Cassetten-Schätze, Teil 7
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=169902#post169902 schrieb:mistundverflucht....

find das gehäuse ganz cool. aber verschweißte kassetten sind nich so meins. nur, wenns nicht anders geht ... ich mags, den inhalt mal umtopfen zu können, wenn nötig.
Wieso? *krrraaaaack* und fertig Big Grin
Außensprengringzangen in den Löschschutzöffnungen angesetzt sollen sich da ganz gut eignen. Mehr stört mich, dass ich die Gehäuse nicht z.B. zwecks Andruckfilzwechsel aufkriege. Oder Bandreparatur und Neubefestigung am Wickelkern.
Zitieren
Ich weiß ja nicht, was ihr mit Euren Cassetten im allgemeinen und den TPs im speziellen macht. Aber ich habe in all den Jahren, in denen ich einige TP rauf -und runter abgenudelt habe, noch nie Bandsalat oder ähnliches gehabt. Er kam nur vor. dass das eine oder andere Band dann doch Falten bekommen hat. Aber sonst liefen die immer wie geschmiert. Wahrscheinlich sind die das auch... ;-)
Und für Umtopfaktionen gibt's eigentlich nur eine Richtung. Neueres EMTEC-/BASF-Band (CS/CM) kommt in eine Maxima- oder Super-Gehäuse aus Anfang der 90er, da habe ich momentan noch viele ohne Band wegen einer Bastelaktion zu Weihnachten 2013 ;-) . CE-Band kommt in ICM- (oder China-Derivate)Gehäuse.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
walkmens haben in den 90ern auch meine TPs gefressen .... sind halt nie für die ewigkeit gebaut gewesen, die dinger .... tjo, und aus der zeit habe ich noch die eine oder andre TP ... hätt gern das gehäuse behalten .. aber so eher nicht ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo,

vorgestern ein Riesenflöz abgebaut Tongue , die Typen hatten wir aber fast alle schon.
Von diesem gibt es leider nur ein Inlay:

   

Hier ein alter Permaton-Schinken, die Cassette habe ich geknipst, finde aber gerade das Bild nicht, reiche ich bei Bedarf nach:

   

Diese und die folgende Cassette hatte ich von enem Bekannten zum Digitalisieren da. Hatte er 1972 aufgenommen, Hausmusik und Interviews
längst Verblichener waren drauf. Die Tonqualität und der Zustand der Cassetten war noch ziemlich gut!

Die Aufnahmen wurden in den USA gemacht, dort wurde wohl dieser Nachschub besorgt:

   

(Einige private Notizen habe ich wegretuschiert)

Gruß
Peter S.
Zitieren
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=169965#post169965 schrieb:Von diesem gibt es leider nur ein Inlay:

Hier hatten wir schon mal das Chromdioxid-Pendant.

"Deutsche Qualität"? Da scheint der Anbieter bewusst eine unverbindliche Formulierung ohne tatsächliche Aussagekraft gewählt zu haben. Nach "Made in Germany" sieht die Kassette für meine Augen nicht aus.
Zitieren
Diese Kaufhalle-Cassetten bewegen sich herkunftstechnisch in einer Grauzone: Während die roten Low Noise und blauen High Energy allesamt Hong-Kong-Rumpler sind, handelt es sich bei den goldenen Superferro und den silbernen Chromdioxid teilweise um bei Magna zusammengebaute Stücke, und teilweise um die von Timo verlinkten Gehäuse eines weiteren deutschen oder zumindest europäischen Herstellers, der sich gerne durch die sehr hoch plazierte fünfte Schraube verrät. Wer das war, habe ich noch nicht raus. Jedenfalls tauchen diese Gehäuse immer mal wieder bei verschiedenen Kaufhaus- und kleineren Marken auf, z.B. Coop, Contona Music, gerne gemischt mit eindeutig zu Magna zuordnungsfähigen Exemplaren. Meistens sind die auch mit Made in Germany beschriftet. Perfiderweise ist mir unter Magnas eigener Flagge dieses Gehäuse noch nicht untergekommen, so daß ein weiterer Lieferant nicht ausgeschlossen werden kann.

@ Peter: Warst Du in Hannover? :-) Die Famous Barr PDQ ist ja urig. Mit dem 1972 gültigen Dollarkurs war sie auch nicht ganz billig. War wenigstens eine wertige Cassette drin? Oder nur die zu der Zeit sehr verbreiteten, eher einfach gestrickten Teile von Audio Magnetics oder Certron?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=169971#post169971 schrieb:die roten Low Noise

Die mit dem Aufdruck "(Fünffach) verschraubt" auf dem Inlay waren in meiner Erinnerung zu meiner Grundschulzeit eine echte Seuche (genau wie später die "Sound Tape I"). Vor allem die älteren Geschwister meiner Freunde hatten davon immer etliche im Kassettenregal stehen. Als ich herausgefunden hatte, daß es die für kleines Geld bei der Kaufhalle gab, hab' ich mir dann auch mal eine gekauft, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Smile
Zitieren
Eine? Gab's die in Eurer Kaufhalle einzeln? In Ludwigshafen (OT: das famose Gebäude "Tortenschachtel", in dem sich einst die Kaufhalle befand, wird in diesem Herbst abgerissen; /OT) hatten sie davon immer 9er- oder 12er-Packs. Und zwar nicht als handliches Brikett, sondern in Reihen zu 3x3 oder 3x4 nebeneinander liegend eingeschweißt! Irgendwann war mal so ein Pack aufgerissen, da durfte ich endlich ein Einzelexemplar daraus mitnehmen, für 50 Pfennige. Das ganze Taschengeld von 3-4 Wochen in ein so großes Paket zu investieren, mit der Aussicht darauf, 9- oder 12fach identisches Gerümpel nach Hause zu schleppen, war mir nicht ganz geheuer. Aber eine mußte dann doch sein, um die Neugier zu stillen :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=169973#post169973 schrieb:Eine? Gab's die in Eurer Kaufhalle einzeln?

Ja, ich habe definitiv eine einzelne bekommen. Aber für deutlich mehr als 50 Pfennige, ich meine 1,50 DM.

(OT) Kaufhalle Gelsenkirchen, m.W. existierend bis 2001 oder 2002. Es folgten im gleichen Gebäude: Center Shop, Avanti (C&A-Billigtochter), C&A und nun TK-Maxx.(/OT)
Zitieren
Die Cassettentypen, die ich zum Digitalisieren hatte, alle sind 1972 bespielt worden:

   
   
   

Mein Cassettenflöz baute ich nicht in Hannover ab, dort darf z.B. Wolfgang ungestört schürfen.

Reichlich BASF CR-M II, Chrome Maxima II (Riesenfenster),Maxell XLII und anderen Sorten waren dabei, guter
Gesamtpreis (als ich die erste Cassette in den Fingern hatte und fragte, was eine kostet , flüsterte mir der Tonbandteufel schon ins Ohr: "Hahahaha! Du nimmst
sowieso alle!". Recht hatte der Schurke.
Fundus müsste bis zum Greisenalter reichen....

Gruß
Peter S.
Zitieren
Ha, die PDQ war tatsächlich eine Certron. Die hat man sich ja gut bezahlen lassen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Kirunavaara: Och, das schöne Gebäude wird auch abgerissen. Na, dann werde ich es mir anläßlich meines diesjährigen Wurstmarktbesuches wohl schnell nochmal ansehen müssen.
Danke für den Hinweis!
(Ich liebe ja Ludwigshafen, obwohl aus dem Pott bin....)

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hallo!

Bevor ich diese CC (gefunden gestern im CC-Flöz H) hier präsentiere,
habe ich mir an der Suchfunktion die Zähne ausgebissen. Darum
sind Doppel-Prasentationen möglich.

Echo C90

   

   

Seci C90

   

Und eine AGFA C60 "in Aspik"

   

Nichts ungewöhnlich, bis man die CC umdreht...

   

Möglicherweise lag diese CC so einem Nordmende Cassettendeck bei?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Schön, daß das Flöz offenbar immernoch nachwächst. Da bekommt man ja wieder richtig Lust... andererseits weiß ich gerde nach einem Umzug nicht so genau, wohin mit all den Cassetten.

Bei der Nordmende-Cassette tippe ich genau wie Du auf eine Recorder-Zugabe. Die tauchen nämlich immer nur einzeln auf. Und es gibt ein paar verschiedene Versionen - teils nur andere Farbkombinationen, teils beidseitig mit Nordmende-Etiketten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
In einem eigentlich zum Weggeben bestimmten Sack (95% vorbespielter Schrott, der mir irgendwo zugelaufen ist) habe ich noch zwei interessante Kassetten entdeckt!

Erstens eine "Tecco ferro extra 60", die ich damals als Billigschrott aussortiert habe. Bei genauerer Betrachtung kommt sie aber eindeutig aus einem besseren Stall Wink
Auf Seite 2 ist sie mit "Graz 1987", einem unlesbaren slawischen Namen (endet auf -ćic) und "Schlußpredigt" beschriftet.

Das zweite Stück ist vorbespielt, eine Martin Records Ferro Super C90. Die Umlenkrollen kreischen beim Spulen, ansonsten wirkt sie leidlich solide. Inhalt: "An hellen Tagen", Chorkonzert am 10. Juli 1983 in Freilassing.

Bei der Tecco hat leider der Hüllen- bzw. Einlegerfresser zugeschlagen, die MR hat nur einen kopierten gefalteten A4-Zettel mit der Konzerteinladung als Einleger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
OT, Flöz. Hi, Martin, das Flöz ist nicht mehr sehr ergiebig. Die großen Mengen von "damals" sind weg. Ich habe Samstag vor allem nach Neubespielbarem gesucht und habe insgesamt 34 Kassetten mitgenommen. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Rest Rumpel oder Vorbespielt und bereits mehrfach durch unsere Hände gegangen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
@ Ragnar: "Martin Records" - wie hübsch ist das denn? :-) Und 1983 habe ich auch zum ersten Mal bei einem Chorkonzert mitgesungen, das bis heute auf Cassette existiert. Dein Exemplar ist klassische Befüller-Ware. Ein Tonstudio hat einen Sack neutrale Cassetten eingekauft und seine eigenen Etiketten aufgeklebt. Das Gehäuse ist wahrscheinlich aus deutscher Produktion, ich weiß nur nicht von welchem Hersteller. Viele vorbespielte Cassetten nutzen es, u.a. bei Europa in gelb. Unter Leercassetten kommt es sporadisch bei Magna vor, sowie bei der eher unbekannten Marke Lubra. Und kurioserweise eine Zeitlang auch bei den Reinigungscassetten von BASF.

Die Tecco ist natürlich eine Agfa. Gibt es bei Euch in Österreich einen Laden namens Tecco, oder eine Kette, die diesen Namen als Handelsmarke nutzt?

@ Niels: Schade - aber immerhin hast Du noch etwas Nachschub zum Bespielen finden können.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat: Das Gehäuse ist wahrscheinlich aus deutscher Produktion, ich weiß nur
nicht von welchem Hersteller. Viele vorbespielte Cassetten nutzen es,
u.a. bei Europa in gelb.
Europa hatte aber nie geschraubte Gehäuse, oder? Meine gelben Hörspiele sind jedenfalls alle verschweißt.

Über die weitere Herkunft dieser Firma gibt das Etikett keinerlei Aufschluss, ich nehme aber an, sie saß irgendwo in Bayern und war ein eher kleines Label. Die Aufnahme ist von der "Singgemeinschaft Freilassing", beteiligt war außerdem der Schülerchor Freilassing und das Bläserquartett der Musikschule. Gesponsert war das Konzert von der Sparkasse.

Eventuell lege ich die als Tauschware auf die Seite wenn sie dich interessiert! Die Bandqualität dürfte ganz OK sein, die Aufnahme und musikalische Ausführung sind nicht ganz so treffsicher.
Zitat: Die Tecco ist natürlich eine Agfa. Gibt es bei Euch in Österreich einen
Laden namens Tecco, oder eine Kette, die diesen Namen als Handelsmarke
nutzt?
Nein, nie gegeben. Das einzig andere Tecco-Produkt das mit je untergekommen ist waren glaslose Diarahmen, ungefähr 1995 oder 96 gekauft (vorher hatte ich keine Kleinbildkamera). Ich denke die Quelle war die Fotokette Hartlauer, eventuell war das deren Hausmarke. Per Google findet man witzigerweise ein Ilford-Fotopapier namens Tecco.

Das enthaltene Band könnte AGFA Superferro sein, oder?
Interessieren würde mich auch, ob die Kassette zum Aufnahmezeitpunkt neu war - das AGFA-gehäuse war ja 1987 schon absolut nicht mehr aktuell soweit ich das überblicke.

Ich vermute die Bänder stammen aus einem Schwung von meiner Oma, die hat uns einmal einen ganzen Haufen geschenkt. Damals war ich nur auf Markenware (oder spektakuläres Design) aus und habe diese verkappte AGFA gar nicht als solche erkannt. Jetzt, als ich das ganze Zeug auf einen Flohmarkt spenden wollte, ist mir das Gehäuse beim Durchsortieren natürlich sofort aufgefallen.
Zitieren
Ach ja, noch was neues:
Als gelb-rote C-60 hatten wir die "Jeckson" schon, hier gibt es eine originalverpackte C-90. Nachdem die OVP an einer kurzen Seite schon nicht mehr richtig zu war, habe ich die Kassette so heraus- und nach den Fotos wieder hineinoperiert. Der Inhalt stammt in diesem Fall ziemlich sicher von ACME aus Hongkong, erkennbar am Gehäuse und dem blauen Aufdruck C-90 auf dem transparenten Vorspann. Diese Undinger gab es offenbar alleine und ausschließlich als 90er, jedenfalls waren sämtliche solche Billigrumpler (Olympia und Co) in 60er-Länge aus einem anderen Stall und deutlich weniger rumpelig.

Dieses Band hier ist - soweit meine anderen Probanden ein Maßstab sind - unter aller Kanone. Empfindlichkeit jenseits von gut und böse, Aussetzer, Höhenwiedergabe nicht vorhanden usw.

Die Jeckson hat auch meinen lange gehegten Verdacht bestätigt: dieser Bandmüll kam ab Werk vorgeknittert! Das Foto ist leider verwackelt, aber man erkennt halbwegs den Knick rechts oberhalb vom Andruckfilz. Das ist eine werksneue, nur ein Stück mit einem Buntstift vorgekurbelte Kassette! Auch die Spritzgussqualität des Gehäuses ist absolut unterirdisch!

Ein Freund, dem ich diesen Flohmarktfund gezeigt habe, meinte nur: "Die hab ich vor ein paar Jahren noch neu in einem Geschäft gekauft! Nimm da ja nix wichtiges auf! 3, 4x Abspielen und nix geht mehr!"
Ach nein...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Oh, sehr wohl hatte Europa geschraubte Gehäuse. Zu meiner Überraschung waren vor ein paar Jahren sogar ein paar neue Folgen der ??? geschraubt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Mir ist der Tage wieder eine unerwartete Cassetten-Variante unserer beliebten Ludwigshafener Bastelschmiede untergekommen.
eine Ferro Extra, Modellreihe 1990, jedoch schon die spätere Ausführung mit den Symbolen auf der Rückseite.
Die Vorderseite sieht noch unspaktakulär aus: bereits verbaut die übernommenen AGFA-Wickelkerne. Vom Gehäuse läßt sich jetzt noch nicht so viel erahnen.
   

Nur die Rückseite verblüfft. Die Symbole tauchten bei allen Sorten ab 1991 auf... da war ja die Umstrukturierung der Produktionslinien im vollen Gange. Ob jetzt die Chrome Super noch wirklich "Completly made in Willstätt" war oder doch schon "Assembled in Obenheim", konnte man von außen nun nicht mehr erkennen. Um so verwunderlicher ist bei diesem Exemplar der Zusatz "Made in Brazil". Das habe ich bis dato noch nicht so gesehen.
   

Mich würd's echt interessieren ob aus dieser Serie auch eine Chrome Super aus Brasilien gibt...
von der 1987er Serie habe ich schon Bilder im Netz gesehen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
@ Ragnar: Das Band der Tecco sieht auf Deinem Bild eher weniger nach dem schwarzen Agfa Superferro HDX aus. Es kann höchstens noch das ältere braune Superferro von ca. 1979-82 sein. Dafür paßt aber das Beschriftungsfeld nicht mehr, welches doch sehr stark an die Agfa-eigenen Etiketten von 1982-84 erinnert. Mein unverbindlicher Tip per Ferndiagnose: Wahrscheinlich ist es das vollmilchschokoladenbraune Band aus der Agfa Ferrocolor HD oder aus der LNX, die beide wahrscheinlich zu der Zeit identisch waren. Die Gehäuseform hatte Agfa bei den regulären Modellen bis 1987, bei den Sparversionen LNX und CRX sogar noch bis 1989. Ein kleines Detail verrät aber, daß Dein Exemplar so jung auch wieder nicht ist: Es hat nur vier Schrauben und in der Mitte eine Rotznase. Agfa stellte im Zeitraum ca. 1981-84 sukzessive auf 5 Schrauben um.

Das Design der Jeckson gibt es auch unter mehreren Namen: Stars, Sun (jawohl, und zwar die Chromdioxid-Version), Mark, Tristar, Audio, und sogar von Acme unter eigener Flagge. Abgekupfert ist es von der eher unbekannten amerikanischen Firma Stewart, die von Certron zugelieferte Cassetten namens XDR verkaufte. Und ja, das grauenvolle Gehäuse habe ich auch schon als C-60 erlebt, entweder waren die von Mark oder Tristar. (Nicht die Kaufhalle-Marke Tristar, der Schriftzug sieht anders aus.)

@ Sebastian: Diese brasilianischen Ferro Extra I sind mir auch schon untergekommen. Teilweise sogar bereits mit dunkel getönter Hülle und mit dem Aufdruck der Nachfolgegeneration auf der Cassette. Chrome Super II wird es höchstens als Assembled in Brazil geben, aber nicht komplett Made in Brazil. Entweder war es Friedrich in diesem Forum oder Wilhelm bei den Tapeheads - einer von beiden schrieb mal, daß BASF-Zweischichtbänder grundsätzlich nur in Willstätt für den gesamten Weltmarkt produziert wurden. Bilder aus dem Netz von etwas anders verpackten Chrome Super, Chrome Maxima und sogar TP II in Südamerika kenne ich auch. Mir scheint aber, daß die Cassetten selbst identisch zu unseren bekannten Versionen sind, die Abweichungen finden sich auf den Einlegern und Verpackungsfolien. Was ja auch sinnvoll erscheint, fertige Cassetten ohne Hüllen zu verschiffen um sie dann in Brasilien zu verpacken, das spart Platz im Container :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=171133#post171133 schrieb:@ Ragnar: Das Band der Tecco sieht auf Deinem Bild eher weniger nach dem schwarzen Agfa Superferro HDX aus. Es kann höchstens noch das ältere braune Superferro von ca. 1979-82 sein. Dafür paßt aber das Beschriftungsfeld nicht mehr, welches doch sehr stark an die Agfa-eigenen Etiketten von 1982-84 erinnert. Mein unverbindlicher Tip per Ferndiagnose: Wahrscheinlich ist es das vollmilchschokoladenbraune Band aus der Agfa Ferrocolor HD oder aus der LNX, die beide wahrscheinlich zu der Zeit identisch waren. Die Gehäuseform hatte Agfa bei den regulären Modellen bis 1987, bei den Sparversionen LNX und CRX sogar noch bis 1989. Ein kleines Detail verrät aber, daß Dein Exemplar so jung auch wieder nicht ist: Es hat nur vier Schrauben und in der Mitte eine Rotznase. Agfa stellte im Zeitraum ca. 1981-84 sukzessive auf 5 Schrauben um.

Das Design der Jeckson gibt es auch unter mehreren Namen: Stars, Sun (jawohl, und zwar die Chromdioxid-Version), Mark, Tristar, Audio, und sogar von Acme unter eigener Flagge. Abgekupfert ist es von der eher unbekannten amerikanischen Firma Stewart, die von Certron zugelieferte Cassetten namens XDR verkaufte. Und ja, das grauenvolle Gehäuse habe ich auch schon als C-60 erlebt, entweder waren die von Mark oder Tristar. (Nicht die Kaufhalle-Marke Tristar, der Schriftzug sieht anders aus.)
Stimmt, ist kein Edelbitter sondern schnöde Milchschoko Wink

Diese schauderhaften Gehäuse sind mir auch schon als Concept, Olympia und Recoton über den Weg gelaufen, jeweils mit anderen Etiketten und Einlegerdesigns, aber durchwegs als 90er. Einziger Unterschied: die Concept hat Pfeile, die zur jeweils "richtigen" Löschschutzlasche weisen. Der Rest, inklusive Vorspann und Bandmaterial, ist identisch. Die Olympia C-60 hingegen waren transparent und hatten ganz eindeutig anderes, deutlich weniger schlechtes Band. Die kann man sogar irgendwie bespielen und die Empfindlichkeit ist weit höher. Auf einem Deck ohne Einmessmöglichkeiten gibt die ACME bei +3 db Aufnahme einen Wiedergabepegel von vielleicht -20. Mit Einmessung geht es so irgendwie, allzu viel Höhen gibt es nicht und die Bandknitter fallen natürlich heftig störend auf.

Vor einiger Zeit hatten wir ja eine Diskussion über die AGFA "Roscata", also Low Noise in Transparentgehäuse mit rotbraunem Etikett. Mittlerweile habe ich eine solche im Wochenendhaus meiner Eltern im Bestand der Vorbesitzer gefunden!

Das 5-fach verschraubte Gehäuse ist - abgesehen von einem kleinen Ausreißer im Tonkopfbereich schön präzise gefertigt, sieht aber so gar nicht typisch nach AGFA aus. Der dickere Bereich ist aufgeraut und trägt zwei kleine Kennzeichnungen - einmal A bzw. B und dazu auf beiden Seiten die Zahl 158.

Der Vorspann ist glasklar und farblos, das Band milchschokoladebraun und hat eine schwache aber sichtbare Querstreifenstruktur. Bin schon zu müde eine gleich alte LNS als Vergleich zu holen, folgt morgen, mit Fotos!

Die Qualität einer Neuaufnahme ist für meine Ohren ziemlich gut, das könnte schon AGFA-Band sein.
Zitieren
Vor etwas mehr als 7 Jahren habe ich eine Travellers Sound gepostet.
Cassetten-Schätze, Teil 1

Martins Ausführungen, die kurz darauf folgten habe ich in der Zwischenzeit komplett vergessen. Vergangenen Samstag habe ich dann meine zweite aus dem Flöz geschürft und war dann über die Unterschiede überrascht.

Links meine alte, rechts die neue.
   
Einleger dazu, unten "alt", oben "neu"
   
Die Vorlaufbänder, oben "alt" unten "neu".
   

Dann habe ich festgestellt, dass wir die Sankey HR 60 noch nicht hatten. Leider vom Hüllenfresser.
   
   


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=171172#post171172 schrieb:Links meine alte, rechts die neue.

Oha, wer mag denn die "Made in Germany" hergestellt haben? Das kleine Dreieck mit der 1 sieht nach Agfa aus, der Rest aber eher nicht.
Zitieren
@ Wolfgang: Arnulf ließ es vor 5 Jahren bereits echoen; Cassetten-Schätze, Teil 3

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels!

Du warst erfolgreicher als ich bei Deiner Suche.
Oder doch nicht ganz?
Folgt man Deinem link, kommt man zu einer Echo C60.
Ich präsentierte jedoch eine C90...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Die Travellers Sound aus Germany ist von Magna. Das Gehäuse ähnelt zwar Agfa, ist aber innen anders aufgebaut.

Und die Sankey ist von Saehan. Man findet Sankey-Cassetten hin und wieder unter vorbespielten Exemplaren aus fernen Ländern, wobei dann schon mal der Inhalt einfach auf den Einleger gestempelt wurde. Sobald ich wieder Ordnung habe und das gute Stück finde, kann ich einen Scan machen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=171174#post171174 schrieb:Oha, wer mag denn die "Made in Germany" hergestellt haben? Das kleine Dreieck mit der 1 sieht nach Agfa aus, der Rest aber eher nicht.

Ja, dieses Pfeilchen gabs auch bei AGFA-Gehäusen, das ist aber ein magna-Gehäuse. Zum Vergleich:
Cassetten-Schätze, Teil 6

Nichtsdestrotz habe ich mal in meiner Sammlung nach dem betreffenden AGFA-Gehäuse geschaut und fand zu meinem Erstaunen dann zwei verschiedene Versionen. Eines mit vier und eines mit fünf Schrauben.
   

Ein Hinweis auf magna bzw. auch ICM ist auch das auf dem Einleger entweder in Übergröße oder in Minuatur dargestellte Frequency Response-Diagramm. Meist sitzt es bei den unterschiedlichen Handelsmarken dann immer an der gleichen Stelle. ;-)


VIele Grüße
Sebastian

EDIT: Martin, jetzt kamste mir zuvor mir dem Posten, habe da wohl etwas zu lange mit dem Fotografieren verbracht. ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=171189#post171189 schrieb:Nichtsdestrotz habe ich mal in meiner Sammlung nach dem betreffenden AGFA-Gehäuse geschaut und fand zu meinem Erstaunen dann zwei verschiedene Versionen. Eines mit vier und eines mit fünf Schrauben.
Ich zitiere mal Martins Antwort auf meine Tecco:

Zitat: Die Gehäuseform hatte Agfa bei den regulären Modellen bis 1987, bei den
Sparversionen LNX und CRX sogar noch bis 1989. Ein kleines Detail verrät
aber, daß Dein Exemplar so jung auch wieder nicht ist: Es hat nur vier
Schrauben und in der Mitte eine Rotznase. Agfa stellte im Zeitraum ca.
1981-84 sukzessive auf 5 Schrauben um.
Zitieren
Weil ich in einem anderen Fred Saehan erwähnte, fiel mir wieder ein, daß ich ja noch Neuankömmlinge aus aktueller Produktion fotografieren und posten wollte. Bei mir landete vor einigen Wochen ein Päckchen aus Korea mit ein paar Exemplaren der SAEHAN Mm, der einfachen TypI-Cassette.

       

Auf der Rückseite sieht man noch die bis vor kurzem gültige Produktlinie. Dann die Cassette ausgepackt:

       

Nachdem offenbar SAEHAN in COSMO aufgegangen ist, gibt''s die Me (TypI) und die Ma (TypII) wohl nicht mehr laut aktueller Webseite.

Dafür noch Pancakes in beiden TypI-Qualitäten:

"Pan Cake
SX3PlusTape

- 어학용 오디오테이프(Type-1, Normal Position)
- 가장 실용적인 오디오테이프로 고속녹음할 때 자성층 탈락현상을 혁신적으로 개선하여 최고의 작업상태 유지 및 균일한 주파수 특성으로 어학 녹음용에 적합한 테이프입니다.
- 카세트 상태에서도 우수한 주행성과 내구성을 보증합니다.
- SX3P C60은 75분까지, C90은 100분까지 카세트에 장착이 가능해 장시간용으로 쓸 수 있습니다.

VX3PlusTape

- 음악용 오디오테이프(Type-1, Normal Position)
- VX3P는 고밀도 자성체 분산기술과 접착력이 강한 바인더시스템이 적용되어 고속녹음할 때 자성층 탈락현상이 없습니다.
- VX3P는 고속녹음 시 우수한 주파수 특성과 출력변동특성을 유지하여 음악용 오디오테이프에 적합합니다.
- 또한 VX3P는 낮은 표면 전기저항 때문에 카세트의 주행성과 내구성에 우수한 품질을 보증합니다."

Viele Grüße
Sebastian

EDIT:
Hier Googles Übersetzung. ;-)
SX3PlusTape
- Eohakyong Audioband (Typ-1-, Normal Position)
- High-Speed​​-Aufnahme ist, wenn die meisten innovative und praktische Tonband zur Verbesserung der magnetischen eliminiert Phänomen besten Arbeiten bleibt eine Sprache und gleichmäßige Frequenzgang für Tonband.
- Um überlegene Laufeigenschaften und Haltbarkeit in der Schublade Status zu gewährleisten.
- Bis zu 75 Minuten, um diese für eine lange Zeit so dass die Schublade zu 100 Minuten SX3P C60 C90 ist zu schreiben.

VX3PlusTape
Audio-Kassetten für Musik (Typ-1-, Normal Position)
- Nicht magnetische Phänomene werden eliminiert, wenn VX3P hoher Dichte Magnetmaterial aufgebracht und verteilt Technologien klebrige Bindersystem zu High-Speed​​-Aufnahme.
- Geeignet für Musik auf dem Tonband zu halten, der hervorragende High-Speed-Aufnahme Frequenzgang und Ausgangsschwankungen sind charakteristisch VX3P.
- VX3P ist auch wegen der geringen elektrischen Oberflächenwiderstand Kassette hervorragende Laufeigenschaften und die Haltbarkeit der Qualitätssicherung ".
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Interessieren würde mich ja, woher das angeblich neue Chromsubstitutband der Polaroid POL-M stammt!

Geschrieben und doch noch mal gegoogelt... SKM in Korea produziert anno 2014 noch Echtchrom und verkauft das unter SMAT und SKC?!?

http://skm.en.ec21.com/Cassette_Tape--1.html
Zitieren
Oh, da haste echt nen Glückstreffer erzielt. Ich habe mich vergangenes Jahr nämlich dubbelig gesucht, einen europäischen Kontakt, geschweige bei SKM ein Hinweis auf die Magnetband-Produktion zu finden. Aber vielleicht ist dieses Portfolio auch erst neu ins Netz gestellt worden...
++44, welches Land wäre das denn?

Zitat: EUROPE
SKM Europe, Ltd. TEL: 44 - (0) 20 - 8573 - 0909 FAX : 44 -(0)20 - 8573 - 9990

Ich glaube, Martin wollte sich mal um einen Posten Polaroid-Cassetten aus den USA bemühen... ist auch schon über nen dreiviertel Jahr her. Vermutlich werden die bei N.A.C konfektioniert. Die benutzen das TypII-Band von SAEHAN.
Wir bräuchten echt nen Koreaner in unserer Runde, der mal die ganzen Online-Shops abgrast.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=171195#post171195 schrieb:Geschrieben und doch noch mal gegoogelt... SKM in Korea produziert anno 2014 noch Echtchrom und verkauft das unter SMAT und SKC?!?

"Echtchrom" (= Chromdioxid) glaube ich nicht. Soweit ich mich erinnere, wird überhaupt kein Chromdioxid für die Magnetbandproduktion mehr synthetisiert. Die letzte Produktionsanlage war m.W. die von BASF in Ludwigshafen, die nach der Insolvenz von Emtec vor über zehn Jahren geschlossen wurde. Wenn überhaupt, dann könnten da also nur noch Band-Restbestände drin stecken. Ich glaube aber eher, daß es ein Substitutband ist, "Chrom" ist (anders als "Chromdioxid") ja kein geschützter Begriff.

044 ist England.
Zitieren
SKC hatte seinerzeit ein Substitutband und ein Chromdioxidband, und nur auf letzerem stand auch "pure Chrome" drauf. Substitutbänder waren eigentlich alle mir je bekannten irgendwie verbrämt, "Type II" oder "Position Chrome". Aber "Pure Chrome" kann - wenn es kein Etikettenschwindel ist - eigentlich nur CrO2 heißen, in den Substitutbändern ist ja nur Kobalt und Eisenoxyd. An die Geschichte mit dem Pigment-Prouktionsstopp kann ich mich auch erinnern, aber was heißt das bei SKM dann?

Die Seite ist definitiv neu, ich hab vor ca. einem halben Jahr gegoogelt und absolut nichts gefunden. Saehan hingegen hatte eine brauchbare Seite, auf der aber definitiv nur Eisenoxydbänder im Angebot waren!
Zitieren
Schöne Tapes habt Ihr ergattert Smile
ich mache erst mal Pause in Sachen "Kassetten bei eBay versuchen für 1 Euro zu ersteigern" Smile
Wie sieht es eig mit der Kassette im Winter aus? wegen bestellen, wenn der Briefträger diese ja liefert, das Tape ist ja erst mal der Kälte/feuchtigkeit ausgeliefert.
Zitieren
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß die verlinkte Seite mit den SKM-Cassetten wirklich aktuell ist. Zum einen sieht das Webdesign eher nach 2004 aus als nach 2014. Zum anderen führt der unter "Company Profile" aufgeführte Link http://www.skm.co.kr ins Leere. Unter "Our Products" steht was von einer jährlichen Produktion von 1,3 Milliarden Cassetten. Diese Zahl stammt auch von vor gefühlt 10-15 Jahren. Zudem wird die Smat SK-X, eigentlich ein Superferro-Band, versehentlich als Pure Chrome beworben. Also: Mit viel Glück werden da vielleicht von einem Händler Restbestände verkauft.

Die Polaroid-Cassetten habe ch vor ein paar Monaten tatsächlich bekommen. Konnte mich nur noch nicht dazu aufraffen, damit eine Tausch- oder Weiterverkaufsaktion zu starten, weil einfach zu wenig freie Zeit war. Die sind aber nicht vergessen. Sobald das neue Zuhause in Ordnung gebracht ist und nicht mehr komplette Wochenenden für diverse Umbauten oder Räum-Aktionen belegt sind, werde ich mich wieder melden. Kurz angetestet hatte ich die neue Polaroid Typ II mal: Ihr scheint Recht zu haben, daß diesmal das Chromsubstitut von Saehan drin sein könnte. Leider sind die Gehäuse nicht sehr präzise. Die ältere Serie Polaroid von vor 2-3 Jahren war noch Echtchrom und hatte gute, amerikanische Gehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
weder über google, noch über die foreninterne suche finde ich die "eurex stereoferro I" ...

[Bild: eurex1_zps3a6ef073.jpg]

[Bild: eurex2_zpse2190eab.jpg]

[Bild: eurex3_zps025cbc09.jpg]

der futuristische, in silber gehaltene schriftzug gefällt mir recht gut. ebenso dieses maxell artige design. drauf ist ein SF hörspiel aus dem radio. ob das hohe rauschen vom band, oder vom radioaufnahme kommt, kann ich nicht sagen ...

sollte die kassette schon in den schätzen sein, lösche ich Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo Ingo, da haben wir beide uns also gegenseitig bei den Auktionen des Verkäufers hochgeboten... das andere Paket ging an mich. Magst Du eine von den Eurex gegen eine der Permaton Ferrochrom tauschen? Würde mich riesig freuen!

Diese Eurex sind wirklich kurios. Made in Portugal steht drauf, das Design ist stark an ICM angelehnt, aber dann doch wieder anders. Ich denke mal, die kommt aus der gleichen Fabrik wie die schonmal vorgestellten Sonovox-Cassetten aus Portugal, bei denen das Design eine Mischung aus Agfa und BASF war und es ebenfalls eine Stereoferro gab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
von welcher auktion sprichst du ? diese kassette hab ich aus der sammlung einer gymnastiklehrerin letztes jahr so um diese zeit herum Smile. ich habe sie zusammen mit einigen anderen kassetten an die seite gelegt, und erst heute mal anhören können Smile ich hab auch nur eine davon, leider Undecided ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Ups, ich meinte diese Auktion:
http://www.ebay.de/itm/121442084683

Verzeihung, da ich diese Cassetten zuvor noch nie gesehen hatte, und Du dann kurz nach der von mir verlorenen Auktion so ein Ding hier gezeigt hast, ging ich etwas vorschnell davon aus, daß Du Dir die geschnappt hast :-) Naja, ist ja auch die falsche Spielzeit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
erst mal das. und zweitens böte ich nicht für 10 stück no name eisentapes so einen haufen kohle 8| ...

da habt ihr euch aber ganz schön nach oben gepeitscht Big Grin.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Naja, wenn man selbst hin und wieder was verkauft und dafür mehr als erwartet bekommt, dann darf man auch mal unvernünftig sein. Klar, die Casin sind praktisch wertlos. Aber die drei Eurex wären es mir wert gewesen. Gerade, weil man von manchen der kleinen europäischen Hersteller fast gar nichts bekommt. Wäre es nur ein unbekanntes Label auf einer bekannten Konstruktion gewesen, dann hätten die mich auch nicht so sehr gejuckt. Aber bei einem bisher komplett unbekannten Gehäuse aus nicht ganz rumpeliger Produktion geht mir doch gerne die Neugier durch. Zudem relativiert sich der Preis, wenn man das zweite und dritte Exemplar als harte Tauschwährung einsetzen kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
jaaa ... den reiz kenne ich. da kommt man ganz schnell in ungeahnte höhen beim bieten. na dann bin ich mal froh, das ich eine habe, wenns denn so ein seltenes stückchen is. ist ja auch noch gut erhalten ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
martin, schau mal ... habe eine universum turbo gefunden, die der euroferro ziemlich nahe kommt :

[Bild: universumturbo_zps9f3663c9.jpg]

die schrauben sind allerdings nicht die originalen. irgendein schlauberger hat nicht nur das originale band geschrottet, sondern auch gleich zu grosse schrauben von einer anderen kassette genommen und völlig schmerzfrei da rein gehauen :thumbdown: ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hej Ingo, genau dieses "Turbo"-Gehäuse von ICM, wie es auch Deine Universum-Cassette hat, war eindeutig Vorbild für die portugiesische Eurex. Dabei ist die Nachahmung von Eurex zumindest nördlich der iberischen Halbinsel wirklich selten, während einem das Original beinahe in jeder kleinen Cassettenansammlung irgendwo begegnet. In Deutschland meistens als OEM für Universum und Daimon.

Die Schrauben mit den abgerundeten Köpfen können durchaus auch original sein. ICM hat die eine Zeitlang verbaut, bevor dann die Kreuzschlitzschrauben mit den nicht mehr abgerundeten Köpfen kamen. Allerdings habe ich sie an den "Turbo"-Cassetten bisher nur in schwarz gesehen. Bei Deinem verbastelten Exemplar scheinen die Schrauben silber zu sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Was eine teure dicke Sammlung Smile
http://www.ebay.de/itm/Audiocassetten-/1...1c48b01d2f

Ich würde gerne mal wissen, ob man bei der Kalten Jahreszeit, Kassetten sich bestellen kann?
Wegen Feuchtigkeit und ob das so gut ist für das Band?
Zitieren
Cassetten in der kalten Jahreszeit per Post einzukaufen, ist kein Problem. Ein wenig Kälte schadet im Normalfall nicht. Feuchtigkeit ist wesentlich kritischer, nicht nur weil sie häßliche Spuren auf Etiketten und Einlegern hinterlassen kann, sondern auch, weil manche Bandsorten dann zu quietschen anfangen, auch verrostete Schrauben und Laufachsen der Umlenkrollen kommen immer wieder mal vor.

Wenn ich mir mal meinen "mobilen" Cassettenbestand ansehe, der teilweise schon seit mehreren Jahren bei Temperaturen von -20 bis vielleicht +50 Grad und Luftfeuchtigkeiten von furztrocken bis 99 % im Auto spazierengefahren wird, dann sind eigentlich kaum klimabedingte Abnutzungserscheinungen festzustellen. Die häufig abgespielten Bänder werden eher durch die Betriebsbedingungen im Autoradio wellig oder bekommen Spuren, das Laufwerk geht halt doch nicht so vorsichtig mit dem Band um wie ein richtiges Deck zu Hause. Die wenig abgespielten Bänder sehen einwandfrei aus. Einzig eine alte BASF Chromdioxid Super (von 1980-81) mußte ich mal austauschen, weil sie quietschte. Deren Band hatte wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit gezogen. Im aufgewickelten Zustand sollte das aber für maximal ein paar Tage Transport mit der Post auch unkritisch sein. Die Cassette spielte immerhin mindestens zwei Jahre lang einwandfrei im Sommer wie im Winter.

Und zu der teuren Auktion: Selbst wenn ich mal den durchschnittlich erzielbaren Wiederverkaufswert für den Fall überschlage, daß alle einzeln verkauft würden, dann komme ich auf ungefähr die Hälfte. Klar, da sind die klassischen Hingucker-Super-Metallbänder dabei, die im Einzelverkauf 30-60 Euro kosten. Aber nicht viele. Dann noch ein paar normalsterbliche Metallbänder, die mit viel gutem Willen vielleicht für 10 Euro absetzbar sind. Der Rest ist zwar größtenteils gut und schön, aber eben nix besonders Seltenes, realistischer Verkaufswert irgendwo zwischen 1,50 und 6 Euro pro Stück, ein paar Sonderlinge wie AD-X und HX-S auch etwas mehr. Mal sehen, wie oft das Angebot immer wieder und wieder eingestellt wird...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi

Ich habe heute bei der Oma meiner Freundin 3 Tapes ergattern können Smile
Die Fotos sind aus einer fremden Qulle.
Es ist einmal eine "Universum HiFi Chromdioxid II Special C-60"
Das Tape sowie der Einleger wurden nicht beschriftet.

[Bild: universum-hifi-chromdioxid-ii-special_144385.jpg]

Dann eine BASF LH C-90
Nur das reine Tape ohne Hülle sowie ohne Einleger aber nicht beschriftet.
[Bild: 1_1_13734718.jpg]


Joa und zu guter letzt eine BASF LH Super SM Cassette
Ebenfalls ohne Hülle sowie Einleger aber auch nicht beschriftet.
[Bild: 4037095460_603245911c_z.jpg]
Zitieren
Wäre das nicht im Stammtisch besser aufgehoben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste