Cassetten-Schätze, Teil 7
was sagt ihr zu den hier für 60 cent kann man nix falsch machen bei caritas gefunden Big Grin

die TDK habe ich noch nie gesehen ja ich weiß sicher wieder irgendwo hier versteckt Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Hoi, da hat wohl TDK seine alten Gehause aus Anfang der Achtziger mal neu aufgemöbelt.
Bei den JVC würde es mich echt interessieren, welcher chinesische Hersteller dahintersteckt... oder könnte es Saehan sein?
Soviel ich rausgefunden habe, wurden wohl die meisten chinesischen Gehäuse, die es zuletzt auf dem Markt gab z.B bei SK oder bei diesen Aktionstypen
K-7 bzw. B&S bei Kolor Magnetic produziert.
http://www.kolorcn.com/
Diese Firma ist seit einigen Jahrzehnten im Spritzguß-Gehäuse-Markt vertreten und hat auch Niederlassungen in Australien, den USA und Großbritannien.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo,

hier mal die JVC FI-S in OVP.

Grüße,
D.J.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
diese tollen Sammler Bänder bekam ich heute,ich Schätze mal die sind älter als 30 Jahre oder
Grundig habe ich noch nie gesehen,ok ich weiß sicher hier im Forum irgendwo Big Grin

hatten wir die hier schon ich denke nicht oder eine japanische BASF 8|
und die beiden Phillips kennt ihr sicher schon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Hallo, liebe "mit-Cassettengeschädigte" 8)
nach langer Abstinenz mal ein Lebenszeichen und ein paar Errungenschaften, die hier noch nicht gezeigt wurden (nehm ich an Big Grin ) Freut mich, dass es hier immernch so "abgeht"!

als erstes eine AML aus Japan in Top Zustand, nur halt nicht eingeschweißt. Wie Martin bereits vor laaaaanger Zeit ausführte, waren die Universum Chrom reels, die es von Quelle gab, genau baugleich mit diesen tapes...oh Wunder, wurden sie ja auch bei AML hergestellt. Sehr hochwertige und schöne Reels!

   

   

Als nächstes eine CVS EGF-60 LH aus Japan (type I), wahrscheinlich eher mittelmäßig von der Qualität. (Hab leider noch keine offene zum testen)

   

   


hier eine super seltene CITIZEN FL-II 46 (type I) FL für FELIX the cat, denk ich mal :-) bis dato habe ich 3 verschiedene gefunden, silber, gold und eben schwarz, ähnlich der HITACHI Reihe.

   

   

   

jetzt etwas aussergewöhnliches, eine RCA und eine MOTWON! reel für ein und sie selbe Band/LP release. Sieht sehr genial aus, im DECK, besonders die MOTOWN hats mir angetan :-D (type I) vom Gehäuse eher Billigklasse....

   

   

   


noch eine DAWA Tronic in type I

   

und zu guter Schluss noch ein paar meiner Datasetten, gedacht für den Gebrauch mit Computern... ich mag die 80's Fonts/Schriftarten :-D

LASER 10 min.

   

   

2x RECOTON Datasette in 10 und 15 min.

   

Dataset Computape in 15 min. Version...Gott sei dank, ist dieses tape mit ALLEN Computersystemen kompatibel !!! :-D

   

   

Cheers!
der TapeApe
Zitieren
TapeApe,'index.php?page=Thread&postID=157928#post157928 schrieb:Hallo, liebe "mit-Cassettengeschädigte" 8)
nach langer Abstinenz mal ein Lebenszeichen und ein paar Errungenschaften, die hier noch nicht gezeigt wurden (nehm ich an Big Grin ) Freut mich, dass es hier immernch so "abgeht"!

als erstes eine AML aus Japan in Top Zustand, nur halt nicht eingeschweißt. Wie Martin bereits vor laaaaanger Zeit ausführte, waren die Universum Chrom reels, die es von Quelle gab, genau baugleich mit diesen tapes...oh Wunder, wurden sie ja auch bei AML hergestellt. Sehr hochwertige und schöne Reels!

[attachment=1183]

[attachment=1184]

Als nächstes eine CVS EGF-60 LH aus Japan (type I), wahrscheinlich eher mittelmäßig von der Qualität. (Hab leider noch keine offene zum testen)

[attachment=1185]

[attachment=1186]


hier eine super seltene CITIZEN FL-II 46 (type I) FL für FELIX the cat, denk ich mal :-) bis dato habe ich 3 verschiedene gefunden, silber, gold und eben schwarz, ähnlich der HITACHI Reihe.

[attachment=1187]

[attachment=1188]

[attachment=1189]

jetzt etwas aussergewöhnliches, eine RCA und eine MOTWON! reel für ein und sie selbe Band/LP release. Sieht sehr genial aus, im DECK, besonders die MOTOWN hats mir angetan :-D (type I) vom Gehäuse eher Billigklasse....

[attachment=1190]

[attachment=1191]

[attachment=1192]


noch eine DAWA Tronic in type I

[attachment=1193]

und zu guter Schluss noch ein paar meiner Datasetten, gedacht für den Gebrauch mit Computern... ich mag die 80's Fonts/Schriftarten :-D

LASER 10 min.

[attachment=1194]

[attachment=1195]

2x RECOTON Datasette in 10 und 15 min.

[attachment=1196]

Dataset Computape in 15 min. Version...Gott sei dank, ist dieses tape mit ALLEN Computersystemen kompatibel !!! :-D

[attachment=1197]

[attachment=1198]

Cheers!
der TapeApe
also bei Reel Tapes macht dir keiner was vor 8)

du musst doch schon so viele haben das du sie unter die decke spapeln kannst Big Grin

verkaufst du auch welche :S
Zitieren
blasterfanjens38,'index.php?page=Thread&postID=157979#post157979 schrieb:du musst doch schon so viele haben das du sie unter die decke spapeln kannst Big Grin
thumbup
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
diese tollen fundstücke hatten wir sicher auch schon mal Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
moins Smile

blasterfanjens38,'index.php?page=Thread&postID=157979#post157979 schrieb:du musst doch schon so viele haben das du sie unter die decke spapeln kannst Big Grin
lol, naja, ist halt mein Hauptsammelgebiet. Leider recht teures Hobby geworden...

Hier noch eine Seltenheit, eine Democassette für ein CASIO Homekeyboard. Nette Sounds drauf 8)

   

dabei ist das Gehäuse für mich neu , bei Reel to Reel tapes, wie man hier gut sehen kann.

   

   

   


Weil wir gerade bei Gehäusen sind, ich schätze mal, dass AML für eignetlich alle Reel to Reel Cassetten Gehäuse verantwortlich zeichnet. Auch für die günstigen Varianten.

Hier mal ein kleine Auswahl von tapes, welche die "guten" Shells nutzen.

   

und auch Hüllen für TEAC's O-Casse System sind von AML , wie hier zu sehen:

   

lg
der TapeApe
Zitieren
Hallo Sebastian (TapeApe), bei der Casio-Democassette hat Dir leider jemand einen Bären aufgebunden. Das ist eine hausgemachte Bastelei. Diese "Magnetics"-Cassetten beinhalten nämlich normalerweise keine Metallspulen, sondern ganz normale Plastikkerne. Verkauft wurden die bei Walmart in den USA. Bei den Gehäusen handelt es sich um chinesische Fakes der TDK D aus den 90er Jahren, und der Magnetics-Schriftzug ist von PDMagnetics gediebt:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/%CD%...agnetics/0

Naja, interessant sieht die Kombination trotzdem aus :-)

Natürlich hat AML eine Menge der Spulencassetten-Gehäuse hergestellt, aber nur die besseren. Dabei gab es die teilweise auch günstig als Univesum, Magna, No-Names oder unter unbekannten Namen. Es gab aber noch mindestens zwei weitere große Gehäuseproduzenten für Spulencassetten:

- Einen auch noch halbwegs guten, der z.B. die Reelcleer beliefert hat, aber auch teilweise unter Billignamen wie Silversound und Kamichi zu uns kam. Charakteristisch ist bei denen das Design mit den runden Vertiefungen dort, wo die Spulen sitzen, und der aufgerauhten Fläche drumherum. Die von Dir kürzlich gezeigten RCA- und Motown-Promos haben ebenfalls dieses Gehäuse. Als Hersteller habe ich hier eine Firma namens YKI im Verdacht. Grund: Die innere Konstruktion findet sich auch bei den (verhältnismäßig) höherwertigen Super Ferro Nicht-Spulencassetten von Silversound und Tristar wieder. Und davon hatten manche einen Aufdruck "YKI UD" auf dem Vorspannband (nebst Maxell-Pfeilchen, aber die tun hier nix zur Sache...)

- Der dritte Spulencassettengehäusehersteller steht wahrscheinlich für die größte Anzahl Spulencassetten, die in Deutschland so unterwegs waren. Die Qualität war hier leider grottig und hat damit dem ganzen System Spulencassette einen noch schlechteren Ruf eingebracht, als es verdient hatte. Diese Gehäuse haben rechts und links am Rand sowie auf dem verdickten Bereich kleine, rauhe Noppen. Leider hat neben zahlreichen No-Names auch Permaton dieses Gerümpel verwendet. Beispielbild:
http://www.tapedeck.org/400/tokaido_supe...071126.php

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi@all,

ein weiteres Kuriosum habe ich gefischt. Eine spätere ECP UF, an der offensichtlich schon massiv gespart wurde. Normalerweise hatte die UF das AGFA-Augengehäuse. Doch diese Variante hat nur noch das normale transparente AGFA-Gehäuse. Dann überrascht diese Cassette mit Sony-ähnlichen Wickelkernen, das Vorspannband hat zu Beginn auch grüne Abschnitte (auch Sony?) Das Etui ist auch nicht mehr das alte streng geometrische AGFA-Etui mit den beiden Daimler-Stern-Haltezapfen. Es scheint ein einfacher Abkömmling der sonst immer bei den europäischen Cassettenmarken gebräuchlichen Boxen mit den seitlichen Riffelungen zu sein.
Produktionscode: 0088 51 2976
Der Einleger ähnelt nun sehr dem AGFA-Original, hat sogar eine eingeklappte Seite. Die bunte Außenseite des Einlegers mit netten Symbolen und technischen Daten fehlt. Stattdessen gibt es viel Platz zum Beschriften.

Mit diesem Modell wurde die EF eigentlich obsulet. Die Bänder waren schon längere Zeit identisch. Die UF wie die GM (GreenMount) wurden bis zur Webseiten-Umstellung der ECP immer noch in den ursprünglichen Varianten geführt. Ein Blick in die östlich benachbarten Cassettenforen und Bildersammlungen zeugen jedoch von einer variantenreichen Modellpflege bei der ECP. ;-)

Viele Grüße
Sebastian

EDIT: Der Verdacht liegt nahe, dass da jemand gebastelt hat. Das schließe ich aber aus, weil tatsächlich ein AGFA-like Band eingespult ist und Vorspann- und Tonband industriell zusammengeklebt wurdne.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Mein erster Post hier und gleich mal mit meinen neusten Errungenschaften in Sachen Compact Cassette. Bin seit ein paar Tagen mit den Cassettenvirus infiziert worden und schaue auf Flohmärkten immer nach. Hoffe ich kann das hier posten oder gibt es einen "Was ich zuletzt gekauft habe" Thread dafür? Wink

Was sagt ihr dazu - sind auch einige seltene CC dabei? Mir gefallen die TDKs sehr mit dem goldenen Überzug!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hi Inokuma,

erstmal herzlich willkommen unter den "Cassetten-Infizierten". Das muss je eine ziemliche heftige Infektion gewesen sein, wenn Du da schon bei Deinen Flohmarkt-Streifzügen einige seltene und in der Bucht hochgegandelte Schätzchen gefischt hast.
Aber ich sehe, Du bist musikalisch unterwegs. Vielleicht mit der MixTape-Szene in Berührung gekommen?
Leider gibt es diesen gewünschten Fred nciht. Wir haben es so gehandhabt, dass solche Schatztruhen, wenn sie seltene und schon lange nciht mehr gesichtete Exemplare enthalten, hier besprochen werden. Andere Fänge können auch im Cassetten-Stammtisch gepostet werden. Im Laufe der Jahre ist es nciht mehr so ersichtlich, welche Cassetten schon besprochen wurden. Aber klar sollte sein, dass Massenware a la BASF Chrome Super, maxell XL - sofern sie keine Verpackungsfehler o.ä. enthalten - nicht ncohmals vorgestellt werden müssen. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ich höre ehr ältere Musik, so dass mich die analoge Synthesizermusik sowie auch die analoge Aufnahmetechnik a la Magnettonband oder Cassettenband sehr interessiert Smile

Ich habe eine gute Quelle beim Trödelmarkt gefunden. Habe fast alles der hier gezeigten Cassetten von dort. Vielleicht finde ich nächsten Samstag dort wieder so einiges, wenn noch was mitgebracht wird. Dann lass ich es euch wissen.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
auch von mir ein herzliches willkommen Smile ...

der "das hab ich mir als letztes zugelegt" ist quasi der stammtisch-thread, in dem ich auch die letzte zeit fleissig meine neuerwerbungen rein gefeuert hab Smile .... freue mich immer, wenn andere ihre schätze ablichten. je mehr schauenswertes, desto mehr macht das hobby ja spass Smile ...

dieser thread ist quasi die ungeordnete cassetten enzyklopädie...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Danke danke für die freundliche Begrüßung Tongue

Ich hab mal ne Frage zur Preispolitik, was eingeschweißte bzw. gebrauchte Audiokassetten angeht: was zahlt man i.d.R. für ein eingeschweißtes Exemplar (z.B. TDK SA-X 90) oder ein gebrauchtes?

Bei den Cassetten von mir bin ich immer unter 1 Euro pro Stück geblieben (auch bei den eingeschweißten). Meistens wollen die Trödelverkäufer für ein gebr. 0,50 EUR haben. Denke das ist recht "günstig".

Ich interessiere mich ebenfalls für Magnettonbänder -- habe da auch noch recht wenig Erfahrung mit. Ich denke, dass es dafür auch einen seperaten Bereich hier im Forum gibt (auch mit Fotos von euren Käufen dazu?) Wink
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Der Flohmarktpreis von 50 Cent ist für gebrauchte, gut erhaltene Cassetten üblich und völlig in Ordnung. Eingeschweißte gibt's auf dem Flohmarkt entweder für den gleichen Preis oder für maximal 2 Euro. Aber meistens hat man nicht so das Glück wie Du, dabei gleich die hochwertigen Dinge zu fischen.

Die 1986er SA-X in Originalverpackung bringen bei e-B... 10-20 Euro (pro Stück!), die 1987er Sony UX-S immernoch 5-15 Euro. Im gebrauchten Zustand kaum noch was, außer Du hast eine lohnenswerte Menge von vielleicht mindestens 8-10 Stück, die dann auch für Wiederverweder interessant sind. Solche Auktionen sollten aber sortenrein sein. Da können dann mit Glück schon nochmal 10-20 Euro für 10 Gebrauchte herauskommen.

Alles Andere von Deinen Bildern wird so zwischen null bis 2,50 bringen. Moment, eine Ausnahme sind die drei knallorangen BASF C60. Die gehen auch schonmal für 5-10 Euro pro Stück weg, obwohl sie nicht wirklich selten sind.

Mir persönlich fehlt trotz jahrenlanger Sammelei so eine Karstadt C-90 im Hochkantformat (die waren von BASF hergestellt). Falls so eine in einer Auktion auftauchen würde, läge mein Gebot schon ein wenig über 2,50. Da aber wahrscheinlich sonst niemand auf das Teil anspringt, würde sie am Ende auch nur für 1,00 weggehen...

Beobachte doch mal ein Weilchen das Treiben in den einschlägigen Auktionskategorien, dann bekommst Du recht bald ein Gefühl dafür, was viele Abnehmer findet und was nicht. Das geht allerdings oft nicht einher mit dem, was man persönlich wertvoll findet.

Für die "großen" Tonbänder gibt es meines Wissens noch keinen Sammlerthread. Hier und da tauchten mal Diskussionen über ungewöhnliche Bandtypen oder schicke Spulen auf. Du kannst ja ein neues Thema dazu starten, z.B. unter der Kategorie Tonbandgeräte --> Alles andere.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi Martin, danke dir für die ausführliche Antwort. Werde den "Markt" mal beobachten. Habe mich bei Ebay schon ein bisschen durchgeklickt. Was verschweißte Tapes angeht, da hab ich echt ein Schnäppchen auf dem Trödel gemacht Big Grin

Auch gut zu wissen, dass die Karstadt Kassetten von BASF sind. Auf dem Cover steht übrigens bei den C90 "5,50 DM" und auf den C60 glaube ich "3,90 DM".
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hi Inokuma,



auch von mir ein herzliches Willkommen unter den "Cassetten-Freaks".
Bin hier selbst ein Neuling/Anfänger, obwohl ich schon 45 Jahre mit Kassetten rumhantiere.
Aber durch diesen Thread infiziert, habe ich mit Kassetten sammeln erst wieder richtig durchgestartet. thumbsup

Gruss

Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
@Eurotec: Danke dir. Hehe Big Grin Ich bin ja schon leidenschaftlicher Videospielesammler und Hobbymusiker, hoffentlich werde ich nicht allzu stark von euch hier infiziert!!! Tongue Aber die Kassetten und Tonbänder sind so toll!!! Hab hier schon sehr feine Audiotapes gesehen. So eine Reel2Reel sieht optisch richtig schick aus.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu der BASF Sound II. Wieso ist die so extrem selten anzutreffen? Die Sound I kann man dagegen täglich und kiloweise erwerben.

Vielen Dank und Beste Grüße,
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Jens,

die wurde wahrscheinlich einfach nicht angeboten in Deutschland. Ich habe die Sound II seinerzeit auch bei einem Aufenthalt in England entdeckt und natürlich gleich 2 Stück mitgenommen, man wußte ja nie, ob man die nochmal woanders findet... und es war tatsächlich so, weitere Sound II kamen dann erst zu eBay-Zeiten hinzu, von Verkäufern, die sie ursprünglich aus dem Ausland hatten.

Umgekehrt gab es auch die Record I nicht in Deutschland, während die Record II dort fast überall in den Läden stand.

Was das Ganze soll weiß ich nicht. Eventuell gab es stattdessen die 353 CR II Live nicht in den Ländern, in denen die Sound II angeboten wurde. Höherwertige Typ I wie die Ferro Maxima in Deutschland wegzulassen machte Sinn, weil die Nachfrage einfach nicht groß genug war. Preisgünstige Typ II dagegen gingen eigentlich weg wie warme Semmeln.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

Danke für die Info. Wenn es die Sound II in England gab, wieso wurde dann die Sound Level II dort auch noch verkauft? Die tauchten da 2011/12 in größeren Mengen auf und waren in D nicht erhältlich. Die dürften doch sicherlich vergleichbar sein. Wo wurden die Sound II eigentlich produziert? Ich tippe da auf Frankreich.

Beste Grüße,
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die Sound Level I und II sind einen Tick älter, meine sind so von 1994/95. Ich halte die einfach für das Vorgängermodell der bekannten Sound I und II. Die Level-Versionen habe ich seinerzeit nie in Deutschland gesehen. Ein Sammlerkollege erzählte mal, zumindest die Sound Level I habe es damals in Mainz gegeben.

Produktionsort Frankreich trifft für meine wenigen geöffneten Sound II zu, aber ich will nicht ausschließen, daß es auch welche aus z.B. Brasilien oder Indonesien gab. Vielleicht hat ja Sebastian noch die eine oder andere Variante?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi@all,

obs in Brasilien auch ne Sound gab, weiss ich auch nicht. Ich denke aber, auch aus meinen aktuellen Recherchen, dass in den tropisch-heißen Länder eher Type1-Cassetten beovzugt wurden. In Brasilien gabs eine eigene Ferro Standard, die teilweise auch nach D rüberschwappte.
Die Sound war Gegenstück für die Vision-Videokassetten, die es in GB auch in verschiedenen Designs gab. Dank EU schwappten da hin und wieder Exemplare nach D.

Ich habe vor langer Zeit noch andere frühere Varianten der Sound I und II gezeigt.
Cassetten-Schätze, Teil 6

Fertigungsstandort für Compact Cassetten war nach der AGFA-Übernahme, so ab 1993/94, in Europa nur noch Obenheim im Elsaß. Das Band kam regulär entweder aus München oder Willstätt.
Und verbaut wurde eigentlich grad das, was da war. So gibt es unterschiedliche Gehäuse in der Sound. In den letzten Emtec-Wochen muss es wohl eine komplette Serie mit Fehlpackungen gegeben haben. In einigen Sound I-Folien steckt nämlich eine SoundII mit Chromdioxid-Band und dem Gehäuse mit kissenförmigen Fenster.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, mache ich mal Fotos von den unterschiedlichen Sound-Serien zu BASFMagnetics-Zeiten.
Erstmal viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
sollte das die Zukunft der kassette sein ????
DCC von Philips leider war es ein Flop
davon habe ich 30 Stück heute gefunden
ein Abspiel Gerät ist leider
nicht betriebsbereit schade Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Hallo,

erstmal vielen Dank an Martin und Sebastian für die Infos zu der Sound II von BASF.
Meine nächste Frage gilt den verschiedenen CR-E II Typen. Ist die Zuordnung auf dem Bild so korrekt?
Da gab es ja allerlei Variationen. Bei der Sortierung meiner Kassetten ist mir das aufgefallen.

Einige Neuzugänge gab es auch. Da wäre eine Rondo aus Hong Kong. Toller Zustand, wie neu.
Interessant sind die farbigen HANIMEX in einer eigenen Klarsichtbox. Leider fehlt eine Kassette, vermutlich eine blaue.

Beste Grüße, Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Hallo Jens,

die CR-E II können alle so zusammengehören. Mit dem deutschen Einleger (also die drei Exemplare rechts) gab es alle drei Gehäusevarianten. Auch die linke Kombination, also Einleger in US-Version, Made in France und mit dem zur Serie gehörenden Standard-Panoramafenstergehäuse habe ich so schon mehrfach gesehen.

Die fünfte Hanimex müßte lila-blaßblau sein. Zumindest ist das bei meinen C-90 von der Sorte so. Ansonsten unterscheiden die sich von Deinen 60ern nur durch blaue statt gelbe Beschriftungsfelder und Spielzeitangaben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Nabend
Mal nach langer Zeit wieder hier , habe zu Zeit wenig Zeit die Arbeit ruft ;-)
Danke erstmal für alle Beiträge & Bilder

Aber gab es diesen Gehäuse Mix nicht auch bei den LH-M I & CR-S II ??
Ich meine ich habe die alle und alle in unterschiedlichsten Gehäuse Formen , wurden die alle so verkauft zu gleichen Zeit oder speziel in unterschiedlichen Läden oder gab es vorgänger und Nachfoger die dann das Etiket trugen??
Bei BASF kommt man nicht so klar

Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Hallo Martin,

dann Danke ich Dir für die Infos. Da kann ich die BASF's so lassen. Wie Andy schon schrieb: "Bei BASF kommt man nicht so klar"
Ich habe da leider auch ganz große Probleme damit. Manchmal fehlt nur das "Made in Germany" auf der Rückseite und schon ist
eine andere Kassette drin.

Beste Grüße, Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
@Andy: Bei der Serie 1985-87 gab es tatsächlich fast alle Modelle mit verschiedenen Gehäusen. Allerdings war die Variante mit alter Gehäuseform, auf das ein großes Etikett geklebt wurde, auf die LH-E I und die CR-E II beschränkt. Alle anderen, also LH-M I, LH-MX I, CR-S II, CR-M II und MP IV gab es nur mit den damals aktuellen Gehäusen mit jeweils zwei kleinen Etiketten, zuerst mit Panoramafenster, dann mit kleinem Fenster. Was allerdings wirklich selten ist, sind LH-MX I mit Panoramafenster. CR-M II mit Panoramafenster sind evtl. nur in USA verkauft worden, aber neulich bekam ich dann doch mal zwei Exemplare mit deutschem Einleger... nichts scheint hier unmöglich :-)

Zeitweise wurden die Varianten auch parallel produziert, weil BASF natürlich nicht alle Fertigungsanlagen auf einen Schlag auf eine neue Form umstellen konnte, sondern die Produktion mußte ja weiterlaufen, und so dauerte die Änderung ein paar Jahre.

@Jens: Bei dieser LH gab's das auch genau umgekehrt, also Ovalfenster aus Germany und Panoramafenster aus Brasilien, USA und so weiter. Die 5. und 6. Stelle des Codes auf dem Rücken geben ja meistens einen Hinweis auf die tatsächliche Herkunft.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

kannst Du das mit den Codes bitte nochmal posten? Ich speichere mir das dann mal ab und verwende es für meine Archivierung.
Im Netz ist dazu nicht viel zu finden. Ich nutze öfter mal C-90, aber da fehlen z.T. die Kassetten oder dazugehörige Einleger.

Besten Dank und Grüße, Jens
Zitieren
Da verlinke ich nochmal auf den ursprünglichen, von Friedrich verfaßten Beitrag zur Codierung:

Cassetten-Codierung

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

vielen Dank für den Link,toll. Ich habe da gleich mal ein paar "Pflegefälle" raus gekramt. Die stammen alle aus einer Lieferung eines russischen Mitbürgers.
Die erste Kassette ist wohl eine vorbespielte. Die Fe I und die Ferro Standart Master dürften gefakt sein. Die waren leider ohne Einleger.

Beste Grüße, Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Also die drei würde ich alle in die Ecke "vorbespielte Cassetten windiger Herkunft" einsortieren. Es mag ja durchaus BASF-Band drin sein, und bei zwei Stück wurde halt zufälligerweise das Gehäuse bei der gleichen chinesischen Quelle eingekauft. Die roten Umlenkrollen gab es aber meines Wissens nie bei BASF-Leercassetten mit diesen Gehäusen, und auch die Wickelkerne sind bei der FE I abweichend. Beim dritten Exemplar wiederum wurde ganz frech die Modellbezeichnung CDit-1 von Sony verwendet - das hätte sich BASF nicht erlaubt. Und Standart mit t tut ja weh :-) - das hätte auch kein ernsthafter Cassettenhersteller so aufgedruckt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe mal den Versuch gemacht und mich auf magnetisches Neuland begeben. Diese wahrscheinlich aus Restbeständen gefertigten Emtecbänder werden zur Zeit im Netz angeboten. Einen Querschnitt habe ich gekauft und heute getestet. Das Gehäuse ist bei der 60er und 90er Länge geschraubt und bei der 120er Version verschweißt. Ich würde die Qualität mit nicht mehr als Durchschnitt bezeichnen und ungefähr der Maxell SQ gleichzusetzen, die vor ein paar Jahren im 3er Pack im Lidl angeboten wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
Noch zwei weitere Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
Wie gut funktionieren eigentlich 120er Cassetten? Ich dachte ja, dass BASF ganz bewusst bei dieser Länge die "Elefantenzähne" beibehielt.
Zitieren
Nach ersten Tests ganz gut. Verwunderlich ist nur dass man bei den längeren Spielzeiten das Band nur um die beweglichen Wickelrollen und die 60er Version auch um die starre Umlenkachse gelegt hatte.
Es handelt sich um Cassetten die Emtec Bandmaterial enthalten. Der Hersteller ist nicht Emtec! Elefantenzähne sind in keinem der Gehäuse.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
Naja, die Elefantenzähne waren auch bei den echten BASF-Cassetten spätestens mit der 1991er Serie komplett abgeschafft.

Das mit den unterschiedlichen Führungen des Bandes über den Zapfen neben der Umlenkrolle oder darunter durch liegt daran, daß die Gehäuse wohl von verschiedenen Zulieferern stammen. Als C-0 ist darin ja bereits ein Vorspannband eingespult, das dann beim Befüller in der Mitte aufgetrennt wird, um das Magnetband hineinzumontieren. Dabei wird natürlich die vorgegebene Führung des Bandes nicht verändert.

Eigentlich ist es auch ziemlich egal, ob das Band über den Zapfen oder darunter durch läuft, solange die Umlenkrollen schön rund laufen und das verwendete Gerät beim Umspulen ein wenig Gegenzug an der Abwickelseite erzeugt. ICM beispielsweise hat die Zapfen gleich komplett weggelassen. Ursprünglicher Zweck der Zapfen war es, ein Festklemmen des Bandes durch schwungvolles Abwickeln einmal um die Rolle herum zu verhindern. Bei Fuji-Cassetten war die Konstruktion sogar noch etwas verfeinert mit einer kleinen Barriere zwischen Rolle und Zapfen. Man bekommt das Festklemmen des Bandes bei Cassetten ohne Zapfen sogar hin, wenn man seinem Spieltrieb freien Lauf läßt und bei Kinderzimmer-Cassettenrecordern mit grottigem Laufwerk munter zwischen Play und den verschiedenen Umspulrichtungen hin- und herschaltet :-) Da zicken dann allerdings auch SM-Cassetten. Im gesitteten Betrieb auf ordentlichen Recordern aber sollte diese Gefahr vernachlässigbar sein.

Wie gut 120er funktionieren, hängt in erster Linie davon ab, ob das verwendete Gerät damit umgehen kann. Auf einem guten Recorder, der nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Bandzug hat und beim Umschalten zwischen den verschiedenen Betriebsarten nicht die Wickel einfach losläßt, so daß sich Schlaufen bilden können, laufen 120er in aller Regel völlig problemlos. Etwas Vorsicht ist mit Doppelcapstan-Antrieben geboten: Wenn die minimal dejustiert sind, dann fällt das bei dickeren C-60- und C-90-Bändern noch nicht ins Gewicht. Dünnere Bänder dagegen werden von einer der Andruckrollen zur Seite geschoben und knittern dann. Eines meiner Doppelcapstan-Decks macht leider genau dieses, so daß ich darin keine 110er und 120er mehr laufen lassen kann. Also einfach mal mit einer ollen C-120 ausprobieren, die keine wichtigen Aufnahmen enthält.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zur Feier des 50. Cassettengeburtstags hole ich mal wieder ein paar Schätze aus der Mottenkiste. Beispielsweise diesen Buntling, der auf den ersten Blick gar nicht ungewöhnlich aussieht. Aber Moment mal: C46? Von BASF?! In den 70er Jahren?!?! Weitere Ungereimtheiten: Die blaue Farbe war ja eigentlich von der C120 dieser Serie schon belegt. Für mich die größte Überraschung war aber das Ovalfenstergehäuse in Farbe. Das kannte ich bisher nur in schwarz.

[Bild: basf_lhcassette_c46_gpbukr.jpg]

Bei genauerem Hinsehen fallen auch die Kreuzschlitzschrauben auf, die noch dazu ungehörigerweise auf Seite 1 liegen. Das "Made in Germany" fehlt natürlich auch. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um eine Lizenzproduktion aus Griechenland. Das Gehäuse ist zwar vom Design her an BASF angepaßt, innen aber komplett anders. Auch das Band ist nicht das klassische LH, sondern ein modernerer Typ mit glatterer Oberfläche. Wahrscheinlich eines der Bänder, die bei uns in den LH extra I verwendet wurden.

Ein naher Verwandter, ebenfalls aus Griechenland, ist die folgende LH, die eine interessante Mischung aus verschiedenen Generationen darstellt. Der Einleger paßt von außen eigentlich in die Serie 1977-79, hat aber schon den "stereo Cassette"-Aufdruck, der dann 1979-81 aktuell war. Das Cassettenetikett paßt zu den Serien 1981-82 und 1982-83. SM ist nicht vorhanden. Und die eigentliche Kennfarbe der LH, orange, wurde gegen das Rot der ferro super LH getauscht:

[Bild: basf_lhcassette_60_grbhuy2.jpg]

Hier war es die Innenseite des Einlegers, die mich verblüfft hat, weil sie bereits der Serie 1982-84 angelehnt ist, was so gar nicht zur Außenseite paßt:

[Bild: basf_lhcassette_60_grhoufz.jpg]

Der Vollständigkeit halber noch die ebenfalls von der gewohnten Ausführung abweichenden Rücken:

[Bild: basf_lhcassetten_gr_huou0f.jpg]

Lange gesucht und endlich gefunden: Das Metallband der ungefähr dritten, sehr kurzlebigen Design-Serie mit Durchguckfenster im Einleger. Diese Version ist u.a. in dem Werbeheftchen vertreten, welches BASF zur IFA 1979 heruasgegeben hat (gibt's auf Wegavision zu sehen). Schon wenig später kam dann der Einleger mit aufgedruckter Cassette. Für die Statistiker: 302 9 01 121 7:

[Bild: basf_metaliv_60_1979zmujn.jpg]

Jetzt fehlt mir von den Metallbändern nur noch die "mteal tape IV SMcassette" im normalen 1979er Design und mit goldenen Etiketten. Ob die aber je verkauft wurde? Vielleicht kann ich sie ja zum 60. Geburtstag präsentieren... bis dahin noch eine Demo-Cassette, die offensichtlich aus dem gleichen Zeitfenster Ende 1979 kommt:

[Bild: basf_demo-cassette_cryju30.jpg]

Seite 1 ist vorbespielt, allerdings nicht mit Cr-Entzerrung wie auf dem Etikett vermerkt, sondern eher mit 120 Mikrosekunden. Jedenfalls legt das Gehäuse mit Typ-I-Laschen dies nahe. Seite 2 ist leer. Wie man die mit einem Deck mit automatischer Bandsortenumschaltung artgerecht bespielen soll, bleibt unklar...

Zwei Jahre später verteilte man dann gewöhnliche Leercassetten und steckte sie in eine rasante Verpackung:

[Bild: basf_mustercassette_cttukm.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, das ist ja mal eine Klasse Serie :-) Wo hast du diese Schaetze ausgehoben, Martin ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
Die Griechen und das Metallband aus dem bekannten virtuellen Laden mit den 4 Buchstaben. Die Metal war eine unvernünftige Investition, aber nachdem ich gerade vorher hunderte Cassetten verkauft hatte, ging das mal. Die Democassetten kommen irgendwo aus dem Ludwigshafener Dunstkreis, wo Mitarbeiter gerne mal noch Werbegeschenke von ihrem Arbeitgeber zu Hause herumliegen haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=160244#post160244 schrieb:Der Vollständigkeit halber noch die ebenfalls von der gewohnten Ausführung abweichenden Rücken:

[Bild: basf_lhcassetten_gr_huou0f.jpg]

Irgendwie seltsam. Die Griechen machen ihr eigenes Design, aber beschriften dann die Inlays auf Deutsch, Englisch und Französisch? ?(
Zitieren
Daraus werde ich auch nicht schlau. Andererseits gibt es BASF-Cassetten, die für Japan, USA und Indonesien produziert wurden, bei denen zumindest die deutsche Beschriftung auch vorhanden ist. Die hatten einfach nicht genug von uns Erbsenzählern :-))

Martin
Zitieren
Hallo Forum,

da in einem Nachbarthreadgerade über Cassetten des Orwo-Nachfolgers Dessauer Magnetband GmbH diskutiert wird, habe ich meine Bestände aus Nach-Wende-Zeiten hervorgeholt und ein paar Vergleichsbilder gemacht. Dabei kam eine erstaunliche Artenvielfalt zu Tage. Und ich gehe mal davon aus, daß es noch eine weitere Varianten gab.

Den Anfang macht die 1990 aufgelegte erste Serie "Magnetic Sound". Es gab ein "Ferro tape" und ein "Chroma tape". Ob die kuriose Schreibweise Chrom_a_ so beabsichtigt war oder der Verpackungsdesigner sich vertan hat, werden wir wohl nur schwer herausfinden.

[Bild: orwo_dessauer_1990_1wxuob.jpg]

[Bild: orwo_dessauer_1990_2xauoe.jpg]

Hier noch zwei mit leicht abweichenden Einlegern. Die obere mit "Ferro magnetic" beschriftete dürfte die älteste sein (auf der Rückseite des Einlegers steht klein 8/90). Ob es analog dazu auch eine "Chroma magnetic" gab, ist mir nicht bekannt:

[Bild: orwo_dessauer_1990_3ymu2u.jpg]

Die vorhandenen Gehäusevarianten verteilen sich folgendermaßen: Die verschweißte Version links oben und links unten entspricht vom Innenaufbau her zahlreichen Magna-Cassette aus den 80er Jahren. Als Quelle vermute ich Polimer in Ungarn. Die schwarzen Wickelkerne sind ebenfalls von Magna bekannt, und von dem u.a. bei Daimon eingesetzten Gehäuse, welches dem ICM "Turbo"-Gehäuse nachempfunden ist. Rechts oben ist ein verschweißtes oiginal ICM-Gehäuse. (Mein ausgepacktes Chroma tape trägt ebenfalls diese Schale, deshalb habe ich es nicht nochmal extra abgebildet). Rechts unten mit den ab Werk aufgeklebten Etiketten dann wiederum ein Gehäuse, dessen Innenleben vor allem von Permaton-Cassetten aus den 80ern bekannt ist, und nach weiterem Vergleichen wahrscheinlich den Schneider Kunststoffwerken in Ober-Ramstadt-Rohrbach zugeordnet werden kann:

[Bild: orwo_dessauer_1990_4nru66.jpg]

Das Bandmaterial in den Cassetten dieser Serie sieht genauso aus wie in den letzten Orwo Fe I LH und CR II Extra, die es vor der Wende gab. Wobei die Typ I leider inzwischen oft quietschen. Das Typ-II-Band scheint stabil zu sein.
Zitieren
Spätestens 1992 kamen die neu gestalteten dmb-Cassetten auf den Markt. Bei dieser Serie wurde das Bandmaterial geändert. Während die Typ I jetzt ein unauffälliges Standardband enthalten, das auch heute noch problemlos läuft, hatten die Chrom-Typen eine Beschichtung, die sich bereits damals im Neuzustand nur mit etlichen Aussetzern bespielen ließ. Ich war damals ziemlich enttäuscht von deren Qualität, weil mir das Design mit grün auf Rauchglas-transparent gut gefiel und die Dinger bei Quelle für 3 Mark zu bekommen waren.

Das Car Tape ist wahrscheinlich vom Bandmaterial her identisch zum Ferro tape, kam aber im Gehäuse der Agfa HR (nebst Vorspannband mit Schrägstrich-Muster von BASF). Die Schreibweise Chroma wurde beibehalten:

[Bild: orwo_dmb_1992_1y9u5o.jpg]

Neu war das Chroma Tape S. Es verhält sich genauso Dropoutbehaftet wie die Version ohne S. Ein Ferro Tape S, wie es im oben verlinkten Thread erwähnt wurde, habe ich nie gesehen - wenn jemand eins hat und zeigen kann, wäre es eine tolle Ergänzung. Von den beiden folgenden Typen habe ich keine eingepackten Exemplare - wer welche übrig hat, mit dem tausche ich gerne ein wenig.

[Bild: orwo_dmb_1992_2d4uch.jpg]

Und die dazugehörenden Rückseiten:

[Bild: orwo_dmb_1992_308upz.jpg]

[Bild: orwo_dmb_1992_4sou4l.jpg]

Gehäusevielfalt - links wieder zweimal das Gehäuse von wahrscheinlich Carl Schneider Kunststofftechnik in verschiedenen Farben, rechts das Car Tape in Agfa-Schale. Leider ist nach nunmehr 20 Jahren der Etikettenkleber teilweise nicht mehr ganz frisch und färbt die Ränder dunkel:

[Bild: orwo_dmb_1992_537um9.jpg]

Links oben eine modernisierte Version des Schneider-Gehäuses, bei dem dann die Schrauben weggelassen wurden. Rechts noch zweimal das ältere Schneider-Gehäuse. Die Konstruktion links unten kann ich nicht eindeutig zuordnen. Sie sieht aus wie eine Mischung aus den bei Emtec verwendeten China-Gehäusen und den später als "ICM-Style" bezeichneten chinesischen Gehäusen, die Sebastian als Color Magnetics zugeordnet hat:

[Bild: orwo_dmb_1992_6l7ud0.jpg]
Zitieren
Etwa 1994 wurde der Name Lazer eingeführt, und das Design der Cassetten abermals geändert. Meiner Meinung nach sahen sie nun ramschiger aus. Nicht ganz klar ist, ob die X- oder die S-Typen in der Hierarchie höher stehen. Das X steht wohl für Extra. Ein S kann sowohl für Super als auch für Standard stehen. Da ich nur die X-Typen mit bunten Verpackungsfolien kenne, vermute ich, daß diese die "höheren" Versionen sein sollen. Andererseits ist es auch nicht wirklich wichtig, denn beim Bandmaterial wurde nun bunt gemischt das genommen, was gerade da war. Immerhin waren nun auch die Chrom-Typen wieder von brauchbarer Qualität. Es sind wahrscheinlich einschichtige Echtchrom-Bänder. Ob irgendeines der Bänder in der Lazer-Serie noch in Dessau hergestellt wurde, oder alle zugekauft wurden, kann ich leider nicht erkennen.

FS und CS, die ich nur in unbedruckter Klarsichtverpackung kenne - wer welche mit bedruckter Folie hat, darf sie gerne ergänzen:

[Bild: orwo_lazer_1994_1nzuuv.jpg]

FX und CX, links ausgepackt, rechts eingepackt:

[Bild: orwo_lazer_1994_2ptuuq.jpg]

Später gab es zumindest die FX und die CX mit geändertem Einleger, wobei aber die äußere Verpackung gleich blieb. An der Hintergrundfarbe der Spielzeit erkennt man aber trotzdem, welche Version drin ist:

[Bild: orwo_lazer_1994_375uad.jpg]

Auch hier gilt: Wer eine FS oder CS mit modernisiertem Einleger hat, bitte melden! Auf der Rückseite zeigt sich dann, daß die neueren Einleger-Versionen diejenigen sind, bei denen die Anschrift auf De-Wa Datenträger geändert wurde:

[Bild: orwo_lazer_1994_4ecuj8.jpg]

Nun zu den Gehäusen. Oben links noch das bekannte ICM "Intercooler"-Gehäuse, allerdings mit einfacheren Wickelkernen. Oben rechts eine modernisierte Version mit anderer Skala und nur noch 4 Schrauben (die fünfte ist nur eine Plastikatrappe), die ich ebenfalls noch als original ICM einstufe. Unten dann zwei chinesische Kolormagnetics-Gehäuse mit leicht unterschiedlichem Innenaufbau:

[Bild: orwo_lazer_1994_5b8uax.jpg]

Oben links eine Raks, die leider ohne Hülle zu mir kam, so daß ich nicht nachvollziehen kann, ob sie in der Türkei oder in Deutschland verpackt wurde. Oben rechts ein gewöhnliches ICM-Gehäuse. Unten links das schon von der "Magnetic Sound"-Serie bekannte ICM-Gehäuse ohne Schrauben, diesmal aber getönt und mit den Loch-Kernen. Unten rechts dann wieder die unbekannte Kombination aus dem chinesischen Emtec-Gehäuse und den anderen Kolormagnetics-Versionen:

[Bild: orwo_lazer_1994_698utq.jpg]

Oben links nochmal das modernisierte ICM-Gehäuse mit 4 Schrauben. Die anderen beiden sind Kolormagnetics "ICM-Style"-Gehäuse mit verschiedenen Wickelkernen:

[Bild: orwo_lazer_1994_7cauh3.jpg]

Wie Euch bestimmt aufgefallen ist, gibt es auch zwei verschiedene Versionen, wie die Gehäuse bedruckt sind. Bei den neueren kam das untere Beschriftungsfeld hinzu. Stattdessen wurden dann keine Aufkleber mehr beigepackt. Diese Änderung kam aber lange vor der Einleger-Änderung. Dennoch sind mir auch hier wieder keine FS und CS mit dem neuen Druck bekannt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi
Also ist die Firma ORWO sofort nach der wende geschloßen worden?
Also gab es hier im westen keine ORWO Tapes zu kaufen oder wie?
Sofern ich nachgesehn habe , produzieren sie wohl nur noch Fototechnik obwohl das Logo nun zusam und nich 2oben 2unten geschrieben wird.
Oder hat das nix mehr mit ORWO made in DDR zu tun?
Den die Marken LAZER & DMB sind mir unbekannt weiss nicht ob es die hier gab

Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
GRANADA ANDY 84,'index.php?page=Thread&postID=161870#post161870 schrieb:Also ist die Firma ORWO sofort nach der wende geschloßen worden?

Soweit ich weiß, wurden Foto- und Magnetbandbereich getrennt, wobei letzter den Markennamen "ORWO" nicht mehr benutzte. Die Fotosparte wurde privatisiert und existierte noch ein paar Jahre weiter, ging aber letztendlich in die Insolvenz. Es gibt ein Nachfolgeunternehmen, das sich aber auf einige Nischenmärkte im Profibereich zurückgezogen hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste