Cassetten-Schätze, Teil 7
Nichts Besonderes eigentlich, eine

ORWO K60 LN

[Bild: esla_orwo_k60_ln.jpg]

Lustig sind nur die Wickelkerne in orange! Weiß und schwarz waren die ja meist, kennt jemand davon noch andere Farben?

Gruß Jens
Zitieren
Dann zeig ich die Fanta mal:

[Bild: DSC_5017.jpg]

Gruß, Oli
Zitieren
@ jens
irgendwie und irgendwo hatte ich mal eine mit dunkelblauen wickelkernen.
das war eine mit den gelben inlays.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hallo Forum,

zu den Hema-Wickelkernen: Da ist tatsächlich einseitig ein Code eingeprägt: 55 ES auf dem einen und 64 ES auf dem anderen Kern; Zahl und Buchstaben jeweils durch einen Zwischensteg getrennt. Und ja, auch bei diesem Modell fehlt auf einer Seite je ein Steg, der durch einen flacheren, breiteren ersetzt wurde. So wie bei der CR-S II, aber nicht unsymmetrisch, sondern mit gleichem Abstand zu den beiden Nachbarstegen. Moment mal - wenn ich die Zwischenstege zähle, dann komme ich bei der CR-S II auf 10 Stück, bei allen anderen inclusive meiner Hema auf 11 Stück. Das war mir vorher noch nie aufgefallen...

Zu den Orwo-Wickelkernen habe ich mal alle meine Exemplare mit ungewöhnlichen Farben rausgesucht. Die "Technische Kassette" unten rechts hat transparente Kerne, die allerdings schon ziemlich vergilbt und eingetrübt sind:

[Bild: Orwo_bunteKerne.jpg]

Das Design der Blaupunkt-Cassette erinnert nicht von ungefähr an BASF, genauer gesagt an die erste Buntling-Serie. Ältere Exemplare wurden nämlich tatsächlich von BASF hergestellt, was sogar groß draufstand:

[Bild: Blaupunkt_LH_C-60_BASF.jpg]

Noch spannender finde ich diese wahrscheinlich noch ältere Blaupunkt-Cassette in der Pappschachtel, bei der ich den Verdacht habe, daß es sich um eine Gerätezugabe handelte. Das würde auch erklären, weshalb sie die erste Cassette des glücklichen Vorbesitzers war. Hersteller ist Hitachi/Maxell:

[Bild: Blaupunkt_C-60_Hitachi.jpg]

Marc, bei Deiner ungewöhnlichen BASF LH muß natürlich das Made in Germany fehlen, weil die ganz deutlich Made in USA ist :-) In Deutschland sind solche Exemplare sehr selten zu finden. In Schweden kommt es mir eher so vor, als seien BASF LH dieser Serie meistens als Importversion mit solchen obskuren Gehäusen verkauft worden, und die Normalversion aus Germany mit dem Ovalfenster ist eher die Ausnahme.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:Kirunavaara schrieb
Moment mal - wenn ich die Zwischenstege zähle, dann komme ich bei der CR-S II auf 10 Stück, bei allen anderen inclusive meiner Hema auf 11 Stück. Das war mir vorher noch nie aufgefallen...
Öhm, moment da habe ich was überlesen. *zähl* Stimmt, diese Asymmetrie zwischen den Stegen auf dem Wickelkern und den Zähnchen ist mir auch nicht aufgefallen.. Hmm, heimliches Facelifting. Aber nach den ganzen Druckstellen auf dem Wickelkern zu urteilen, ist das schon Willstätter Werk oder es war ein Zulieferer für BASF.
Ich vermute, dass die HEMA mit den schwarzen Spulenkerne älter sein könnte und vielleicht von einem Befüller stammt. Ich meine mich zu erinnern, dass es solche Gehäuse mit den alten BASF-Wickelkernen von Befüllern gab bzw. auch als Kaufkassette erhältlich waren. Aber genau weiss ich es echt nicht mehr. Sollen wir mal Mr. darklab fragen, der hat doch auch Cassetten konfektioniert... ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Zitat:esla postete

Lustig sind nur die Wickelkerne in orange!
Vielleicht Nikotin ? Big Grin...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Moin
Na jemand lust auf Sammeln oder besitzt jemand so eine armade von Kassetten??
[Bild: 389714_218713851571981_100003001024461_3...8742_n.jpg]
p+c tapedeck.org

Da machts doch spaß :banana:

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
ab donnerstag kann ich da locker mithalten Wink ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
was hasste dir denn da für Konvolut an Land gefischt???????ßßß
:laola:
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
1900 - 2000 stck. mit nem kleinen haufen MC ständer und einem dicken leitz ordner als verzeichnis, soll alles gut gepflegt und katalogisiert sein, grösstenteils klassikmucke.. und ihr wisst ja, wie pfleglich die klassik hörer ihre sachen behandeln ^^ ... sammlung über den kompletten lebenszyklus der compact cassette... 60er bis ende gelände...

und gut mehr als 1000 kassetten hab ich ja in den letzten 2 monaten eh schon zusammengerafft xD .... also son bild könnte ich auch schon schiessen Big Grin ....

/edit: vielleicht ist da auch einiges an rumpelkrumpel für meine geschätzten mitsammler hier im forum dabei Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Zitat:zahnrädchen postete
vielleicht ist da auch einiges an rumpelkrumpel für meine geschätzten mitsammler hier im forum dabei Smile ...
Für Rumpelkrumpel bin ich immer zu haben Big Grin
Zitieren
Nabend
Ist die echt oder Fake??
http://www.ebay.de/itm/RAR-BASF-Metallic...1e6e561373

Wo wir die tage von BASF Reels sprachen

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Das ist das hier schon öfter besprochene Fake. Der Verkäufer ist daran allerdings unschuldig, er ist ein supernetter Sammlerkollege. Bei ihm habe ich mir gerade eine AML Spulencassette mit weißem Gehäuse geangelt - und die ist echt :-)

Weil Ihr gerade wieder von Rumpelcassetten geschrieben habt, schicke ich mal eben ein paar Bilder aus dieser Kategorie vorbei.

Die Star gab's bei Konsum Sverige, erkennbar am Logo, das einem Unendlich-Zeichen ähnelt. Diese Serie hier dürfte die ältere sein und wurde von AudioMagnetics hergestellt:

[Bild: Star_LowNoise_C90_aldre.jpg]

Im späteren Design gab es dann auch Hong Kong-Ware im Transparentgehäuse:

[Bild: Star_LowNoise_C60_nyare.jpg]

Präludium in Quietsch-moll:

[Bild: Prelude_LN_C60_C90.jpg]

Und ein Euphemismus, der sogar eine der Cassetten vor Scham erröten ließ:

[Bild: Super_LN_C60.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Andy,

Meine Meinung zur BASF? FAKE!
Realistisch dagegen ist diese hier: http://www.ebay.de/itm/RAR-TEAC-Cobalt-5...0700154408

Gruß Jens

EDIT: Martin war schneller, ich war im Voicecchat und wir haben das Thema eben dort längere Zeit besprochen...
Zitieren
tante google meint, es gäbe noch keine pinke CDixI in den schätzen :


[Bild: pinkekasi.jpg]


die walkman war eine kostenlose dreingabe vom händler .. nett ^^ ...

/edit: übrigens ist mir heute eine neue spezies aufgefallen ... der hüllenschummler ... nicht ganz so aggressiv wie der hüllenfresser, aber er hinterlässt eine spur von vertauschten hüllen nebst den gar nicht zur cassette passenden einlegern ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
So langsam nimmt die PDM-Sammlung Gestalt an: Ich habe da einen Promo-Pack geangelt:

[Bild: DSC_5932_PDM_Audioline_Prom.jpg]

Leider...

[Bild: DSC_5935_PDM_Audioline_Prom.jpg]

...hat sich in diesem Promo-Pack eine zweite FE, die aus Koreanischer Produktion stammt, eingeschmuggelt. Aber die anderen drei sind alle von ICM aus der Schweiz. Ich habe zwar noch einige Exemplare der CD-X, doch die stammen aus der Produktion von General Magnetics. Falls jemand eine Schweizer PDM CD-X abgeben könnte wäre ich sehr sehr dankbar... :-)))

Ausgepackt habe ich sie, selbst mal testweise gekauft... im Vergleich zur CD sieht die CD-X unscheinbarer aus. Da wurde auch eine Farbe am Einleger gespart. Ob das Band dann auch Welten besser ist... gute Frage. Aber vielleicht verhält sich das hier auch wie zwischen der Scotch XSII-S und Scotch XSII-SP

[Bild: DSC_5946_PDM_CD_CD-X.jpg]

Dann habe ich endlich wieder ein original verpacktes Exemplar der 1988er magna "professional SCR" in meinem Haushalt. Als ich damals mit meinen fetten Telefunken Compact Studio-Ghettoblaster aufnahm stand die magna gleich auf mit der BASF Chrome Super II 90. Mir gefiel das Gehäuse der magna sogar besser als das der BASF. Das magna-Gehäuse taucht auch bei den ILFORD-Cassetten auf, auch hat es Ähnlichkeiten mit einem ICM-Gehäuse, das bei den PDMs und Philipse Mitte der 80er eingesetzt wurde. Beide haben nämlich die auf 45Grad abgekappten Ecken.

[Bild: DSC_5943_magna_pro-SCR.jpg]

Die bespielten SCRs sind zwar schon längst aus der Musiksammlung genommen, aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, sie zu überspielen. Die Aufnahmen klingen immer noch verdammt gut.

Und der Vollständigkeit halber noch die "professional XD", die ich in meiner Sammlung habe, leider mit einem anderen Gehäuse.

[Bild: DSC_5945_magna_pro-XD.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Moin
schöne Teile vorallem die pdm line sieht gut aus. Das es sowas gab wusst ich gar nicht. Die Magnas kenne ich noch die gabs hier tatsächlich um 1990 rum im Bahnhofskiosk für 2,50dm das Stuck als 60er jaja lange ist's her. Wie lange gibt's eigendlich Magna nicht mehr ??? Waren vor oder nach 1990 von der Bildfläche verschwunden. Pdm habeich um 1994 noch bei uns im Karstadt gesehn und sogar gekauft cdx 100 Fotos folgen
Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Servus,
der Markenname "magna" verschwand Anfang der Neunziger. Doch die Firma gab es dann immer noch bis über das Jahr 2000 hinaus. magna machte einen kleveren Schachzug und kaufte Anfang der Neunziger den Markennamen von PDM für den Vertrieb von Audio- und Videocassetten. Zusätzlich entstanden dann nach der Wende die Modelle von "dmb" und "LAZER", die im früheren ORWO-Werk in Dessau für magna zusammengeschraubt wurden.

Mehr dazu gibt es bereits in einem älteren Fred:
Wo sind die Magnetbandhersteller geblieben?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Sebastian, so eine eingepackte CD-X 46 kann ich Dir beiseite legen. Mit aufs Bild habe ich die spätere Version von General Magnetics genommen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied ist der Zusatz des Wörtchens "Position" auf der rechten Verpackung - kein Wunder, da ist ja auch kein echtes Chromdioxid mehr drin. Das Band ist ein kobaltdotiertes Eisenoxid und wahrscheinlich verwandt mit der That's VX oder CD/IIF:

[Bild: PDM_CDx_ICM_General.jpg]

Der Unterschied zwischen den ICM-Versionen von CD und CD X dürfte, auch wenn's nicht draufsteht, darin bestehen, daß die CD ein Einschicht- und die X ein Zweischichtband beinhaltet. Als Bandhersteller kommen Agfa, BASF und Du Pont in Frage. Leider streikt das Deck, mit dem ich da genauere Vergleiche ziehen könnte, zur Zeit.

Die in Dessau montierten PDM-Cassetten sahen dann folgendermaßen aus - wesentlich klappriger:

[Bild: PDM_FE_CDx_Dessau_1.jpg]

Eine bedruckte Verpackungsfolie gab es nicht, stattdessen wurde der Einleger nach Vorbild der vorbespielten Cassetten vergrößert. Beim Betrachten der Rückseite fallen zwei Dinge auf: Die Modelle FE X und CD wurden gestrichen. Und der EAN-Code beginnt nach wie vor auf 87. Das paßt für mich nicht ganz zusammen mit Magna. Ob Magna jemals vom Verwertungsrecht der Marke PDM Gebruach gemacht hat? Die beiden Cassetten können ja auch noch vor der Markenübernahme produziert worden sein:

[Bild: PDM_FE_CDx_Dessau_2.jpg]

Als Krönung der bei General Magnetics hergestellten Serie gab es noch dieses Prachtstück, von dem ich nur ein eingepacktes Exemplar habe:

[Bild: PDM_ME_General.jpg]

c-90.org kennt sogar eine dazugehörige ME X:

http://c-90.org/catalogue/tapes/PDM%20-%...M%20ME-X/0

Und Deine Magna Professional XD ist doch die seltenste Variante mit ihrem Owro-Gehäuse :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Martin: Wow. Die PDM ME wirkt echt edel... Mal sehen ob die nicht bald in der Bucht irgendwo auftaucht ;-). Auch so ein seltenes Stück wie die damalige Philips Metal aus Singapur. Und vielen Dank fürs beiseite legen. Freu mich schon auf die große Tauschaktion. ;-)

Dieser kleine Unterschied mit der "Chrome Position" bei der CD-X ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich ja eigentlich weiß, dass General Magnetics ja kein Chromdioxid-Band im Portfolio hatte. Was mir aber auffällt ist, dass bei Deiner CD-X von General Magnetics die beiden Schmucklinien und das Quadrat mit der Typenbezeichnung eher grünlich grau als goldig schimmert. Mein Exemplar ist da auch noch goldfarben. Oder liegt das am Lichteinfall? Zumindest interessant ist, dass die Spulenkerne von That's verbaut wurden.

Was die Geschäftstüchtigkeit von magna betrifft, habe ich nur das weitergegeben, was da in dem anderen Fred geschrieben wurde. Offensichtlich kenne das betreffende Forenmitglied den früheren Geschäftsführer von magna.

Sehe ich da richtig, dass die Dessauer PDMs das (Ex-)ICM-Gehäuse haben? Das soll ja von SK bezogen sein, glaubt man den Aussagen im anderen Fred.

Und bei der EAN, naja kann die nicht von magna weiter benutzt worden sein? Schließlich kostet die Registierung von EANs ja auch eine Menge Geld. Mhm, da könnte man ja mal nachschauen, ob auf den aktuellen TDK Medien noch die ursprüngliche TDK-EANs drauf stehen oder ob Imation ihre eigenen EANs draufschreibt.

Was das ORWO-Gehäuse bei der magna professional XD angeht, so habe ich neulich erst gelesen, dass das aus dem Westen stammen soll. Offenbar soll magna als Mittler dahinterstecken. ORWO soll vor der Wende gar nicht mehr in der Lage gewesen sein, eigene neue Gehäuse und Bänder zu entwickeln. Dieses Gehäuse sei quasi über Nacht aus dem Nichts gekommen, nach den Schilderungen der Forenteilnehmer. Bereits in den 80er Jahren soll ORWO auch für BASF Cassetten zusammengeschraubt haben.

Ich schau nochmals, ob ich den Fred wieder finde, dann verlinke ich ihn noch.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Die beiden Cassetten können ja auch noch vor der Markenübernahme produziert worden sein:
Sind sie höchstwahrscheinlich auch. Such' mal über die EAN-Nummer bei GEPIR nach dem Hersteller. Siehe da: Philips, Eindhoven.

Wobei die EAN-Nummern einen bei der Hersteller-Bestimmung von Handelsmarken-Produkten sowieso oft nicht weiterbringen. Einige Nummernbereiche sind für die Information komplett gesperrt, bei anderen bekommt man statt dem Hersteller nur die ohnehin bekannte Vertriebsfirma heraus. Ein Musterbeispiel sind die meisten TIP-Produkte bei Real, da bekommt man leider nur "real,- Handels GmbH". :-(
Zitieren
Bei den europäischen TDK "Life on Record" wird noch der alte Herstellercode 49 02030 verwendet, bei den Modellen für den japanischen Markt wurde die Nummer dagegen gewechselt.

Die goldene Farbe auf den beiden PDM CD X sieht in natura relativ ähnlich aus. Je nachdem, in welchem Winkel ich fotografiere, ändert sich die Farbe auf dem Bild. Solche reflektierenden Folien zu fotografieren, ist ohnehin immer ein Glücksspiel, wenn man nur mit den Bordmitteln einer einfachen, 10 Jahre alten Digicam hantiert... in diesem Fall hier habe ich auch mehrere Versuche gebraucht, bis die Beschriftung im goldenen Feld der rechten Cassette lesbar war. Die Metal dagegen ließ sich gleich beim ersten Versuch ordentlich ablichten.

Zu den Gehäusen der beiden PDM-Cassetten aus Dessau würde ich sagen: Ja, die sind dem bekannten ICM-Gehäuse nachempfunden. Daß sie aber wirklich noch aus der Schweiz kamen, möchte ich bezweifeln. Sie sind wesentlich schlechter verarbeitet, dünner und leichter. Das könnten ja soweit noch alles Einsparmaßnahmen sein. Einige konstruktive Details unterscheiden sich aber vom ICM-Original. Weshalb sollte man diese bei der Einsparung extra nochmal geändert haben? Vor allem die Umlenkrollen, die bei den in Desau montierten Cassetten auf Stahlachsen laufen, während ICM immer Kunststoffachsen hatte, sind ein Indiz dafür, daß die Dessauer Gehäuse von einem ganz anderen (chinesischen?) Hersteller kamen. Dieses Detail zu verändern, hätte nämlich den Produktionsaufwand nur unnötig erhöht (mehr verschiedene Materialien beschaffen, größere Anzahl zu montierender Teile).

Zum von mir so genannten Orwo-Gehäuse bei der Magna: Wenn man dieses auseinanderschraubt, erkennt man innen noch deutliche Verwandtschaft zum älteren Orwo-Gehäuse aus den frühen 80ern. Auch ist mir dieses Gehäuse noch nie bei einer anderen West-Cassette begegnet, als bei eben diesen Magna, und da auch nur beim Modell Professional XD. Die Kollegen im Forum haben trotzdem Recht - sie meinen nur ein anderes Gehäuse :-) Es gab nämlich mindestens zwei Gehäuse, die bei Magna, Ilford und Konsorten sehr häufig verwendet wurden und vereinzelt eben auch bei Orwo auftauchten. Wo diese Schalen genau herkamen, habe ich immernoch nicht lokalisiert. Entweder aus England (Zonal), Irland (das Memorex-Zweigwerk) oder aus Ungarn (Polimer). Die Kooperation von Magna mit den britischen Inseln wurde mehrfach in Hifi-Zeitschriften erwähnt, und für die Kooperation mit Ungarn gibt es mehrfache Beweise in Form von Cassetten, auf denen gleich beide Markennamen aufgedruckt sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wenn das doch immer bei den europäischen Herstellern und Befüllern so einfach wäre.

Aber diese Kleinigkeit bei den Umlenkachsen ist mir jetzt auch erst durch Deinen Hinweis aufgefallen, bei den Tapes, die heute bei mir eintrafen. Guggsch Du. :-)))

Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Wäre das Gehäuse in Europa gefertigt worden, dann säße das transparente "B" unten links an der Umlenkrolle mit dem dicken Bogen auf der (gedachten) Grundlinie und würde nicht - wie an Deinen PDMs aus Dessau und meinem DemoTape - auf dem Kopf stehen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
ich mute euch jetzt mal diesen anblick zu.

eine 1990er SONY HF 30 (japan)
im hintergrund noch eine 60er version
und im zweiten bild sind die unterschiedlichen rückseiten zu sehen.

ach übrigens heist der der SPII mechanismus beim japanischen model DPII

[Bild: tape-sony-hf30-01.jpg]

[Bild: tape-sony-hf30-02.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Endlich wieder klare Strukturen im Cassettendesign! ;-)

Und merkt man einen Unterschied zwischen der H60, die "Made in Thailand" sein soll und der HF30, die angeblich "Made in Japan" sein soll?
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
@ Daniel: Was heißt da zumuten? Wir lieben doch solche Detailunterschiede, und wenn's dann noch schick fotografiert ist, paßt doch alles.

@ Sebastian: Ja, ich hab's in der vorigen Nacht nach dem Absenden meines Postings auch noch gesehen, daß Du im Nachbarthread quasi das gleiche Resultat zu diesen Fake-ICM-Gehäusen geschrieben hast. Gedankenübertragung? Das mit dem kopfstehenden Buchstaben B war mir dagegen nicht aufgefallen... danke!

Bei SK würde mich sowieso mal interessieren, ob die überhaupt Gehäuse selbst hergestellt haben, oder ob die zahlreichen Varianten allesamt zugekauft waren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Martin: Mich wundert nichts mehr im Forum, wenn sich "zufällig" mehrere Leute gleichzeitig mit dem gleichen Thema befassen. :-))) Aber das ist ja das Schöne, dass wir uns da alle ergänzen, oftmals wirklich lückenlos und fließend. Die Zeit ist eben vorbei, in dem die Genies im Dachzimmerle hocken und geniale Ideen ausbrüten.

Viele Grüße
Sebastian

EDIT: Wenn ich mir die Produktpalette von SK aus den 1990ern so ankucke, dann stelle ich fest, dass SK wirklich ein variantenreiche Gehäusepalette den Videokassetten hatte. Jede Kaufhausmarke, Eigenmarke etc hatte iein angepassten Gehäuse. Wogegen Audiocassetten von SK erst recht spät auf dem Markt aufgetaucht sind. Ich kann mir vorstellen dass SK die Gehäuse der Videokassetten wirklich selbst produziert hat. Wogegen wahrscheinlich die Gehäuse der Audiocassetten von Anfang an zugekauft waren. Ich kann mir diese "unmotivierte Produktpflege" bei den Audiocassetten sonst nicht erklären.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
@ sebastian
ich hab die 30er nicht ausgepackt.
so vom ankucken her gibts keine unterschiede ausser bei der umverpackung.



@ martin
na dann nehm ich das zumuten wieder zurück. ;-)
ich dacht halt nur da es so ja nicht unbedingt die mega seltene cassette ist ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hab' neulich ein paar Cassetten in OVP geschenkt bekommen, unter anderem auch die hier:

[Bild: DSC_0827.JPG]

Die hab ich vorher noch nie gesehen? War die wirklich limitiert?
Gruß
Simon
Zitieren
Hallo Simon,

ob sie limitiert war kann ich nicht sagen.
Ist aber auch keine wirkliche Ansage, denn limitiert sagt ja nichts über die Anzahl der gefertigten Cassetten aus - können auch 10000000 Stück sein Smile

Nix desto trotz mag ich die gerne leiden.

Gruß
Marc
Zitieren
Es gab die schwarzen SA und SA-X für ein paar Monate parallel zu den regulären EA-Versionen mit dunkelgrauem Gehäuse und blauer (SA) bzw. brauner (SA-X) Verpackung. Die gewöhnliche EA-Serie gab es drei bis vier Jahre lang. Von daher kann man die schwarzen durchaus als limitierte Auflage bezeichnen, genauso wie die Del Sol oder die bunten D und CDing2.

Andererseits ist gerade die SA Black Limited schon wesentlich häufiger anzutreffen als z.B. die reguläre SF aus derselben Serie. Von daher sehe ich das mit der Limitiertheit eines Sondermodells immer im Vergleich zum technisch baugleichen Normalmodell. Wenn also in diesem speziellen Fall gefühlt viele schwarze SA im Umlauf sind, dann sind von der normalen SA der Serie EA noch viel viel mehr unterwegs. Relativ gesehen ist die schwarze dann immernoch seltener, aber die absolute Begrenzung kannte wahrscheinlich nicht mal TDK selbst. Da wurde halt zwecks Marketing eine Weile eine andere Farbe verwendet

Bei der Maxell Vertex gab es ja sogar eingestanzte, individuelle Seriennummern, was aber nicht wirklich beeindruckt, da Maxell nicht verraten hat, wieviele Exemplare produziert wurden...

Zur "unmotivierten Produktpflege" (schöner Ausdruck!) bei SK-Cassetten: Klar, viele der verwendeten Gehäusevarianten sind wahrscheinlich zugekauft, und wenn ich mich nicht ganz täusche, waren sogar welche von ICM dabei. Trotzdem wäre es ja möglich, daß SK eine der Varianten selbst hergestellt hat, um den Grundbedarf zu decken, und dann eben bei zeitweise höherer Nachfrage zugekauft hat.

SK-Cassetten unter deren eigenem Markennamen habe ich auch erst nach 2000 in den Läden gesehen. Als OEM-Produzent waren die aber schon viel früher tätig. Die Mega Sound bei Edeka gab es ab mindestens 1995, und die Tucan bei Woolworth habe ich so um 1992/93 herum gekauft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das Zahnrädchen fragte im Stammtisch-Thread nach der Zuordnung von Exclusiv-Cassetten in die verschiedenen Hüllen. Da meine umständlichen Erklärungsversuche offenbar für Verwirrung sorgten, habe ich mal meinen Bestand zusammengesucht und fotografiert.

Die wahrscheinlich ersten Cassetten der Hausmarke von Woolworth kamen von Permaton und waren, wie es Mitte der 70er Jahre zum guten (Pan-)Ton gehörte, schön bunt, also auch mit eingefärbten Hüllen und Cassettengehäusen. Dabei waren die C-60 rot:

[Bild: Exclusiv_hifilownoise_Permaton_C60.jpg]

Made in Western Germany stand natürlich stolz drauf. Die rechte Hülle mit dem schwarzen Balken, der nochmal extra unterstreichen sollte, daß es sich um eine "deutsche Qualitäts-Cassette" handelte, ist wahrscheinlich die spätere Version.

C-90 waren blau, in leicht unterschiedlichen Schattierungen. Die rechte hat bereits das leicht modernisierte Gehäuse mit rauher Oberflächenstruktur:

[Bild: Exclusiv_hifilownoise_Permaton_C90.jpg]

Als C-120 in grün bis türkis habe ich nur die ältere Version:

[Bild: Exclusiv_hifilownoise_Permaton_C120.jpg]

Danach wurde auf Rumpelware aus Hong Kong umgestellt. Made in Western Germany verschwand, und in dem schwarzen Streifen stand nur noch was von einer "Qualitäts-Cassette", aber eben keiner deutschen mehr. Ein Vorbesitzer hat netterweise notiert, eine davon im August 1980 bespielt zu haben. C-60 waren schwarz, C-90 braun:

[Bild: Exclusiv_hifilownoise_Rumpel1_C60_C90.jpg]

1982 (auch ein notiertes Aufnahmedatum) gab es wieder anständige Ware von Permaton mit Agfa-Band und in modernisiertem Design. Die dazugehörige C-60 war ebenfalls schwarz, aber mit roter statt blauer Schrift. Leider habe ich nur die C-90 - wer andere Längen übrig hat, der darf sich gerne zwecks kleiner Tauschereien melden:

[Bild: Exclusiv_Ferro_Permaton_90.jpg]

Zu Beginn meiner aktiven Zeit, also so um 1984, als man mich ein paar Minuten allein in den Kaufhäusern Cassetten gucken ließ :-), gab es bei Woolworth gar keine Eigenmarken-Cassetten. Es wurde stattdessen das komplette Programm von Permaton verkauft.

Gegen Ende der 80er Jahre tauchten die Exclusiv dann plötzlich wieder auf, und zwar im ursprünglichen Design, aber leider auch als hongkongesische Rumpelware, wahrscheinlich von Acme. C-60 waren wieder rot, allerdings nicht mehr die Kunststoffteile. Dafür gab es jetzt ab und zu mal Transparentgehäuse. Spätere Versionen bekamen noch den Zusatz "Position I" aufgedruckt:

[Bild: Exclusiv_hifilownoise_Rumpel2_C60.jpg]

C-90 waren mal blau, mal grün. Obwohl ich die blauen Rumpler nie persönlich in den Ludwigshafener oder Mannheimer Filialen gesehen habe, sondern erst später in irgendwelchen eBay-Kisten bekommen habe, schätze ich sie älter ein als die grünen, weil die letzte kleine Design-Änderung in Form eines Preisaufdrucks auf der Vorderseite eben bei den grünen stattfand:

[Bild: Exclusiv_hifilownoise_Rumpel2_C90.jpg]

Chromdioxid-Versionen gab es natürlich auch, aber davon lagert ein Teil noch am falschen Ort, deshalb werde ich Bilder irgendwann im Sommer nachreichen.

Anfang der 90er Jahre kamen dann die von SK zusammengeschraubten Cassetten der neuen Hausmarke Tucan.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja die exclusiv gab es hier bis 1992 wahrscheinlich als resterampe , denn in Recklinghausen lagen bereits 1991 die benanten tucan im Regal. Die ersten hatten einen roten Klebe Balken mit weißer Aufschrift tucan ferro und lauflange die Chroms hatten einen schwarzen Balken. Ca ab 1995 wurden die Daten auf das Gehäuse gedruckt , leider perlte es schnell ab , ich mochte die tucan Kassetten nie . Die exklusiv waren besser in mancher Hinsicht , vorallem die Ultra HiFi Chroms aus den späteren 80ern. Das Taschengeld reichte nie für mehr als tucan , leider war die woolworth zu weit von zuhause sie war am anderen Ende der Stadt. Da kaufte ich meisstens die tdk d die waren zwar 50 Pfennig teurer aber besser.
Ps von der exclusiv scheint es aber wohl noch weitere Varianten gegeben zu haben , bei unserer woolworth gab es sogar zwischen 1992 und 1997 acme Kassetten , blau weißes etiket transparentes Gehäuse

Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Das Zahnrädchen fragte ...
und bedankt sich herzlich für die aufklärung Smile...

Zitat:Kirunavaara postete
...weil die letzte kleine Design-Änderung in Form eines Preisaufdrucks auf der Vorderseite eben bei den grünen stattfand
öm ....

[Bild: 99pf.jpg]

muss aber tatsächlich schon relativ am ende des produktzyklus gewesen sein .. ich habe bestimmt 200 exclusiv kassetten und nur noch diese eine mit dem 99.- aufdruck... bin gespannt, obs noch blaue oder braune davon gab Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
> öm ....

Na klar! Bei den C-60 wurde die Farbe ja nicht geändert. Mit "bei den grünen" meinte ich nur innerhalb der C-90, um daran festzumachen, daß die blauen C-90 wahrscheinlich älter sind als die grünen C-90.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
ah ok ... die chrom-exklusivs würd ich gern mal sehn ... ^^
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo ihr lieben Freunde der kleinen Spulen,

wie ich ja bereits gestern im Stammtisch geschrieben hatte war ich auf dem gestrigen Flohmarkt erfolgreich und möchte nun einige Stücke hier etwas detailierter zeigen.

Den Anfang mache ich mal mit dem Cleaning-Tape aus Haiti, war zwar schon vor einiger Zeit im Teil X zu sehen, aber ich mag sie einfach:
[Bild: P6100639.jpg]

Sehr stark nach BASF sieht folgendes Stück von Neckermann aus, sogar das Preisschild ist noch auf der Rückseite vorhanden: 4,90 DM - die Cassette komplett unbeschriftet, lediglich "Freddy" im Einleger vermerkt.
[Bild: P6100641.jpg]

Einen weniger wertigen Eindruck vermittelt die Blaupunkt LH 60 - nur vierfach verschraubt und relativ klapprig - ebenfalls jungfräuliches Tape - Einleger leider durch falsches einlegen beschädigt.
[Bild: P6100638.jpg]

Wahrscheinlich von Permaton (schon aufgrund des sehr breiten Andruckfilz) hergestellt wurde diese Mallory Duratape CRD90 - komplett unbeschriftet und sauber.
[Bild: P6100644.jpg]

Schlicht aber irgendwie chic finde ich die Contona High Energy C90
[Bild: P6100645.jpg]

Aus der Familie der Buntlinge die nicht wirklich schöne Raks´n Roll in "mintgrün"... die rosa Version habe ich ebenfalls - welche Farben gab es eigentlich noch?
[Bild: P6100640.jpg]

Komme ich zu den BASF die mich so langsam fertig machen, immer wieder neue Kleinigkeiten was Unterschiede angeht.

Hier die schon länger gesuchte Ferro Super LH in der seltenen Big Window-Version - ohne Code - komplett sauber und unbeschriftet Smile
[Bild: P6100642.jpg]

Auch noch mal im Detail möchte ich die beiden Teile aus brasilianischer Fertigung zeigen.

1. Chrome Extra II 90 - Code 173 8 40 1151
[Bild: P6100648.jpg]

2. CR-E II 60 - Code 099 8 40 1150
[Bild: P6100649.jpg]

Ist also die Cassette mit der älteren Optik ein paar tage jünger...

Zum Ende noch die Crown AM-N-179 C60CR wo Martin die Vermutung hatte das es vielleicht eine TDK sein könnte... vom Gehäuse kann ich es mir nicht vorstellen, oder hatten die früheren Modelle von TDK eine fast glatte Oberfläche? Das Vorlaufband ist hochtranzparent mit roten Streifen im Abstand von ca. 4 cm.
[Bild: P6100646.jpg]

Die letzte kommt jetzt noch in eine andere Abteilung Smile

Gruß
Marc
Zitieren
Die Crown sollte das eine TDK KR sein, einen starken geruch vom chromband haben, so richtung PDM Philips nur ein bissel wuerziger :-)
Vom Gehaeuse her koennte das passen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hi
Ich greife nochmal kurz das Thema Woolworth & Exclusiv Kassetten auf.
Da erwähnte ich das Thema Chrom und Ultra Hifi
Tja da isse:
[Bild: EXCLUSIV%203..JPG]
wiedergefunden in der Stillen kiste ;-)

Bye bye
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
die raks gabs in diesen farben ...

[Bild: tape-raks-alle.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Da fehlt aber die in Schweinchen-Rosa!? Smile
Zitieren
danke fürs zeigen der chrom exclusiv Smile .. die raks suche ich auch alle noch, allerdings brauch ich die nicht soooo dringend, die farben sind ein wenig schwach...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
zwingt dich ja niemand die zu nehmen, herr zahnrad!



so keine ahnung ...
ich knall jetze ma die komische BUSCH C60 hier rein.

[Bild: tape-busch-c60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:scorpius postete
ich knall jetze ma die komische BUSCH C60 hier rein.
Busch (die ja eigentlich eine Modellbau-Firma sind) haben, wenn ich mich nicht irre, mal Kinder-Kassettenrekorder entfernt ähnlich denen von Fisher Price vertrieben. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Kassette entweder zum Lieferumfang dieser Geräte gehörte, oder speziell als Zubehör für diese angeboten wurde.
Zitieren
ich wusste doch woher mir der name bekannt vor kam ...
danke timo für den hinweis mit dem kinderkassettenrecorder, da hatte es dann geklingelt.
;-)

[Bild: busch-musicmaker.jpg]


und jetze wieder zurück zum thema ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:scorpius postete
zwingt dich ja niemand die zu nehmen, herr zahnrad!
das verstehst du falsch Wink .... die suche ich schon, hab eine davon... aber die sind in meiner suchliste nicht an oberster stelle Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
es zog sich mehr auf diese aussage von dir...
Zitat:die farben sind ein wenig schwach...
... das klingt ja wieder ein bissel negativ.
;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Die Busch-Cassette ist ja herzallerliebst mit ihrem Landschaftsbild. Da fehlt nur noch ne lila Kuh. Sieht aus wie von Permaton, und zeitlich würde ich sie auf Ende 70er bis Anfang 80er einordnen. Der bunte Cassettenspieler ist dagegen ungefähr 10 Jahre jünger - das "Bass-Booster-System" verrät es. Ende der 80er fing Sony an, seine Walkmänner mit "Mega Bass" auszurüsten. Wenig später stand ein ähnliches Attribut auf fast jedem Rumpelcassettenspieler.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe auch ein paar recht interessante Neuzugänge:

[Bild: 10818996mn.jpg]

Palladium

[Bild: 10818997zj.jpg]

Basf LH mit schwarzem Gehäuse - wie neu !

[Bild: 10818998uw.jpg]

EmiTape...find ich besonders interessant

Made in UK
Zitieren
Schöne Sachen! Die grüne BASF ist eins der Exemplare, die Ende der 70er in ausländischen Werken vom Band liefen, als das Design eigentlich schon längst nicht mehr aktuell war. Die EMI sind einfach hübsch mit ihrem Wuff am Grammophon, und auch das Band ist bei der X1000-Serie ganz gut. Eine Palladium mit einem so verhältnismäßig neuzeitlichen Gehäuse habe ich auch bisher nicht gesehen. Die kam natürlich von Magna.

Laß mich raten: Bei der Palladium und der BASF hast Du bereits das Band getauscht? Sowas sieht man :-) (soll jetzt keine Kritik sein, nur eine in der Praxis völlig unerhebliche Spitzfindigkeit)

Viele Grße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste