Cassetten-Schätze, Teil 3
Moin Timo!

Dein Wunsch ist mir Befehl:

[Bild: Nikko_red.jpg]


Grüße
Wolfgang
Hallo!

...und was ist mit den anderen CC aus Betrag 238?
Welche davon soll ich hier auch "entblättert" einstellen?
Ich möchte Euch nicht mit Wdh. langweilen...

Grüße
wolfgang
Moin! Heute wird es arg warm, ich habe schonmal die Fenster geschlossen und die Jalousien runtergelassen. Nachher ergreife ich aber die Flucht in Richtung See...

Die Grawo-BASF sieht wirklich scharf aus. Es mag durchaus sein, daß es dazu gar keine Hülle gibt. Diese Werbecassetten wurden auch teilweise nicht von BASF selbst, sondern über eine Marketingfirma bestellt (irgendwo habe ich so eine Werbecassette, die just Werbung für Werbung auf Cassetten macht, und da ist eine Adresse angegeben). Wenn BASF sowas selbst gemacht hat, waren sie eigentlich meistens recht ordentlich darin, irgendeine Bandsorte draufzuschreiben. Also nicht nur "Typ II", sondern Chrome irgendwas II oder High Performance II. Im Endeffekt waren das aber alles entweder Chrome Extra oder Ferro Extra. Auch wenn mancher eBay-Spezi da was von Ferro Maxima schreiben mag :-)

Zu der Nikko fällt mir spontan folgendes ein:

[Bild: Sanwa_ChromiumDioxide.jpg]

Als Hersteller von beidem habe ich folgende hongkongesische Company in dringendem Verdacht:

[Bild: HannyMagnetics_EHE.jpg]

Für Katholiken: Wer an dem Ding was abbricht, der kommt ins Fegefeuer *g*

Nochwas aus der Hanny-Ecke - von der ultra-designten Grawo zur simplen Grako:

[Bild: Grako_C60.jpg]

Zu der blauen C-90 habe ich bisher nur die leere Hülle:

[Bild: Grako_Huellen.jpg]

Falls hier auch Mädels mitlesen und -sammeln, hätte ich einen Avatar zu verschenken:

[Bild: Grakoflickan.jpg]

Dann war da noch die offene Frage zu den RCA-Hüllen. Es sind zweiteilige Weichplastikboxen, gedacht für den Postversand, mit entsprechenden beigefügten Aufklebern. Hier habe ich mal die C-90 ausgepackt, die als einzige der drei ein ordentliches Sichtfenster mit Scheibe und 5 Schrauben aufweist:

[Bild: RCA_CassetteCartridge_90.jpg]

Wolfgang: Die Sentry und die blaue C-60 wären spannend. DIe Universum und die Horten hatten wir glaube ich auch noch nicht im Bild.

Viele Grüße,
Martin
OK - Martin!

Hier kommen die gewünschten Abbildungen (in Deiner Reihenfolge):

[Bild: Sentry_60_01_red.jpg]

[Bild: Compact_60_01_red.jpg]

[Bild: Universum_60_01_red.jpg]

[Bild: Horten_60_01_red.jpg]

Dann viel Spaß bei der Analyse...

Grüße
Wolfgang

PS.: Meine PM hast Du bekommen?
Moin, moin,

Arnulf's nahezu militante Weigerung zwingt nun mich Euch diese

[Bild: 1NinaAH_90k.JPG]

von der Nina Corporation aus Japan zu zeigen.

Man beachte das nette Kleingedruckte:
"-AH-Cassetten für jeden Einsatzbereich Besonders geeignet ist diese Cassette für Sprachaufzeichnungen und den schulischen Bereich.
-das Präzisionsgehause und beste Mechanik garantieren problemlosen Einsatz auf allen Abspielgeräten.
-AH-Cassetten garantieren klare, unverfälschte Wiedergabe.
"

WO waren die im Handel? Kassetten für den "schulischen Bereich"? Mit Gehause? Smile

Tschüß, Matthias

P.S.: Wer will darf wollen. Auch die Nina's
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Hallo!
Wenn die hier schon zu sehen war. bitte löschen!
Philips EQ-I 60 ca. 80er Jahre.
Ich habe im Internet nur ein Bild von der Kassette gefunden aber keine Infos.
Ist die so gewöhnlich oder so selten?
MfG Franz
[Bild: Philips-MC.jpg]
Hi Franz. Ob die so selten ist, weiß ich nicht. Ich habe sie auf meinen Streifzügen noch nicht gefunden. Und langsam bekommt man "Gefühl".
Kann sein, daß wir sie vor laaaaanger Zeit mal hatten. Ist aber jetzt eine interessante Frage.

@ Matthias. Hast du seinen geforderten Preis gezahlt?
Ich versuche mühselig, Preise einzuführen. Da geht sowas nicht :-) Schon aus Prinzip. Aber schön, daß wir sie hier nun doch sehen können.

Ich habe dafür in Oststeinbek doch noch was gefunden. Auf dem fünften Markt.

Erstmal nur diese.

[Bild: Scotch%20Ferric%20002.jpg]

Schönes blau. Hatten wir tatsächlich noch nicht.

Rest folgt.
Hach, sehr hübsch das alles! "Inter-Cassette" also. Das Logo erinnert ja an PanAm. Hersteller: Keine Ahnung. Genausowenig bei der Sentry. Die Cassette hat auch völlig andere Etiketten als meine alte Sentry:

[Bild: Sentry_60.jpg]

In jüngerer Zeit gab es dann nochmal dieses modebewußt verpackte...

[Bild: Sentry_CX-60_1.jpg]

...China-Gerümpel unter gleichem Namen:

[Bild: Sentry_CX-60_2.jpg]

Universum: Natürlich mal wieder die alte Spar-Permaton, aber in einer ziemlich schicken Verpackung. Auch die Horten kommt von Permaton, von denen hatten wir in Kindertagen mal ein paar C 120, an denen mich als 4-jähriger Pimpf das gelbgrüne Vorspannband fasziniert hat, das war was absolut Außergewöhnliches :-)

"Nina" ist ja ein nettes Fake der Maxell UR. Sieht mir irgendwie nach SKC aus. Auch der mit 8 801158 beginnende Strichcode ist identisch mit jüngeren SKC-Cassetten.

Die Philips EQ*I ist in der Form sogar ziemlich selten. Es gab häufiger ansonsten fast identisch aussehende SQ*I. Kurz nach der Umbenennung wurde dann das Design geändert, so daß die meisten EQ*I in rot (C-60) und blau (C-90) unterwegs sind.

Auch wenn einem die Scotch auf den ersten Blick wohlbekannt vorkommt, so ist sie doch wieder anders. Hier mal mein Exemplar zum Vergleich:

[Bild: Scotch_Ferric_60.jpg]

Die hat schon das modernere, verschraubte Gehäuse, und ein paar hellblaue Flächen wurden gegen weiß ausgetauscht. Arnulf: Falls noch niemand "hier" gerufen hat... ;-)

Viele Grüße,
Martin
Moin.

@Martin. Hatte noch keiner :-) .

Bevor ich es vergesse. Wir hatten doch mehrmals ältere "SUPER" Cassetten mit den 2 Bandwickeln als Logo. Ich habe heute einen kleinen Cassettenrecorder mit genau diesem Logo drauf gesehen. Sonst stand nur "Haking" vorne drauf. Auf der Unterseite dann noch "Hongkong".

Viel gab´s heute nicht.

[Bild: Mark%20II%20SQ%2060.jpg]

Mal wieder Mark II. Studio Quality Professional Ferro Tape.
Ich weiß zwar mittlerweile, daß mit dem "Studio" das verspiegelte mit dem weißen Porzellan-Clubsessel gemeint ist, aber bei diesem Inhalt ist die Bezeichnung einfach absurd.
Die hatten wir so auch noch nicht.

Das es noch vieeel schlechter geht, beweist uns dieses Tape.

[Bild: ICA.jpg]

ICA Ferro Cassette LN. Für Aufnahme und Wiedergabe. Hier verspricht man nichts.
Außer: Hergestellt unter laufender Qualitätskontrolle. Und dann kam der Stempel "Sehr schlecht" drauf :-) .
Die kreischte beim Spulen so sehr, daß die Sprengringe der Wickelkdome vor Resonanz fast rausspringen wollten.:lachen:

Dazu noch eine Permaton.

[Bild: Perm%20Fe%20I%20plus.jpg]

Wieviele gibt´s denn da? War doch erstaunt, daß wir diese noch nicht hatten.

Dann noch mit einem schönen Gruß an meinen "Partnerstädter".

[Bild: Super%20Chrom%20SC-C60.jpg]

Die hat keine Gleitringe. Über den Umlenkrollen ist links die Seite und rechts jeweils ein "R" eingeprägt. Seitenbuchstaben haben normale Schrift. Beim R ist der Strich geschwungen, wie bei "Roy" oder "Rex" in früheren Zeiten.
Auf den Spulen findet sich in rot das Zeichen mit dem Atom und den umlaufenden Elektronen wieder, was auch auf der ICE war.
Mal eine schöne Typ II-Version. Der gold-schwarze Kontrast erinnert stark an "John Player Special".
Dann ist da noch was zu identifizieren.

[Bild: nn%20C-60.jpg]

Die scheint baugleich zur gerade gezeigten, geöffneten Hitachi zu sein. Nicht, wie die Commondore.
Ob das nun im, oder nn heißen soll?
Schönes lila, trotz der "Beschriftung".
Stecken tut sie in einer silber-blauen "Silver Sound" 90 HiFi LN Hülle, die auch entsprechend beschriftet ist.
Bei dem Konvolut passte aber so einiges nicht zusammen.

Dann noch wieder das Thema orange BASF LH SM.

[Bild: C%2090%20LH%20SM%20aub.jpg]

Sind beide authentisch und sehen zuerst (in der Mittagssonne) gleich aus. Sie unterscheiden sich aber komplett. Bei den Hüllen ist es der Einlegerrücken. Bei den Tapes sind die Schrauben schwarz und silber und das BASF-Logo ist anders. Die Version ohne Panorama Fenster scheint mir häufiger unter zu kommen.

Das soll´s dann gewesen sein, Arnulf.
Hab doch noch was vergessen.

Diese

[Bild: C%20120%20ferro%20super%20LH%20I%201975.jpg]

hat noch ein älteres Etiketten-Design, aber schon ein Gehäuse mit Panorama Fenster. Und danach dann wieder mit altem Gehäuse?
Steig da bloß mal (mehr als) einer durch.

Wie sah die Hülle zu dieser aus?

Gute Nacht.
öhm... arnulf
hab deinen wink mit dem zaunpfahl vernommen. ;-)


hab diese in fast ähnlicher ausführung,
auf dem einleger steht "silver sound"

hab ein bild in teil2 - seite 14 - post 338



würde an dieser aber auch mein interesse bekunden ... ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin,

dann winke ich auch mal für die Permaton :-) Die ist mir in der Form mit dem alten Gehäuse und klassisch abgerundetem Ausschnitt im Etikett noch nie begegnet.

Die orangen BASF gehören strenggenommen theoretisch beide in eine Hülle wie die (jüngere) obere, daß es mit dem Design zusammenpaßt. Schau mal unterm SM-Logo und auf das kleine Kästchen mit Bias/EQ-Angaben. In der Praxis gab es da natürlich jede Menge Überschneidungen. Silberne und schwarze Schrauben gab es jeweils in beiden Gehäuseversionen, wobei die von Dir gezeigten Kombinationen die häufigsten sind.

Die grüne ferro super LH I war eines der höheren Modelle und bekam daher schon viel früher das Panoramafenster. Deine 120er dürfte von 1977/78 sein. Das Gehäuse ist auch noch ganz anders aufgebaut als beide LH. EIn erster Indikator sind die fehlenden eingeprägten Seitenzahlen. Dann hat sie auch noch den symmetrisch aufgebauten Bandführungsblock. Wenn Du sie nicht behalten magst, dann mach ein paar schicke Fotos von und versteigere sie. Da gingen neulich zwei hüllenlose Exemplare für jeweils 15-20 Euro weg. Das hat miuch doch ziemlich erstaunt. War zwar die etwas jüngere Version mit mehreren Beschriftungslinien von 1978-80, aber trotzdem. Foto von einer passenden Hülle reiche ich nach.

Ist ja ulkig, daß die Mark II Maxell-Pfeilchen auf dem Vorspannband hat. Meine derartige hat stattdessen ein gefaketes Sony-Vorspannband.

Zur namenlosen C-60 kann ich auch noch was bildliches nachliefern. Beim gezackten Rätsel-Logo plädiere ich auf "7m": Minnesota Mittelmäßige Möchtegern Multi Musik Mine und Manufaktur :-))

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
... Wenn Du sie nicht behalten magst, dann mach ein paar schicke Fotos von und versteigere sie. Da gingen neulich zwei hüllenlose Exemplare für jeweils 15-20 Euro weg. Das hat miuch doch ziemlich erstaunt. War zwar die etwas jüngere Version mit mehreren Beschriftungslinien von 1978-80, aber trotzdem. Foto von einer passenden Hülle reiche ich nach.
ja ganz recht, ich war wohl einer der beiden exemplare. ;-)
meine grüne ging für 19,50 euro raus.
das muss die neuere variante, wie martin schrieb gewesen sein.
und es war nur eine 60ger, oder vielleicht gerade deshalb.

ich klau mir mal mein eigenes bild ... ;-)

[Bild: !BTt+NUg!2k%7E%24(KGrHgoH-EMEjlLlt44QBKJ81...%7E_12.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Ich glaube, dazu hätte ich die passende Hülle ohne Inhalt gehabt.

[Bild: H%FClle%20gr%FCne%20LH.jpg]

Wollte ich eigentlich aber nicht hergeben. Hätte aber auch nicht soviel für den Inhalt bezahlt.

Glückwunsch.

Viel Spaß, Arnulf.
hi arnulf,


ich glaube deine einlage passt eher zu der unten abgebildeten,
allerdings als 90er variante.


hätte dann noch diese leere hülle einer "basf ferro super lh I 120",
im oberen teil des bildes. da könnte evtl. deine 120er rein gehören.

ma kuck'n was der fachmann sagt. ;-)

[Bild: basf-lh-120.jpg]

der schriftzug "basf" sowie das "ferro super lh I sm cassette 176m"
ist so silbrig glänzend.




ich hätte wohl auch nicht soviel ausgeben wollen...
allerdings wenn man etwas unbedingt haben will, dann spielt der preis nur eine nebenrolle.

siehe meine spulen-cassetten, die hab ich auch nicht alle günstig erworben.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Gab es die grüne Super LH in zuletzt abgebildeter Ausführung nicht auch mit goldener Beschriftung?

Zugleich scheint es die letzte ihrer Evolutionsreihe gewesen zu sein, danach wurden doch LH und Super LH zur gelben LH Extra (mit roten Strich) vereint? Mich interessiert gerade bei BASF der Werdegang der Eisenoxydcassetten, vielleicht gelingt es ja hier anhand der gezeigten Exemplare eine Evolution möglichst lückenlos nachzuzeichnen, denn eine offizielle oder überhaupt eine solche Beschreibung habe ich noch nirgends finden können.
Gruß André
Geduld :-) Ich hab da schon was geplant, bin nur gerade in der Pack- und Endspurtphase kurz vorm Urlaub...

/Martin
Da bin ich ja schon mal gespannt darauf, dann erstmal gute Reise Smile
Gruß André
Zitat:Kirunavaara postete
Dann war da noch die offene Frage zu den RCA-Hüllen. Es sind zweiteilige Weichplastikboxen, gedacht für den Postversand, mit entsprechenden beigefügten Aufklebern.
Hallo Martin,

so oft man schaut findet man immer wieder Bekanntes was man schön völlig aus dem oben angebrachten Langzeitspeicher wieder rausgeworfen hat - diese Weichplastikhüllen gab es auch bei ORWO-Kassetten! Allerdings müssten es recht frühe Typen, also K-60, gewesen sein, eine hatte ich mal. Das Oberteil war transparent, der untere Teil weiß (und der zersplitterte auch mal, wenn die Kassette herunterfiel). Den Einleger hat man einfach um die Kassette rumgewickelt, Deckel drauf und fertig.

Gibt es davon irgendwo schon ein Bild? Man sieht bei den vielen schönen Kassetten ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wink

Gruß Jens
Moin, moin.

Mein Nachbar ist gerade aus Thailand zurückgekommen.

Er hat mir was mitgebracht :-) .

28 bedruckte Cassetten - eine hat Bandsalat.

[Bild: T-Shirt%20a.jpg]

Die haben sich mit den Details richtig Mühe gegeben.

[Bild: T-Shirt%20b.jpg]
[Bild: T-Shirt%20c1.jpg]

Auf der Rückseite findet sich folgendes Logo unterhalb des Kragens.

[Bild: T-Shirt%20e.jpg]

Das Tape ist in original Größe. Vorne sind sie halb so groß, wie das Original.

Damit hat er mir eine mächtige Freude gemacht. Er sagt, da gibt es eine ganze Kollektion von.

Also auf nach Tape-, ähh Thailand, Arnulf.
... wolltest du jetzt "tapeland" sagen. ;-)



sehr geil das t-shirt.
jetzt wo ich das sehe erinnere ich mich das ich vor zwei drei wochen
so ne komische ratesendung "dings vom dach" gesehen habe. da hatte einer
der vier promirater ein ähnliches shirt an.
da waren aber bloß 3x3 cassetten vorn drauf.


so nem teil wär ich auch nicht abgeneigt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo!

So!!!

Nun war Martin auf dem Weg in den Süden bei dem Trödelladen
und hat zugeschlagen. Knapp 100 CC (habe bei der Wühlerei
den Überblick verloren) sind mitgegangen...

Mehr dazu wird er sicher hier im Forum zu berichten haben.

Grüße
Wolfgang
Hallo!
Habe ich heute am Flohmarkt gefunden.
Orchid C-60, Low Noise, verschraubtes Gehäuse.
Gruß Franz
[Bild: Orchid%20c60.jpg]
..und nochmals vom Flohmarkt diesmal vom Sonntag!
Die TDK OD-C90 und die Agva Gevaert habe ich bisher noch nie gesehen.
Eigentlich habe ich wenig Ahnung von Kassetten und kaufe derzeit blindlinks ein.
Rein nach Gefühl um mir einen Grundstock aufzubauen.
Vielleicht wird mal eine Smmlung daraus!
Gruß Franz
[Bild: 3Kassetten.jpg]
Moin, moin.

Franz, die TDK OD würdest du nicht vielleicht eintauschen wollen?
Habe da immer nur eine beschriebene ohne Hülle, buääh.

Die Philips findet man auch nicht alle Tage. In dem Zustand gut gegriffen. Es gibt viele Cassetten, wo die Etiketten nicht perfekt geklebt sind. Das ist kein Manko.

Deine Agfa sehe ich zumindest öfters mal, aber trotzdem recht selten und meistens beschriftet. Bei denen geht auch Bleistift nicht spurlos weg. Ist also auch ordentlich genug.

Davor gab es das gleiche Design, nur mit einer kleinen Seitenzahl weiter unten.

Und davor.......

[Bild: Ur-AGFA.jpg]

gab es diese. Die ist wirklich schw....selten. 5-fach verschraubt, mit Muttern auf der anderen Seite.
Mein schönster Fund heute....ich hatte sie ja schon mal......weggegeben :-) .

Damals hatte ich 7000 alte Kassetten durchforstet und eine einzige war dabei.
also so langsam komm ich mit den tdk's auf den geschmack. ;-)
die od ist ein sehr schöner fang gewesen.



diese magna ferro dynamic s 60
war bei bei einem einkauf bei e... mit dabei.

[Bild: magna-ferro-dyn.jpg]

interessant finde ich das gehäuse.
da sind so feine striche/rillen auf der oberfläche
wie bei den klassischen basf chrome extra oder ferro extra.
hoffe man kanns bissel erkennen.



und hier gibts noch ne bissel abgewirtschaftete grundig chromdioxid cassette
denke mal komplett basf (chromdioxid) nur halt anderes etikett draufgepappt.

[Bild: grundig-cassette.jpg]



und noch ne simple und oft gezeigte tdk sa von 1979
schade das der vorbesitzer sie so vollgekritzelt hat.
auf der cassette is dann auch das drauf was auf der einlage steht
und ist mit nem akai gx75 aufgenommen wurden. kann ich mir da jetzt
was drauf einbilden? ;-) heisst hier ja so oft dieses deck wäre so ziemlich
das non plus ultra.

[Bild: tdk-sa-gx75.jpg]



ne denne, in diesem sinne ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Araso!
Die TDK OD kann ich leider nicht tauschen da ich auch nur diese Kassette habe. Noch dazu war die Originalverpackt aber leider mit starker, klebriger und übelriechender Verschmutzung!
Der Originalpreis stand noch auf dem Preisschild! Er war 70,- ÖS also etwa 10,- DM.

Nächsten Sonntag bringt mir der Händler noch einige Kassetten aus der selben Quelle mit. Sollte da noch eine TDK OD dabei sein, tauschen wir!
Grüße Franz.
Moin, moin.

Franz, dann drücke ich uns mal die Daumen :-) . Solche Händler findet man nur selten.

Habe hier auch jemanden, der noch Kisten in seinem Lager hat, an die er nicht herankommt. Aber immer, wenn er mal eine findet, nimmt er sie mit, da er schon mit mir rechnet. Andere ignorieren unsereins als "spinnert", oder meinen, daß man dann jeden abgesoffenen Transparentmüll für teuer kaufen muß.

Habe ihn gestern nach einigen Wochen wieder mal getroffen und gleich 20 Stück ausgesucht.
Einige, der folgenden, sind daraus.

Außerdem waren auch die von Daniel gezeigte Grundig und SA dabei. Aber in sehr viel besserem Zustand. Deshalb mußten sie auch mit, obwohl ich sie schon habe.

Erstmal die vom Hüllenfresser.

[Bild: QHF.jpg]

Diese heisst einfach QHF und erinnert an eine "instant loading cartridge".

Dann eine "K" im Sanyo-Look, aber transparent und aus Japan.

[Bild: KwieSanyo.jpg]

Das Gehäuse hat auch wieder nur eine Schraube, und scheint von TDK zu sein.
Als C-30 war sie wohl eine Beipack Kassette ohne Hülle. Aber wer ist K im Kreis?

Siehe auch Teil 2, Seite 19, post 467.
Dann haben wir noch was deutsches.

Daß wir die noch nicht hatten, hat mich erstaunt.

[Bild: UniversumCR%20II%20Special%2060.jpg]

Auf dem Einleger steht vorne Chromdioxid II Special. Auf Rücken und Cassette dann ohne "II".
Wir hatten mal eine ähnliche (ohne Hülle), bei der die Spielzeit auf dem Etikett so, wie auf dem Einleger war und auch Chromdioxid II stand.
Diese hier gehört definitiv so zusammen.

Dann noch mal AGFA.

[Bild: AGFA%20LNX%20alt.jpg]

Hier entspricht die Einlegerfarbe der blauen LH von BASF. Welche LNX ist nun älter? Ich tippe die dunkle.
Siehe auch Teil 2, Seite 25, post 602.
Diese kannte ich noch nicht. Ist insgesamt wertiger, als die andere.

Dann noch was aus meinem Heimat-Stadtteil, das noch fehlte.

[Bild: Roticet%20Chrom.jpg]

In Teil 1, Seite 3, post 63 findet ihr einige der anderen.
Nun noch 2 Maxell, deren seinerzeitiger Neuverkauf völlig an mir vorbei gegangen ist.

Das Modell "Kapsel"

[Bild: UDX%20II%2050%20Capsule%20a.jpg]

Ziemlich extravagant gestaltet. Hülle ist unpraktisch zu öffnen, dafür aber mit Vergrößerungseffekt. Schickes Teil.

Das Modell "Post".

[Bild: UR%20F%2090.jpg]

"Frequenz" URF 90. War das ein Gegenstück zu den gelben BASF Typ I ?

Es fällt die Hochwertigkeit des Gehäuses auf. Das ist nicht der übliche transparente Kunststoff, sondern "Acrylglas". So wiegt sie mit 42 gramm auch 20% mehr, als normale mit 35 gramm.

Außerdem löst sich damit vielleicht auch ein altes Rätsel. Die folgende hat nämlich ein fast identisches Gehäuse. Die obere ist mit der Mattierung auf "Oval Maxell" getrimmt und hat im Kopfbereich nur Streifen. Das Gewicht ist bis auf´s gramm gleich. Bei der unteren finden sich winzige Unterschiede, aber auch gleiche Gußmarken (auf dem Bild nicht zu sehen), sodaß man von einer "überarbeiteten Form" sprechen könnte.

[Bild: TEAC%20CDX%20100%20a.jpg]

In Teil 1, Seite 8, post 187 hat Matthias mal eine gleiche, mit etwas anderer Bedruckung gezeigt. Es stellte sich dann die bisher unbeantwortete Frage nach dem Hersteller.

[Bild: TEAC%20CDX%20100%20b.jpg]

Können wir die nun als Maxell betrachten, oder war das auch schon zugekauft?
Die Hüllen sind unterschiedlich. Die gelbe hat typische Maxell-Zapfen, die TEAC natürlich (?) nicht.

Tolle "Schönheiten" für den japanischen Garten aus modernerer Zeit.

Soweit erstmal, Arnulf.
Hallo Kassettenfreunde,

ich habe seit gestern mal meine Zeit damit verbracht ein Tool zu schreiben, welches eine Excel-Datei der "Kassettenschätze" generiert. In dieser sind direkte Links verfügbar, also muss man nicht mehr nach dem Posting und der #PostingId suchen. Ob das alles so klappt weiss ich noch nicht, ich bitte daher mal einige von euch, die es interessiert, sich folgende Datei herunterzuladen: http://www.jladenthin.de/web/cass_test_001.xls.

Probiert damit bitte mal ein wenig herum, ob die Links so stimmen. Es wäre auch gut, wenn diejenigen, die sich so viel Mühe damit geben, die Index-Textdateien zu erstellen, von einem einheitlichen Standard ausgehen. Wir können uns auch gerne in einem getrennten Thread darüber unterhalten, weil diese technischen Dinge nicht unbedingt hier hineinpassen.

Wenn alles klappt, schwebt mit (viel später) einmal vor, mit einem Menü zu suchen, ob die entsprechende Kassette bereits mit einem Bild gelistet ist. Aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Gruß Jens
Jens, ich hab dir pmt.

Dann mal wieder das Haus BASF.

Diese hat eine der schönsten Hüllen für mich.

[Bild: C%2090%20FeCr%201980.jpg]

Wir hatten sie mal mit nicht glänzender Goldschrift. Dies ist die geprägte mit goldenem Chromglanz. Findet man auch nur selten.

Es waren glänzende Zeiten........

[Bild: C%2060%20ferro%20super%20LH%20I%201976.jpg]

....als ich diese daneben fand :-) .

[Bild: C%2060%20ferro%20super%20LH%20I%201976%20010.jpg]

Mein Bauch sagt mir, daß die transparente Hülle und die lange Lasche so gewesen sein können. Gaaaanz laaaangsam lerne ich ja auch bei BASF dazu.

Der Einleger, vielleicht auch mit weißer Meter-Angabe, müßte dann auch zu meiner 120er aus post 260 passen, oder?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welche Cassette in die dazu abgebildete Hülle gehört.

[Bild: C%2090%20LH%20super%20I.jpg]

Glänzt noch ein bischen auf dem Etikett :-) .

Erstaunlich finde ich, daß ich erst nur eine komplette grüne LH hatte und nun, nachdem wir uns damit beschäftigen, mir die Teile gleich über den Weg laufen.
War mit den roten auch so.
Dann gibt es noch etwas Echtchrom aus der Frühzeit.

[Bild: C%2090%20chromdioxid%201972.jpg]

Die brachte gleich ihre Schwester mit.

[Bild: C%20120%20chromdioxid%201972.jpg]

Die Einleger haben noch diese Zettel, wie ihre Vorgänger.
Das Streifengehäuse ist mir allerdings nicht bewußt (hatten wir vielleicht schon mal auf einem dunkleren Bild).

Das ist dann wohl der Nachfolger.

[Bild: C%20120%20chromdioxid%201974.jpg]

Bis auf den Einleger der letzten "grünen", ist alles unbeschriftet. :tanz:

Viel Spaß, Arnulf.
stimmungsmusik gottlieb wendehals. *lol*
haste da rein gehört?


ich würd sagen bei der einen grünen mit der transparenten hülle,
da war bestimmt original eine hülle mit schwarzem hinterteil.
so eine wie den chromdioxid


ja die hüllen bzw. die einleger find ich persönlich auch mit am schönsten
oder am wertigsten. aber die wo in der mitte des einlegers so ein sichtfenster
ist und da dann die bandwickel und das sichtfenster als bild zu sehen ist.



die maxell is scharf.
die aus 1986/1987 und gabs noch in hellblau.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die zuletzt abgebildete grüne Super LH fehlt mir auch noch. Sieht chic aus und klingt bestimmt auch sehr gut.

Die Chromcassetten habe ich auch, allerdings in einem deutlich gebrauchteren Zustand. Mein KX-670 mag gerade diese Typen nicht einmessen wollen, warum auch immer.
Gruß André
Moin.

Den Gottlieb hab´ ich mir gottlob nicht angetan.

Eine habe ich noch ganz vergessen.

Die kam dann wohl danach.

[Bild: C%20120%20chromdioxid%201975.jpg]

War eine ganze Serie 120er. Hat man auch nicht oft.

edit: Die oberen beiden haben ein Streifengehäuse, das ich nicht kenne. Die unteren beiden haben das normale. Gehört das so?

Beim Sortieren ist mir diese AGFA aufgestoßen.

[Bild: C%2060%20Stereochrom%20+6%20a.jpg]

Ich kann sie nirgends zuordnen. Eigentlich müßte die Schrift weiß und der "Taler" glänzend sein.
Was hat das mit dieser "schwarzen" auf sich?

Jetzt hab ich´s, Arnulf.
schätze mal ne sparmaßnahme,
sofern sie nach den silbernen kam.

hab davon auch noch eine.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Nix Sparmaßnahme, das war umgekehrt: Die mit der schwarzen Schrift ist einfach älter. Zu der Zeit hat man sich doch noch gegenseitig mit Luxus zu überbieten versucht und immer mehr Silbertaler und andere Gimmicks eingeführt :-)

Die BASF chromdioxid 120er hast Du zeitlich richtig sortiert, Arnulf. Und Dich dabei nichtmal davon irritieren lassen, daß die letzte eine eigentlich ältere Gehäuseform trägt als die vorletzte. Die allermeisten Exemplare der letzten hier gezeigten Serie (1977-78) hatten schon Ovalfenster. Bei der vorletzten hier gezeigten Serie (1976-77) sind beide Fensterformen weit verbreitet. Bei den ältesten beiden (Serie 1974-76) gab es anfangs häufig (aber nicht immer!) das Streifenmustergehäuse, dann nur noch das streifenlose Schmalfenstergehäuse, dann gegen Ende hin schon ab und zu mal ein Ovalfenster. Alles erfolgreich verwirrt?

Die Transparenthülle an einer 1979-80er ferro super LH I, wie Ihr sie gerade diskutiert habt, ist mir noch nicht in freier Wildbahn begegnet. Ganz ausschließen will ich die Kombination zwar nicht, halte sie aber für sehr unwahrscheinlich. Auch bei anderen Bandsorten tauchte die Transparenthülle erst zusammen mit dem nächsten Etikettendesign vereinzelt auf, und da waren die "Luxusmodelle" fslh I, cr-s II und fecr III bereits auf bedruckte Verpackungsfolie umgestellt. Also frühestens 1981.

Der Einleger paßt nicht ganz zur 1977-78er C 120 aus Beitrag 260. Der passende sieht ähnlich aus, hat aber nicht den Glanzdruck sondern mattsilberne Schrift, im grünen Streifen steht nicht "stereo cassette", und die Schmalseite und die Rückseitenlasche gehören schwarz statt grün. Ich bin vor meiner Abreise leider nicht mehr zum Fotografieren der Serie gekommen, hole das aber auf jeden Fall nach.

Zu den Transparentlingen auf dieser Seite: Die Teac ist von Goldstar (nennt sich heute LG) und die Maxell von Maxell selbst. Da sind an beiden zu viele typische Details für den jeweiligen Hersteller. Mag sein, daß Goldstar ein paar Formen abgekupfert hat. Andererseits gab es ja bereits in den 70ern Maxell-Cassetten "assembled in Korea". Irgendeinen Zusammenhang kann es da also durchaus geben.

Mehr Antworten kommen nach ein oder zwei Portionen Schlaf und vielleicht ein paar Bildern...

Viele Grüße,
Martin
So, doch noch ein paar Bilder. Nach dem Auspacken diverser Neuankömmlinge weckte die folgende defekte Alt-Magna meinen Basteltrieb:

[Bild: Capstansalat_1.jpg]

Der Übeltäter muß eine klebrige Capstanwelle gewesen sein - das so entstandene Bandröllchen war hart wie ein fester Kunststoffring:

[Bild: Capstansalat_2.jpg]

Nach Einsatz von Schere und Hobbybox läuft sie wieder. Auch die folgende Cassette litt unter einem weniger spektakulär gerissenen Band, das habe ich bereits vor dem Foto geflickt. Viel lustiger an dem Teil finde ich auch, wie jemand die Thorens-Spulen mitsamt Fe-Band mit einer MA-R gekreuzt hat:

[Bild: Thorens_x_MA-R.jpg]

Wenn ich ein passendes Spulencassettengehäuse finde, geht der Thorens-Anteil darin an Matthias. Das MA-R-Gehäuse werde ich eher zum Einspulen von Bezugsbändern umfunktionieren.

Noch eine richtige Spulencassette. Das Gehäuse ist von der klapprigen Art, aber man beachte die Bandsorte! Vorspannband gibt es leider nicht, auch nicht bei den anderen Exemplaren, die der Sammlerkollege noch davon hatte. Das Magnetband sieht sehr BASF-ig aus. Schon eine seltsame Kombination:

[Bild: NN_r2r_fecr_2.jpg]

Nochmal mit Verpackung:

[Bild: NN_r2r_fecr_1.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Weiter geht's mit dem Aufarbeiten von Antworten, bevor die Bezugspunkte zu lange zurückliegen. Nochmal zur 1977-78er ferro super LH I von Arnulf:

https://tonbandforum.de/bildupload/C%201...201975.jpg

Die verlinkte Cassette gehört in genauso eine Hülle wie die folgende:

[Bild: BASF_fsLHI_1977-78_Ovalfenster.jpg]

Beide Versionen wurden parallel produziert. In Deutschland findet man fast nur die mit Panoramafenster, in Schweden fast nur die mit Ovalfenster. Welche Logik dahinter steht, weiß ich auch nicht. Made in Germany sind beide.

Zu dieser Roticet...

https://tonbandforum.de/bildupload/Roticet%20Chrom.jpg

... habe ich noch eine andere Version mit weniger neutralem Etikett gefunden:

[Bild: Roticet_Chrom.jpg]

Und das neutrale Roticet-Etikett taucht mit anderen Farben auch bei verschiedensten Typ-I-Billigcassetten auf, beispielsweise dieser "Stereo":

[Bild: Stereo_HighEnergy.jpg]

Letztere stammt aus der folgenden Ladung...

[Bild: Hannover-MCs.jpg]

...die ich dank Wolfgang vor ein paar Tagen an Land gezogen habe. Es war echt ein fröhliches Wühlen. Großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle für den spontanen Treff. Ich werde Euch in nächster Zeit mit mehr Bildern davon langweilen, wenn keiner protestiert :-)

Noch eine Frage war offen bezüglich dieser LNX:

https://tonbandforum.de/bildupload/AGFA%20LNX%20alt.jpg

Das ist die jüngere Version, die zusammen mit der letzten Agfa-Generation HR/-S/-XS und SR/-S/-XS auf den Markt kam. Eine CRX gab es in dieser AUfmachung auch noch, die hatte eine graue Indexkarte, und die Cassette sieht der LNX zum Verwechseln ähnlich, weil sie auch schwarze Etiketten hat.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

ganz nebenbei und [OT ON]

die Bilder lassen sich separat auch zum Posting erfassen und in einen Link umsetzen (der Programmteil ist soweit fertig, ich muss ihn nur noch als Funktion einbinden). Einen Link im Posting auf ein bereits schon vorhandenes Bild kann ich derzeit kaum unterdrücken, der kommt wieder als zusätzlicher Bilderlink mit rein. Martin und Arnulf wissen schon, worum es sich dreht, siehe #281...

Vielleicht möchte ja noch jemand helfen, ich programmiere nur so ein bischen mit FreePascal daran, wie man die einzelnen Kassetten schneller finden kann. Und meine Kenntnisse in Turbo Pascal sind auch nicht mehr die neusten...

[/OT OFF]

Gruß Jens
Zitat:esla postete
Vielleicht möchte ja noch jemand helfen, ich programmiere nur so ein bischen mit FreePascal daran, wie man die einzelnen Kassetten schneller finden kann.
Also, wenn's irgendwo "hakt" und Du nicht weiterkommst... meld' Dich einfach.
Hallo Jens,

wunderbar, daß das mit den Bilderliks klappt.

> Einen Link im Posting auf ein bereits schon vorhandenes Bild kann ich derzeit kaum unterdrücken, der kommt wieder als zusätzlicher Bilderlink mit rein.

Zumindest die klickbaren Links lassen sich ja an den (url)...(/url)-Tags identifizieren. Die wiederholt eingebundenen Bilder halt nicht - aber sooo viele davon haben wir auch nicht in den Beiträgen, daß es in der Liste ernsthaft stören würde.

Vom Programmieren habe ich leider so gut wie keine Ahnung mehr, hab zwar auch mal Pascal in der Schule gelernt, aber das ist lang her...

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Martin, dann hast du ja jetzt "dein" EMI-Tape aus der Kassettenwand.

Bin schon gespannt, mit was du uns "langweilen" wirst.

Viele Grüße, Arnulf.
@ jens
hab leider keinen plan vom programmieren.

jetzt funktionieren ja die die links in der excelldatei. *top*




ich weis die gabs hier schon mal zu sehen ... Rolleyes
hab aba nun auch so eine.
:banana:

[Bild: tdk-ma-xg-90.jpg]



und jetzt noch ma ne frage an die tdk-experten Wink
diese kann ich momentan nirgens zuordnen, hat wer nen plan bzw. ein paar infos?

[Bild: tdk-sa-90-123456.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Das ist die amerikanische SA von 1984.
Ist mir hier gebraucht aber schon öfters begegnet, so daß ich vermute, das sie hier auch in den Handel kam. Zu der Zeit hat TDK Rekordzahlen verkauft. Es ist gut denkbar, daß es da Engpässe gab. Eine gebrauchte ohne Hülle hab ich selbst schon 20 Jahre. Identifizieren konnte ich sie auch erst durch das Internet.

Hier mal mit Hülle und großem Fenster.
Der Streifen auf der Lasche des Einlegers ist nur braun silber. Hinten ist er dann englisch / französisch beschriftet.

[Bild: SA%2090%201984%20US.jpg]

Und in Ovp mit kleinem Fenster, wie deine.

[Bild: SA901984usakl.jpg]

Viel Spaß, Arnulf.
aso.
irgendwie hatten wir das doch schon mal.
Undecided
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Forum,

dann mal ran an die Chromjuwelen:

[Bild: Chromjuwel_C90.jpg]

...von Permaton. Die lieferten auch einen Großteil der Low-Noise-Abteilung der folgenden Phantasiemarke. Chromdioxid-Cassetten namens Europe kamen dagegen von BASF (was natürlich nicht immer so gewesen sein muß):

[Bild: Europe_Chromdioxid_C120.jpg]

Technisch ziemlich identisch dürfte diese Karstadt sein, für die man seinerzeit stolze 7,50 DM verlangte. Was allerdings wieder preisgünstig erscheint, wenn man auf ähnlich alten Original-BASF Chromdioxid 120ern noch Preisschilder zwischen 8,50 und 9,80 findet...

[Bild: Karstadt_Chromdioxid_C120.jpg]

Hatte nicht mal jemand nach Cassetten namens Ocean gefragt? Timo? Hier ist eine, ziemlich eindeutig von Magna. Sie kam nur leider beim Hüllenfresser vorbei, bevor ich sie fand:

[Bild: Ocean_Chromdioxid.jpg]

EIn kleines Kuriosum ist die Waltham, deren Etiketten "verkehrtherum" bedruckt sind, was allerdings für die Mehrzahl der haushaltsüblichen Radiorecorder genau richtig war:

[Bild: Waltham_Chromdioxid_C60.jpg]

Die Gehäusehälften entsprechen zwar Permaton, ein paar Details verraten sie aber dennoch als Magna: Der Andruckfilz auf Schaumstoff statt Feder, die durchgängigen Kunststoffgleitfolien nebst fehlender Plastikscheibe im Sichtfenster, und das nicht-Agfa-Band.

Fortsetzung folgt
Martin
Moin, moin.

Mal eine Cassetten-Garage mit Vitrinenfunktion von Sony.

[Bild: Koffer%20a.jpg]

Es passen 11 Kassetten rein.
Das Design erinnert mich an das alte Sony Demonstrationtape.

[Bild: C%2030%20Demonstration%20B.jpg]

Das Köfferchen fand ich irgendwie erwähnenswert.

Viele Grüße, Arnulf.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 141 Gast/Gäste