DBX BX3 endstufe
#51
nabend jürgen,
was die erkennung der defekten endtransistoren betrifft, so denke ich ist ein kleines feuerwerk aussagekräftig genug. wobei nur 2 das feuerwerk verursacht haben. das gehäuse war teilweise zerlegt worden durch das feuerwerk.

ok die widerstande habe ich auch nicht gemessen. den die sahen noch gut aus. ok ok man soll nicht immer nach der optik gehn.

was den defekten widerstand betrifft, habe leider nur 3,9 ohn / 0,5watt zur hand. dürfte kaum reichen zum testen.

werde erstmal wie mir jürgen sagt an den gewissen punkte die spannun messen.

dir auch eine gute nachruhe wünsche.
gruß manni
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#52
sorry war für ulrich
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#53
Zitat:HiFifan01 postete


was den defekten widerstand betrifft, habe leider nur 3,9 ohn / 0,5watt zur hand. dürfte kaum reichen zum testen.

werde erstmal wie mir jürgen sagt an den gewissen punkte die spannun messen.
Ohne den Widerstand zu wechseln macht eine Messung keinen Sinn.

Gruß Ulrich
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#54
Zitat:uk64 postete
Zitat:HiFifan01 postete


was den defekten widerstand betrifft, habe leider nur 3,9 ohn / 0,5watt zur hand. dürfte kaum reichen zum testen.

werde erstmal wie mir jürgen sagt an den gewissen punkte die spannun messen.
Ohne den Widerstand zu wechseln macht eine Messung keinen Sinn.

Gruß Ulrich
hm. ein 4,7ohm /2watt wäre bestimmt aus der tolleranz oder? so ein hätte ich zur hand.

gruß manni
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#55
Wenn die Endstufe in Ordnung ist und keine Leistung abgeben muss hält auch der 0,5 Watt.
Den 4,7 Ohm 2 Watt kannst du zum Testen auch nehmen, immer noch besser als ohne.
Edit: Wenn der Widerstand qualmt ist eh noch irgendwas kaputt.
Edit2: Überprüfe die Emitterwiderstände in der ehemals defekten Endstufe, wenn es ein “Feuerwerk” gegeben hat ist das zu empfehlen.

Gruß Ulrich
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#56
Hallo Ulrich,

also habe den 3,9 Ω gegen den 4,7 Ω getauscht. Die Emitterwiderstände haben 0,3 ohm laut Digital Messgerät.
Ehe ich das gerät einschalten wollte, dachte ich mir noch mal die Platine anzuscheuen. R34 ( 150 Ω ) war auch blass.:oah: Konnte man von oben nicht richtig erkennen. Den habe ich jetzt auch getauscht. Aber bei meinem glück wird noch mehr auf der Platine defekt sein!! Rolleyes
Ähm nur ne frage, wäre es sinnvoll die kleinen Transistoren komplett zu tauschen?? Habe alle hier. Oder würde es was bringe die komplette Platine neu zu bestücken??

Gruß Manni
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#57
Hallo Manni
Ich würde anders vorgehen, aber das will ich nicht als Maßstab nehmen.
Wo R34 liegt kann ich deinem Schaltbild nicht entnehmen, wenn du eine lesbare Version hast kannst du sie mir vielleicht als E- Mail schicken.

Einfach alle Transistoren tauschen ist eine Möglichkeit, garantiert aber auch nicht unbedingt den Erfolg. Es gibt noch mehr als Transistoren.
Bipolare Transistoren lassen sich aber auch Ohmmässig relativ einfach prüfen.
Die niederohmigen Widerstände auf der Endstufe würde ich auch noch mal testen.
Die beiden Z- Dioden zur 12Volt Spannungserzeugung auch noch mal kurz messen ob sie keinen Kurzschluss haben, wer weiß was der fehlende Massebezug angerichtet hat.

Eine andere Möglichkeit ist erstmal zu testen ob die anderen drei Kanäle überhaupt arbeiten (im Vierkanalbetrieb!). Aufgrund deiner Beschreibung bin ich mir da nicht so sicher.
Dazu von der vermeintlich defekten Endstufe die Betriebsspannung entfernen, Punkte A und B im Schaltplan.
Danach müssen die andere Drei im Vierkanalbetrieb! einwandfrei funktionieren.
Zur Not kannst du dann die mit Sicherheit defekte Platine einfach neu Bestücken (der von mir erwähnte Kahlschlag), ist vielleicht die schnellste Lösung.

Gruß Ulrich
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#58
hallo Ulrich,

also wird ich erstmal die Endstufe ohne der eine Platine einschalten. Hoffe dass es kein Feuerwerk gibt.:oah: Zumindest hätte ich dann die Möglichkeit wie Jürgen beschrieben hat hier und da die Spannung zu messen.

E-Mail ist unterwegs


Gruß Manni
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#59
Also hab mal gemessen.

Rot / Blau = 95,5 Volt
Rot / Masse = 47,5 Volt
Schwarz / Gelb = 0 Volt

Wenn ich das rote Kabel nehme und ein schwarzes hab ich 48 Volt.
Nehme ich das blaue Kabel und das etwas dickere gelbe hab ich 47,5 Volt

Gruß Manni
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#60
Deine Messungen stimmen doch im Prinzip mit Jürgens überein, einmal plus 47Volt, einmal minus 47Volt ergibt dann gegeneinander gemessen 94 Volt.
Das Netzteil wird in Ordnung sein.
Die Spannungsangaben im Schaltbild (+/-69Volt) werden falsch oder für eine andere Version sein.
Jetzt gilt rauszufinden welche Endstufe defekt ist.
Wenn du die vermeintlich defekte von der Betriebsspannung getrennt hast müssen die anderen drei funktionieren. Wenn nicht liegt in den anderen Endstufen noch ein Fehler vor.

Gruß Ulrich
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#61
Hallo Ulrich,

also ich habe mal ein DVD Player an die Endstufe angeschlossen und ein kleiner test Lautsprecher.

Als erstes habe ich die Front A und B kontrolliert ohne Ton. Aber bei REAR A und B kam ton raus. Und die steht auf 4 ch. Beide VU-Meter waren am zappeln.

Ich finde dies für ein kleinen fortschritt und denke mir das dies die Fehlersuche gut eingrenzt. Oder wie siehst du das??

Jedenfalls freu ich mich etwas mehr.Smile Wobei das ziel noch nicht erreicht ist. Aber immerhin.

Gruß Manni
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#62
hallo jürgen,

sag mal würdest du mit bitte die werte der kondensatoren nennen die unter deinen eklos sitzen? würde sie mir dann besorgen und dann dran löten. muss bestimmt noch das eine oder andere teil einkaufen :-)


gruß manni
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#63
Hi Manni,

werde heute Abend mal nachschauen....

Gruß
Jürgen
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#64
Hallo Leute,

mal ganz pragmatisch gefragt: welchen Nutzwert hat eine Steißgeburt per Internetforum?
Die Kiste einem Funkmechaniker auf den Tisch gestellt, der repariert sie, so denn die verkohlte Platine noch zu retten ist, und fertig. Wird für einen FuMech-Lehrling im 1. Lj. eine untergeordnete Übungsaufgabe sein.

MfG

DB
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#65
Hallo Manni und Mitleser,

nun möchte ich auch wieder meinen Senf dazu geben.
Die Spannungswerte scheinen ja nun (wie Manni gemessen hat) überall
gegeben zu sein.
Auch wenn ich, lieber Manni, in Deinem "Rot/Schwarz/Gelb"-Dschungel
manchmal etwas die Übersicht verliere (verzeih` bitte, aber ich empfehle
wirklich, zum Messen die im Plan angegebenen Punkte aufzusuchen und
die Messergebnisse so zu benennen... ...das macht es für Mitsuchende
leichter), bin ich geneigt, Ulrich´s Annahme über das Netzteil zu
teilen. Die 69 V scheinen demnach u.U. nicht korrekt im Plan wieder
gegeben zu sein. Legen wir das NT also gedanklich erstmal bei Seite...

Nun schreibst Du (Manni), dass auf R-L Rear etwas zu hören sei. Bitte dies
näher definieren - ist das Signal OK oder hörst Du da nur "Irgendwas"
(=Verzerrtes)? Wenn das ein "sauberes" Signal auf beiden
Rear-Kanälen ist, würde mich als nächstes interessieren, ob dies
auf beiden Lautsprechergruppen (A bzw. B) jeweils für die Rear-Kanäle
gegeben ist.
Versuche dies bitte mal festzustellen. Danach bitte der Vollständigkeit
halber verifizieren, ob alle 4 (!) Relais von der Schutzschaltung
durchgeschaltet werden. (Insgesamt müssten ja 4 Relais mit jeweils
2 Schliessern im 4 Ch.-Modus schalten)

Danach suchen wir dann, wie schon v. Ulrich empfohlen, nach
dem vermeindlich defekten Amp.-Modul(en).


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#66
Hallo Peter,

also im Rear A – Links /Rechts sowie B –Rechts / links funktionieren 100%.
das Signal ist sauber und klar, ohne Verzerrungungen oder sonstiges. Auch die VU-Meter bewegen sich beide. Ich gebe zu nur ein kleiner Hochtöner angeschlossen zu haben. Ist mir lieber als wenn ich meine normalen Lautsprecher anschließe.
Man kann sagen das der komplette Rear betrieb 100% funktioniert.
Als ich die Cinchstecker tauschte zu Front war nix zu hören und VU-Meter bewegten sich nicht.

Werde von der BDA mal ein bild scannen dann hat man ein besseren blick über die Anschlüsse.
https://tonbandforum.de/bildupload/22.07.2008 20-22-27_0012.jpg

gruß Manni
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#67
Hallo Manni
Hast du den alle Endstufenmodule komplett angeschlossen oder hattest bei einem noch die Betriebsspannung abgeklemmt?
Hast du überprüft ob alle LS- Relais anziehen?
(Die Schutzschaltung kann hier übrigens immer nur alle Relais gleichzeitig abschalten und nicht nur eine einzelne Endstufe!)

Du kannst hoffentlich die zwei funktionierenden Endstufenmodule (nicht die Ausgangsbuchsen!) eindeutig zuordnen.

Gruß Ulrich
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#68
Ulrich,

bei dieser Endstufe werden die Relais der Schutzschaltung auch gleichzeitig "hochgezogen"......

=> Manni,

mir dünkt irgendwo liegt der Hund begraben......
Hast Du einmal die Verkabelung der Eingänge durchgeprüft bis zu den eigentlich zuständigen Endstufenplatinen? Auch unter Verwendung des 2/3/4-Kanalumschalters?......

Komme leider erst am Wochenende dazu bei meiner BX-3 nochmals genauer die Spannungsverläufe auf den Endstufenplatinen nachzumessen.......

wird also nochwas dauern.....
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#69
Hallo Jürgen
Nichts anderes war von mir gemeint, es kann aber, so unwahrscheinlich es auch ist, durch ein Fehler (evtl. selbst Eingebaut) ein einzelnes Relais nicht anziehen.
Bei Mannis Methoden (sorry Manni) bin ich mir oft nicht so ganz sicher was er jetzt gemacht oder gemessen hat.

Wie ich hier im meinem ersten Beitrag geschrieben habe, kontrollieren ob ein korrekter Ruhestrom fließt. Wenn ja ist das Endstufenmodul mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung und das Signal muss wo anders verloren gehen.

Gruß Ulrich
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#70
Hallo Manni,

mach`Dir wegen mir keine Mühe bez. des Bildes der BDA - der mir
vorliegende Schaltplan reicht mir erst einmal aus.

Also: Rear Rechts und Links OK... ...gut soweit.

Was ist mit Relais 1 und 2 (für die beiden A- und B-Paare für
die Front-Kanäle)? Ziehen die an und schalten die Kontakte durch?
Dies bitte der Vollständigkeit halber ergründen, denn eigentlich...
...greifen die "Zappelmeter" (=Leistungsanzeige) unmittelbar vor den Last-
kontakten der Relais ab. D.h. ein korrektes Signal müsste in einer
Anzeige münden, auch wenn die Relais nicht schalten. Nun werden aber
die "Zappelmeter" lt. Plan auch zwischen FRONT und REAR umgeschaltet.
Stimmt also an dieser Stelle etwas mit der Umschaltung nicht (defekt, falsch
angeklemmt oder so...), kommt auch am Zappelmeter nichts an.

Bitte also auch noch einmal gründlich im Umfeld der Umschalter
die Verdrahtung prüfen und die einwandfreie Funktion der Schalter
sowie sämtlicher beteiligten Relais verifizieren.

Gruss

Peter


edit --------------
Jürgen u. Ulrich waren was d. Hinweis auf d. Schalter angeht schneller...

@Ulrich,

das mit dem Ruhestrom messen ist zwar hinsichtl. der Detektion der
Amp-Funktion die richtige Methode, setzt aber die genaue Kenntnis
des WIE und vor allem WO voraus. An falscher Stelle gemessen, hängt
Manni wieder vor irgendeinem (vielleicht nicht schliessenden) Kontakt
und dann ist Essig mit messen.Wink

edit-ende ---------
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#71
Hallo Ulrich,

die Endstufenmodule waren bis auf eine angeschlossen. die eine wo die Endtransistoren getauscht wurde ist noch ausgebaut da ein widerstand (R34) 1 kΩ defekt war. Wurde inzwischen getauscht. Wäre gut möglich das noch andere Bauteile defekt sind.

Also die Relais sind alle 4 am klicken wenn man vorne die Funktionstasten drückt. Habe mehrmals die tasten gedrückt.

Die 2 funktionierenden endstufenmodule sind die vorderen, die sind für Rear zuständig. Denke das hat du gemeint mit zuordnen.


@ Peter,


Werde die umschalter, Verdrahtung sowie Schalter prüfen.

@ Jürgen

Was die Verkabelung der Eingänge betrifft, so habe ich die nicht gemessen. Und habe den Schalter noch auf 4ch stehen. Denke nicht dass wenn ich den auf 2ch stelle das es ein Feuerwerk gibt.:oah: Na ja ich hoffe das es keins gibt.


Gruß Manni
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#72
Hi Manni,

wenn Du mit den vorderen Endstufenplatinen diejenigen meinst die nahe den VUs sitzen, so liegt bei Dir definitiv ein Verkabelungsfehler vor!

Nun ist oder wäre meine Frage, bestand der schon bei der Auslieferung durch Jochen Schmitt, was ich für unwahrscheinlich halte, oder hast Du da was durcheinander gebracht.
Dadurch haben wir auch immer aneinander vorbei geredet!

Zu Deinem letzten Satz......
gerade dies kann passieren, denn durch den 2/3/4-Kanalumschalter wird eine Phasenumkehr eines/zwei Kanäle gemacht, denn sonst käme es nicht zu einer mehr als Verdopplung der Ausgangsleistung im gebrückten Kanal. Schau Dir mal das Schaltungslayout genau an!

Gruß
Jürgen
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#73
Manni Achtung!

Confusedkull:
Zitat:...Und habe den Schalter noch auf 4ch stehen. Denke nicht dass wenn ich den auf 2ch stelle das es ein Feuerwerk gibt
Confusedkull:

Nun lass den Kanalwahlschalter bitte schön auf 4 CH. (d.h. im ungebrückten
Zustand) stehen und belasse ihn solange so, bis zweifelsfrei feststeht,
wo das Salz in der Suppe liegt! Du riskierst sonst weitere Schäden und
das wollen wir doch nicht.

Jürgens Hinweis bezügl. der Lage/Verkabelung der einzelnen Module
würde ich an Deiner Stelle erst einmal nachgehen. Bei der Gelegenheit
auch bitte d. Verdrahtung d. Kanal- und Front/Rear-Umschaltung
gründlich checken.

Die Protectioncard scheint ja zu arbeiten, wenn alle 4 Relais
anziehen - gut so.

Gruss

Peter
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#74
Hallo Jürgen,

ich habe an der Endstufe keine kabeln vertauscht odersonstiges in der art. Bis auf die ausgebaute Platine ist alles so wie ich die damals von Jochen Schmitt bekommen habe. Obwohl ich Laie bin würde mir so was im Traum nicht einfallen, da mir bekannt ist das man dadurch so einiges kaputt machen kann. aber ich weis wie es gemeint ist Jürgen.
Ich kann was Jochen Schmitt betrifft nur sagen dass er eine Platine getauscht hat. Und zwar die hinten rechts von vorne gesehen. Siehe bild in 012.

@ Peter

Nein werde den Kanalschalter auf 4ch stehen lassen. Und ehrlich gesagt hätte ich mich auch nicht getraut. Die Steckverbindungen hab ich kontrolliert und sitzen fest wie es sein soll.


Gruß Manni
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#75
Hallo zusammen
Ich kenne die DBX Endstufe außer vom Schaltplan nicht von innen, aber Normalerweise entspricht die Zuordnung der Endstufen in im Gerät die der Zuordnung der Lautsprecher im Raum.

Das heißt, Gerät von vorne (VU) betrachtet sind die vorderen Endstufen die Rear Endstufen, die Hinteren (in Buchsennähe) die Front Endstufen. Die Lautsprecher im Raum sind genau so Aufgestellt.
Das Geräteinnere ist ein Abbild des Raumes.

Manni liegt also richtig und die Endstufen müssten korrekt zugeordnet sein.

Technisch gibt es natürlich keinen Grund für den Hersteller die Endstufen beliebig anders anzuordnen.

Manni, du solltest auch Wissen wie weit du das Gerät auseinander hattest und wie weit es möglich war irgendwas zu vertauschen.

Zum Schluss auch von mir noch der Hinweis die Endstufe auf Vierkanalbetrieb zu lassen bis alle!
Endstufen funktionieren.


Gruß Ulrich
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#76
Ulli,

mir liegt es absolut fern, Dein geschriebenes zu bezweifeln, aber bei meiner BX-3, die ich schon mehr als einmal offen hatte, gehen die Anschlusskabel der mit Front bezeichneten Eingangsbuchsen audioseitig eindeutig zu den vorderen, nahe den VUs liegenden, Endstufenplatinen! Und dies jeweils rechter kanal = rechtes VU, linker Kanal = linkes VU.
Und die als Rear bezeichneten eindeutig zu den nahe den Anschlussterminals liegenden Endstufenplatinen!

Gruß
Jürgen
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#77
Hallo Jürgen
Wenn es so ist dann ist es so.
Bleibt die Frage warum es bei Manni nicht so ist.

Gruß Ulrich
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#78
@ Ulrich,

also habe nur soweit zerlegt das ich es auch wieder zusammen bekomme.
Den bei so vielen Steckern und Leitungen verliert man als Laie schnell den überblick.

Der weg der Leitungen ist das die von der Cinch Buchse nach vorne gehen zu der Platine wo die Poti´s drauf sind und gehen von dort aus zur Platine.

Habe folgendes nachgeschaut. Bei der Cinch Buchsenplatine gehen 4 bunte kabeln weg und ein schwarzes masse Kabel.

Bei den Cinch Buchsen für die Front geht ein blaues für vorne Rechts und ein Graues für vorne links weg.

Für den Rear bereich geht ein Rotes für Hinten rechts und ein gelbes für hinten links weg.



@ Jürgen

Ich habe echt kein Schimmer warum es bei mir anders ist als bei dir. Ich weis 1000% das ich weder die Platinen noch Kabel getauscht habe. Eine mögliche Erklärung wäre das der Vorbesitzer da was gemacht haben muss. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Zumindest im Moment nicht.

Sorry wenn ich etwas verwirt schreibe aber ich bin unheimlich nervös was dieses Projekt betrifft. Weis auch nit warum.

Gruß Manni
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#79
Manni,

zumindestens erklärt dies einiges der Verwirrtheit hier.... wenn die Verkabelung unterschiedlich ist.....

Werde mal am Wochenende meine auf der Linken Seite komplett zerlegen.... um so an alle Messpunkte zu kommen....

Gruß
Jürgen
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#80
Hallo Manni,

die räumlich unterschiedliche Zu- und Anordnung zwischen Deiner
und Jürgens Endstufe ist zwar verwunderlich, sollte uns aber auch nicht
allzu sehr sorgen. Nun wissen wir es und alle Mitsucher sind gewarnt.

Bei der Verdrahtung der Module zu den Chinchbuchsen ist dem Schalter
besondere Aufmerksamkeit zu schenken (lt. Plan ist das Switch 1 - zuständ.
für den 2/3/4 Channel-Betrieb)!
Primär ausschlaggebend ist, ob die Module so mit dem Kanal-
wahlschalter, dem NT und dem Powermeter-Board BF20 (trägt auch den
Lautspr.-Wahlschalter) verbunden sind, wie es der Schaltplan vorsieht.
Da die Module augenscheinlich räumlich anders zugeordnet sind, wie bei
Jürgen (warum auch immer), wirst Du nicht drum herum kommen, die
einzelnen Adern Stück für Stück zu verfolgen. Nimm`Dir jedes Amp.-Board
einzeln vor, trenne Kabelbinder zur Not auf, wenn sie das Verfolgen
erschweren. Belasse die Stecker möglichst aber erstmal auf ihren derzeitigen
Anschlusspunkten.
Bereits gecheckte und für gut befundene Adern kannst Du der Einfachheit
halber mit einer Isolierbandfahne vorrübergehend kennzeichnen und den
entsprechenden Pfad auf dem Schaltplan (oder besser auf einer Arbeitskopie
des Planes) abhaken. So behältst Du die Übersicht, wenn Du diese "Sisiphos-
Arbeit" mal unterbrechen musst. Fehlverdrahtungen kannst Du ja erst
einmal schriftlich festhalten.

Sorry... aber um diese Mühe wirst Du wohl bei all den Fragezeichen, die
sich da aufgetan haben, nicht herumkommen. Und sie gibt Dir Gewissheit,
ob da die "Strippen" sauber gezogen sind, oder nicht.

Viel Erfolg und Geduld!

Gruss

Peter
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#81
Hallo Peter,

werde die strippen kontrollieren wie du es mir erklärt hast.

Was die Verkabelung betrifft, stellt sich bei mir eine frage. Und zwar, wäre es doch möglich das gewisse BX3 Modelle anders verkabelt wurden weil die in verschiedene Länder exportiert wurden? Bin mir zwar nicht sicher aber könnte ja eine Möglichkeit sein. Oder das die BX3 anders verkabelt wurde als die BX3 mk II .

Gruß Manni
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#82
Hallo Manni,

was die Anordnug der Amp-Module innerhalb des Gerätes, bzw. deren
Zuordnung zu Front/Rear/Rechts/Links angeht und was die Ader-Farben
angeht, kann es durchaus sein, dass es da mal Varianten gegeben hat.

An dem Schaltungsprinzip, d.h. wie die Module im 2 Kanal-Betr. über den
Schalter gebrückt werden, wird sich wohl nichts geändert haben, schätze
ich.
Deshalb halte ich es auch für sinnvoll (wie schon geschrieben) die einzelnen
Adern von definiertem Anschlusspunkt zu Anschlusspunkt zu verfolgen,
egal, welche Farbe der Draht hat und wo im Gehäuse das Modul sitzt.

Gruss
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#83
Hallo Peter,


Also habe die Plastik Abdeckung abgemacht damit man an das BF-20 Board kommt. Und siehe da, ein ca. 2qcm großer brauner bis dunkelbrauner fleck vor dem IC (TA-7318P).Der Rest der Platine sieht normal aus. Habe mal die widerstände gemessen und bei R5 (100 KΩWinkund R6 ( 100KΩ ). Zeigen nur ein wert von ca. 39,6 KΩ. Die 2 Kondensatoren hab ich nicht gemessen.


Gruß Manni

P.S. Ähm du weist nicht zufällig wo ich das IC ( TA-7318P ) herbekomme?
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#84
Hallo Manni,

wenn beide Widerstände gleich gross sind, sollte das erstmal
sekundär sein mit den 40 k - je nach Messpunkt hast Du u.U.
nicht nur die Widerstände allein gemessen, sondern noch
ein bischen "Drumherum".
Das IC sorgt, wenn ich es recht verstehe, für die Ansteuerung
der "Zappelmeter" - da diese anzeigen, sollte die Schaltung davor
i.O. sein - also auch erstmal bei Seite lassen.

Jetzt heisst es: "Strippen verfolgen" Wink


Gruss

Peter
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#85
Hallo Peter,


Sorry konnte mich der Endstufe hingeben wie ich es wollte. Kids und so. soweit sieht alles ok aus was die kabeln betrifft. Ich habe mein Augenmerk die letzte stunde den Kanalschalter gewidmet. Unter der Lupe konnte man erkennen dass dort schon mal rumgelötet wurde. Des Weiteren sind um 3 Lötstellen die Leiterbahnen gelöst von der Platine selbst. Aber keine gebrochen wie ich erkennen konnte. Werde zur Sicherheit jetzt erstmal die Platine nachlöten.


Soviel zum aktuellen stand der dinge.


Gruß Manni
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#86
Hallo,

nachlöten - ja... ...ist hier unbedingt empfehlenswert.

Gruss

Peter
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#87
Hallo Peter,

habe die Platine (Kanalschalter) komplett nachgelötet. Des Weiteren sind alle kabeln an ihrem platz.
Bin am überlegen ob ich das Prot. Board nachlöten soll. Sonst ist mir nix verdächtiges aufgefallen.

Gruß Manni
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#88
Hallo Manni,


soweit ich den bisherigen Verlauf der Fehlersuche richtig rekapituliere,
schalten doch alle 4 Relais. Wenn Du also keine kalte Lötstelle entdeckst
oder ähnliche Ablösungen der Bahnen zu entdecken sind, muss Du Dir
die Mühe am Prot.-Board nicht machen. Wenn sich allerdings schon an
einigen Stellen die Lötpunkte teilweise abheben (...kann man testen, in dem
man vorsichtig von der Bestückungsseite aus auf das entsprechende Bauteil
drückt...) kann massvolles Nachlöten sicher nicht schaden. Bring` die
Halbleiter aber bitte nicht zum "Kochen". Wink

Wenn die Arbeit erledigt ist und die Verkabelung als einwandfrei überprüft
ist, mache bitte noch mal einen Funktionstest (4 Kanal Betrieb !!!) und berichte, ob sich gegenüber dem letzten Test etwas verändert hat.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#89
Hallo Peter,

also ich habe erstmal wieder die eine Platine eingebaut. Dann habe ich wie du erwähnt hast die Sicherungen zwischen geschaltet. An die 2 zuführenden Spannungen. Und zwar an die die ausgebaut war und die gegenüberliegende (von vorne gesehen rechts). Alle 4 Sicherungen sind heile geblieben. Es ist auch keine Verbesserung aufgetreten.
Ergebnis die linke Seite funktionierte auch die VU anzeige. Rechts war tot. REAR funktionierte wie vorher. Kanalschalter auf 4ch !!!!

Also alles beim alten.

Gruß Manni
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#90
Manni,

hast Du mittlerweile eine Quelle für das TA-7318P gefunden?

Leider letztes Wochenende nicht dazu gekommen meine BX-3 zu zerlegen, werde dies aber am Samstag nachholen. Ist also nicht vergessen.

Gruß
Jürgen
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#91
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Manni,

hast Du mittlerweile eine Quelle für das TA-7318P gefunden?

Leider letztes Wochenende nicht dazu gekommen meine BX-3 zu zerlegen, werde dies aber am Samstag nachholen. Ist also nicht vergessen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

mach dir nur kein stress deswegen. In der ruhe liegt die Kraft.

Ja hab was gefunden wo man den ( TA 7318P ) sowie der ( TA 7317P ) kaufen kann. da ich die regulären preise nicht kenne und hier in Deutschland kaum eine Firma die solche Exoten (falls man die als Exoten bezeichnen kann) verkauft denke ich das der preis ( 6 – 8€ ) O.K. ist wenn man bedenkt, das man so ein teil nicht an jeder Straßenecke bekommt.

Schau mal hier nach
http://eshop2.euras.com/artikelsuche.php

Gruß Manni
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#92
Warte mal mit der Bestellung, ich werde mal meine Kontakte anzapfen.....

Gruß
Jürgen
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#93
Hallo zusammen
Ich fasse mal zusammen, so weit ich es verstanden habe.

Ursprünglich funktionierte die Endstufe auf allen vier Kanälen.

Dann hat sich ein Endstufenmodul (Front Links oder Rechts?) mit einem Feuerwerk der Leistungstransistoren verabschiedet.

Diese Transistoren wurden ersetzt.
Nachträglich wurde ein Widerstand im Netzteil und auf der defekten Endstufe ersetzt.
Bei diesen Maßnahmen wurden keine Stecker vertauscht oder Kabel abgerissen.

Im Moment funktionieren die Rear Endstufen (Links und Rechts) einwandfrei.
Die Frontendstufen sind beide wieder angeschlossen, geben aber keinen Ton von sich.

Die Sache mit dem TA7318 verstehe jetzt ich nicht, er ist nur der Treiber für die Anzeige und die funktionieren ja anscheinend.

Ich empfehle nochmals etwas System in die Fehlersuche zu bringen.
Man sollte vielleicht die Endstufe in Funktionsblöcke aufteilen.
A: Netzteil - O.K. sonst würden die Rear Kanäle nicht funktionieren.
B: Schutzschaltung - O.K. sonst würden die Rear Kanäle nicht funktionieren.
C: Anzeige - O.K. zeigen beide ja an, sind aber eh erstmal uninteressant.
D: Endstufe vorne links
E: Endstufe vorne rechts
F: Endstufe hinten links
G: Endstufe hinten rechts

Da zwei der Endstufen (vorne L + R) nicht funktionieren gilt es herauszufinden warum.
Liegt ein Eingangssignal auf den Endstufenmodulen an?
Wenn ja, liegt ein Ausgangssignal an den Leistungstransistoren an?
Das ganze kann man mit leichten Einschränkungen mit einem einfachen Multimeter messen, als Vergleich hat man ja die funktionierenden Endstufen.

Gruß Ulrich
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#94
Hallo Manni (und alle Mitsuchenden)...

...den TA-7318P lassen wir erstmal links liegen (sh. mein posting #83),
der scheint näml. i.O. zu sein.

...die Schutzschaltung ist i.O. (@ U.K. - das hatten wir schon anhand
der Relais durch... )

...Verdrahtung scheint i.O. (Manni ist Draht für Draht "nachgegangen")

...desweiteren hat Manni (mindestens) einen Widerstand getauscht
und diverse abgehobene Leiterbahnen nachgel.

...NT ist i.O. , wenn auch die Spannungen nicht mit dem SM übereinstimmen
so liegt doch an jedem Modul das Gleiche an.

Zu den Modulen: ich zitiere -
Zitat:Ergebnis die linke Seite funktionierte auch die VU anzeige. Rechts war tot. REAR funktionierte wie vorher. Kanalschalter auf 4ch
Wir folgern also:
...Rear-Kanäle sind beide i.O.
...Front-Kanal links i.O.
...Front rechts tot

(Manni: bitte bestätigen!)

Nun sollte Manni die Rear-Kan. lassen, wie sie sind und Front-Rechts
gegen Front-Links tauschen! (Module gegeneinander tauschen!! Es hilft
hier nat., nachzumessen, ob ein Eingangssignal an beiden Modulen
ankommt, wie Ulrich schon vorschlug.). Dazu muss nat. zweifelsfrei
feststehen, welche Module die Front-Module sind (!!!). Und der Amp.
sollte weiterhin im 4-Channel-Betrieb verbleiben!
Wenn der Fehler dann von rechts nach links wandert, ist
das defekte Modul unweigerlich das rechte Front-Modul (und sonst
nichts weiter!).
Wandert der Fehler nicht, gibt es ausserhalb der Verst.-Module noch
einen Bock!
Sind nach dem Tausch beide Front-Kanäle tot, ist d. rechte Modul
defekt und es gibt ausserhalb einen Fehler.

Gruss

Peter



edit - Dreher beseitigt.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#95
Zitat:PeZett postete
Hallo Manni (und alle Mitsuchenden)...

...den TA-7318P lassen wir erstmal links liegen (sh. mein posting #83),
der scheint näml. i.O. zu sein.

...die Schutzschaltung ist i.O. (@ U.K. - das hatten wir schon anhand
der Relais durch... )

...Verdrahtung scheint i.O. (Manni ist Draht für Draht "nachgegangen")

...desweiteren hat Manni (mindestens) einen Widerstand getauscht
und diverse abgehobene Leiterbahnen nachgel.

...NT ist i.O. , wenn auch die Spannungen nicht mit dem SM übereinstimmen
so liegt doch an jedem Modul das Gleiche an.

Zu den Modulen: ich zitiere -
Zitat:Ergebnis die linke Seite funktionierte auch die VU anzeige. Rechts war tot. REAR funktionierte wie vorher. Kanalschalter auf 4ch
Wir folgern also:
...Rear-Kanäle sind beide i.O.
...Front-Kanal links i.O.
...Front rechts tot

(Manni: bitte bestätigen!) genau so ist es !

Nun sollte Manni die Rear-Kan. lassen, wie sie sind und Front-Rechts
gegen Front-Links tauschen! (Module gegeneinander tauschen!! Es hilft
hier nat., nachzumessen, ob ein Eingangssignal an beiden Modulen
ankommt, wie Ulrich schon vorschlug.). Dazu muss nat. zweifelsfrei
feststehen, welche Module die Front-Module sind (!!!). Und der Amp.
sollte weiterhin im 4-Channel-Betrieb verbleiben!
Wenn der Fehler dann von rechts nach links wandert, ist
das defekte Modul unweigerlich das rechte Front-Modul (und sonst
nichts weiter!).
Wandert der Fehler nicht, gibt es ausserhalb der Verst.-Module noch
einen Bock!
Sind nach dem Tausch beide Front-Kanäle tot, ist d. rechte Modul
defekt und es gibt ausserhalb einen Fehler.

Gruss

Peter



edit - Dreher beseitigt.
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#96
Hallo Peter,


Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt. Damit man mal optisch ein bild hat. Ist zwar kein Picasso aber kommt der Sache schon nahe. Wink

Dabei habe ich mir Ulrichs System zu herzen genommen. Sprich D / E / F / G.

Wenn ich das Signalkabel von D (Grau) & E (Blau) entferne während des Betriebes so kann man ein klicken Hören. Das gleiche gilt auch wenn ich die wieder drauf stecke. Entferne ich das Signalkabel von F (Gelb) schlägt die VU anzeige bis -15db aus und bleibt dort stehen.

Die 2 Signalkabel von D (Grau) & E (Blau) zu kurz um die an die hinteren Module zu stecken. Dafür muss ich mir was einfallen lassen, da ich so eine Steckverbindung nicht parat habe.

Habe auch das Signalkabel von G (Rot) auf E (Blau) gesteckt, da hat sich nichts getan. Auch kein klicken beim ausstecken.

beim umstecken von F (Gelb) auf D (Grau) ist das gleiche passiert als wenn ich nur das Signalkabel von D trenne. Die anzeige stand wieder auf -15dB.

Sorry was die Beschreibung betrifftSad , würde gerne besser schreiben so wie einige Experten hier im Forum. Aber ich tu meine bestes.

Gruß Manni
https://tonbandforum.de/bildupload/layout DBX platinen.jpg


hoffe das ich es diesmal richtig gemacht habe mit dem bild?
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#97
Zitat:HiFifan01 postete
hoffe das ich es diesmal richtig gemacht habe mit dem bild?
Wie gesagt, Leerzeichen funktionieren hier nicht.

https://tonbandforum.de/bildupload/layou...atinen.jpg
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#98
Hallo Manni,
Dann habe ich dich falsch verstanden, es funktionieren jetzt also drei Kanäle.

Das sieht dann nach deiner Zeichnung so aus?

[Bild: layoutDBXplatinenKopie.jpg]

Auf dem Bild entspricht das dieser Endstufe?
(Das ist dann die ehemals verschmorte Platine?)

[Bild: Innenleben1Kopie.jpg]

Gruß Ulrich

PS: Das mit dem “Umstöpseln” unter Spannung kann ich nicht empfehlen.
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#99
Hallo Manni,

...so richtig verstanden, was genau Du gemacht hast, habe ich leider
nicht.
Zunächst aber einmal so viel: bitte stecke nicht während des Betriebes
irgendwelche Kabel um. Auch wenn es Klick&Klack macht, könnte
das das letzte "Klack" eines Modules gewesen sein... ...zu schnell hat
man sich beim "mal eben" Zurückstecken vertan und dann ist´s geschehen.
(edit: Ulrich war schneller mit seiner Warnung! Manni - nimm`das bitte
ernst.)


Warum nimmst Du nicht das rechte Front-Modul (das defekte) ganz raus
und tauscht es mit dem linken Front-Modul (ganz so, wie ich vorschlug...)
Dann hast Du mit zu kurzen Kabeln keine Probleme, weil Du ja die
Platinen komplett vertauschst. Diesen Tausch bitte nur auf der Rear-Seite
vornehmen. Die Front lassen wir erstmal so, wie sie ist... ...nämlich
funktionierend.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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@Ulrich...

...so habe auch ich Manni verstanden... ..das Front-Rechts Modul
funktioniert wohl nicht.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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