DBX BX3 endstufe
#1
Hallo zusammen,

brauche euern Experten Tipp / Hilfe

Nun zur Fehler Beschreibung (so gut ich kann)

Die Endstufe ( DBX-BX3 ) hat 4 einzelne Platinen (Endstufen Module) die man auf der Rückseite durch ein schiebe Schalter einstellen kann. z.B. 2ch / 3 ch / 4 ch.

Sie lief zum Zeitpunkt auf 4ch. Nachdem ich die teile getauscht habe läuft der rechte Kanal nicht mehr und durch die VU-Meter wird auch nix angezeigt wenn ein Signal ansteht. Der linke Kanal funktioniert das hört man was.
Stelle ich ihn auf 2 Kanal ist tote Hose wobei die VU anzeige für diesen Kanal sich bewegt.

Ich bin mir sicher das es nur eine Kleinigkeit sein kann, den alle Relais hört man klicken wie z.B. beim einschalten der Endstufe oder beim ändern der Lautsprecher Ausgänge. Front / Rear.

Die Endstufe wird auch nach einer stunde nicht heiß!!!!! Was ich denke ein gutes Zeichen ist


Nun suche ich jemanden der vielleicht erbarmen mit mir hat, mir da weiter helfen kann. Ideal wäre jemand aus meiner nähe, weil das teil ist schwer.

Vielleicht kann man es auch übers Forum lösen. Schaltplan hab ich im PDF Format fertig. Wäre also kein Problem.

Würde mich echt freuen wenn sie (Endstufe) wieder angeschlossen werden kann und ich die Musik Genießen kann.

Bedanke mich erstmal im Voraus
HiFifan01
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#2
Hi Manni (oder Mopedmanni/Bigtobi, wie soll man Dich denn nun nennen),

in welchen Foren willst Du denn noch anfragen wegen Deiner BX-3......

Ich glaube nicht dass es der Besitzer viele gibt die Dir helfen könnten .......

Deine einzige Hilfe wird höchstenfalls der Service bei Jochen Schmitt sein.....
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#3
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Manni (oder Mopedmanni/Bigtobi, wie soll man Dich denn nun nennen),

in welchen Foren willst Du denn noch anfragen wegen Deiner BX-3......

Ich glaube nicht dass es der Besitzer viele gibt die Dir helfen könnten .......

Deine einzige Hilfe wird höchstenfalls der Service bei Jochen Schmitt sein.....
Hallo,

ich habe weder mit Mopedmanni oder Bigtobi zu tun,
Ich bin hier nur mit einem nick drin!!!!!!

Und Sorry tut mir echt Leid dass ich Hilfe suche. Werde euch nicht mehr belästigen!!!

In diesem fall sehe ich das ich unerwünscht bin im Forum. Folgen dessen kann anstandslos mein Konto gelöscht werden.
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#4
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Manni (oder Mopedmanni/Bigtobi, wie soll man Dich denn nun nennen),

in welchen Foren willst Du denn noch anfragen wegen Deiner BX-3......

Ich glaube nicht dass es der Besitzer viele gibt die Dir helfen könnten .......

Deine einzige Hilfe wird höchstenfalls der Service bei Jochen Schmitt sein.....
Jürgen, was soll der Scheiss!

Bitte keine Spekulationen in der Öffentlichkeit. Es ist mir völlig wurscht, wer mit wie vielen Nicks in welchen Foren unterwegs ist. Solange der Nick sich anständig benimmt, so lange ist es für mich und auch für den Rest des Forums o.K.

Ich habe auch nichts dagegen, daß jemand Fragen, die er hier stellt, auch woanders schon gestellt hat. Es liegt im Ermessen der user, zu antworten oder nicht.

Danke für den Hinweis "Jochen Schmitt". Wenn Du nun noch sagst wo man den findet und wie man den kontaktiert, wäre dem Fragesteller und evtl. Nachlesenden geholfen!
Michael(F)
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#5
Wie man Jochen Schmitt findet solltest Du eigentlich wissen.....

ist Doch seine Adresse unter Links und Adressen immer gelistet gewesen.....
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#6
Ich muss das nicht wissen, denn ich suche im Moment keinen Service für dbx, ich will mir auch nicht alles merken und ein Forenneuling weiss auch nicht, wo er was suchen.
Also schreib's doch einfach rein, und dann weiss jeder, der es mal sucht. Bescheid.
Michael(F)
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#7
Wenn der Jochen Schmidt vom Tandberg-Zentralservice gemeint ist, siehe http://www.tandberg-hifi.de
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#8
Hallo,

erstmal danke für ein positives Feedback. Was Tandberg Zentral Service betrifft, so was die Endstufe vor 2 Jahren schon mal dort. Hatte 410€ bezahlt.

Wobei ich sagen muss dar der Chef die Endstufe persönlich vorbei gebracht hatte.

Das Problem (wie in den meisten fällen ) fehlt das nötige Kleingeld dafür. Klar gebe zu Anfänger zu sein, spricht aber auch nix dagegen was zu lernen. Denke dass dafür die Foren erschaffen wurden.

Aber ich danke euch trotzdem, wäre ja möglich gewesen.

Falls doch jemand ne Idee hat meine addy steht im profil drin. Oder wenn jemand ein Service - Manual braucht von der Endstufe.

Gruß Manni
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#9
Hallo HifiFan,

Du schreibst:
Zitat:Nachdem ich die teile getauscht habe ...
Hast Du da wirkl. Module oder Baugruppen getauscht (und wenn JA,
warum?) oder nur eine Einstellung mittels Umschalter von 4 Ch. auf 2 Ch.
geändert? (so richtig verstanden habe ich Dich da leider nicht...)

Vielleicht kannst Du das etwas präzisieren.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#10
ein innenfoto des gerätes wäre nicht schlecht mit dem hinweis was/wo getauscht wurde. meist sind die selbstverursachten fehler trivial:

- diverse zuleitungskabel falsch angelötet/gesteckt
- drähte abgerissen
- lötstellen nicht richtig durchgelötet
- "lötfahnen" verursachen einen kurzschluss diverser schaltkreise (brücke zw. leiterbahnen)
- gebrochene leiterbahnen bedingt durch ausbauten
u.a.m.



gruss, klaus
**** back to quality! ****
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#11
Hallo, sorry für die späte antwort, hatte etwas zu tun gehabt.

@ PeZett

Also ich habe Bauteile getauscht sprich die Leistungstransistoren 4 stück pro Modul. Wovon 2 abgeraucht sind. Habe alle 4 getauscht. Mehr nicht
Da die Treibertransistoren noch gut waren.

Das ganze war so, habe abends noch Musik gehört. Da war alles ok. Am nächsten tag habe ich die Endstufe eingeschaltet und da fing die linke Seite an funken zu sprühen. Worauf ich die Endstufe vom netz genommen habe. Zu dem zeit punkt stand die Endstufe auf 4 Kanal betrieb. (wurde mir empfohlen).

Als ich die teile getauscht habe ging dann nur die linke Seite, die rechte machte kein mucks. Auch bei der Einstellung 3 Kanal und 2 Kanal kein ton. Werder links noch rechts.

Die Endstufe hat echt 4 Module, 2 pro Seite!!
Habe auch ein bild vom inneren. Mal sehn wie ich es Hochladen kann.


@ JCV Graz

Ich habe die Lötstellen mit einer Lupe nachkontrolliert. Und es ist alles wie es sein soll.
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#12
Bild vom Innenleben BX-3

[Bild: Innenleben1.jpg]
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#13
vielleicht lassen sich die module hier besser erkennen.

[Bild: Endstufe1.2.jpg]


die linke halb verbrannte wurde damals getauscht!!!!
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#14
Hallo,

wenn zweifelsfrei feststeht, dass die Verkabelung auf der stillen
rechten Seite in Ordnung ist, würde ich als nächstes
folg. Schritte beschreiten:

- auf d. rechten Seite die Referenzspannungen überprüfen. Sollten
sie nicht im Schaltplan angegeben sein, vorher auf der intakten Seite
nachmessen. (Vielleicht hat ja das NT einen Schuss)

- wenn das NT i.O. ist, die Platinen mal paarweise tauschen (am besten
die Baugruppen markieren...)

Sind im 4 Ch.-Betrieb beide Kanäle "der anderen Seite" tot? (Ich nehme
mal an, JA - da ja im 2 und 3 Ch.-Betrieb alles still ist, wie Du
zuvor unter #10 schreibst...)

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#15
Hallo Peter,

also ich kann mir die Funktion nur so vorstellen.
Bei 4 Kanal betrieb läuft jedes Modul für sich. Bei 3 Kanal betrieb wird von der linken und rechte Seite 2 Module zusammen geschaltet, und bei 2 Kanal betrieb beide Module z.B. die 2 der linken Seite für sich und rechts genauso.

Dazu muss ich sagen dass in der gesamten Endstufe nur eine Sicherung ( 10A )vorhanden ist. Die ist auf der Protektor Platine drauf wo auch die Ausgänge der Lautsprecher Frei geschaltet werden.

Beim alten eingestellten zustand läuft der linke Kanal und auch die linke VU-Anzeige schlägt aus. Rechts ist tot auch VU mäßig.

Aber sag mal, wenn es an den Modulen liegen sollte, wäre das eine Modul das funktioniert nicht auch tot? Oder hab ich jetzt da einen Denkfehler?

Ich gehe mal davon aus dass masse zu einem zentralem punkt geführt wird.

Werde heute Abend mal Spannung messen am NT. Leider stehen auf dem schaltplan kaum spannungswerte. Wie man in den folgenden 2 Bildern erkennen kann.


Gruß
Manni
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#16
sorry das die anderen fotos so groß sind. und hoffe das die hier nicht zu klein sind.


[Bild: manni009.jpg]

[Bild: manni010.jpg]
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#17
Hallo Manni,

die von Dir beschr. Funktion stelle ich mir genauso vor, wie Du beschreibst,
d.h.:
4 Ch - alle einzeln
3 Ch - jeweils zwei einzeln und zwei Module zu Kanal 3 gebrückt
2 Ch - jeweils zwei zu Kanal 1 bzw. 2 gebrückt

Demnach kann es ja eigentl. im 4 Ch-Betrieb kein ausschliessliches
"Links & Rechts" geben sondern eher Links 1 & 2 (bzw. vorne / hinten)
und Rechts 1 & 2 (bzw. vorne / hinten). Wenn nun beide Module, die Du
im 4 Ch.-Betrieb mit "links" bezeichnest, einwandfrei arbeiten, im
2 Ch.- aber alles (!!!) tot ist, dann sind entweder mind. 2 Module hin oder
haben keine Versorg.-Spannung oder irgendetwas im "Kleinsignalweg"
stimmt nicht. Wie sich defekte Module auf die Gesamtfunktion auswirken,
ist doch nur eine Frage der internen Verschaltung im Brückenbetrieb, nicht
war?

Thema Sicherungen: eine einzige Sicherung ist dürftig. Vielleicht gibt
es aber auch irgendwo "versteckte" Sicherungen, d.h. solche, die auf
einer Platine untergebracht sind oder (was schlimmer wäre) Sicherungen
in Trafowicklungen. Studiere diesbezügl. bitte noch einmal genau den
Schaltplan.

Gruss



edit: Sorry, aber die abgebild. Pläne sind zu klein...
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#18
Hallo Manni,
schick mal bitte die Schaltplän an meine und Peters Mailadresse, vielleicht
besteht die Möglichkeit, Deine Endstufe DBX BX3 wieder zum komplett zum Leben zu erwecken.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
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#19
Hallo Peter,

was die Funktionen betrifft stellst du dir genau richtig vor. Das mit link und rechts stimmt auch. Was zu folge wäre das links 1 funktioniert und links 1 & 2 nicht da sie dann auf 2ch stehen müsste. Und bei 4ch sich eben nix tut. 3ch lassen wir mal außer Acht für den Moment. Meine ich mal.
Sorry das ich mich etwas unklar ausdrücke, aber ich bin etwas nervös was das ganze betrifft.

Was die Sicherung betrifft, so ich auf dem schaltplan nur diese eine 10A Sicherung zu sehn. Es wird auch keine andere Sicherung in der Baugruppenliste aufgeführt.

Da ich heute nicht dazu gekommen bin das NT zu prüfen, werde ich es morgen machen und berichten. Was ich noch erwähnen möchte ist, das keine Bauteile die sich auf den Platinen befindet verdächtig aussehen. Sprich verbrannt oder so. auch die kabeln geben kein Anzeichen das mehr Strom durchgeflossen ist als normal.


gruß manni

P.S. peter und hanns ihr habt PN
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#20
Hallo Manni,

(auch) für Bauteile gilt: nicht jede "Leiche sieht auch tot aus..."Wink -
bei einem kleinen Transistor reichen ja schon geringe Überströme, um ihm
den Garaus zu machen. Wie auch immer... ...sobald Plan vorliegt, gibt
es hoffentl. weitere Ideen zur Vorgehensweise.

Einstweilen...

Gruss

Peter
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#21
hallo hanns und peter,

habe mir eine digicam leihen können. als ob ich nicht genug probleme hätte, bekomme ich kein zugriff auf die speicherkarte. naja.

also am NT ist doch ein fehler und zwar ein widerstand der relativ blass aussieht 3,9 ohm 2W, und beim messen war um die 1,6M ohm Rolleyes. muss ich besorgen hab nur 0,6W in keller. nun stellt sich die frage ob der kondensator der beim gleichrichter ist auch nit defekt ist (0,01µF / 250V / 50Hz ) steh so drauf.

alle 4 paltinen bekommen 97,4 volt. +/- o,1volt. in bild 012 das kabel neben dem poti ist von der cinch buchse her. mich ärgert es nun das ich zur zeit keine foto uppen kann. aber ich arbeite dran.


weitere messungen sind keine gemacht worden. sobald ich die bilder uppen kann sind sie hier. also ichbin schon optimistisch das die endstufe wieder funktioniert. und zwar dank der leute die sich hier sehr groß mühe geben. hut ab. findet man selten.


gruß
manni
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#22
Hallo Manni,

ich empfehle, die Spannungen da zu messen, wo sie im Schaltplan
angegeben sind. An den Punkten A bzw. B ist da von (+ bzw -) 69 V die
Rede, nicht von 97 V. Punkt C u. D sollten wohl 50 V führen.
Vielleicht kannst Du das erst einmal überprüfen.

Gruss

Peter



****edit****
...und noch eine Frage: ist das, was Du mir geschickt hast, definitiv
der komplette Plan? Ich frage deshalb so "schräg", weil ich die
Stückliste für das NT-Board explizit aufgelistet nicht finden kann
und weil auf dem NT eine Baugruppe "BF70" erwähnt ist, die ich ebenfalls
nirgends finde (BF70 scheint allerd. nur ein Umschalter zu sein).
Vielleicht bin ich auch nur zu blind/blöd?
**** edit ende****
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#23
moin peter,

Das mit dem Schaltplan ist alles was ich habe. Das mit BF-70 / BF-20 und sonst noch. Ich vermute das die anderen Endstufen von DBX (BX-2) vielleicht ähnlich aufgebaut ist. Ne andere Erklärung hab ich nicht.

Die 50Volt die du erwähnst gehen zur Rückwand wo noch 2 Platinen sitzen z.B. Lautsprecher-Anschlusse und die 4 Relay.

Normal soll die rote Leitung die 69 Volt bringen, da muss ich noch mal schauen wo genau die im gerät verlaufen. Den die Orangen kabeln die zum Gleichrichter gehen habe um die 72 Volt.

So das Problem mit den Bilder ist gelöst das Kartenlesegerät ist defekt.


Bilder werde ich Montag uppen.

Euch ein super schönes WE wünsche.

Gruß
Manni

P.S. Du bist weder Blind nor das andere, hab auch 3 mal nachgelesen beim schaltplan! Versteh ich selber nicht warum, aber wird wohl sein grund haben. hab den schaltpaln beim Tandberg Fritze damals bestellt.
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#24
Hallo Manni,

das mit den 50 V siehst Du richtig - die gehen zu den Relaisspulen, die
die LS-Abgänge ab-/zuschalten (....wenn es das Protectionboard zulässt)
Und eben wegen der Protectionschaltung (die im Überstromfalle "flink"
die Amps von den LS trennt...) ist in dem ganzen Teil auch nur eine
10A Sicherung verbaut.
*edit* Die 50 V müssen aber auch am Protectionboard anliegen. **

Die 69 V speisen die Verstärkerboards ein (siehe Pkt A oben rechts, jeweils
an den Boards BF30) - diese 69V müssen wir "da oben" erst mal
messen - dann geht´s weiter...

Gruss

Peter
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#25
HI,

die BX-2 ist eine Stereo-Endstufe......
die BX-1 ist eine weitere Quadro-Endstufe, aber mit anderer Schaltung aufgebaut!
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#26
Hallo Peter,

konnte endlich mal Bilder machen.

Nun hatte mal den Stecker der blauen Leitung vom Protectorboard ab, und man konnte die Kiste nicht mal einschalten. Werde die Leitung morgen (Montag mal messen). Beim einschalten hört man 2 Relay schalten. Das erste kurz nach dem einschalten und ca. 3 sek. Später ein anderes.

Pkt. A und B bei jeder der 4 Platinen bekommt 97,2 bis 97,4 Volt. Werde bild uppen.
Auch das bild wo der widerstand defekt ist.


Gruß Manni
[Bild: Rueckseite3.jpg]

[Bild: VerstPlat2Def.jpg]
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#27
wenn noch bilder benötigt werden, einfach bescheid geben wovon genau!!

gruß
manni
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#28
Hallo Manni,

Zitat:Nun hatte mal den Stecker der blauen Leitung vom Protectorboard ab, und man konnte die Kiste nicht mal einschalten. Werde die Leitung morgen (Montag mal messen). ...
Wen wundert´s - laut Plan geht vom NT "Blau" als 50 V-führend auf´s
Protectionboard und versorgt dieses. Wenn die fehlen, geht da nix
raus bzw. die Schutzschaltung schaltet die Lautsprecher-Relais nicht
durch. Du solltest lt. Plan an den Punkten C und D gegen E jeweils
50 V messen können - wenn das so ist, ist´s wohl erstmal ok.

Und die Relais, die Du hörst, sind ja die Lautspr.-Ausgänge. Je nach
Speaker-Selektor-Position schalten die Relais für Gruppe A oder B
(jeweils 2 Stück...). (Sorry... das weist Du ja selber... ich muss
mich mal wieder selber... :ugly2: ...massregeln)

Das Prot.-Board scheint also zumindest schon mal durchzuschalten.

Was mir nicht einleuchten will, sind die 97 Volt, die Du da an den
Verstärkern misst.
Laut Plan sollten das 69 V sein oder sehe ich das falsch?
Bitte überprüfe auch noch einmal sorgfältig alle Anschlusspunkte
der Verdrahtung (Kabel lose, vertauscht, .... etc.).


Übrigens:
Wenn ich in den nä. Tagen nur zögerlich antworte, nicht böse
sein... ...bin unterwegs und habe nur eingeschränkte Möglichkeiten
der "Forumsteilnahme".

Einstweilen...

Gruss

Peter


EDIT: ....den 3,9 Ohm Widerstand auf dem Netzteil (ist das der
in der 0 Volt Leitung???) solltest Du tatsächlich tauschen, wenn
der so hochohmig ist, wie Du anfänglich erwähntest.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#29
Manni,

bitte _keine_ Umlaute und _keine_ Leerzeichen in Dateinamen. Danke. Wink

Gruß
Michael
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#30
Hallo Peter,

erstmal nein werde nicht böse sein wenn du beruflich tätig bist. Mach dir diesbezüglich kein kopf darüber, und auch nicht was das massregeln betrifft. Den 1. hab ich keine Probleme damit und 2. was viel wichtiger ist, begrüße ich deine art. :respekt:

Also was dein EDIT betrifft, ja dieser Widerstand liegt in der 0 Volt Leitung! Kann ihn noch nicht tauschen das ich nur 0,5 Watt hier habe und keine 2 Watt. Da ich vermute das dieser widerstand nicht das einzige ist was defekt ist. Hoffe ich noch warten zu können damit ich alle teile zusammen habe und dann erst tauschen. Falls dieser Widerstand nicht all zu wichtig ist.

Was die Blaue NT Leitung betrifft, so habe ich folgende Ergebnisse.
Grau / Blau = 37,5 Volt C gegen E - D gegen E
Blau / Blau = 75,0 Volt
Lila = 12,2 Volt


reichliche Bilder sind nun auch vorhanden!! nur zur Info.

Gruß Manni
[Bild: ProtBoard1.jpg]
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#31
Zitat:HiFifan01 postete
Was die Blaue NT Leitung betrifft, so habe ich folgende Ergebnisse.
Grau / Blau = 37,5 Volt C gegen E - D gegen E
Blau / Blau = 75,0 Volt
Lila = 12,2 Volt
Hi Manni,

C gegen E? D gegen E?
Lila gegen was?
Sei so lieb, und such Dir im Schaltplan mal die Messpunkte für die Betriebsspannungen raus, und messe erstmal nur da, poste die Messwerte und wo sie gemessen wurde. In Verbindung mit der vorliegenden Schaltung kann man Dir so besser helfen und nachvollziehen, was vor sich geht, als bei den bisherigen Ratespielchen....

Danke & Gruß
Dani
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#32
hi dani,

hm normal müste man noch ein bild sehn können mit meinem posting. ok ein zweiter versuch mit dem bild. hab mich an peters anweisung gehalten. (hoffe ich mal ).
[Bild: Prot%20Board11.jpg]

beim board sieht man links, das lila kabel und das blaue kabel. die beide kommen direkt aus dem trafo. auf dem schaltpaln steht für das blaue kabel +/- 50 volt. das graue ist 0 volt. gemessen habe ich grau und jeweils ein blaues, das ergab 37,5 volt. nur die 2 blaue kabeln ergab 75 volt.

das lila kabel hat eine spannung von 12,2 volt.

hm bin am überlegen ob ich nicht 2 bilder vom schaltplan einstellen soll. werd versuchen und uppen.
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#33
Hi,

erstens, MichaelB hat Dich schon einmal deutlichst darauf hingewiesen: Lass die Leerzeichen und die Umlaute aus den Dateinamen raus! (=>Bildernamen) Dann klappt auch mit den "Upps" (Was soll ein Upps eigentlich darstellen? Pups oder Hurz oder Hupps?)

Was Du da am rummessen bist.... hmpf... bitte, was ich schon sagte, messe einmal an wirklich aussagekräftigen Punkten und benenne diese.
Ich habe kein gesteigertes Interesse daran, die gerade neben mir stehende BX-3 hier rüberzuwuchten und öffnen zu müssen, um Deine nicht nachvollziehbaren Messungen wirklich zu verstehen...

Greets
Dani
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#34
hier die bilder vom schaltplan.

[Bild: Schaltung01.jpg]

[Bild: schaltung02.jpg]



[color="#0000FF']Hi Manni,
bitte lasse, wie schon zweimal gesagt, Leerzeichen und Umlaute aus den Dateinamen der hochzuladenden Bilder raus. So bringen Dir die Image-Tags nichts, es behindert nur das Öffnen der Bilder für andere User.
MfG
Dani
[/color]
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#35
Zitat:HiFifan01 postete
........
reichliche Bilder sind nun auch vorhanden!! nur zur Info.

Gruß Manni
[Bild: ProtBoard1.jpg]
Sach mal Manni, wo biste denn da am messen?

Das hat aber auch garnichts mit den Endstufen zu tun......
auf diesem Board ist die Lüfterreglung und die Schutzschaltung untergebracht....

Ich will ja nix sagen, aber Schuster bleib bei Deinen Leisten, sagte nicht nur schon meine Großmutter.....

Gruß
Jürgen
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#36
Hi Manni,

erstens : Das Bild eben von Dir zeigt uns die Platine BF40. Ich will zwar wirklich nicht ausschliessen, dass auch in der Endstufenschutzschaltung etwas im Argen liegen mag, aber warum bitteschön, bist Du da auf der Platine für Endstufenschutzschaltung und Lüftersteuerung am rummessen, während Du uns etwas von Endstufenmessungen erzählst?
Erklär mir das doch bitte mal!


Zweitens: Die reparierte Endstufenplatine ?!

Hier
Zitat:HiFifan01 postete

[Bild: Endstufe1.2.jpg]
Zeigst Du uns die defekte Platine. Man merke sich: Zwei "gleiche" Platinen unter einer Chassisstrebe, die linke der Beiden (Endstufe rechts hinten!) ist starkt beschädigt.

Hier nun
Zitat:HiFifan01 postete
[Bild: Rueckseite3.jpg]

[Bild: VerstPlat2Def.jpg]
(Man verzeihe mir die wiederholten Bildtzitate)
Zeigst Du uns die von Dir reparierte Platine.
Wir sehen eine der Endstufenplatinen (rechts vorne!) der BX drei, oben die Chassisstrebe, links die Kante einer identischen Platine.

Ich will nun nicht weiter darüber nachdenken, aber dazu hätte ich nu schon gerne eine Aufklärung von Dir....


MfG
Dani
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#37
Moin zusammen,

ich hoffe das ich hiermit das ganzen fragen die offen sind klären kann.
abends hab ich noch Musik gehört und am nächsten morgen beim einschalten kann ein komisches Geräusch aus den Lautsprechen, die VU-Meter waren am tanzen und 2 der Endtransistoren sprühten funken. habe die Endstufe sofort ausgeschaltet und Netzstecker gezogen. Die Endstufe stand zu dem Zeitpunkt auf 4ch!!! Wurde mir so empfohlen als ich die von der Reparatur persönlich vorbei gebracht bekommen habe.

Habe tage später alle 4 Endtransistoren getauscht sowie auf dem Prot.Board den 3,9ohm / 10watt widerstand und die 10Amp Sicherung.

Danach hab ich die Endstufe wieder eingeschaltet, ein Tape-Deck angeschlossen und ein test Lautsprecher. In der 4ch Einstellung funktionierte nur der linke Kanal und der linke VU-meter, der rechte war tot. Auch ein Ausschlag des VU-meter. Auf der Stellung 3ch oder 2ch ging auch nix.

Dann ist mir gesagt worden dass ich erstmal die Spannung die vom Trafo kommt zu messen. Am Gleichrichter kommen ca. 72 Volt an und nach dem Gleichrichter sind es 97 Volt. Mir ist klar dass es auf dem Manual anders steht. Fakt ist das an alle 4 Platinen 97,4 Volt ankommen. Die Platinen sind alle gleich aufgebaut.

Peter hat mich gebeten gewissen punkte zu messen ob die Spannung stimmt, was ich meines Erachtens auch gemacht habe. Die Platine die verbrannt ist würde damals in der Reparatur getauscht!!!!

Das blaue Kabel das zum Prot.Board geht habe ich mal ausgesteckt. Dadurch läst sich die Endstufe nicht mehr einschalten. Laut plan sollen dort +/- 50 Volt haben. Bei meiner Messung sind es ca. 37,5 Volt.

Wo ich nicht ganz klar komme, ist das ganze Kabel durcheinander. So langsam bin ich am überlegen das ding mit einer Straßenwalze zu überfahren dann hätte ich ruhe. Ist eben nicht einfach al leihe. Naja.

Hoffe damit einiges ins richtige licht gerückt zu haben.

Gruß
manni
P.S. werde mich was die bilder betrifft bessern.
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#38
Hallo Manni,

wenn die verbrannte Endstufe (bezeichnen wir sie als R-Hinten, da sie auch dafür zuständig ist), nichts mit dem heutigen Schaden zu tun hat, warum zeigst Du sie uns dann?
Soll hiermit auf eine falsche Fährte gezogen werden?

Zumindestens zeigt das letzte Bild, welches Dani zitiert hat eine Platine der Linken Endstufen sektion..... zu erkennen an der gelb/schwarzen "Stromzuleitung".

Worauf will ich hinaus, ganz einfach ...... ich benötige die genaue Positionierung der defekten Endstufen-Platine in Deiner DBX, um so hier bei meiner BX-3 einmal an den Messpunkten die Spannungen nach zu vollziehen und hier die Werte, bei meiner BX-3 gemessen, posten zu können. Denn dann kann ich hier Bilder mit eingezeichneten Messpunkten erstellen und hier einstellen.

So, ist nur meine Meinung, wird dies nichts.

Gruß
Jürgen
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#39
@ Jürgen,

also klarstellen möchte ich dass ich niemanden auf den arm nehmen will. Es tut mir leid dass ich eure Fachausdrücke eben nicht beherrsche. Sorry.
Es soll niemanden auf die falsche Fährte gezogen werden ist nicht meine Absicht!!
Das Foto mit der verbrannten Platine, war am anfang als ich die Endstufe bekommen habe. Hatte damals kein anderes Bild!!!!! Diese Rechte Seite war damals total defekt. Habe die Endstufe beim Tandberg Service reparieren lassen. Danach lief sie einige Monate gut.

Also von vorne betrachtet ist es die hintere Platine die defekt ist. Habe bei ihr nur die Endtransistoren getauscht.
Die vordere scheint zu funktionieren da wenn man die Endstufe auf 4ch stehen hat ton raus kommt (Signal und Lautsprecher angeschlossen). Das ganze Problem liegt darin das ich sie nicht auf stereo stellen kann. weil weder links noch rechts ton raus kommt.

Hoffe hiermit etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Gruß Manni

Würde es sehr begrüßen wenn das mit den Messpunkten bei den Bildern funktionieren würde.
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#40
Hi Manni,

dann fehlt nur noch die Angabe, ob nun die Endstufe für Links Hinten (ist die linke hintere) oder für Rechts Hinten (rechts hinten) nun die betroffene ist.

Hast Du wirklich nur die Transen gewechselt? Ich frage dies extra nach, da diese niemals von alleine hochgegangen sein werden. Da muss auch ein Auslöser für das Hochgehen vorhanden sein. Diesen zu finden muss unsere Aufgabe sein. Sonst gehen die Transen immer wieder hoch!

Deshalb auch mein explizietes Nachbohren.
Wenn ich nun die genaue Angabe der defekten Endstufenplatine habe, auf der Du die Transen gewechselt hast, werde ich meine BX-3 öffnen und die entsprechenden Bilder einstellen.
Kann aber bis Morgen dauern.....

Gruß
Jürgen
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#41
Hallo Jürgen,

es ist die links hinten!!!! Ähm, Treibertransistoren hab ich noch getauscht. :mauer: Optisch konnte man so nichts erkennen was noch defekt sein könnte.
Die rechte Seite wurde vom Tandberg Service damals repariert.
Habe mir damals noch sämtlich Transistoren besorg die auf der Platine vorhanden sind.

Ich war eigentlich der Meinung das dies eine gute Endstufe ist (wäre). Bist du zufrieden mit deiner Jürgen??

Und mach dir kein stress wegen den Bilder Jürgen, es läuft mir nix weg.Big Grin

gruß
Manni
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#42
Hi Manni,

meine läuft einwandfrei...... seit 1989..... da hatte ich mal einen Schaden dran..... war aber Dein Erstschaden *3, d.h. drei Endstufenplatinen versäbelt.... der Trafo ein risieger Kupferklumpen (verschmolzen).....
Auslöser war Überspannung durch die RWE, gemessene 282 Volt durch die zufällig anwesenden Pegelschreiber der RWE im Hause....., wir hatten damals gerade die Hausinstallation komplett erneuert und es waren große Schwankungen in der Stromstärke (V) zu verzeichnen die sich zuerst keiner erklären konnte ....

Ansonsten keinerlei Probleme.... nie gehabt.

Gruß
Jürgen
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#43
Hi Manni,

noch ne Frage, den µPC68AH hast Du also auch gewechselt?
Wo sind die denn her..... ?

Gruß
Jürgen
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#44
hallo jürgen,

nein den µPC68AH hab ich nicht gewechselt!!! wüste auch nicht wo ich den herbekommen könnte. habe die transistoren damals bei RepData gekauft. soll keine werbung sein!! bei den anderen Endtransistoren steht toshiba drauf, bei meinen nicht.

oha, da kannst froh sein das nix schlimmeres passiert ist mit der überspannung.

gruß manni
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#45
Hi Manni,

dann würde ich den mal dringend wechseln, er wird die Ursache sein für Dein Transensterben.....

Zuerst geben wir uns aber mal an die Spannungsversorung..... die muss erst mal in Ordnung gebracht werden.....

Bilder kommen gleich....
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#46
Hi Manni,

hier nun mal die Messergebnisse am meiner BX-3, immer gemessen unter Last!

[Bild: normal_BX-3_Endstufen-Strom-Versorgung_B.jpg]
große Auflösung.....
http://hifi-classic.nanjoo.net/Gallery/a...gung_B.jpg

[Bild: normal_BX-3_Endstufen-Strom-Versorgung.jpg]
große Auflösung....
http://hifi-classic.nanjoo.net/Gallery/a...orgung.jpg
Leider ahbe ich in der Linken Platine die Farbkodierung grau gegen Gelb verwechselt.... also Grau ist in der im Bild linken Platine = Gelb!
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#47
nabend jürgen,

nun unter last habe ich nicht gemessen! da wo du die 48 volt hast habe ich 97 volt. grau hatte ich noch nicht gemessen!.wäre das wichtig ob per last oder nicht? ist nur eine frage. will ja auch etwas lernen.
mit ist auf dem zweiten bild aufgefallen das du kondensatoren unter den elkos hast, bei mir sind es widerstände (je 1 per elko). siehe post 035 bild 2.

gruß manni
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#48
Hi Manni,

mir scheint Deine 97,4V sind gegen Gehäuse gemessen und nicht gegen Masseleitung (grau/gelb) gemessen.
denn 2*48,7 Volt = 97,4 Volt.....
Ob man Unter Last mist oder nicht ist zunächst einmal egal, nur sollten beide Messungen unter gleichen Bedingungen erfolgen. Und ich habe keine Lust bei meiner sämtliche Leitungen abzuklemmen.

Übrigens sollten an dieser Stelle laut Schaltbild +50V und - 50 V anliegen. Ob hier nun ein Fehler im Schaltbild ist, kann ich nicht nachvollziehen. Glaube aber eher es ist die Angabe "gemessen Ohne Last".

Richtig, ich habe bei meiner an der Stelle Kondensatoren, die parallel der eigentlichen Elkos liegen. (Widerstände sind weiter vorhanden, nur drunter!) Mit diesen soll eine bessere Entladeleistung bei den Hauptelkos erreicht werden und wurde damals von DBX (Service) selber so gemacht. (Ein befreundeter Elektroniker erklärte mir dies so)

Gruß
Jürgen

PS bin morgen den ganzen Tag unterwegs und werde mich erst wieder gegen Abend melden können....
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#49
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich hier raushalten, zu wenig tatsächliche Information.
Endstufenreparaturen sind auch nicht ohne, gefährlich hohe Gleichspannungen, das Netzteil kann hohe Ströme liefern die bei einem Kurzschluss ein ganz schönes Feuerwerk verursachen können.
Ein kleiner Fehler kann daher großen Schaden verursachen.
So ein Ding gehört eigentlich in fachmännische Hände.

Wenn es doch sein soll empfiehlt es sich da etwas System reinzubringen.

Manni, du hast den defekten Widerstand an den großen Elkos gewechselt? Ohne diesen Widerstand fehlt der Spannungsversorgung der Endstufe der Bezugspunkt und Spannungsmessungen sind unter Umständen fehlerhaft.

Stimmt die Spannungsversorgung und es liegt damit kein direkter Kurzschluss vor, sollte man sicher den defekten Kanal lokalisieren, Endstufe im Vierkanalbetrieb belassen und nicht auf Brückenbetrieb schalten sonst sind andere Endstufen gefährdet.

Eine Messtechnische Überprüfung in den Endstufen fängt am besten damit an zu messen ob die Ausgänge gleichspannungsfrei sind. Hierzu am besten direkt am Verbindungspunkt der Emitterwiderstände (kann das Schaltbild leider schlecht lesen, 0,22Ohm?) messen.
Danach den Spannungsabfall über den Emitterwiderständen messen (nur einige mV), daran kann man sehen ob ein Ruhestrom fließt und wie groß er ist. Fließt ein korrekter Ruhestrom ist die Endstufe mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Ergibt sich bei den Messungen ein Fehler dann geht es ins eingemacht der Endstufe.

Apropos Emitterwiderstände, hast du die in der von dir reparierten Endstufe überprüft? Wenn die Endstufentransistoren einen Kurzschluss hatten gehen die schon mal mit kaputt.
Damit komme ich zu der Frage wie du den defekt der alten Transistoren festgestellt hast.

Ich befürcht trotzdem das hier der Fehler auf diesem Weg nur durch Zufall gefunden werden kann, oder durch einen massiven “Kahlschlag".

Gruß Ulrich

PS: Ich hab mich doch ganz kurz gewundert was ein Mikroprozessor in einer Endstufe zu suchen hat.
Nicht µPC68AH sondern µPA68HA (2x N-Kanal Sperrschicht FET in einem Gehäuse).
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#50
nabend jürgen,

werde morgen nochmal nach messen und die ergebnisse berichten.

dir noch eine gute nachtruhe wünsche.

gruß manni
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