Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Jetzt weiß ich auch, was in meinem Eben- Heimstudio eingebaut ist :

   

   

Das Bild ist aus einer Anzeige aus der Bucht:

TRUVOX R204 MAGNETOFONO | eBay

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Eigentlich wollte ich ja keine mehr anschaffen und es bei der A77 Mk IV 1/2-Spur belassen.
Bei der defekten B77 Mk II 1/4-Spur für kleines Geld, welche mir auch noch nach Haus geliefert wurde, konnte ich aber nicht nein sagen.
Mit relativ geringem Aufwand wieder voll funktionsfähig. Ob sie Bleiberecht hat, zumal ich fast alle Bänder verkauft habe, weiß ich noch nicht.

   
Zitieren
Hi, Detlef,
ist doch ein schönes Ensemble. Mich würde nur die Viertelspur stören, ansonsten bin ich Fan der B77 geworden.

LG
Mike
Zitieren
Würde ich auch nicht hergeben, die B77 ist einfach ein zeitloser Klassiker!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Aktueller Neuzugang: Grundig TS 1000

Letzte Woche auf einer Dienstreise zu einem guten Kurs eingesammelt.
War natürlich eine Standleiche, defekter Capstanriemen, linker WiMo drehte generell nach dem einschalten, Drehknöpfe fest.

Nach Überholung von Netzteilplatien R, Platine M und K, sowie der Kopfhörerverstärkerplatine + Beseitigung diverser Kontaktproblemen an Steckkontakten und erneuern der Lager der WiMo spielt sie wieder wunderbar auf.

Ich hatte die TS 1000 nie wirklich auf dem Schirm. Meine ganz ehrliche Meinung. Die ist völlig unterschätzt und noch weit unter dem Radar. Ich mag die mittlerweile richtig, obwohl ich absolut kein Grundig Fan bin. 




[Bild: Foto-20-07-24-15-17-26.jpg]
Gruß André
Zitieren
Man kann durch die TS-1000 allerdings zum GRUNDIG-Fan werden, André !

Es gibt sogar Leute, ich zâhle mich auch dazu, die sie auf dem qualitativen Level der A-700 sehen.
Klar, die TS-1000 kann keine 38cm und hat leider keine Cinch-Buchsen, aber sonst ?

Alles drin, alles dran, ein super Aufbau und extrem praktisch mit 2-Spur, 4-Spur und sogar Autoreverse.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
(21.07.2024, 18:36)moxx schrieb: Klar, die TS-1000 kann keine 38cm und hat leider keine Cinch-Buchsen, aber sonst ?

Spielt mir meine Erinnerung einen Streich, oder war hier mal ein Bild einer Export-Version der TS 1000 mit Cinch-Buchsen zu sehen? Huh
Zitieren
(21.07.2024, 18:57)timo schrieb: Spielt mir meine Erinnerung einen Streich, oder war hier mal ein Bild einer Export-Version der TS 1000 mit Cinch-Buchsen zu sehen? Huh


Ich kenne nur die Braun TG 1000 mit Cinch Anschlüssen und englischer Beschriftung als Export Version.




(21.07.2024, 18:36)moxx schrieb: Es gibt sogar Leute, ich zâhle mich auch dazu, die sie auf dem qualitativen Level der A-700 sehen.


Groetjes, Frankie

Das möchte ich so auch unterschreiben. Der Gedanke kam mir auch schon.
Gruß André
Zitieren
Eine umgebaute Uher RdL (mit 2-Spur-Nur-Wiedergabe-Kopfträger) als "Heimsender" in meiner mechanischen Werkstatt:
Die Boxen kamen von timo -hier nochmals herzlichen Dank dafür!!!
Sie machen an den eingebauten Germanium-Endstufen der RdL bei 10 Watt ordentlich Musik.
       

Die Wiedergabe ist auch bei höheren Lautstärken sauber und übertönt sogar die laufende Drehbank...
Aufgrund der Robustheit ziehe ich diese Lösung gegenüber Digitalkram hier immer noch vor. Die Bänder werden zuhause am PC in Echtzeit (wie früher) mit den ausgewählten "Wunschprogrammen" auf einer anderen RdL bespielt und kommen dann in die Werkstatt zum dortigen Gebrauch.
   
So bleibe ich weiter auf der Jagd nach altem Bandmaterial auf den Flohmärkten sowie interessanter Musik im Netz.

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Nette kleine Werkstatt, Martin Smile 
LG
Mike
Zitieren
Digitec F500 im Outdoor- Einsatz:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
(22.07.2024, 19:39)MatthiasB. schrieb: Digitec F500 im Outdoor- Einsatz:

So eine hübsche Französin.

Gruß Jan
Zitieren
Heute kam eine AKAI 1722 W  für die Werkstatt an. Dafür vollkommen ausreichend.

   

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Meine A807 hat jetzt Tastenbeschriftungen mit Aluminium-Unterlage bekommen:

Bei der Produktion:

   

Und fertig:

   

Die Beschriftungs-Aufkleber sind weitgehend transparent, das Aussehen nach Montage erinnert ein bisschen an Perlmutt.  So gefällt mir das  Wink
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Hallo Hans-Volker, das sieht perfekt aus.
Gefällt mir auch sehr gut.

Gruß - Theo
Zitieren
(27.07.2024, 15:33)havox schrieb: Meine A807 hat jetzt Tastenbeschriftungen mit Aluminium-Unterlage bekommen:

Bei der Produktion:



Und fertig:



Die Beschriftungs-Aufkleber sind weitgehend transparent, das Aussehen nach Montage erinnert ein bisschen an Perlmutt.  So gefällt mir das  Wink

Ist das nicht im Original da drauf gewesen? Oder abgegangen?
Meine sieht so aus:

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Von den originalen Plättchen waren, als die Maschine zu mir kam, nur noch zwei übrig, die anderen durch weniger schöne Aufkleber ersetzt. Ich habe dann alle zuerst durch auf silberne Folie gedruckte Aufkleber ersetzt und nun eben durch die Edel-Variante.

Im Nachbarforum habe ich die Herstellung ausführlicher beschrieben  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Habe dort auch geantwortet.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Hallo!

Aktueller Neuzugang ist ein seltener Röhrenkoffer von UHER:

750 Stereo

   

Aus Erstbesitz mit Papieren.

Das Museum wird es bekommen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Jetzt passen die Metallspulen von André perfekt zu meinem Maschinchen:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(12.08.2024, 15:27)musicus schrieb: Jetzt passen die Metallspulen von André perfekt zu meinem Maschinchen:



Grüße
Erhard

Es möge Dich mein Neid überschütten! Wink 
Einfach nur genial!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Big Grin... Gleicher Hersteller wie deine Technics-Aufkleber, die du mir mal geschickt hast. Hat er auf Anfrage sofort gemacht.

Liebe Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Heute eine Tandberg 10X 2-Track wiederbelebt. 
Wow, die klingt richtig gut mit meinen Aufnahmen von einer Otari MX-50D.

[Bild: IMG-3745.jpg]



Hier mit originaler Haube.

[Bild: Foto-24-08-24-17-47-25.jpg]
Gruß André
Zitieren
Optisch und von der Bauweise gefällt mir die X-10 viel besser als der Nachfolger TD-20 A. thumbsup
Zitieren
Die X-10 ist wirklich eine sehr schöne Maschine!
Zitieren
Ich pack auch mal eine meiner Maschinen dazu:

[Bild: Z]

eine abe WG30. Ist ein reiner Player auf 19 / 38 für Studiobänder. 2 Spur mit eingebautem Mono Lautsprecher aber STEREO Endstufen.
Besonderheit: Die Kopfeinheit kann gedreht, und so auf Internationale oder Deutsche Schichtlage eingestellt werden :  )

Viele Grüße,
Kim ( asurion)
Zitieren
Meine Sammlung unterm Dach; im (Party-) Keller steht noch eine Akai GX 77.

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Heute noch so einen Pflegefall behandelt.

Teac X-10R

Riemenpampe beseitigt und neuen Riemen eingesetzt. Andruckrollen Mechanik wieder gangbar gemacht. Funktionsprobe. 

[Bild: Foto-25-08-24-12-21-42.jpg]


[Bild: Foto-25-08-24-08-22-38.jpg]

[Bild: Foto-25-08-24-08-22-47.jpg]

[Bild: Foto-25-08-24-08-24-08.jpg]

[Bild: Foto-25-08-24-10-10-52.jpg]
Gruß André
Zitieren
Hallo zusammen,

ich weiß, Uher habt ihr schon 1000fach gesehen ..., aber da müsst ihr durch.
Ich freue mich sehr, dass jetzt auch bei mir das Uher Report 4200 Monitor eingezogen ist.  Big Grin

Liebe Grüße
Marion


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Akai GX-286 DB / Tandberg 9100 X / Uher Report 4200 Monitor
Zitieren
Ach, die kleinen Hübschen dürfen hier gerne öfter mal gezeigt werden   Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
so was wie das hier z.B. :

   

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Etwas süßes kleines habe ich auch: Nagra IVS.

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Schöne kleine Gerätchen.
Rainer, falls Du passende Verstärkung suchst:  Big Grin

https://www.wittmann-hifi.de/Hersteller/Nagra/

Wußte gar nicht, daß die noch aktiv sind.

LG
Mike
Zitieren
gibt noch mehr kleine :

   

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Revox C270 #1 mit blauen Psycho-Spulen  Cool 

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Heute kamen Uher Aluspulen an. Jetzt sehen die kleinen ein wenig schöner aus:

   

   

Schon sechs solche Kleinspuler bei mir !

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ihr könnt einen ja anfixen mit den Tonbandzwergen!
Und die Psychospulen sind richtig chic!
Zitieren
Ein Bild und seine Geschichte.

   

Dreimal BG 20 Smaragd.

Daß ich im Lauf der Jahre zu drei funktionierenden Exemplaren dieses Modells gekommen bin, ist einer Reihe von Forenmitgliedern zu verdanken. Ich dachte, das hätte  hier einmal Erwähnung und Anerkennung verdient.

Das linke Gerät ist ein BG 20-4 und stammt aus der Sammlung unseres Forengründers Andreas/highlander. Als er Ende 2005 seine gesamte Sammlung verkaufte, konnte ich es übernehmen. Den Transport von Norddeutschland zu mir in den Süden übernahmen damals Matthias M, Jürgen Heiliger und Michael Franz. Das Gerät war funktionsbereit, nur war leider ein Stück aus der Abdeckplatte herausgebrochen (im Bereich der Lüftungsschlitze) und verloren gegangen. Nicht beim Transport, sondern schon zuvor. Ich habe deshalb lange nach einem Teilespender Ausschau gehalten. Vor einigen Jahren gab es ein entsprechendes Angebot von dettel. Den Transport von Berlin zu mir übernahm MatthiasB. Damit war das BG 20-4 endlich wieder vollständig.

Sozusagen unterwegs von Berlin Richtung Süden hat MatthiasB. noch ein zweites Exemplar aufgelesen, ein BG 20-5, das Gerät in der Mitte. Es stammt aus dem Nachlaß eines Forenmitglieds, dessen Namen ich leider vergessen habe. Es sieht beinahe wie fabrikneu aus, war bereits gründlich überholt worden, kam aber ohne Netzteil zu mir. Das fehlende Netzteil hat Andre N. beigesteuert. Auch dieses Exemplar ist nun wieder vollständig.

Das Gerät rechts im Bild, ebenfalls ein BG 20-5, stammt aus dem Nachlaß von Gerald/snzgl. Den größten Teil des Transports von Nord nach Süd hat Andre N. für mich übernommen. Dieses Gerät war zuvor schon vorbildlich überholt worden, da blieb eigentlich nichts mehr zu tun.

Für dieses Mitwirken von so vielen Helfern wollte ich auch hier einmal Dank sagen.

Gruß
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste