19.03.2024, 16:05
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Hilfe bei der Reparatur des BM-5 Capstan Motors einer Tascam 48.
Habe die Maschine vor kurzem in den Kleinanzeigen gefunden und möchte sie für mein Home Studio restaurieren.
Der Zustand war am Anfang miserabel.
Mittlerweile ist der Bandtransport wieder sauber und beweglich.
Das Gummi der Andruckrolle, Timer Rolle und die Stoßdämpfer der Solenoids wurden erneuert.
Ein defekter Spulenteller mit Buchse wurden ersetzt.
Ein NAB Adapter rapariert.
Beide Reelmotoren wurden auseinandergenommen und gereinigt.
Die Ampex 456 Tapes die dabei waren sind gebacken.
Der Capstan Motor ist nicht selbstständig gestartet. Läuft aber nachdem man mit der Hand nachgeholfen hat.
Wenn man die Welle langsam von Hand drehte dann konnte man ein leises Klickgeräusch hören.
Habe den Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Neue Lager liegen auch bereit.
Leider habe ich aber ein Problem beim Zusammenbau.
Wenn der Motor wieder zusammengesetzt ist läßt sich die Welle nicht drehen.
Eigentlich sieht es einfach aus und ich denke auch dass alles am rechten Platz ist.
Es scheint dass das äußere Ritzel im Endteil fest ist und dass Ritzel auf der Welle hinter dem Rotor beweglich ist.
Wenn die beiden ineinander greifen und verschraubt werden dann läßt sich die Welle nicht mehr drehen.
Da ich nicht weiß wie der Motor in der Praxis funktioniert und wo genau das Problem liegt suche ich hier nach Hilfe.
Im Netz konnte ich leider keine weiteren Infos finden.
Auf den Seiten des Tonband Museums kann man den Capstan Motor einer Tascam ATR60 sehen der ziemlich ähnlich aussieht.
http://www.tonbandmuseum.info/tascamatr-...ick-2.html
Ich frage mich auch ob das geschwärze Kupfer im Kern normal ist oder auf einen defekt hinweist.
Kennt sich hier jemand mit dem BM-5 Motor aus?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Grüße aus Berlin,
André
bin auf der Suche nach Hilfe bei der Reparatur des BM-5 Capstan Motors einer Tascam 48.
Habe die Maschine vor kurzem in den Kleinanzeigen gefunden und möchte sie für mein Home Studio restaurieren.
Der Zustand war am Anfang miserabel.
Mittlerweile ist der Bandtransport wieder sauber und beweglich.
Das Gummi der Andruckrolle, Timer Rolle und die Stoßdämpfer der Solenoids wurden erneuert.
Ein defekter Spulenteller mit Buchse wurden ersetzt.
Ein NAB Adapter rapariert.
Beide Reelmotoren wurden auseinandergenommen und gereinigt.
Die Ampex 456 Tapes die dabei waren sind gebacken.
Der Capstan Motor ist nicht selbstständig gestartet. Läuft aber nachdem man mit der Hand nachgeholfen hat.
Wenn man die Welle langsam von Hand drehte dann konnte man ein leises Klickgeräusch hören.
Habe den Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Neue Lager liegen auch bereit.
Leider habe ich aber ein Problem beim Zusammenbau.
Wenn der Motor wieder zusammengesetzt ist läßt sich die Welle nicht drehen.
Eigentlich sieht es einfach aus und ich denke auch dass alles am rechten Platz ist.
Es scheint dass das äußere Ritzel im Endteil fest ist und dass Ritzel auf der Welle hinter dem Rotor beweglich ist.
Wenn die beiden ineinander greifen und verschraubt werden dann läßt sich die Welle nicht mehr drehen.
Da ich nicht weiß wie der Motor in der Praxis funktioniert und wo genau das Problem liegt suche ich hier nach Hilfe.
Im Netz konnte ich leider keine weiteren Infos finden.
Auf den Seiten des Tonband Museums kann man den Capstan Motor einer Tascam ATR60 sehen der ziemlich ähnlich aussieht.
http://www.tonbandmuseum.info/tascamatr-...ick-2.html
Ich frage mich auch ob das geschwärze Kupfer im Kern normal ist oder auf einen defekt hinweist.
Kennt sich hier jemand mit dem BM-5 Motor aus?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Grüße aus Berlin,
André