"schmierende Bänder"
Hallo !
Mal ne frage an die Freaks : Wie verhalten sich die bei Thomann angebotenen Rohwickel 1100 m auf einer Akai GX 620 ? Der eine oder andere hat doch sicher auch diese kombi in gebrauch. Ich glaub das ich meine so ca.36 Jahre Bänder aus der Shamrockzeit so langsam entsorgen muß, da sich die Rückseite auf den Bandführungen und Köpfen niederlässt ... Backofen hin oder her! Einzig ein Maxell UD 35-180 N und ein TDK aus den 80ern hat noch nicht die Seuche ! Und die Bänder wurden immer Trocken und Staubfrei gelagert ! :S

Gruß Ecki
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Hallo Ecki,

ich habe auf meiner GX-636 DB auch 50 µm-Band von Zonal verwendet. Bei 19 cm/s war das in Ordnung, aber ich hatte das Gefühl, daß Langspielband mit den Akais besser harmoniert.

Das Backen von Bändern ist übrigens nicht dazu gedacht, das Bandmaterial wieder dauerhaft nutzbar zu machen, sondern um die Aufnahmen zu retten (die man zeitnah danach überspielen sollte). Insofern wundert es nicht, daß Du Deine Bänder damit nicht wiederbeleben konntest. Smile

Gruß,
Timo
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Hallo Timo !
Ich weiß , mit dem Backofen bekommt mann eher eine Pizza gebacken als aus uralten Tonbändern neue ! Big Grin Ärgerlich ist nur das die ganzen ROCKPALAST Nächte
aus den 70/80ern zum Teufel sind !

Gruß Ecki ;(
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Nochmals der Versuch, verschiedene maxell-Vorlaufbänder den Typen zuzuordnen.

Die Bänder liegen in der folgenden Reihenfolge:

XL-II
XL-I
UD-XL
UD
LN
Communicator Series

UD gab es auch mit orangefabiger Kennung. Ich habe allerdings nur eines Tail-Out auf 26er-Spule und war eben zu bequem zum Umspulen.
Vom XL-II besitze ich keines, das alt genug ist, um Rechtecke als Aufdruck zu haben.

Ich finde aber, dass sich LN, Communicator und XL-I so ähnlich sind, dass sie sich nur in direktem Vergleich eindeutig identifizieren lassen.
Fotos sind so schnell in der Farbe verfälscht, dass ich nur anhand weiterer Informationen auf den Typ schließen würde.
(Neulich habe ich auf Ebay Bänder ersteigert, die als UD 25-120 deklariert waren. Die Aufdrucke waren aber grau und nicht blau. Da die 25 deutlich zu lesen war und es kein XL-I und kein Communicator als Doppelspielband gab, lag die Schlussfolgerung LN nahe.)

niels


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Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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was genau ist denn eigentlich die Communicator Series???

Ich dachte bislang immer, dass das Leerspulen waren, weil auf den Kartons nie irgendwas zum Band stand...war das wirklich ein eigenes Band???

LN war doch ein abgespecktes UD...zumindest bei den CC war das so. Vermutlich gab es die also nur ohne Rückseitenbeschichtung, oder? Ansonsten sind deine Fotos klasse. Wobei es bei den XL-I mindestens 2 unterschiedliche Farben gab, da meine Bänder autentische XL-I sind..., das hat Jürgen Heiliger aber glaube ich auch mal so bestätigt.
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Ja, war ein eigenes Band. Vielleicht komme ich heute noch dazu ein Foto zu machen. (Den Karton kennst du ja.) Das mir vorliegende Exemplar scheint auf meiner B77 im Vergleich zu anderen maxell-Typen einen Höhenabfall zu haben.

Ich habe den Verdacht, dass sich LN und UD seehr ähnlich sind. Ich habe bislang leider noch keine gut vergleichbaren Diagramme gefunden.

Du hast unterschiedliche XL-I-Farben? Das erstaunt mich. Kannst du Bilder einstellen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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ecki40,'index.php?page=Thread&postID=197317#post197317 schrieb:Hallo !
Mal ne frage an die Freaks : Wie verhalten sich die bei Thomann angebotenen Rohwickel 1100 m auf einer Akai GX 620 ? Der eine oder andere hat doch sicher auch diese kombi in gebrauch.

timo,'index.php?page=Thread&postID=197318#post197318 schrieb:Hallo Ecki,
ich habe auf meiner GX-636 DB auch 50 µm-Band von Zonal verwendet. Bei 19 cm/s war das in Ordnung, aber ich hatte das Gefühl, daß Langspielband mit den Akais besser harmoniert.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ecki schrieb von 1100m Rohwickel, dementsprechend muss es sich dabei um 35um-Band handeln, also Langspielband. Das sollte sich, richtige Einmessung vorausgesetzt, hervorragend mit einer GX-620 vertragen. Das RMG/RTM LPR35 ist m.M. nach, was Neuware angeht, die erste Wahl für den Tonband-Amateur.

BTW, was wurde eigentlich aus Zonal? Davon gab es doch vor ein paar Jahren auch noch neue Bänder.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
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Ich konnte es doch nicht lassen:

Communicator von vorne:
   
Und von hinten:
   

Die Oberfläche der Bänder sieht bei den von mir verglichenem Exemplar im Unterschied zu UD etwas mehr anthrazitfarben aus, UD ist brauner und glänzt mehr. Ich hatte einen Scan versucht, aber da ist der Unterschied nicht zu erkennen.

Zonal ist seit Jahren hinüber.

Es gab Probleme mit unsauber geschnittenen Bändern. Es dauerte lange bis damals Ersatz geliefert wurde - und der war auch nicht besser. Es gab wohl finale Probleme mit der Schneidemaschine.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=197334#post197334 schrieb:Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ecki schrieb von 1100m Rohwickel, dementsprechend muss es sich dabei um 35um-Band handeln, also Langspielband.

Das kommt davon, wenn man mal eben in der Nichtraucherpause auf einen Beitrag antwortet. Smile Stimmt natürlich. Wobei mir gar nicht so recht bewusst war, daß es Langspielband auch als Rohwickel gibt. Wahrscheinlich zwar schon tausend mal gesehen, aber nie richtig wahrgenommen, weil mir eh immer die Ausrüstung dafür fehlte.

Zitat:BTW, was wurde eigentlich aus Zonal? Davon gab es doch vor ein paar Jahren auch noch neue Bänder.

Ich habe (wie Niels) auch gehört, daß die Schneidemaschinen hinüber waren, aber in der mir bekannten Version wurde gar kein Ersatz mehr angeschafft, weil die Stückzahlen die Investition nicht mehr rechtfertigten. Ist aber nur irgendwo aufgeschnappt und nicht verbürgt.

Die Bänder, die bis vor einiger Zeit noch unbenutzt ab Ex-Hersteller auf eBay verkauft wurden, waren m.W. die Reste aus dem Lager.
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niels,'index.php?page=Thread&postID=197330#post197330 schrieb:Ja, war ein eigenes Band...

Du hast unterschiedliche XL-I-Farben? Das erstaunt mich. Kannst du Bilder einstellen?
Aha, wieder was gelernt, somit nichts für mich...

Ja, ich habe schwach graue und ins grünlich gehende Beschriftungen, beide sicher original.
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@ houseverwalter:

Ich habe in die Glaskugel geblickt und die zeigte mir, dass dein graues Sony ein FeCr ist.
Zumindest passt es von den mir bekannten Sony-Typen am besten zu der Beschreibung. Zum Glück habe ich noch nicht alles, was schmiert, weggeworfen:

SLH, PR 150 und ULH haben eine braune Schichtseite. PR war ohne RSM, SLH gab es mit und ohne, ULH mit.

@ alrac: Die XL-Ise in meinem Haushalt aus drei verschiedenen Spulenepochen zeigen alle die gleiche Vorlaufbandfarbe. (Aber deutlich unterschiedliche Verschmutzungsstufen!)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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Nochmal kurz eingehakt:
Was ist denn davon zu halten, hätte ich bei Zuschlag 4 vernünftige Bänder ? Was könnte denn da wohl der Endpreis sein ?
http://www.ebay.de/itm/4-hochwertige-Ban...1644429478

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
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TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=197352#post197352 schrieb:...Was könnte denn da wohl der Endpreis sein ?...
...woher sollen wir das denn wissen? ?(
Die beiden Maxell sind sicher O.K., das TDK bleibt abzuwarten, du hast hier ja gelesen, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Bei Fuji kenne zumindest ich mich nicht aus, da wirst du recherchieren müssen.

Meine persönliche Empfehlung wäre die, gleich "sortenrein" zu bleiben und sich auf einen Typ zu fokussieren. So ein Paket kann aber durchaus preislich interessant werden, da z.B. jemand wie ich nicht mitbieten würde. Das geht sicher einigen anderen, die sich für eine Sorte entschieden haben, auch so. Somit für dich 2 sicher gute Bänder und 2 x Versuch macht kluch...wieviel du da ansetzt, ist ja deine Entscheidung. Wink
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Zum Thema gebrauchte oder neue Bänder kaufen: Neuware nehme ich nur seltenst - da Preis. Beispiel: Habe grade ca. 80 Bänder aus den 70ern/80ern auf 18er Spulen gekauft für 60 Euro!
Überwiegend BASF /TDK / AGFA! Wenn also davon 3 - 4 gut laufen habe ich den Neupreis bereits raus. Und wahrscheinlich werden aber so 70% gut laufen.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
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Preise können unterschiedlich ausfallen:

http://www.ebay.de/itm/4-Bander-Maxell-U...SwcUBYSa0b

http://www.ebay.de/itm/Revox-4-Stuck-26-...Swal5YGLZU

http://www.ebay.de/itm/4-Maxell-XLI-35-1...Sw-0xYThLG

Das überrascht aber nicht, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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alrac,'index.php?page=Thread&postID=197328#post197328 schrieb:was genau ist denn eigentlich die Communicator Series???
Das sind vermutlich Bänder für sogenannte "Voice Recorder" wie sie früher in Call-Centern, Rettungsleitstellen und Funkzentralen eingesetzt wurden. Es handelt sich dabei um extrem langsam laufende Bandmaschinen (2,38cm/s) zur Aufzeichnung von Telefonanrufen. Ich habe in den 80ern so eine Maschine mal auf der Leipziger Frühjahrsmesse am Messestand von Uher, Assmann und Atis gesehen.

https://www.callcentrehelper.com/history...-57154.htm
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Dagegen sprechen die Kästchen zum Ankreuzen der Geschwindigkeiten:
   


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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Hallo !
Ich war gestern auch auf der Pirsch nach halbwegs vernünftigem Bandmaterial und hab bei Ebay Kleinanzeigen was gefunden : 4 x Maxell UDXL 35-180B / 2 xMaxell XLI 35-180B / 1 x TDK LX 35 - 180 BM und eine Tandberg ALU Leerspule für schlappe 188,-€ incl, versand ! Ich denke mal.......iss ja bald Weihnachten geht der Preis schon in Ordnung ! Und bei der Auswahl der Bänder kann mann wohl nichts falschmachen ! Hab heute mal mein 86er?? Maxell UD 35-180 neu Bespielt ( CLASSIC ROCK FLORIDA SHE RADIO) Big Grin Big Grin und es ist immer noch so gut wie am ersten Tag ! Keinerlei Abrieb etc,was will mann mehr !

Mfg Ecki Tongue
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Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife. Ich halte knappe 27 Euro für ein gebrauchtes ungeprüftes Band für teuer. Bestenfalls kann man sich die dazu gehörenden Großspulen schön rechnen. Ich nutze praktisch ausschließlich 18er Spulen und hätte dafür die Hälfte, also 13,50 pro Band, zahlen müssen. Immer noch zu teuer. Zumindest für mich. Bin wohl schon zu abgebrüht.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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Also, ich guck´dann auch mal weiter in den Kleinanzeigen, bin wohl bereit, für Maxell 35-180B auf Metallspule 25€ zu bezahlen. Wenn ich nichts finde, besorge ich mir "nächstes Jahr" Neuware bei thomann

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
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Das finde ich schön und ist eine gute Idee wenn man unsicher ist.
Volkmar
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Moin!

Zum Thema "Erhalt von alten Aufnahmen", Backen von Bändern, Digitalisierung etc. fand ich folgenden interessanten Artikel:

http://www.laweekly.com/music/master-rec...lp-7575450


Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
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Was für ein Band könnte sich auf dieser TDK-Spule befinden? Scotch 150?

http://www.ebay.de/itm/Tonband-Spule-TDK...Sw5cNYTUsE
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Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=197389#post197389 schrieb:Was für ein Band könnte sich auf dieser TDK-Spule befinden? Scotch 150?
...das ist ein normales TDK-Vorlaufband...warum also Scotch???
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Steht nicht bei TDK eigentlich immer die Bandsorte auf dem Vorspann, z.B. GX35, SA35 ?
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@Hannes:

Vielen Dank für den hoch-interessanten Artikel unter deinem Link !

Für mich vôllig neu war der Hinweis auf Jamie Howarth's "Plangent Process Playback System", das nach der Beschreibung negative Begleit-Erscheinungen von analogen Band-Aufnahmen wie Wow, Flutter & Distortion erheblich reduzieren können und damit zu einer wesentlich gesteigerten Transparenz und Detailtreue führen soll.
Weiß jemand mehr darüber , insbesondere über das Funktionsprinzip ?

MfG Kai
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Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=197394#post197394 schrieb:Steht nicht bei TDK eigentlich immer die Bandsorte auf dem Vorspann, z.B. GX35, SA35 ?
nein
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TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=197384#post197384 schrieb:Also, ich guck´dann auch mal weiter in den Kleinanzeigen, bin wohl bereit, für Maxell 35-180B auf Metallspule 25€ zu bezahlen. Wenn ich nichts finde, besorge ich mir "nächstes Jahr" Neuware bei thomann

Raimund
Sportlicher Gedanke, zumal schon Leerspulen von Maxell deutlich höher gehandelt werden. Aber von mir ein viel Glück.

Gruß
Micha
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@alrac

Ich habe ein SA35, da steht es auf dem Vorspann, kann gerne mal ein Bild einstellen.
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...ich brauche da kein Bild von Danke! Mag ja beim SA so sein, meine "normalen" Auduas hatten keine entsprechenden Daten, sondern z.B. die Angaben, wie auf deinem Bild.
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kaimex,'index.php?page=Thread&postID=197399#post197399 schrieb:Weiß jemand mehr darüber , insbesondere über das Funktionsprinzip ?
Kai nu wieder mit seinen speziellen Fragen. Ich frage mal anders: Hat da überhaupt schon mal jemand (außer Kai) von gehört? Wink Big Grin
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alrac,'index.php?page=Thread&postID=197411#post197411 schrieb:Mag ja beim SA so sein, meine "normalen" Auduas hatten keine entsprechenden Daten, sondern z.B. die Angaben, wie auf deinem Bild.
Ich rede ja auch nicht von der "Audua" Reihe sondern vom LX35! Und da steht die Bandsorte definitiv drauf:

http://i.ebayimg.com/images/g/cWgAAOSwcU...-l1600.jpg
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Wenn wir davon ausgehen, dass das Vorlaufband an dem Band klebt, an dem es der Hersteller seinerzeit angebracht hat, haben wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein TDK-Band vor uns. Aber eben kein LX oder GX.
Die 150 bedeutet: 150 % Spieldauer, also Langspielband. Ich hätte auch eines mit 300er Aufdruck. Ein 200er TDK habe ich (leider) nicht. (Von Sony gab's z.B. PR 150 und PR 200 also Lang- und Doppelspielband).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=197420#post197420 schrieb:...Ich rede ja auch nicht von der "Audua" Reihe sondern vom LX35! Und da steht die Bandsorte definitiv drauf:...
du solltest schon wissen, was du selbst fragst...du schriebst "z.B"....und meine Antwort bezog sich auf die Frage Scotch oder TDK...

Ich bin dann jetzt mal ´raus hier...
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Aus gegebenem Anlass ( 2 Maxell -Bänder geordert ) fehlen mir jetzt zwei NAB-Adapter. Welche sollte ich nehmen,woher, hat jemand etwas übrig ?

Nebenbei gefragt : Was ist eigentlich der Vorteil von Spulen NAB, die ganz normalen "Dreizack" gibt es ja auch, und die laufen ja auch,oder ?

Naja, da ich jetzt Metall-Maxell geordert habe, brauche ich wohl auch entsprechende NAB-Adapter

Falls der Beitrag in diesem Thread fehl am Platz ist : Wohin soll ich verschieben ?

Grüsse,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
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niels,'index.php?page=Thread&postID=197422#post197422 schrieb:Wenn wir davon ausgehen, dass das Vorlaufband an dem Band klebt, an dem es der Hersteller seinerzeit angebracht hat, haben wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein TDK-Band vor uns. Aber eben kein LX oder GX.
Die 150 bedeutet: 150 % Spieldauer, also Langspielband. Ich hätte auch eines mit 300er Aufdruck. Ein 200er TDK habe ich (leider) nicht. (Von Sony gab's z.B. PR 150 und PR 200 also Lang- und Doppelspielband).
Danke für die Info. Das mit der Prozentangabe der Spieldauer gegenüber dem Normalband kannte ich bisher nicht. Daher habe ich bei der 150 sofort an Scotch 150 gedacht, da dies ein mir bekanntes Band war. In der Bucht kommt es ja leider öfters vor, dass sich nicht mehr das Originalband auf der Spule befindet und der Verkäufer nicht aussagefähig ist. Mein bisher krassestes Beispiel: Sony-Band auf Ampex-Spule in Philips-Box.

Apropos NAB-Adapter: ich habe für meine A77 relativ günstig zwei Stück mit Alu-Kelchen in optisch neuwertigen Zustand erstanden. Leider ist einer davon schwergängig und eine der drei Plastikscheiben fehlt. Gibt es da einen Trick, wie man so einen Adapter wieder instandsetzen kann?
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TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=197426#post197426 schrieb:Aus gegebenem Anlass ( 2 Maxell -Bänder geordert ) fehlen mir jetzt zwei NAB-Adapter. Welche sollte ich nehmen,woher, hat jemand etwas übrig ?
Ich würde Dir empfehlen, die normalen Adapter von darklab zu kaufen (darklab-magnetics). Die sind baugleich mit den original Revox-Adaptern und passen daher gut auf Deine A77.

TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=197426#post197426 schrieb:Nebenbei gefragt : Was ist eigentlich der Vorteil von Spulen NAB, die ganz normalen "Dreizack" gibt es ja auch, und die laufen ja auch,oder ?
Einen Voreil hat die NAB-Aufnahme im Amateur-Bereich überhaupt keine. NAB steht für "National Association of Broadcasters" und ist ein amerikanischer Verband der Rundfunkanstalten dort. Von denen wurde die NAB-Aufnahme als professionelle Spulenbefestigung festgelegt. In Deutschland gab es beim Rundfunk dafür die AEG-Aufnahme, z.B. hier zu sehen. Nur bei breiteren Bändern (ab 1") hat die NAB-Aufnahme Vorteile, da der Dreizack hier zu filigran ist.
Wenn Du gleich Neubänder von RMG/RTM auf Kunststoff-Dreizackspulen gekauft hättst, wärst Du wohl günstiger weggekommen, aber für den Fall dass noch mehrere NAB-Bänder den weg zu Dir finden, sind Adapter auf jeden Fall sinnvoll.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
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Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=197431#post197431 schrieb:Mein bisher krassestes Beispiel: Sony-Band auf Ampex-Spule in Philips-Box.
Kenne ich auch, in der Variante AGFA-Band auf BASF-Spule in Philips-Karton.
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Da kann ich auch was beisteuern:

Grundig Archivbox : Euphorie.
Darin eine Shamrock-Spule : Enttäuschung
Darauf Maxell UD-Band : Hurra !!

So kann's auch gehen.
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Hallo !
Alles was ich erworben habe war auch drinn ! In einem TOP Zustand !

Mfg Ecki Tongue Big Grin
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The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=197433#post197433 schrieb:
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=197426#post197426 schrieb:Aus gegebenem Anlass ( 2 Maxell -Bänder geordert ) fehlen mir jetzt zwei NAB-Adapter. Welche sollte ich nehmen,woher, hat jemand etwas übrig ?
Ich würde Dir empfehlen, die
Nebenbei gefragt : Was ist eigentlich der Vorteil von Spulen NAB, die ganz normalen "Dreizack" gibt es ja auch, und die laufen ja auch,oder ?
Einen Voreil hat die NAB-Aufnahme im Amateur-Bereich überhaupt keine. NAB steht für "National Association of Broadcasters" und ist ein amerikanischer Verband der Rundfunkanstalten dort. Von denen wurde die NAB-Aufnahme als professionelle Spulenbefestigung festgelegt. In Deutschland gab es beim Rundfunk dafür die AEG-Aufnahme, z.B. hier zu sehen. Nur bei breiteren Bändern (ab 1") hat die NAB-Aufnahme Vorteile, da der Dreizack hier zu filigran ist.
Wenn Du gleich Neubänder von RMG/RTM auf Kunststoff-Dreizackspulen gekauft hättst, wärst Du wohl günstiger weggekommen, aber für den Fall dass noch mehrere NAB-Bänder den weg zu Dir finden, sind Adapter auf jeden Fall sinnvoll.
hallo und vielen Dank für die Antwort. Tja, hätt´ich das gewußt, wäre ich auf solche NAB-Spulen gar nicht erst "reingefallen".

naja, man muß wohl immer Lehrgeld zahlen..


raimund
Schöne Grüße,
Raimund
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Einen Optischen Vorteil muß man ihnen aber zugestehen.

Micha
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Tiger , ich glaube nicht das es Lehrgeld ist ! As aktiver Grossspulen Tonband-Nutzer werden dir im laufe der Zeit die NAB Spulen so oder so zufliegen. Und die "Alu - Felgen" sehen doch auch schicker auf der Maschine aus!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
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Bei den verhassten Scotch-Bändern scheint es vermutlich auch Ausnahmen zu geben, wie die Preisentwicklung bei dieser Auktion zeigt:

http://www.ebay.de/itm/5x-SCOTCH-227-Ton...SwEzxYbpm2
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Naja, es bieten ja auch Personen auf eine Sony-Leerspule 29 € von der man das Band noch abwickeln muss: http://www.ebay.de/itm/Sony-SLH-11-1100-...SwA3dYTYYa

Soll heißen, es würde mich überraschen, wenn das Band noch funktionsfähig ist.

(Wobei ich die Spule sehr hübsch finde. Meine ist leider verzogen.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=198436#post198436 schrieb:Bei den verhassten Scotch-Bändern scheint es vermutlich auch Ausnahmen zu geben, wie die Preisentwicklung bei dieser Auktion zeigt:...
Mal abgesehen davon, dass das 5 Alu-Spulen waren, die das ja schon leer wert wären...227 kenne ich persönlich (glaube ich) nicht, aber das 207 ist problemlos nutzbar gewesen, bei allen Spulen, die ich davon hatte.
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Bänderbacken zur Rettung von alten Spiele-Quellcodes:

Quellcode von Spieleklassikern im Ofen gerettet (golem.de)

(Edit: Der Beitrag passt hier eigentlich nicht hin. Mit fiel zu spät auf, daß "Bänder backen" nur eine Beitrags- und nicht die Thread-Überschrift war. Bitte ggf. verschieben.)
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