Letztens beim Stöbern in meiner Sammlung wiederentdeckt und dachte, sie wären einen Beitrag hier wert. Die Philips CD Extra fand ich immer besonders hübsch. Die Farah SG1 hab ich mal von einem türkischen Supermarkt mitgenommen und ich glaube, die T'n'B Ferro CN90 habe ich aus einem griechischen Supermarkt gekauft.
GRANADA ANDY 84,'index.php?page=Thread&postID=165861#post165861 schrieb:Hi
Die Melectronic ist von der Schweizer Migro ist eine Handelskette also eine Kaufhauskassette.
Die Candy ist ja eht Sony CHF Fake wie schon so oft.
Die Audio XDR ist ein Billig Fake vom Billigen sie wurde hier schon oft von Jackson gezeigt.
Die EMI ist ja nicht von Rumpel Klasse und co KG habe die auch macht ne gute Figur und Klang.
Ja und die CORONET ist echt lustig das die Wirklich gibt kennt von euch noch eine die sendung Knight Rider ??
Da kommen diese Teile Zig fach vor in etlichen sendungen.
Lg Andy
Hallo Andy
Vielen Dank für Deine informativen Ausführungen. Zu der XDR habe ich noch einen 2eiigen Zwilling.
Gucks Du den Anhang !
Schönen Tag noch an Alle
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100
Ist schon Wahnsinn, was dafür gezahlt wird. Ähnlich war es letztes Jahr mit den BASF Olympia Cassetten ging kaum eine für unter 40€ weg.
Mittlerweile ist der Preis dafür aber auf unter 10€ eingebrochen.
Ist schon Wahnsinn, was dafür gezahlt wird. Ähnlich war es letztes Jahr mit den BASF Olympia Cassetten ging kaum eine für unter 40€ weg.
Mittlerweile ist der Preis dafür aber auf unter 10€ eingebrochen.
Hab hier noch was aus Indonesien: Always The Best
Guten Morgen
@ 2245 : Habe vor kurzem eine BASF Olympia C120 in der Bucht geschossen für 11,07€
Gucks Du hier :
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Eine olle Scotch, eine ebenso alte Hitachi und eher unbedeutend die Philips und die ausländische A60 von TDK.
Was ich interessant fand, war der Einleger der UD-XLII von Maxell, war vielleicht mal ein Werbegeschenk?
Die Verbatim eine noch eingeschweißte Datencassette
:
Hallo Ihr! Schön, daß Ihr wieer auf den Flohmärkten unterwegs seid und auch noch was findet. Hier ist noch etwas Saure-Gurken-Zeit, bevor die Saison in die Gänge kommt.
Maxell UD-XL II: Wahrscheinlich waren die Einleger entweder kostenlos verteiltes Werbematerial oder eine Beigabe zu Mehrfachpacks. Irgendwo habe ich einen ähnlichen mit einem Jazz-Motiv.
Hitachi, Scotch: Sehr schöne frühe Exemplare, die einem nicht an jeder Ecke begegnen. Gut hüten!
Verbatim: Falls Du sie öffnen solltest - ist der aufgenommene Testton hörbar? Sowas ist mir unter den Datencassetten noch nie untergekommen.
BASF-Buntlinge: Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als da neulich ein paar Stück für um die 60-80 Euro weggegangen sind. Und das dem Anschein nach ohne seltsame Bieter. Da wahren wohl zwei Bieter gleichzeitig im totalen Kaufrausch. Sowas kommt schonmal vor. Seltsamerweise meistens bei Cassetten, die mit etwas Geduld immer wieder zu haben sind.
CMC: Im Gehäuse ist "King's" eingeprägt. Diese in Indonesien ansässige Firma hatte auch von BASF und Maxell abgekupferte Cassetten im Programm; diese hier ist Fuji nachempfunden. Das Kürzel CMC würde ich eher als windiges Plattenlabel einordnen.
Audio XDR: Dazu gibt es etliche Geschwister. Das kommt daher, daß die Hongkong-Rumpelschmiede Acme das ursprüngliche Design der amerikanischen Firma Stewart kopierte und dann für zahlreiche OEM-Produktionen verwendete, sowie auch unter eigener Acme-Flagge.
Contek/Audiogold: Ältere Ausgaben unter diesen beden Namen kamen von einem bisher nicht identifizierten Hersteller in Irland, dessen Cassetten in Deutschland so gut wie nicht auftauchen. Die waren solide gebaut, also oberhalb der Rumpelkategorien, aber das Bandmaterial habe ich noch nicht getestet. Bei dem hier abgebildeten Modell scheint es sich aber um eine modernere Version mit Hongkong-Gehäuse zu handeln.
Anita: Der Einleger ist von GoldStar kopiert. Das Gehäuse hat ja einen "Guide-Block"! Die US-Firma Shape stellte solche Gehäuse her, hauptsächlich für Kopierwerke. Ob es sich hier um ein Shape-Original oder einen Nachbau handelt, weiß ich leider nicht. Auch nicht, ob EInleger und Cassette zusammengehören. Ineressantes Teil auf jeden Fall!
EMI: Wie schon vorher geshrieben, das ist alte englische Qualitätsware. Die X1000 war das Luxusmodell (und gehört nicht in die Hülle des Standardmodells "Hi-Dynamic" - paßt aber trotzdem gut zusammen, beide kommen aus den frühen 70er Jahren).
Meltrack: Das ist ein interessantes Teil aus Indien! Eine ähnliche ist mir vor kurzem auch in die Hände gefallen. Wird bei Gelegenheit fotografiert.
AudioMagnetics: Auch hier würde ich nicht ganz von Rumpelklasse sprechen. Die Firma hatte durchaus Ambitionen mit einem Sortiment voller verschiedener Modelle bis hin zur Metallcassette (die allerdings von Denon zugekauft war), war Mitte der 70er laut eigener Aussage der größte Cassettenproduzent der Welt, und entwickelte auch kontinuierlich seine Bänder weiter. Die XHE I sind zu guten Aufnahmen fähig - die XHE II dagegen waren ein Chromsubstitut der ersten Generation mit weniger guter Dynamik und schlechter Langzeitstabilität. Leider stellte man sich durch Sparen am falschen Ende selbst ein Bein: Die innere Gehäusekonstruktion war von den Anfängen um 1969/70 bis zum Ende 1982 nie groß verändert worden. Nur lustige Bandführungsnökel wurden hinzugefügt. An der mangelnden Azimutpräzision der Grundkonstruktion konnten die aber nichts retten.
Wenn einer von euch im graphischen Gewerbe arbeitet und kennt das Programm Printplus, weiß wovon ich rede. Da kannst du auch nur den ganzen Tag fluchen.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=166005#post166005 schrieb:Verbatim: Falls Du sie öffnen solltest - ist der aufgenommene Testton hörbar? Sowas ist mir unter den Datencassetten noch nie untergekommen.
Hallo Martin,
danke für Deine ausführliche Kassetten Info.
Hab hier eine BASF Chrome Maxima II C60 ohne Einleger.
Diese Type kann ich nirgens finden. hast Du eine Ahnung?
Schönen Dank schon mal im Voraus.
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Hallo Dirk, das ist ja was ganz Ungewöhnliches, diese Version habe ich noch nie gesehen. Das Gehäuse sieht aus wie General Magnetics. Zumindest die Schalen. Die Spulenkerne sehen eher nach europäischer Machart aus. Mein erster Gedanke war: Das war "Bulkware" von BASF für einen Sonderauftrag. Bis ich die untere Inschrift "Super Precision Anti-Resonance Cassette Mechanism" gelesen habe. Der Spruch ist zum einen Quatsch, weil das Gehäuse ja eine simple Einkomponenten-Konstruktion ist. Und zum anderen ist er 1:1 von TDK abgeschrieben. Das hätte sich BASF nicht erlaubt. Bleiben also drei Möglichkeiten, die ich mir denken kann:
- Fake
- vorbespielte Cassette aus irgendeinem entfernten Winkel der Erde (vgl. die indonesischen Cassetten, wo zum Teil BASF auf dem Etikett steht und das Gehäuse nach Maxell aussieht)
- da ist wirklich Cr Maxima-Band drin, und ein Kleinserien-Befüller hat das Gehäuse entsprechend bedruckt
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=166057#post166057 schrieb:Hast Du mehr als eine davon? :-)
Hallo Martin
Leider nein - :S
die ist, soweit ich mich erinnere, von unserem
gemeinsamen Lieferanten nenchi aus der Kroatien.
Frage an alle : Wird die Seite http://c-90.org/index.htm noch betrieben,
da ich per Email ein paar gescannte Einleger dem Betreiber
zugesandt hatte, aber bis Heute keine Reaktion !!??
Gruss
Dirk
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@ nenchi : Hallo Nenad - schön Dich hier nun als Mitglied zu treffen.
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Nachdem ich mich endlich durch alle 7 Teile durchgefressen habe werde ich hier jetzt sporadisch mit Links versehen meinen Senf zu alten Beiträgen abgeben und auch ab und an noch nicht gezeigte eigene Tapes posten.
Die grünen Wickelkerne und Umlenkrollen der Maxell UD I-R Auto Reverse erinnern sehr verdächtig an die UR-F. Ob die da wohl Restbestände verwertet haben? Anscheinend waren beide Modelle aber gleichzeitig auf dem Markt. http://vintagecassettes.com/maxell/maxel...xell85.htm
Zur Golden Tone in Schrägstreifendesign gab es auch optisch passende Einleger mit anderen Fantasienamen, oder? Ich habe hier so bunte Kassette liegen, ist aber leider vom Hüllenfresser.
Cassetten-Schätze, Teil 3
Ich besitze auch so eine BASF ferro LH super mit Panoramafenster, meine hat aber sehr wohl ein Herstellungsdatum. Der Code ist 1871045133, das müsste also Mitte 1981 sein.
@ Marco: Ach, Du hast mich da also überboten :-) Die erinnern Dich nicht nur an Emtec, die kommen auch von dort. Exel war eine französische Kaufhausmarke.
@ Nenchi & Ragnar: Schön, daß Ihr auch hier seid!
Zwischen der UR-F und der UD I-R gibt es tatsächlich Parallelen. Die transparente Gehäusehälfte der Autoreverse-Cassette ist die gleiche wie die eine Hälfte der beidseitig transparenten UR-F. Diese Gehäuseform ist relativ selten, das später von den normalen UR bekannte "TInted Oval Window Cassette Shell" war auf der Außenseite anders geformt. Ansonsten sind die UR-F und die UD I-R aber unterschiedlich: Die eine mit UR-Band, die andere mit dem besseren UD I-Band. Die UR-F gab es als US-, Europa- und Japan-Version in jeweils mehreren Farben, wobei die 46er mit den großen Wickelkernen wahrscheinlich auf Japan beschränkt waren. Die UD I-R ist mir dagegen nur als Japan-Modell bekannt.
Golden Tone: Es gab einen Einleger von Planet, dessen Farbkombination den namenlosen Etiketten in der Golden Tone-Hülle recht nahe kommt. Wahrscheinlich meinst Du die. Das Etikett war aber eines der Universal-Designs von Permaton, das mit allen möglihen Einlegern zusammengesteckt wurde, auch wenn die Farben gar nicht zusammen paßten.
BASF ferro super LH: Danke für die Sichtungsmeldung des Produktionsdatums. Juli 1981 ist ja schon ein ziemlich spätes Exemplar. Bei mir finden sich aus der 1980 eingeführten Serie mit dem letzten Etikett (weißes Beschriftungsfeld, großer Fensterausschnitt):
- 2180031213 (Juli 1980, noch mit Ovalfenstergehäuse, C-120)
- 2361031223 (August 1981, mit Panoramafenster, C-120)
- 9 0821425218 (März 1981, mit Panoramafenster, C-90, steckte in einer cBox. Die stammt aus dem Werk in USA und hat als Bandtyp-Code 8, was dem US-Modell Professional I entspricht)
Zitat: Zwischen der UR-F und der UD I-R gibt es tatsächlich Parallelen. Die
transparente Gehäusehälfte der Autoreverse-Cassette ist die gleiche wie
die eine Hälfte der beidseitig transparenten UR-F. Diese Gehäuseform ist
relativ selten, das später von den normalen UR bekannte "TInted Oval
Window Cassette Shell" war auf der Außenseite anders geformt. Ansonsten
sind die UR-F und die UD I-R aber unterschiedlich: Die eine mit UR-Band,
die andere mit dem besseren UD I-Band. Die UR-F gab es als US-, Europa-
und Japan-Version in jeweils mehreren Farben, wobei die 46er mit den
großen Wickelkernen wahrscheinlich auf Japan beschränkt waren. Die UD
I-R ist mir dagegen nur als Japan-Modell bekannt.
Bei den UR-F gab es noch eine weitere Kuriosität, und zwar Spiellängen, die nicht zur Farbe passen und zwar gab es C-90 sowohl in blau als auch in gelb (eigentlich C-46).
Bislang sind mir in freier Wildbahn ausnahmslos grüne C-60 begegnet und von denen in meiner ganzen Sammelei nur zwei Stück.
Zitat: Golden Tone: Es gab einen Einleger von Planet, dessen Farbkombination
den namenlosen Etiketten in der Golden Tone-Hülle recht nahe kommt.
Wahrscheinlich meinst Du die. Das Etikett war aber eines der
Universal-Designs von Permaton, das mit allen möglihen Einlegern
zusammengesteckt wurde, auch wenn die Farben gar nicht zusammen paßten.
Ja, genau! Meine entsprechende CC kommt wie gesagt vom Hüllenfresser, daher kann ich sie frei mit Hüllen kombinieren und würde am ehesten eine nehmen, die optisch passt. Bei Gelegenheit melde ich mich mal im entsprechenden Thread mit Bitte um einen Einlegerscan!
Zitat: BASF ferro super LH: Danke für die Sichtungsmeldung des
Produktionsdatums. Juli 1981 ist ja schon ein ziemlich spätes Exemplar.
Bei mir finden sich aus der 1980 eingeführten Serie mit dem letzten
Etikett (weißes Beschriftungsfeld, großer Fensterausschnitt):
- 2180031213 (Juli 1980, noch mit Ovalfenstergehäuse, C-120)
- 2361031223 (August 1981, mit Panoramafenster, C-120)
- 9 0821425218 (März 1981, mit Panoramafenster, C-90, steckte in einer
cBox. Die stammt aus dem Werk in USA und hat als Bandtyp-Code 8, was dem
US-Modell Professional I entspricht)
Bitte, gern! Meine ist eine C-60 in normaler Hülle mit dem von dir beschriebenen Einleger. Meine Mutter hat in den 70ern und frühen 80ern viel BASF gekauft weil der Mann einer Freundin bei der BASF war und dementsprechend billiger kaufen konnte. Ein Teil meiner zur Wiederbespielung vorgesehenen CCs lagert in einer von damals stammenden 15er-Schachtel LH. Leider hat ihr irgendwann Ende der 70er auch jemand mindestens 30 Stück ACME SUN Cassettes untergejubelt...
Damit das Ganze nicht nur in Geschwafel ausartet hier zwi Tapes, die wir sicher noch nicht hatten und über die ich überhaupt nichts weiß. Zwei imEA Euro-Bänder, ein LN und ein HD. Die Gehäuse sind alles andere als präzise (eine meiner beiden HD C-90 klafft an einer Ecke fast einen Millimeter auf) aber die Aufnahmen auf diesen Flohmarktbändern sind hochgradig überraschend gut! Mit der selben Handschrift habe ich noch eine Olympia C-60 (so eine: http://home.arcor.de/martin.42/mc/Olympia_C60_C90.jpg ), die ebenfalls besser klingt als sie dürfte, allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass sie beim Kauf in einem Radiowecker(!) steckte. Wer auch immer diese Bänder aufgenommen hat war äußerst pedantisch unterwegs, auf jedem sind Interpret, Albumtitel, Label und Bestellnummer vermerkt, eine überspielte Kauf-MC hat sogar eine SW-Kopie des Originaleinlegers in der Hülle. Musikalisch... naja. Adriano Celentano ist Kult, bei "Heimat-Melodie" wird es schon etwas zweifelhaft und "Schlagerparade 1983" zieht mir die Schuhe aus (mit Hits wie "Die Fischer von San Juan" wo mein Vater immer schreit: "Holt's a trocken's Brot, des Schmalz tropft owe!" ).
Ich denke das Rätsel der bunt schräggestreiften MC habe ich mit einem Blick in meine Leerhüllen-Kiste gelöst, passt das hier zusammen? Die Beschriftung "Tanzmusik" ist jedenfalls halbwegs identisch, ich dürfte die Kombi also so gefunden haben.
Auf der Rückseite der Kassette steht "Boogi", erstens kreativ geschrieben und zweitens falsch, die Aufnahme ist die Ö3 Rock'n Roll Party irgendwann Ende der 70er, Anfang der 80er. Den Moderator kenne ich jedenfalls von einem anderen Band von 1980/81.
Die Aufnahmequalität ist verblüffend gut dafür dass das der kopfstehenden Beschriftung nach zu urteilen aus einem Radiorecorder stammt, aber das Band... naja, breiten wir den Mantel des Schweigens darüber.
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=166205#post166205 schrieb:Ich denke das Rätsel der bunt schräggestreiften MC habe ich mit einem Blick in meine Leerhüllen-Kiste gelöst, passt das hier zusammen? Die Beschriftung "Tanzmusik" ist jedenfalls halbwegs identisch, ich dürfte die Kombi also so gefunden haben.
... oder auch nicht oder so. Gefunden habe ich das wohl zusammen, aus dem geschäft gekommen sein muss es nicht so. Ich hatte gerade einen Stapel Flohmarktfunde in der Hand und finde dort doch tatsächlich die absolut jungfräulich wirkende Combo. Gelaufen dürfte sie sein, es sei denn das Band war werksseitig vorgeknittert - würde mich bei der Gesamtanmutung nichtmal wirklich wundern. Die Bandoberfläche erinnert an 240er-Schleifpapier.
Übrigens die weiter oben gezeigten Schrägstreifenteile liefen nicht unter "Jackson" sondern unter dem noch skurrileren Namen "Jeckson", im selben Haufen war auch eine entsprechende Hülle dabei. Drin steckt was Vorbespieltes, Schlaflieder, immerhin von der Deutschen Grammophon. Ist also wohl technisch besser als der Ursprungsinhalt
Sehr kurios: eine sehr alte Sony Low Noise Auto Sensor, in deren Hülle "Sony Made in Austria" eingeprägt ist!
Folgende Kamichi Chrome hat bei mir extreme mechanische Probleme - und das obwohl wenn ich mit dem Finger drehe, alles flüssig läuft und bestens aussieht. Lege ich sie jedoch in ein Tapedeck ein - habe mehrere versucht, so dreht sie sich nur schwer. Spulen wollen sie viele Decks auch nicht. Lediglich ein paar Technics aus den frühen 90ern kommen mit ihr klar - vermutlich wegen dem Direktantrieb bzw. stärkerem Motor? o.O Kann das sein?
klebt das tape vielleicht ? ich habe solche probleme gern mal mit alten original alben. nach einem tag auf der heizung legt sich das wieder. ich stelle das tape da immer hochkant, bzw. aufrecht stehen, wie es halt in der kassettenklappe des tapedecks auch ist. damit das gehäuse und das band nicht zu einseitig wärme bekommt.
Zitat: Die Star gab's bei Konsum Sverige,
erkennbar am Logo, das einem Unendlich-Zeichen ähnelt. Diese Serie hier
dürfte die ältere sein und wurde von AudioMagnetics hergestellt:
*staun* Dieses Logo hatte Konsum Österreich auch bis zur Pleite Mitte der 90er, der einzig überlebende Ableger Konsum Salzkammergut noch länger. Hatte Konsum Sverige auch eine heftige Vorliebe für Neongrün in der Filialausstattung? Bei uns war das Logo weiß auf rotem Grund, daneben der Konsum-Schriftzug weiß auf grün. Innen war alles - Kassen usw. - grün.
Bei der Kamichi handelt es sich um eine der weit verbreiteten Rumpelversionen von Spulencassetten aus Hong Kong. Die können schon mal klemmen, ohne daß man es beim Drehen mit der Hand bemerkt, weil es davon abhängt, in welchem Winkel die Flansche von innen am Gehäuse entlangschrappern. Durch ungenau geschnittene Kanten gibt es dort kaum sichtbare Grate, die sich im Kunststoff regelrecht verkanten können. Noch dazu kann hier tatsächlich ein klebriges Band beteiligt sein. Zahnrädchen: Danke für den Tip mit der Heizung! Da reicht also auch relativ geringe Wärme über längere Zeit? Ich habe bisher immer entweder umständlich den Backofen bemüht, oder es gleich bleiben lassen...
Zitat: Hatte Konsum Sverige auch eine heftige Vorliebe für Neongrün in der Filialausstattung?
Die genossenschaftlichen Strukturen sind auch noch vorhanden. Wer eine Kundenkarte hat, ist Mitglied des "kooperativen Verbundes" und bekommt auch jeden Monat ein paar Prozent in Form von Rabatt ausgezahlt.
Jetzt holt aber mal alle Eure Coop-Cassetten heraus und macht Bilder, daß wir langsam wieder on-topic kommen :-) Ich mache dann Samstag/Sonntag auch mit.
Ich Frage mich schon in letzter Zeit, was ist heutzutage mit unseren Qualitaetsbewusstsein geworden ?
Da wird von einer Kamichi Chrom Spulenkassette gefordert das se heute noch ihren dienst tut, nach ueber 25 Jahre Daseins Berechtigung wundert mann sich das se klemmt, Dabei war diese wirklich eine der billigsten ihrer Gattung! Und woanders wird schon geschrien wenn eine Waschmaschine ausm Baumarkt nach Garantie ende die Ablaufpumpe verreckt.
Ich kann gar von Markenherstellen nicht verlangen das deren Produkte nach 30-40 Jahren immer noch ihren Dienst erfuellen aber die Chancen das die es tun steht doch weit aus besser da als wie dieser von Kamichi, so manch TDK SA aus der fruehzeit liefert heute immer noch zu bestwerten ab . Eine Waschmaschine die mittlerweile als unwirtschafftlich eingestuft wird waescht heut noch ohne Probleme und dank hohe Wasserverbrauchs sogar hygnenischer als so manch modernes Zeugs wo nach nur 2 mal nachspuelen Waschmittelreste drinnen bleiben was der kunde als angenehmen Duft wahrnimmt aber Hautreaktionen hervor ruft.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=166499#post166499 schrieb:Zahnrädchen: Danke für den Tip mit der Heizung! Da reicht also auch relativ geringe Wärme über längere Zeit? Ich habe bisher immer entweder umständlich den Backofen bemüht, oder es gleich bleiben lassen...
na, ich dachte mir: warum eine verformung des gehäuses riskieren, und energie verschwenden ? die heizung läuft im winter ja sowieso. und man muss ja nicht immer kochen, manchmal ist gedünstetes ja auch ganz lecker ^^ . hat bei einigen original alben, die ich aus einem laden gekauft habe, und die dort schon ewig rum standen, geholfen.
jouse.,'index.php?page=Thread&postID=166505#post166505 schrieb:Mhh! Werde das mal ausprobieren - danke dir!
da nicht für . übrigens, wenn ihr die prozedur hinter euch habt, gebt mal rückmeldung, ob es bei euch auch geklappt hat. täte mich interessieren .
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=166510#post166510 schrieb:Ich Frage mich schon in letzter Zeit, was ist heutzutage mit unseren Qualitaetsbewusstsein geworden ?
kann ich dir sagen. "früher war alles besser, auch der ramsch!" ist ja durchaus ein gedanke, den ich hier schon öfters lesen durfte. z.b. das die frühen tapedecks von universum durchaus eine gute qualität hatten, obwohl die marke schon in den 80ern als ramschmarke verschrien war.
@ Ralf: Wir fordern doch nicht wirklich, daß die Kamichi heutzutage zu funktionieren hat. Das tat sie auch vor 28 Jahren nicht ordnungsgemäß... es war auch damals schon Rumpelware. Wir denken uns halt Mittel und Wege aus, wie man so ein Band doch noch zur Wiedergabe bewegen kann, wenn es klebrig geworden ist, aber man dennoch neugierig auf die einst gemachten Aufnahmen ist.
Auch von einer heute leider quietschenden Markencassette à la BASF LH super erwarte ich nicht, daß sie voll funktionstüchtig ist. Aber hier im Forum die Meldungen über derartige Ausfälle zu sammeln, hilft uns doch sehr dabei, die nicht langzeitstabilen Sorten zu meiden, wenn wir uns mit Nachschub an alten Bändern eindecken. Neue gibt's ja nicht mehr oberhalb der Standardklasse.
@ Ingo: Die Gehäuse backe ich natürlich nicht mit, sondern hole das Band vor der Backofenbehandlung heraus und lege es auf ein Blech mit Backpapier. Bei geschweißten Gehäusen spricht das natürlich auch deutlich für die Heizungsmethode mit niedrigerer Temperatur.
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=166518#post166518 schrieb:kann ich dir sagen. "früher war alles besser, auch der ramsch!" ist ja durchaus ein gedanke, den ich hier schon öfters lesen durfte. z.b. das die frühen tapedecks von universum durchaus eine gute qualität hatten, obwohl die marke schon in den 80ern als ramschmarke verschrien war.
Universum hatte auch brauchbares zu tage gefoerdert was heut immer noch seine Daseins Berechtigung hat, aber der damalige Hongkong Ramsch ala Kamichi kann mann nicht wirklich als besseren Rmsch bezeichnen und mit heutigen Ramsch vergleichen . Mann kann auch davon ausgehen, wer solch baender nutzte, der legte auch kein wert auf dem inhaltlichen teil des bandes sei es von der tonalen Qualitaet und oder was aufgenommen wrden ist.
Was der LH Super angeht von BASF, meist die Rote, hat nicht jeder mal ausrutscher gehabt ? siehe auch die Agfa stereochrom , wo es unmoeglich ist heut ueberhaubt ein hellen ton drauf zu bekommen .
Na klar, bei fast jedem der einstigen Marken-Bandhersteller gab es auch mal Ausrutscher, die früher oder später Probleme machen können. Agfa, Ampex BASF, Memorex, Philips, Scotch, Sony, TDK, That's - zu jedem dieser Hersteller ist mindestens eine Cassettensorte bekannt, die im reifen Alter nicht mehr immer ganz das tut was sie soll.
Einzig zu Maxell, Fuji, Denon und den Koreanern hört und liest man keinerlei Klagen, was die Langzeitstabilität der Magnetbänder betrifft.
Und wer in den 80ern auf eine Kamichi aufgenommen hat, der war vielleicht ein armer Schüler, der das Ding geschenkt bekam und dann mit dem besseren Gerät der großen Schwester trotzdem versucht hat, damit gute Aufnahmen zu machen :-) Hier sitzt so einer... Bei dieser gerade gezeigten Rumpelversion habe ich aber schon damals aufgegeben. Es gab auch Kamichi in besseren Gehäusen. Bei einer davon habe ich die lustigerweise vorhandenen Typ-IV-Laschen herausgebrochen, das mäßige Typ-II-Band durch Band aus einer woanders entsorgten, ziemlich abgewrackt aussehenden BASF metal IV ersetzt - da ging die Post ab im Ghettoblaster :-)
Hallo,
die hier von Jouse vorgestellte Cassette besitze ich ebenfalls in dreifacher Ausfertigung. Allerdings gelabelt mit: "Universum Superchrom 60 (Quelle)".
Ich habe die selber mal bei Quelle etwa 1985 gekauft.
Alle drei laufen bei mir einwandfrei. Bespielt mit: "Hey Music (SFB) vom 12.09.1985".
Die hier von Jouse abgebildete Kamichi, sieht aus als hätte sie einen Feuchtigkeitsschaden,oder liegts am Foto? Die Spulen sind bei mir "richtig" goldfarben!
Die Tapes, meine, sind somit dokumentiert 29 Jahre alt, also für einen "Rumpler"
Hallo Bernd, die Universum sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, war aber ein ganz anderes Kaliber:
Oben die Universum mit japanischem AML-Gehäuse, unten die Kamichi aus Hong Kong:
Welches Band Magna da für Universum in die japanischen Gehäuse gespult hat, ist nicht ganz sicher. Jedenfalls ist es echtes Chromdioxid, und Magna bewarb zu der Zeit seine eigenen SC Super Chrom damit, daß "Crolyn" drin sei, was ja ein Du Pont-Produkt war.
Die Kamichi mit den besseren Gehäusen, von denen ich weiter oben schrieb, sahen so aus - auch dieses Exemplar bekam von mir mal gutes Ersatzband spendiert und bei der Gelegenheit gelbe Vorspannbänder verpaßt:
Diese Gehäuse haben auch die Reelcleer-Cassetten, welche vor ein paar Jahren plötzlich eBay überschwemmten, und inzwischen auch wieder teuer sind.
Hallo Martin,
So kann mann sich irren (Asche auf mein Haupt).
Aufgrund Deiner Fotos kann ich nun auch den Unterschied erkennen (Danke).
Da hab ich wohl mit meinen Universum etwas mehr Glück gehabt.
Von den "Original" PDMagnetics 500 Crolyn habe ich auch ein Paar. Damals dachte ich das es sich dabei um Phillips- Cassetten handelt. Selbige gabs bei Hertie in den 80igern günstig.
Diese sind auch Heute noch von guter (Abspiel-) Qualität.
Heute weiß ich, auch aus diesem Forum, das PDM gar nicht so ein "Underdog" war!
Macht doch nix :-) WIr sind ja hier gewissermaßen alle Archäologen...
Mit der Verwadtschaft zwischen PDM und Philips hast Du gar nicht so Unrecht. PDM war ein Joint-Venture zwischen Philips und Du Pont. Die erste Serie PDMagnetics von 1981 war tatsächlich weitgehend identisch zu den damaligen Philips-Cassetten (wenn man mal vom bei Magna zugekauften Einfach-Modell PDM Ferro absieht). Es war eher umgekehrt so, daß Philips um diese Zeit aufhörte, seine eigenen Chromdioxid-Bänder herzustellen, und diese dann bei Du Pont einkaufte. Auch die Philips Ultra Chrome, UC II und MC II haben Bnd von Du Pont.
Ab der 1983er Serie von PDM kamen dann die Gehäuse (wiederum größtenteils) von ICM statt von Philips, das Band nach wie vor von Du Pont.
Irgendwann gegen Ende der 80er wurde es dann sowohl bei PDM als auch bei Philips unübersichtlich, da wurde u.a. bei SKC, General Magnetics, BASF, Dessau und in China und Australien eingekauft.
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=166510#post166510 schrieb:Ich kann gar von Markenherstellen nicht verlangen das deren Produkte nach 30-40 Jahren immer noch ihren Dienst erfuellen aber die Chancen das die es tun steht doch weit aus besser da als wie dieser von Kamichi, so manch TDK SA aus der fruehzeit liefert heute immer noch zu bestwerten ab . Eine Waschmaschine die mittlerweile als unwirtschafftlich eingestuft wird waescht heut noch ohne Probleme und dank hohe Wasserverbrauchs sogar hygnenischer als so manch modernes Zeugs wo nach nur 2 mal nachspuelen Waschmittelreste drinnen bleiben was der kunde als angenehmen Duft wahrnimmt aber Hautreaktionen hervor ruft.
Hallo Zusammen
Ich kann an dieser Stelle dem Ralf nur zustimmen.
Ausserdem finde ich, dass die einzelnen Themen in den verschiedenen Thread langsam zusehr vermischt werden !
Da werden "walkman" in den Kassetten-Schätzen besprochen, Kassetten dafür im Tapedeck-Stammtisch
usw. ! :?:
Man verliert solangsam den Überblick ! :evil:
Ich dachte eigendlich, dass die "Kassetten-Schätze" an sich das Thema wären, wie das aufstöbern und
hier präsentieren neuer/unbekannter Kassetten und nicht die Aufnahme-Eigenschaften 30jahre alter Kassetten.
Dafür sollte man einen neuen Thread öffnen.
Schönen Sonntag noch und dass die Sammelwut nicht nachlässt.
P.S Hat jemand einen passenden Einleger zu der folgenden Kassette ?
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100
mit dem Lubra-EInleger kann ich leider nicht dienen - diese grüne Version war mir bis gerade eben sogar gänzlich unbekannt. Meine Ferro Super I sind rot, sehen ansonsten genauso aus, und haben leider auch keine Einleger.
Im Prinzip gebe ich Dir Recht: Es geht etwas durcheinander hier. Beim Stammtisch ist das völlig okay, der heißt ja Tapedeck-und-Cassetten-Stammtisch. Da kann jeder seinen neuesten Fang präsentieren oder einfach mal drauflos erzählen, egal ob es sich um Bänder oder Decks oder Walkmänner handelt - wie an einem Stammtisch eben. Für spezielle Reparaturgeschichten zu einem Gerät macht man am besten einen eigenen Thread auf, damit er später auch wieder gefunden wird.
Hier in den Cassettenschätzen finde ich persönlich, daß wir einerseits Cassetten zeigen können, die sonst wahrscheinlich noch nicht vorgekommen sind, oder auch bezug nehmend auf ein neues Bild auch nochmal eine bereits gezeigte zum Vergleich als Wiederholung bringen können. Auch die technischen Diskussionen über verschiedene Bändertypen und Gehäuse passen sehr gut in diesen Thread, finde ich. Wenn da eine Mehrheit anderer Meinung sein sollte, können wir das gerne ändern und ich werde versuchen, mich daran zu halten :-)
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=166567#post166567 schrieb:Wenn da eine Mehrheit anderer Meinung sein sollte, können wir das gerne ändern und ich werde versuchen, mich daran zu halten :-)
Hallo Martin
Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke da auch an die Neuzugänge/Mitglieder, die irgendwann
nicht mehr wissen, wo sie suchen sollen, falls es mal ein Problem gibt. So wäre es etwas geordneter
und eine gezielte Suche wäre einfacher.
Ich für mein Teil bin für jede Information der hier anwesenden "Spezis" froh und dazu zähle ich Dich besonders !
P.S. Habe noch ein paar dieser Lubra in grün als C120 und diese :
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100
N4418,'index.php?page=Thread&postID=166596#post166596 schrieb:Dann hab ich noch eine Technics Reineisencassette ohne Typ IV Löcher:
Kann das eine der ersten Serie sein? Hab mal danach gegoogelt, und nur welche MIT Typ IV Löchern gefunden...
Hallo, ich habe maxell MX (Metal) mit derselben Chrom-Kennung. War wohl in den ersten Serien noch nicht ganz klar, wie sich der Standard bei der Kodierung entwickeln wird. Die ersten TDK MA-R hatten wohl auch gar keine Löcher-Kennung (Bilder sicher hier im Forum über die Suche zu finden), abgesehen von den Löschschutz-Klips.
Zur ATZ Low Noise hier Cassetten-Schätze, Teil 3
ist mir in meinem letzten Paket auch eine passende Chromdixid zugelaufen. Die Gehäusepräzision lässt sehr zu wünschen über und die Lagerung dürfte auch ungünstig gewesen sein, Schrauben wie Abschirmblech sind ziemlich rostig. Oder diese Bänder haben das selbe Problem wie die TDK KR, keine Ahnung. Olfaktorisch ist das Band jedenfalls unauffällig und es lässt sich problemlos abspielen. Die Aufnahmen klingen allerdings nach Radiorecorder ohne CrO2-Position.
@ Jens: kannst Du ungefähr herausbekommen, wie alt Deine Lubra ist? Zum Beispiel anhand der vorhandenen Aufnahmen? Das Design ist ja komplett anders als bei allen anderen Lubra, auch das Logo und der Zusatz Electronic. Eigentlich hätte ich sie ja für eine jüngere Variante gehalten im Vergleich zu den weiter oben gezeigten. Was dazu aber nicht paßt, ist das Gehäuse - wenn ich die Oberflächenstruktur richtig sehe und diesen blanken Kreis unten links, dann ist es eine der Konstruktionen, die Magna in der zweiten Hälfte der 70er Jahre verwendet hat.
@ Ragnar: Das Rostproblem ist typisch für Chromdioxidbänder mit Du Pont-Beschichtung aus den 70er Jahren. Die muß noch nichtmal naß geworden sein. Etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit reicht da aus. Oder jahrelanges Schmoren in der Verpackungsfolie. Und die Bänder sind meistens noch problemlos abspielbar. Das Gehäuse Deiner ATZ sieht nach einer italienischen Konstruktion aus.
@ 4418: Ja, das waren die ersten Technics Metal für den europäischen Markt. Diese Version scheint es nur ganz kurz gegeben zu haben. In gleicher Verpackung steckt nämlich meist eine Cassette mit dem bekannten 1979er MA-Gehäuse mit zwei getrennten Etiketten: http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Tech...0RT%20MX/0
@ Dirk: Keine Bange, ich hab's nicht falsch verstanden :-) Ich mache mir einfach nur Gedanken darüber, wie wir hier Ordnung halten können, ohne gleich so streng alle Beiträge in Kategorien zu stecken, was das Aufkommen von spontanen Postings dämpfen könnte, oder so schöne Diskussionen, die man über viele Ecken weiterspinnt und die dann völlig woanders landen, vorzeitig enden, weil es für einen eng gesteckten Thread zu off-topic wird. Im Grunde gebe ich Dir Recht, das Forum soll natürlich durchsuchbar bleiben!
Vorschlag: Für Problemlösungen und spezifische technische Fragen können wir versuchen, neue Threads aufzumachen. Wie z.B. der existierende mit der Frage, warum Chromdioxidbänder nicht mehr löschbar waren. Also für klemmende Kamichis, klebende Memorexe, schimmelnde TDK und Ähnliches am besten ein neues Thema starten. Ansonsten wie gehabt: Cassetten, die wahrscheinlich noch nicht gezeigt wurden, oder auch mal eine ganze Serie die der Vollständigkeit halber Wiederholungen enthält, kommen in die Cassettenschätze. Der neueste Fang vom Flohmarkt oder Fischzug aus der Bucht, egal ob Cassetten, Walkmänner oder größere Geräte, kreative Umspullösungen sowie sonstiges Unterhaltsames zum Thema in den Stammtisch. Wie wäre das?
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=166714#post166714 schrieb:Vorschlag: Für Problemlösungen und spezifische technische Fragen können wir versuchen, neue Threads aufzumachen. Wie z.B. der existierende mit der Frage, warum Chromdioxidbänder nicht mehr löschbar waren. Also für klemmende Kamichis, klebende Memorexe, schimmelnde TDK und Ähnliches am besten ein neues Thema starten. Ansonsten wie gehabt: Cassetten, die wahrscheinlich noch nicht gezeigt wurden, oder auch mal eine ganze Serie die der Vollständigkeit halber Wiederholungen enthält, kommen in die Cassettenschätze. Der neueste Fang vom Flohmarkt oder Fischzug aus der Bucht, egal ob Cassetten, Walkmänner oder größere Geräte, kreative Umspullösungen sowie sonstiges Unterhaltsames zum Thema in den Stammtisch. Wie wäre das?
Hallo Martin,
das ist ein guter Vorschlag. So kann jeder, der ein Problem bzw. technische Informationen zu Walkmännern oder Tape-Decks hat,
einen neuen Thread öffnen und alle anderen können ihr Wissen dazu beitragen.
Anbei ein paar Bilder meines neusten Fangs aus der Bucht
Schönes Wochenende
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
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