Cassetten-Schätze, Teil 6
Hallo zusammen!

Heute zwecks "Beutezug" den Trödel besucht, hatte keine große Hoffnung was zu finden - wurde aber vom Gegenteil überrascht und das mehr als positiv!

Hier meine Fundstücke (oder "das Beste" von heute)

Bereits gestern hatte ich die "Elite", heute die Elite in Chromdioxid:
[Bild: elitechrom60.jpg]

um bei den billigeren Fabrikaten zu bleiben mal wieder eine Daimon Hifi Super in prima Zustand:
[Bild: daimonnew.jpg]

Vom Material nicht sehr hochwertig finde ich das der Orwo-Cassetten, von der Optik sind sie aber immer sehr abwechslungsreich:
[Bild: orwogelb.jpg]

Werden wir langsam bisschen hochwertiger, Universum "Profi" UCX-II - bisher unbekannt von der ganzen Machart und vom Klang gar nicht mal so übel... wer hat die zusammengebastelt?
[Bild: universumprofiucx.jpg]

Eine RAKS, wo mal wieder der schöne Metallic-Effekt flöten gegangen ist, sieht doch gewaltig nach Maxell oder TDK aus...
[Bild: RAKSHDX2.jpg]

Scotch High Energy erstrahlt im goldenen Glanz:
[Bild: scotchhe.jpg]

Endlich habe ich auch ein paar Vintage-Sonys gefunden, leider ohne die passenden Einleger - FeCr als 60er und 90er:
[Bild: sonyfecr60.jpg]
[Bild: sonyfecr90.jpg]

Letztens schon eine bekommen (danke Andy!) jetzt noch eine in 45 Minuten-Länge: Memorex Chromium Dioxide:
[Bild: memorexchrome45.jpg]

Langsam am Ende kommen jetzt zwei, für mich ganz seltene Sachen:

Capitol Ufo-Tape (Ultra Ferric Oxide):
[Bild: capitolufo.jpg]

und eine Vorbespielte der Marke "Sonic", jemand nen Plan woher dieses Teil kommt? Steht nichts in der Richtung drauf. Für sachdienliche Hinweise bitte melden:

[Bild: sonic.jpg]


Gruß
Marc
Hej, die Universum ist von ICM zusammengebaut, die Raks zwar von TDK abgekupfert, aber in der Türkei im Raks-eigenen Werk hergestellt, und die Daimon mal wieder eine Magna. Das Capitol-Ufo ist ja wunderbar, die kannte ich noch nich.

Zur Herkunft der Sonic mit Hank WIlliams kann ich leider nichts sagen - nur, daß das Etikettendesign von einer Scotch Low Noise / High Density kopiert ist. Da wurde nur das Logo ausgetauscht und die Farbe geändert (bei Scotch weiß mit grauer Schrift).

Viele Grüße,
Martin
Zitat:FeCr90 postete
Hat von euch zufällig einer die grüne BASF LH in der C-Box ersteigert und will sich nicht outen ?

:-)
nee, ich auch nicht.



bei mir kam dieses doppelpack sony x1-46 diese woche an.
hatte ja vor ein paar post's schon eine einzelne sony x1-46 gezeigt,
nun kommt noch dieses doppelpack dazu.
äußerlich völlig verschieden innen aber identisch.
SONY X1-46 J.LEAGUE PACK © 1992

[Bild: tape-sony-x1-46-jl-1.jpg]

[Bild: tape-sony-x1-46-jl-2.jpg]



dann hab ich mir noch diese BASF FORTUNA FE I 60 gegönnt.

[Bild: tape-basf-fortuna-60.jpg]



:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ich zeig mal meine heutige Flohmarkt ausbeute:

[Bild: 9728176gki.jpg]

Leider is das Inlay der BASF hin...

Hat jemand von euch so eine BASF Olympia und würde mir das Inlay als Scan schicken ?

@ 10Inch...die beiden Sony Ferrichrome habe ich...ich kann dir die Inlays als Scan schicken....die lassen sich nur schlecht scannen weil sie hochglänzent sind...aber ich kanns versuchen.
Hallo Rüdiger,

schöne Sachen hast du da! Leider habe ich die 120er Olympia (noch) nicht.

Für die Scans von den Sonys wäre ich dankbar - versuch macht ja bekanntlich klug Smile

Gruß
Marc
ok kann ich dir morgen fertig machen...brauche deine Email Adresse

Ich hab bei "biete" 4 Cassetten anzubieten, die ich wegschmeisse wenn sie keiner haben will....2 BASF und 2 Agfa aus den 70er Jahren.

SUCHE:

Siehe Foto oben von mir.....die schwarze BASF Chromdioxid 120....dazu suche ich die 90er...wer hat bitte melden Smile
So, ich hab mal meine Homepage aktualisiert, hier einige neue Bilder meiner "Schätze"

Meine ersten und ältesten Cassetten:

[Bild: 9736979miw.jpg]

[Bild: 9736980vfl.jpg]

Die bekam ich so um 1974/75 von meinem Vater geschenkt.
Die beiden sind noch übrig aus der Zeit , wo ich mit einem kleinen Cassettenrecorder von Fernsehen aufgenommen habe Big Grin

Die Sanyo suche ich noch mal im Originalzustand und auch das Inlay, gerne als Scan.

Meine neue Ersatzteilkiste:

[Bild: 9736978bfn.jpg]

Regnum: Mir persönlich relativ unbekannt, hält klangmäßig locker mit BASF und TDK Ferro Bändern mit und ist seit über 30 Jahren in meinem Besitz...hab ich mal auf einer regionalen Messe gekauft:

[Bild: 9736981gnf.jpg]

Eine meiner ältesten Agfa:

[Bild: 9736982pzx.jpg]

und warscheinlich meine älteste Basf inkl Hardcover:

[Bild: 9736983hhw.jpg]


FRAGE:
in wieviel Farben gab es diese hier ?

[Bild: 9737099bmk.jpg]

Ich hab sie in Lila, Orange und Grün, suche nun noch die anderen Farben....wer hat eine für mich ???

Eine ganz besondere mit leider total vermurkstem Inlay:

[Bild: 9737100gyo.jpg]

Wer hat einenScan für mich für diese Cassette ?
Ok hab ein Foto von hier gefunden....man sieht ja welche mir noch fehlen Big Grin

[Bild: Standard_Buntlinge_Gruppenbild.jpg]

ebenso suche ich von der BASF Olympia die 60er und 90er..aber das dürfte aussichtslos sein....Big Grin
Hallo!

Heute habe ich kurz beim "hannoverschen CC-Flöz" vorbeigeschaut.
Als Kundschafter für ??? sozusagen.
Dabei sind diese CC an meinen Fingern kleben geblieben:

Eine "KLASSE"-Cassette, deren Vorbesitzer leider Inlet und CC gründlich
mit Klebeschildchen und Tesafilm verhunzt hat:

[Bild: CC_Klasse_001_red.jpg]
[Bild: CC_Klasse_002_red.jpg]

dann eine, mir unbekannte, JVC-CC:

[Bild: JVC_FI-S_001_red.jpg]
[Bild: JVC_FI-S_002_red.jpg]

und, hatten wir diese CC schon? Man beachte die Bandgeschwindigkeit im
Zusammenhang mit der Spieldauer!

[Bild: Neo-Tec_EL_001_red.jpg]
[Bild: Neo-Tec_EL_002_red.jpg]

Zum Schluß noch eine Becker-Demo-CC (die herrlich zum BECKER Mexico aus
einem anderen Thread passen würde). Sie hat noch den Pappstreifen, der ab
Werk zur Fixierung eingeflochten wurde:

[Bild: Becker_Demo_001_red.jpg]
[Bild: Becker_Demo_002_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitat:cisumgolana postete
dann eine, mir unbekannte, JVC-CC:
[Bild: JVC_FI-S_002_red.jpg]
Hi Wolfgang. So ungewöhnlich ist diese JVC nicht, zumindest in Europa. Die stammt aus bekannter ICM-Produktion und hat auch die bekannten Spulenkerne, die zwar nach BASF aussehen, aber doch keine sind. Die Stege sind ein wenig breiter als beim BASF-Original.
Die Original ICM-Gehäuse sehen folgendermaßen aus:

Zitat:Kirunavaara postete

Das ist ja herzallerliebst und fast ein Grund, sich doch so ein Ichfon zuzulegen. Dann beamen wir uns damit zurück in die 80er, und alle werden staunen, daß man mit einem Walkman telefonieren kann...

Zurück zu den analogen Cassetten. Ich habe nach den einzigen beiden bei mir befindlichen ICM mit dem gerade diskutierten Gehäuse gesucht, die unter eigener Flagge verkauft wurden, und bin fündig geworden.

Das einfachere Modell heißt CX-II:
[Bild: ICM_CX-II_Intercooler.jpg]



Und das Superchrom-Modell CX-II-S:

[Bild: ICM_CX-II-S_Intercooler_1.jpg]
Von der JVC FI-S gab es unterschiedliche Varianten, hergestellt mal in Korea, in China oder eben in der Schweiz.

Viele Grüße
Sebastian

EDIT: Kann mir einer mal zeigen, wie man das mit der internen Verlinkung auf eine Textmarke richtig eingibt. Irgendwie haut das nicht so richtig hin bei mir.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hab so eine FI-S noch verpackt, Spulenkerne sind aber wieder anders:

[Bild: JVC%20FI-%20S.jpg]
it's sony-time.

SONY CDixII60 vom japanischen markt
... die japan-sony's haben es mir momentan angetan.
:-)

[Bild: tape-sony-cdixII60-jap.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@Daniel: Früher sagte ich immer: "so nie".. ;-9 Im Alter wird man klüger... meistens jedenfalls. Zumindest begeistern mich inzwischen die ein oder andere Sony-Cassette, die Du schon hier gezeigt hat.
Aber die Fussball-Cassette hat schon was schräges. Ob es auch andere solche Fussball-Cassetten gab. Wäre jedenfalls eine schöne Serie.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
du meinst die ==> SONY X1-46 J.LEAGUE PACK
am ende ist da aber ne ganz "normale" x1 drin bzw. zwei, wie ich sie hier schon gezeigt hab.
aber die umverpackung machts halt aus.


:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@ Wolfgang: Sind die Flöze etwa nachgewachsen? Die "Klasse"-Cassette habe ich noch nie mit dem zusätzlichen Olympia-Schildchen gesehen. Nur die von Karstadt in derselben Farbkombination - die gab es mit und ohne Olympia, mal von Permaton, mal von BASF.

@ Daniel: Die gefallen mir auch, und sind wenigstens noch günstig zu bekommen, weil es da so zahlreiche Varianten von gibt, daß es vielen Sammlern zu bunt wird :-)

Viele Grüße,
Martin
Andere Spulenkerne bei JVC? Da lag doch was rum:

[Bild: JVC_FI-S_60.jpg]

Ich hatte zuerst die goo....e Bildsuche bemüht und bei eine aus Teil 1 gefunden, bei der ich zuerst dachte "Siehste, Wolfgang, so lange ham wa die schon", aber die hat wieder ein anderes Gehäuse.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Guten Morgen zusammen!

Von den JVCs habe ich auch noch welche, müsste mal schauen welche Version ich davon habe... vielleicht ja noch eine andere? Smile

Bei einem Posten den ich letztens bekommen habe war eine TDK SA dabei die ich irgendwie nirgends finden kann...

[Bild: bigwindowtdk.jpg]
Das Fenster ist grösser als bei den "normalen" SA´s dieser Zeit und das "High Bias" steht sonst rechts neben dem "SA 60"... hat jemand zufällig ein paar nähere Infos zu dem Teil?

Ich gehe jetzt "auf die Jagd" Smile

Grüssle
Marc
Stand sonst nur bei den 60ern das "High Bias" rechts? Ich hatte eben eine 90er mit diesem Design in der Hand die sich meiner Meinung nach nur durch die grüne 90 von deiner gezeigten 60er unterscheidet.

P.S. Wolfgang und ich haben gestern in die Becker-Kassette reingehört. Fall ihr es noch nicht wusstet: Gegen Empfangsprobleme im Auto hilft kein Austausch der Lautsprecher. Rauschen und Störgeräusche sind ganz normale Probleme, die bei bewegten UKW-Empfängern auftreten und die tolle Elektronik in den super Becker-Geräten minimiert diese Probleme ganz toll. Beim Kassettenlaufwerk bitte Köpfeputzen nicht vergessen.
Die Tipps sind auf Deutsch, Englich und Französich auf der Kassette vorhanden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo Niels,

nein, bei den 90ern war es natürlich genau so...
Wenn ich dazu komme mache ich nachher noch ein Vergleichsbildchen... von einer "normalen SA".
Diese SA war eine Art Übergangsversion. Etiketten- und Verpackungsdesign wurden beibehalten, aber ein neues Gehäuse eingeführt. Das muß zwischen 1984 und 1985 passiert sein.

Solche Zwitter (also altes Design, neues Gehäuse) gab es auch bei AD, AD-X, SA-X und HX-S.

Viele Grüße,
Martin
Irgendwie hatte ich schon im Gefühl das du die Antwort kennst... danke für die Info Martin Smile

Meine Jagd war übrigens bis auf ein wenig Vinyl in Sachen Cassetten erfolglos Undecided

Gruß
Marc
Hallo Freunde der kleinen Plastik-Spulen,

nachdem mein Wochenende nix Neues gebracht hat, habe ich mir wieder einen Wühlposten in der Bucht geangelt, 120 Stück mit durchaus interessantem Inhalt der die Woche kommen müsste...
Dann die Aussicht auf weitere 150 Stück von einem Typen... dauert aber aufgrund der Arbeitszeiten noch ein wenig.
Dann ist erstmal Urlaub geplant, natürlich mit Cassetten- und Vinylsuche verbunden Big Grin

Ein neues Tapedeck habe ich aber inzwischen bekommen: Dual C 846 - traumhaftes Gerät!

Gruß
Marc
Hallo,

Zu der oben gezeigten SA60. Ich hab genau die gleiche Kassette auch in der Kassettensammlung meines Vaters gefunden. Nur als SA90.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
ähm...

... wieder eine einfache sony
ich würd auch ma sagen die is mehr neueren datums.
SONY BASIC 60

[Bild: tape-sony-basic60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Schicke Verpackungen die Japan Sonys.
Hab hier noch ne Radiola aufgetan, scheint ne Philips zu sein mit dem ffs Schriftzug?

[Bild: DSC_4381.jpg]

[Bild: DSC_4378.jpg]
Zitat:2245 postete
Hab hier noch ne Radiola aufgetan, scheint ne Philips zu sein mit dem ffs Schriftzug?
Definitiv und nicht anders zu erwarten. :-) Radiola war ein (m.W. französischer) Hersteller, der früh von Philips gekauft wurde. Seitdem gab es zahlreiche baugleiche Produkte der beiden Marken. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden auch Philips-Bandmaschinen unter diesem Markennamen vertrieben.
:-)


SONY CD IT 94 - made in usa bzw. mexico
wer näheres dazu weis... her damit. ;-)

[Bild: tape-sony-cdit-94.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Echt spacig :-P Das sieht ganz danach aus, also ob da ein ähnliches Gehäuse verwendet wure, was wir zuletzt in Europa bei der italienischen UX-S zu Gesicht bekamen. Irgendwie ist es ein Armutszeugnis, dass man den Europäern so wenig abgefahrenes Design zugetraut hat bzw, immer noch zutraut. Die meisten Marketingstrategen sind halt alle verhirnte Langweiler.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
So heute mal wieder einiges von der Auflösung mitgebracht , so sieht es derzeit in meinem Kofferraum aus , Fotos wurden noch heute spät abends gemacht darum so unscharf
[Bild: moto_0168.jpg]
hier einpaar köfferchen die schon oben sind
[Bild: IMG_2767..JPG]
[Bild: IMG_2768..JPG]
[Bild: IMG_2769.JPG]
[Bild: IMG_2770.JPG]
[Bild: IMG_2771.JPG]
[Bild: IMG_2772.JPG]
[Bild: IMG_2773.JPG]
[Bild: IMG_2774.JPG]
[Bild: IMG_2775.JPG]
Das sind erstmal die ersten Köfferchen , die anderen ca 30stck liegen noch im auto , werde sie ablichten wenn sie oben sind. Leider habe ich zur Zeit wenig zeit.
werde auf die Köfferchen mal etwas näher eingehen , sind paar schöne Teile bei , jedoch meistens Memorex.

gruß andy bis bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
ich würd's kleiner rechnen lassen und das alte ersetzen. Dann könnte man mehr erkennen.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
unscharf ist gut. ich seh nix.


@ sebastian
oder die letzten metal xr.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Wenn ich das richtig deute, sind das alle Cassettenköfferchen, wie sie es in den 70er Jahren gab...
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ah ... eine visonik und ne reel2reel cassette. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hier eine ausgepackte Sony CD-IT derselben Serie im Vergleich mit ein paar anderen Sony-Cassetten:

[Bild: Sony_4xdiv_CDit_mm.jpg]

Die von Euch erwähnten letzten in EU (Italien) hergestellten UX-S und Metal-XR hatten ein anderes Gehäuse, das es in Japan für die "Stamina"-Modelle XI und XII gab.

Die CD-IT vom amerikanischen Markt hat das Gehäuselayout, welches wir seit den 1988er ES-Modellen kennen (also UX-ES, Metal-ES und die japanische HF-ES). Es wurden nur die Schrauben wegrationalisiert und die Präzision im Laufe der Jahre immer mehr vernachlässigt.

Bei den amerikanischen Modellen gab es neben der CD-IT auch eine CD-IT Pro. Beide unterscheiden sich nicht vom Gehäuse her innerhalb der jeweiligen Serien. Von daher vermute ich, daß die CD-IT das Band der UX und die CD-IT Pro das Band der UX-S beinhaltet. In Europa dagegen gab es die Pro-Variante nicht. Hier haben also wohl alle CDit II das einfache UX-Band. Bei der "Super CDit II" bin ich mir nicht sicher - entweder hat die doch UX-S-Band, oder das Attribut Super bezieht sich allein auf die Hülle mit 3D-Effekt.

Viele Grüße,
Martin
Hui, da war einer schnell. Danke Martin. Aber wenn ich mir diese Sony-Exemplare so anschaue, irgendwie schaut da immer etwas nach TDK aus. Professionell würde man das wahrscheinlich als "inspired by TDK" beschreiben. :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
@ Andy: Hui, schöne Beute. Auch wenn viele Doppelte drin sind, so sehe ich zusätzlich zu den schon genannten Visonik gleich mehrere eher seltene Stücke:

- TDK OD
- Pfeifer Ferro
- Agfa Fe I-S
- Daimon Ferro
- Hitachi EX
- ne ganze Latte Sony AHF

Was mich besonders neugierig macht:

- Erstes Bild, untere Reihe in der Mitte. Da hat doch tatsächlich jemand handschriftlich "Hifi Super Chromdioxid Professional" eingetragen. Ich tippe darauf, daß sich in dieser Hülle eine ICM-Cassette befindet :-)

- Viertes Bild, untere Reihe, zweite von links, die mit dem kleineren Memorex-Schriftzug im Vergleich zu allen anderen Memorexen. "August 1985" war auch eine Zeit, als es bei Memorex allerhand abenteuerliche und kurzlebige Übergangsvarianten gab...

@ Sebastian: Stimmt, die linken beiden Sony-Gehäuse sehen den TDK SA ab 1990 ziemlich ähnlich. In dem Fall wären dann aber eher die TDK-Cassetten "Inspired by Sony" ^^

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
@ Sebastian: Stimmt, die linken beiden Sony-Gehäuse sehen den TDK SA ab 1990 ziemlich ähnlich. In dem Fall wären dann aber eher die TDK-Cassetten "Inspired by Sony" ^^
:-D
ganz genau so. die sony's gabs bissel eher.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ich hab nie behauptet, das ich ein Sonie-Experte bin. *g* TDK und Sonie kamen bei mir damals eh nicht an meine Tonköpfe. :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
was tdk auch?!!!!?
wieso das denn?

und wie isses jetzt?

fragen über fragen. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@ GRANADA ANDY 84

Auf dem vorletzten Bild ist eine Sony cd-@ 90 zu sehen....wenn die Original Cassette da noch drin ist, hätt ich interesse dran Smile


So eine hatte ich 1982, die war im Sommer 82 zur Zeit der neuen deutschen Welle meine beste Cassette...bespielt mit einem Technics 615 US....leider wurde sie mir geklaut.

Ich würde die wieder genau so bespielen , wie meine damals war.....wenn ich sie bekommen könnte Big Grin
Hallo
Erstmal gruß an alle , ich sortiere sie alle (will die koffer wegwerfen) und gucke alle durch , sind ja noch ein paar und dann lege ich jedem , der eine Kassette wollte bei seite :engel: EHRENWORT :party:

SO JETZT STELLE ICH MAL WEITERE KOFFER IM GROBSCHNITT VOR (feinheiten folgen bei zeit) :banana:
[Bild: IMG_2777.JPG]
[Bild: IMG_2778.JPG]
[Bild: IMG_2779.JPG]
[Bild: IMG_2780.JPG]
[Bild: IMG_2781.JPG]
[Bild: IMG_2782.JPG]
[Bild: IMG_2783.JPG]

So dass wars erstmal davon , dann habe ich heute noch einen kleinen Beutel ergatert . Der Damals angesprochene war ja nur müll , ein köfferchen gemixtes , alles vom Hüllenfresser , der Rest Originale (nur Märchen & Volksmusik ConfusedhockSmile

Bis Bald gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Die Sony BHF..war da nicht letztens jemand, der dringend so welche`suchte ?
[Bild: ohrRgLNIWKOlSYTM.jpg]

Ich hoffe, das Bild passt hierher und wurde von mir vorher noch nicht gepostet: 2007 in einem Supermarkt in Marl (Ruhrgebiet) aufgenommen.
und was will uns der künstler damit sagen?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Im Zweifelsfall immer "Esst mehr Überraschungseier".
Frage ich mich auch gerade...

aber wenigstens wissen wir jetzt was SK-Tapes vor 5 Jahren gekostet haben Smile
Ist auch nett, dass da offensichtlich einer schon eine Cassette ausgepackt hat und die jetzt ahnungslos im Regal rumflackt.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hab auch mal wieder ein paar seltenere Exemplare bei meinen Neuzugängen dabei gehabt. 2x mal ohne Hülle, zweimal ohne Inhalt.

[Bild: DSC_4382.jpg]
[Bild: DSC_4383.jpg]
[Bild: DSC_4384.jpg]
[Bild: DSC_4391.jpg]

Gruß an alle Cassettenfreunde aus dem Ruhrpott, Oli
Die Sony hab ich als 90er...würde ich tauschen wenn jemand interesse hat..


Hat jemand noch so welche ?


[Bild: 9736980vfl.jpg]

Sanyo 90 Baujahr ca. 1974
Man beachte den Schriftzug "Made in Western Germany"...dachte bisher. Sanyo ist eine japanische Firma...

Würde ich nie hergeben, aber mich würd mal interessieren wie die im Originalzustand inkl Hülle aussieht.
Lieber Dietmar, anstatt diese Cassette mit offensichtlich bewegter Geschichte nun in der gefühlt elfundzwanzigsten Wiederholung zu posten, kannst Du auch die Zeit damit vertreiben, mal die alten Cassettenschätze-Threads durchzublättern. Dort hatte ich nämlich schonmal das Foto von so einer Sanyo mitsamt Hülle eingestellt. Die Bilddatei ist vom Februar 2009, in diesem Monat oder kurz danach muß der Beitrag erschienen sein. Nix für ungut :-)

@ Andy: Der Inhalt dieser Koffer macht wirklich Freude. Frage in die Runde: Sollen wir solche Präsentationen von größeren Mengen lieber im "Stammtisch"-Thread posten und hier dann nur ausgesuchte Exemplare zeigen? Ich finde, bei solchen größeren Bilderserien würde das Sinn machen.

@ Timo: *lol* :-))

@ Oli: Druckst Du auch gescannte Einleger aus? Dann könnte ich Dir mit der Sunhing Encore behilflich sein. Bei der Sony muß ich auch mal gucken, ob hier noch eine passende vom Hüllenfresser nutzlos herumoxidiert.

Gute N8
Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 112 Gast/Gäste