Cassetten-Schätze, Teil 6
tschuldigung, Timo :-D
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Rauschabstand postete
tschuldigung, Timo :-D
Keine Ursache, ich hab' ja angefangen. :-)
Zitat:Cassetteboy93 postete
Ich muss sagen, dass sie mich bei meiner letzten Aufnahme mit meiner alten Anlage nicht überzeugt hatte, da der Klang sehr dumpf war.
Wäre interessant welches Bandmaterial da verwendet wurde. Ich denke aber, dass Fuji eher Chromsubstitut-Bänder für die IECII-Position verwendet hat als echtes Chromdioxid. Bei letzterem ist der Höhenverlust durchaus möglich insbesondere unter Dolby. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die Cassette wohl noch für die alte IECII-Norm hergestellt wurde. Sprich der Rekorder sollte vor ca. 1987 hergestellt worden sein. Aber Martin hat ja schon neulich einiges bei der Sanwa drüber geschrieben. Vielleicht ist das Band auch nicht glatt sondern weist schon Striemen und Abschürfungen auf. Ich habe leider keine Fuji FR II-S in meiner Sammlung, deshalb kann ich das nicht austesten.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
stümmt.
hab mal schnell meine FR-IIS probiert.
will meinen das die höhen gegenüber der originalquelle etwas verschwinden, aber nur minimal.
konnte sie auch bei mir hervorragend einmessen.


@ sebastian
wenn du sie haben willst schick ich sie dir mal ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo zusammen,

ich hab auch mal eine Probeaufnahme auf dem Sony gemacht (Quelle CD "Enya- Shepherd Moons") und konnte keine Minderung der Höhen feststellen.
Bei den FR-II S die bei mir liegen hat es auch den Anschein das sie nur einmal bespielt und dann nicht abgespielt wurden (beim Öffnen der Hülle roch es auch noch "Neu").

Den Höhenverlust habe ich aber allerdings letztens bei einem BASF Chrome Extra II gemacht welches sich auch eher schlecht einmessen lies.


Gruß
Marc

P.S. Ich erwarte wieder ein Überraschungspaket mit 150 Cassetten Big Grin
Jetzt möchte ich euch auch gerne mal meine Sammlung zeigen. Smile

[Bild: DSC02327.JPG]
Ab der ersten That's EM-X 90 (zweite Reihe, dritte Kassette von links), sind alle mit meinem Telefunken HC 3000 aufgenommen.
Die TDK MA90 konnte ich trotz fehlender Typ IV-Unterstützung problemlos unter Typ II mit Neil Diamond's "Hot August Night" auf meinem Deck bespielen.

[Bild: DSC02329.JPG]
Auf diese Kassette bin ich besonders stolz, da die TDK SA-X Black Limited wohl sehr selten sein soll. In der Bucht konnte ich jedoch zwei neue Exemplare für insgesamt 5,50€ ergattern. Ich glaube, das Angebot gibt es sogar noch.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Hui, wenn ich die 93 in Deinem Alias mal als Dein Geburtsjahr deute, dann finde ich es bemerkenswert, daß Du auf Deine Cassetten 70er-Jahre-Musik aufnimmst. Tja, an Pink Floyd und Abba kommt man halt nicht wirklich vorbei, so gegensätzlich diese auch sind - ich mag auch beide sehr :-)

Die SA-X Black Limited ist jetzt nicht sooo selten, aber ich glaube, das ist eines der Modelle, die heute kaum Beachtung finden, und in ein paar Jahren schwer zu bekommen sein werden. Genauso wie die blaue SA Del Sol. Beide gab es nämlich relativ kurzzeitig, nur ein paar Monate. Von daher ist es gut, daß Du Dir jetzt welche gesichert hast.

Ich wollte noch ein paar Verwandte zu der neulich von Sebastian gezeigten Quantegy AVX nachreichen, die wir ja bereits als SKC identifiziert hatten:
https://tonbandforum.de/bildupload/DSC_2933_f.jpg

Meine Quantegy AVX ist hergestellt in USA und hat das gute Lenco- oder Memorex-Gehäuse, das auch Phoenix für seine Kleinserie verwendet hat:

[Bild: Quantegy_AVX120.jpg]

In gleicher Machart habe ich auch eine C-46, die unterscheidet sich durch ein andersfarbiges Magnetband und eine schwarze statt der transparenten Hülle; das Gehäuse ist aber gleich.

Die Quantegy IRG "Instant Start" dagegen ist Made in China und hat ein SKC-artiges Gehäuse, das allerdings in Details vom SKC-Gehäuse abweicht, am auffälligsten sind die eckigen Ausschnitte um die Löcher für die Wickeldorne:

[Bild: Quantegy_IRC90.jpg]

Der direkte Vorgänger unter 3M-Flagge ist noch Made in Korea und hat das bekannte SKC-Gehäuse:

[Bild: 3m_IRC90.jpg]

Als Typ-II-Band gab es in der Serie noch die 3M SX, ebenfalls Made in Korea und von SKC:

[Bild: 3m_SX60.jpg]

Die SX habe ich noch nicht als Quantegy gesehen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß es sie gab. Man hatte ja die 472 aus dem Ampex-Programm als professionelle Typ-II-Cassette übernommen. Umgekehrt kenne ich das Ampex Typ-I-Band 672 auch nicht als Quantegy.

Hier nochmal die Rücken. Hier fallen besonders die unterschiedlichen Quantegy-Logos auf. Frage an die Experten: Welches ist älter? Das runde oder das ovale?

[Bild: 3M_Quantegy_Proserie.jpg]

Viele Grüße,
Martin
@Kirunavaara
Jepp, die 93 in meinem Nick steht für mein Geburtsjahr. Wink Ich bin quasi vor der Stereoanalge meines Vaters aufgewachsen und kann mit 95% der heutigen Musik einfach nichts anfangen. Mein Schwerpunkt liegt auf Musik von 1960-1990 (vor allem 80er).
Wenn du noch mehr über meine Wenigkeit erfahren möchtest, kannst du auch hier nachlesen: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13059
Zitat:Kirunavaara postete
Frage an die Experten: Welches ist älter? Das runde oder das ovale?
Es ist immer einfach, von einer perfekten Grundform eine zusammen gestauchte Form zu basteln - dank Vektorgrafik ist das eine Sache von ein, zwei Mausklicks. Umgekehrt wird es ein bißchen schwieriger, dass dann bei runden Formen, wie einem Kreis, schnell auffällt, ob an den Kurven geschlampt worden ist. Wenn man das ovale Logo anschaut fallen einem seltsame asymmetrische Korrekturen einmal am inneren Bogen des angedeuteten Qs auf und am oberen Bogen des Q-Schwänzchens auf.
Also das ovale ist das neuere. Habe hier noch eine 472 mit dem einfachen schwarzen Gehäuse mit dem schmalen dropsartigen Sichtfenster. Auf Video-Bändern, die dann nach dem Konkurs der Emtec bei mir auf der Arbeit benutzt wurden, prangt auch das zusammengestauchte Logo. Außerdem prangt noch auf der übriggebliebenen Quantegy-Homepage das Logo mit dem rot eingefärbten Q-Schwänzchen. Zu besuchen auf http://www.quantegy-online.com/index.html

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
so ne sa-x black limited (auch wennse nix besonderes ist) fehlt mir immer noch komplett.
hab gerade mal zwei der black limited sa und die sind auch nicht mal komplett (ohne einleger).
auch hab ich nur zwei von der delsol original verpackt. naja die sehen halt schon bissel besser aus als die normalen dunkelgrauen sa's.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ich habe die SA "Black Limited", 10er Pack Originalverschweißt als Vorrat für später. Die haben gelbe Wickelkerne. Ich habe im Moment nur keine Zeit für Abbildungen. (Meine aber mich erinnern zu können, das die hier schon gezeigt wurden...)
Gruß André
Zitat:frank1961 postete hier am 01.03.2007, 04:08 Uhr


Ha, aber ich habe noch eine!!! Smile)) ca. 1998 gekauft.

[Bild: tdk_SA_Black_Limited.jpg]
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
wird mal Zeit, dass wir unsere Cassettenliste wieder aktualisieren. ;-)))
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ne Zeichnung zählt nicht, oder ist das ein Foto?:-)

Ich bin ja noch neu hier, aber ich erlaube mir mal meine Meinung zu sagen.
Wenn man hier nur noch Ungezeigtes hochlädt wird der Thread wohl einschlafen.
Ist ja auch kein Problem, zur Info sind die 6 Teile ja schonmal ne Hausnummer.
Einige Exoten und ein paar bisher vergessene Standardcassetten werden wohl noch hinzu kommen, aber wenn da nicht einer nochmal Sachen aus fernen Ländern ausgräbt, die in Europa nicht auf dem Markt waren, wird wohl nicht mehr viel kommen.

Vielleicht sollte man einen alternativen Cassettenthread eröffnen, wo jeder seine Neuzugänge oder Bestände zeigen kann.
Auch zur Bandequalität, Einmessung und Laufeigenschaften könnte man sich dann mitteilen und diskutieren.
Ich denke mal, Bilder sind immer gerne gesehen und das Zeigen macht auch Spass, da sich doch immer wieder eine Diskussion zu verschieden Exemplaren entwickelt.
So hätte man die 6 Teile als Infobasis und den neuen Thread als Betätigungsfeld für die MC Freunde um sich auszutauschen ohne das schlechte Gewissen die Cassettenschätze weiter zu verwässern, denn son bisschen hat sich der Thread ja schon in diese Richtung entwickelt.

Gruß, Oli
Das Thema Cassetten ist nicht tot zu kriegen, auch wenn man uns im Forum anderweitig schon wieder glauben machen will, die Cassette sei tot. Jedes Medium hat seine Stärken und seine Schwächen. Aber durch die Kombination moderner auch digitaler Technik lassen sich Schwächen ausbügeln.

Ich sehe das nicht so eng, wenn die ein oder andere Cassette nach fünf Jahren wieder gezeigt wird. Und wenn ich die ersten Teile so Revue passieren lasse, fällt mir schon auf, dass da gezielter gepostet wurde. Aber es gab dann auch Seiten, auf denen nur Flohmarkt-Funde vorgestellt wurden. Ich denke die Mischung macht's. Und wenn jemand mal was gezielt posten möchte, wie neulich Martin mit seiner kleiner Abhandlung über die LH-M I, dann ist er hier willkommen. Beispielsweise fehlt uns immer noch ein Überblick über ORWO-Kassetten. Das würde mich als Wessi wahnsinnig interessieren. Vor allem gab's ja ORWO-Produkte schließlich bei uns im Westen unter anderer Flagge (Quelle, Neckarmann) auch zu kaufen.

Aber gut, wäre schön, wenn wir irgendwo einen Index hätten, wo alle präsentierten Casetten mal komplett aufgelistet sind, mit den entsprechenden Links zu den Einträgen. Dass das geht beweisen uns ja die alten Hasen wie Timo oder Niels ja immer wieder...

Ich habe jetzt beim Umbau meiner Hifi-Anlage(n), meine PCs damit fest eingebunden, dass ich auch direkt vom PC auf Cassette ausspielen kann. Mit der entsprechenden Software kann ich mir jetzt endlose Mixtapes erstellen... alles ohne Pause und viel Überblende :-9 Das ist grad so mein kleiner Spleen.

Das ist jetzt mein Digitalisier-PC. Heute endlich mal richtig aufgestellt bekommen. An der Verkabelung stimmt was noch nicht. Der DAT drückt durch die Aufnahmeschaltung, wahrscheinlich Aus- und Eingang verwechselt.

[Bild: DSC_5167_b.jpg]

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, wollte ja meine neueste Errungenschaft aus Großbritannien vorstellen. Zugegeben es ist die fünfte dieser Art seit Jahresanfang, aber eben doch ein anderes Modell. Und vor allem gab es meines Wissens diese Cassette nicht in Deutschland. Es ist eine Sound II im späteren Design und noch mit der normalen Cassettenbox.

[Bild: DSC_5150_b.jpg]

[Bild: DSC_5153_f.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Jetzt bin ich etwas abgeschweift
macht nix, so seh ich jetzt mal die restlichen teile der anlage.
eine teil davon hab ich ja selber.
;-)



zu zeigen gibt es immer wieder etwas auch wenn hier schon ne riesige anzahl an kassetten gezeigt wurde.

erwarte auch noch ein paar ausländische oder noch nicht gezeigte kassetten ...
manchmal kommts mir aber vor das es kaum einen interessiert. :-(
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo zusammen,

dieses Gefühl das es kaum wen interessiert habe ich leider auch ab und an mal, aber auf der anderen Seite ist es mir doch egal.
Solange es nur einen gibt der sich für das Geschriebene hier interessiert ist es doch schön.

Die Idee, Bilder von Sammlungen, Neuerwerbungen etc in einen anderen Thread zu stecken finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen aber auch wieder nicht wirklich.
Momentan ist es nun mal so das dieser Fred ein wenig durch solche Sachen zu leben scheint (kann mich auch irren). Es kam ja auch schon öfters vor das durch ein Bild wieder weitere, von bisher nicht so oft gesehenen Bändern, aufgetaucht sind.
Ich denke auch das "Cassetten-Schätze" nicht unbedingt besagen sollte das jedes Band hier nur einmal auftauchen darf/soll/muß - wenn ich es persönlich auch ein wenig schade finde das nur noch so selten "neues", sprich unbekanntes Material hier auftaucht.

Bei mir ist immer das Problem, selbst wenn ich die anfänglich geführte Bestandsliste durchsehe und mein Band dort nicht finde, habe ich immer dieses Gefühl "Hoffentlich hab ich jetzt keine doppelte Cassette gepostet!", also müsste das Inhaltsverzeichnis aktualisiert werden und besser zu finden ist.
Praktisch wäre natürlich da ein Extra-Thread der für alle ersichtlich ist, aber nur vom Ersteller editierbar ist - nur wer hat Zeit und Lust für sowas? Tja...

Ne schöne Idee wäre auch ein "Cassetten-Wiki" - hier ist so viel Wissen über das "aussterbende Medium" was ja eigentlich für die Nachwelt festgehalten müsste Smile

Naja... so meine Gedanken zu dem Thema hier...

Zu den Orwos... das würde mich auch interessieren, ich selbst habe um die 40 Stück und alle sehen sie irgendwie unterschiedlich aus.

Gruß
Marc
Und nochmal ich...

heute habe ich mir mal die letztens bekommene Fuji GT-II aus 1982 vorgenommen um sie artgerecht mit 80er Jahre-Musik aus dem Digital-Radio zu bespielen.

Was ich feststellen musste, lässt sich zwar relativ gut kalibrieren - muß aber noch "nach Ohr" nachjustiert werden (sonst leicht fehlende Höhen). Negativ fand ich noch die relativ geringe Aussteuerbarkeit bis leicht über 0dB.
Ist zwar durchaus brauchbar, aber wirklich nicht das "Non-Plus-Ultra"

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Band?
öhm ...
die gt muss ich dann mal rauskramen und direkt mal probieren.


das mit der kassetten-wiki is ja mal interessant, zumal man sich ja dieses script selber runterladen und auf den webspace installieren kann.
is doch so?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
zumal man sich ja dieses script selber runterladen und auf den webspace installieren kann.
is doch so?
Ja! http://www.mediawiki.org/wiki/Download
Hab heute auch noch was bekommen. In beiden Hüllen die gleichen Kassetten mit kyrillischen Schriftzeichen.
Zumindest eine Füllung dürfte nicht original sein, vielleicht auch beide nicht.

[Bild: DSC_3616.jpg]
[Bild: DSC_3617.jpg]
[Bild: DSC_3618.jpg]
[Bild: DSC_3619.jpg]
[Bild: DSC_3620.jpg]
[Bild: DSC_36m22.jpg]
[Bild: DSC_3623.jpg]
Hallo Oli, die sind ja klasse! Ronees hatten wir mal vor langen Zeiten ein paar wenige hier abgebildet. Nach etwas Recherche halte ich es für möglich, daß Deine Cassetten beide in der richtigen Hülle sind.

Zum einen gibt es diese sehr ähnlichen Exemplare von Ronees:

http://c-90.org/catalogue/tapes/RONEeS/RONEeS%20NR/0
http://c-90.org/catalogue/tapes/RONEeS/RONEeS%20UF/0
http://c-90.org/catalogue/tapes/RONEeS/RONEeS%20UR/2

Und dieses bei c-90.org unter Slavich eingeordnete Exemplar:

http://c-90.org/catalogue/tapes/Slavich/Slavich%20C/1

Kann der kyrillische Schriftzug auf der Slavich-Homepage der gleiche sein wie auf Deinen Cassetten?

http://www.slavich-tver.ru/

Bei der schwarzen Gima steht ja auch Made by Slavich auf dem Einleger. Bei Ronees herrschte anscheinend munteres Durcheinander, welche Gehäuse dort eingesetzt wurden.

Was ich jetzt vor allem interessant finde, ist die Verwandtschaft der Gehäuse Deiner beiden Cassetten mit einer ICM-Konstruktion. Was definitiv nicht zu ICM paßt, sind die Gleitfolien mit den halbkreisförmigen Ausschnitten; die kenne ich ansonsten von russischen Cassetten. Auch die Spulenkerne waren mir von ICM nicht geläufig. Genau die tauchten aber ein paar Beiträge weiter oben ebenfalls bei einer JVC auf, die als Made in Switzerland bedruckt ist, also doch wieder ICM...

Und zur Meta-Diskussion: Ich fände es nicht schön, den Thread auseinanderzureißen. Denn genau dadurch, daß hier auch nicht ganz so ungewöhnliche Cassetten gezeigt werden, bleibt die Diskussion lebendig, und wir können Parallelen ziehen zu irgendwelchen anderen seltenen Stücken, die noch nicht gezeigt wurden. Man hat also immer wieder einen Anlaß, gezielt ein paar neue Fotos zu schießen, die zur aktuellen Diskussion passen. Da wir alle (hoffentlich) Menschen mit weiteren Freizeitbeschäftigungen neben dem Cassettenvirus sind, geht das halt nicht immer sofort. Bei mir ist noch eine ganze Reihe ungezeigtes Nachschubmaterial vorhanden, bei vielen Anderen von Euch garantiert auch. Aber jetzt einfach bei A wie Agfa anzufangen und alle Cassetten nacheinander zu präsentieren, die hier noch nicht aufgetaucht sind, bis wir dann im Jahr 2020 bei Z angekommen sind, wäre irgendwie langweiliger und außerdem ein Riesenprojekt.

Für artverwandte Themen, die hier nicht ganz reinpassen, gibt es ja beispielsweise bereits einen Originalcassetten-, eine Tonköpfe- und einen Stammtisch-Thread. Natürlich liegen zwischendrin immer Grauzonen, aber ich finde, hier war in der letzten Zeit sehr wenig zu sehen, was den Thread wirklich gestört hat.

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin, ja ist genau der Schriftzug auf der Seite ganz oben.

[Bild: DSCN0507.jpg]
Seit einiger Zeit sprechen so genannte Internetexperten davon, dass das Internetnet jetzt linear würde. Faselbuch hat jetzt seinen Zeitstrahl bekommen, damit man seine persönliche Lebensgeschichte erzählen kann. Dabei ist ja das, was in Foren und Threads – wie in diesem – geschreiben wird, eh schon etwas Lineares. Es wird eine große Geschichte über Cassetten erzählt, zusammengesetzt aus vielen kleinen Geschichten. Und in solch einer fortlaufenden Geschichte gibt es mal spannende und auch mal flaue Zeiten... so isses eben auch im Leben. Dabei finde ich die Idee ein korrespondierendes Wiki aufzumachen gar nicht so schlecht, weil manche Einzelbeiträge, die sich speziell einer bestimmten Cassette widmen, durchaus für einen Wiki-Eintrag eignen würden. Schwierig ist halt dann immer, wenn Wortklauberei und Erbsenzählerei um jedes falsche Wort oder Tatsache anfängt. Dann macht es keinen Spass mehr.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
so freunde der japanischen cassetten ...

gestern kamen sie nun, zwei sony's from japan.

einmal die SONY XI/46 (C-46X1)
ein paar seiten vorher hat 2245 eine SONY UX gezeigt (seite 23 / post 574 ganz unten) mit einer frage zum gehäuse.
(ich spaar mir die hier noch mal zu posten)
martin hat da schon drauf geantwortet und erwähnte auch das diese X1 dieses CANVAS WINDOW HALF gehäuse hat.
Bissel schlecht zu sehen sind auch die großen (46er typischen) wickelkerne.

[Bild: tape-sony-x1-46-01.jpg]

und von hinten

[Bild: tape-sony-x1-46-02.jpg]



und diese SONY ES2 50 STAMINA

da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ...
... ich glaube martin hatte diese hier schon einmal gepostet zumindest ausgepackt. Undecided

na egal, hier ist sie halt noch mal. ;-)

[Bild: tape-sony-es2-50-01.jpg]

und die rückseite ...

[Bild: tape-sony-es2-50-02.jpg]

...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Japan Tapes in OVP haben schon Klasse...

Fahre eh total auf japanischen Kram ab, also auch auf Vinyl...

Wo findet man solche Sachen wie die Stamina??
Hi
Ja sind echt Klasse Teile , würde mir auch mal gerne Tapes von weiter her bestellen z.B die BASF teile aus USA
So hier noch was aus meiner Jugend ,
Diese Magna im AGFA gehäuse , die gab es auch von BASF , blaue LH
[Bild: magna%20ferro%20dynamic%20s%2090%20%20oh...0Kopie.jpg]
Auch was aus Japan diese Sony UXS 90 , glaube das waren die letzten , die Kaufte ich 1999 in Holland , und sah sie auch mal bei uns im MM danach waren sie weg , 2000 gab es sie nicht mehr
[Bild: sony%20uxs%2090%20komplett%201996%20-%20Kopie.jpg]
und eine weltfunk , nicht die Beste dafür schon 25jahre alt und 2001 neu bespielt
[Bild: weltfunk%20c60%20komplett.jpg]
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:10inch postete
Fahre eh total auf japanischen Kram ab, also auch auf Vinyl...
japanisches vinyl?
ich kenne nur denki groove - eine japan techno band. sehr geil.
hab allerdings keine japanischen vinyls.


kuckst du bissel in den anderen e... seiten, da findest du schon was.



@ andy
biste sicher das eine japanische version der sony ist?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Na da steht doch "Made in Italy" auf dem Einleger der UX-S, selbst wenn's auf dem Bild verschwommen ist. Es war die vorvorletzte europäische Version der UX-S. Danach kam noch eine mit dem gleichen Gehäuse aber geändertem Aufdruck und geänderter Verpackung, und als letzte gab es dann die Made in Mexico-Version mit dem dunklen Transparentgehäuse.

Da Gehäuse der Magna sieht zwar sehr nach Agfa aus, kommt aber hächstwahrscheinlich nicht von dort. Ein paar Teile des Innenlebens dieser Gehäuse passen nicht mit Agfa zusammen, dafür aber umso mehr mit anderen von Magna eingesetzten Gehäusen.

Ja, die Sony ES Stamina hatte ich mal irgendwo ausgepackt gepostet. Deren Gehäuse gab es leider bei keiner Sony vom europäischen Markt.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:scorpius postete
Zitat:10inch postete
Fahre eh total auf japanischen Kram ab, also auch auf Vinyl...
japanisches vinyl?
ich kenne nur denki groove - eine japan techno band. sehr geil.
hab allerdings keine japanischen vinyls.
Ich glaube, er meint japanische Pressungen mit OBIs etc.
Gruß von

Rüdiger
Guten Morgen zusammen,

Denki Groove sagt mir weniger was, ich meinte auch eher in Japan gepresstes Vinyl, wie Rüdiger schrieb - also nicht japanische Gruppen - die sind mir dann doch bissle zu schräg.

eB... habe ich auch mal geschaut und fand es doch irgendwie schade das es eB... Japan nicht mehr gibt, dort gab es ja früher immer richtig schöne Sachen zu kaufen. eB... USA bietet zwar auch einiges (besonders wie Andy schon sagte die US-BASF) zu haben.
Hab da schon einige Sachen gesehen die mir gänzlich unbekannt waren, also auch noch in diesem Fred hier nicht aufgetaucht.
Aber, die Preisvorstellungen die dort teilweise sind.... hauaha und wer mag schon für ein Konvolut beschrifteter Tapes 85 USD Porto bezahlen?

Um jetzt aber mal wieder aufs Thema zu kommen...

Gibt es von AGFA, ähnlich wie von BASF, auch Modelle die nur im Ausland bzw. fürs Ausland gefertigt wurden?

Hoffentlich kommt mein Paket heute an... sterbe vor Neugierde Big Grin

Gruß
Marc
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Auch was aus Japan diese Sony UXS 90 , glaube das waren die letzten , die Kaufte ich 1999 in Holland , und sah sie auch mal bei uns im MM danach waren sie weg , 2000 gab es sie nicht mehr
[Bild: sony%20uxs%2090%20komplett%201996%20-%20Kopie.jpg]gruß andy
Ich hoffe die Cassette kommt bei dir nie zum Einsatz.

Ich lese da: Andrea Jürgens, Andy Borg, Ireen Sheer.... Das sprengt ja den härtesten GX-Kopf!
Gruß von

Rüdiger
Ach, nach 16 bis 30 Bierchen geht das Wink
Ich hab heute die 60er Magna Dynamic Plus bekommen und hab gleich dafür aus einem 90er Inlay ein 60er Inlay gemacht...dank Ulead Photoexpress Smile

Fällt garnicht mehr auf, oder ?

[Bild: 9639948jku.jpg] [Bild: 9639949qli.jpg]

Ja ich weiß, ich hab was vergessen... auf der Forntseite unten
steht bei beiden 2x 45 Minuten Big Grin Big Grin Big Grin ...egal..vielleichtfind ich ja irgentwann mal
ein Original Inlay..

Vergleich: links wurde mit Laserdrucker ausgedruckt und rechts mit Tintenstrahldrucker...

heute Abend gehts ans bespielen...auf der 90er ist Live Aid 85 drauf, dann kommt auf die 60er das Concert for Nelson Mandela.....mal sehen ob ich genug Material finde..


@GRANADA ANDY 84
Die Weltfunk hab ich auch als 60er und 90er

Da war beim Kauf noch eine Papierverpackung drum...die hab ich für die 60er auch noch:
[Bild: 9639993ggh.jpg]
Moin zusammen!

Meine Lieferung ist heute angekommen und war gelinde gesagt ein Griff ins Klo... von 150 Cassetten ca. 100 gleich in die Tonne gekloppt, ein paar konnte ich aber noch gebrauchen - einiges an "Rumpelware" vom Hüllenfresser (da nerve ich euch dann wieder mit "Hilfe, ich suche Einleger") und auch eine indonesische BASF mit Laura Brannigan war dabei... ebenso ein paar unbekannte Sachen die ich hier auch noch zeigen werde...

Viele Grüße
Marc
Irgenwo gabs die schonmal hier , aber mit Schraubgehäuse, diese hier hat keine.

[Bild: DSC_3626.jpg]

Gabs diese BASF, ich glaube nicht wirklich oder? Sieht nach Maxima Aufkleber der späteren Generation aus.

[Bild: DSC_3625.jpg]
Doch, gab es...ich hab 3 Stück davon..2 60er und eine 90er
Ich meine das Beschriftungsfeld, normalerweise sieht das so aus.
[Bild: DSC_3628.jpg]
Ach so Big Grin
Ja da haste recht...meine sind alle wie die obige
da hat wohl einer das originale schriftfeld entfernt weils beschrieben war
und dann nachher einen anderen aufkleber drübergeklebt.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hi

Ja ich glaube es gab BASF tapes extra fürs Ausland , in America wurden auch BASFs gefertigt , die gab es in Deutschland nicht z.B die BASF SK Jamproof.

Die Sony ist Made in Italy , stimmt hatte nie darauf geachtet für mich war sony immer japan ! und die Musik , naja soo schlecht ist sie auch nicht , im Partykeller wurde sie oft abgenudelt , und diese Krikelschrift , ja die ist von mir da war ich 15! Anno 1999 ;-) heute bin ich älter , da hört mans öfter :party: und dann ist stimmung in der Bude , erst Montag war sie im Telefunken RC 200 tätig mein RFT wollte sie nicht :-(

gruß andy

Ps mir ist eine Kassette von Lord Extra in die Hände gefallen , leider ohne hülle , das Bild folgt , schrift und name erinnert mich an Rauch. Was gibts denn noch an werbetapes??
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Andy, mit der SK Jamproof hast Du zwar Recht, daß es sich dabei um ein amerikanisches Modell handelt - aber genau diese Serie wie in Deinem Avatar gab es mit ziemlicher Sicherheit auch in Deutschland zu kaufen. Die tauchen nämlich recht zahlreich in ansonsten durch und durch deutschen Beständen auf. Warum weiß ich nicht genau - entweder war die Serie nicht mehr aktuell und wurde bei uns billig abverkauft, während man in USA, wo man sich seinen Ruf noch erarbeiten mußte, stets nur aktuelle Ware anbieten wollte. Oder es lag an unterschiedlichen Produktionskapazitäten im Verhältnis zur jeweiligen regionalen Nachfrage.

Hier kommen noch mehr BASF-Cassetten aus USA, die sich meines Wissens nicht regulär in deutsche Läden verirrt haben. Die kleine Serie stammt aus der Zeit um 1979-81, als gerade auf das Panoramafenster-Gehäuse umgestellt wurde. Ein kleines Detail an den Einlegern verrät auch bei noch eingepackten Cassetten und schwarzen Hüllen, welche Sorte sich darin versteckt: Bei denen mit neuem Gehäuse wurden die Indexkarten rechts unten gelocht. Das stimmte zumindest bei meinen Exemplaren bisher immer. Nur bei der Performance Series ist kein Loch - deshalb wollte ich das gefundene Sortierkriterium fast schon wieder als Zufall verwerfen. Bei genauem Hinsehen erkennt man aber, daß auch dieser Einleger markiert ist, aber mit einem kleinen weißen Punkt anstelle des Lochs.

Zunächst das Fe-Band am oberen Ende der Hierarchie, Professional I:

[Bild: BASF-usa_Professional-I.jpg]

Das Ferrochrom-Band Professional III:

[Bild: BASF-usa_Professional-III.jpg]

Von der Professional II habe ich nur die Version mit altem Gehäuse. Links daneben die Ferro-Cassette auf der mittleren Stufe der Qualitätsskala, Studio Series:

[Bild: BASF-usa_StudioSeries_Professional-II.jpg]

Die Studio Series bekam einen Nachfolger namens Studio I, den es dann in den zwei verschiedenen Gehäusevarianten gab. Der dunkelblau glänzende Streifen in der Mitte des Einlegers sieht in Wirklichkeit richtig klasse aus:

[Bild: BASF-usa_Studio-I.jpg]

Die zwei Varianten der Einstiegsversion Performance Series. Nein, der kleine weiße Punkt auf dem Einleger ist kein Druckfehler, dafür ist er zu sauber rund:

[Bild: BASF-usa_PerformanceSeries.jpg]

Ein etwas seltsamer Vogel ist diese Chromium dioxide / studio II, die sich in mehreren Gestaltungsdetails vom Rest der Serie unterscheidet.

[Bild: BASF-usa_Studio-II.jpg]

Wenn jemand weitere Varianten davon, oder auch von den anderen gezeigten, sein Eigen nennt, der sei hiermit aufgefordert, bei Gelegenheit seine Knipskiste anzuwerfen :-)

Viele Grüße,
Martin
An Werbecassetten gibt es noch eine ganze Menge - ich werfe mal diese drei Exemplare in die Runde. Wie ein Pfälzer Unternehmen das Logo eines bayerischen Fußballclubs auf seine Cassetten drucken konnte, ist eigentlich unerklärlich :-))

[Bild: BASF_W_BayernMuenchen.jpg]

Dann schon lieber Werbung für auch in Ludwigshafen getrunkene Kapitalistenbrause:

[Bild: BASF_W_Coca-Cola.jpg]

Und dieses Exemplar sollte sich wohl besonders gut tarnen, wenn man es auf dem Wurzelholzimitat-Armaturenbrett eines Mercedes liegen ließ:

[Bild: BASF_W_Mercedes-Benz.jpg]

Zur Frage mit den ausländischen Agfas: Meines Wissens gab es da keine komplett unterschiedlichen Serien für andere Märkte, aber durchaus ein paar abweichende Gehäuse sowie Niedrigpreis-Varianten, die ich aus Deutschland nicht kenne. Wenn mir welche unter die Kamera kommen, werden sie hier auftauchen.

Viele Grüße,
Martin
die drei werbecassetten könnten eigentlich sofort zu mir wandern. ;-)


edit:
hab auch gerade ein kleines überraschungspäckl ausgepackt.
waren ein paar 1982/84er maxell und ältere bei, ebenso aus dieser zeit ein paar basf chromdioxid II.

na wenigstens sind, auf den ersten blick, drei brauchbare cassetten bei.
zwei tdk sa-x 90 von 1992/95 und eine basf chrome extra II 120 aus 1988/89
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Guten Morgen zusammen,

also die US-BASF haben ja doch irgendwie was... muß ich auch noch haben Big Grin
Von den Werbetapes gefällt mir am besten die Mercedes... die hat ja richtig Stil!

Inzwischen ist bei mir der Frust vom gestrigen Paket wieder gesunken... am Ende war es ja nicht so schlecht... die besten Funde werde ich später mal ablichten.

Hat SKC eigentlich mal für Magna gefertigt? War eine dabei mit Magna gelabelt in ganz transparentem Gehäuse!?
Interessant fand ich auch eine der vorhandenen Scotch BX, kannte ich bisher nur mit Etikett auf dem Gehäuse, hier dabei eine mit bedruckter Folie... aber was schreibe ich jetzt wieder so viel... später mehr mit bunten Bildern Big Grin

Gruß
Marc
Geilomat diese werbetapes , ausser meiner damals gezeigten camel und der erwähnten lord extra habe ich keine werbekassette. wo gibet denn sowas?? in der Bucht taucht sowas ja sehr sehr selten auf , Brause ;-) habe ich nur die Regulär von Basf angebotene serie. Grandios !!!!!!!!!!

gruß andy

Auch den Amerikanischen Basf die sind echt was für meine sammlung ;-)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Wenn man vom Teufel spricht... BASF:

Habe auf dem Trödel ein paar OVP bekommen Disney und mit "Miss Liberty" - kann sogar welche davon abgeben... aber wie gesagt.. später Bilder.
Sodele,
nachdem ich die letzten Male nur Wörter hatte diesmal auch ein paar Bilder dazu.

Wie gesagt war die Ausbeute vom erwarteten Paket doch eher traurig ausgefallen und viel (im wahrsten Sinne des Wortes) Abfall.

Mit dabei war unter anderem diese OVP Chrome II
[Bild: BASFChromeSuper2OVP.jpg]

Kamichi LH C90 - leider unschön beschriftet
[Bild: Kamichi%20LH.jpg]

Fuju FR-I Super - neuere Baureihe, verglichen mit den alten Modellen eher langweilig gehalten
[Bild: Fuji%20FR-II-Sneu.jpg]

Zwei Philips, ebenfalls eher schlichte Optik:
FSX 90
[Bild: Philips%20FSX90.jpg]

FS 90 - in schönem Zustand
[Bild: Philips%20FS%2090.jpg]

Sehr gefreut haben mich ein paar vorbespielte BASF aus Indonesien, leider nur eine im Cover:
[Bild: BASFAquariusLauraB.jpg]
"Atlantic Record Ind."
[Bild: BASF%20Atlantic.jpg]
"Blackboard"
[Bild: BASF%20Blackboard.jpg]

Wo wir dann schon mal bei Cassetten vom Hüllenfresser sind, hier noch ein paar aus dieser Gruppe:

Universum Superchrome C90 (leider nicht mehr so schön)
[Bild: UniversumSuperchrom.jpg]

Magna SF90 - billiger geht es kaum noch... wobei ich die Wickelkerne schön finde... - Etikett ist wohl auch falsch platziert worden :o/
[Bild: MagnaSF90.jpg]

Sonst waren noch ein paar BASF Chrome Super II (neues Modell), Chrome Maxima II (neues Modell) und eine, ähnlich der Magna, transparente "PDM" dabei gewesen.

Heute der Flohmarkt war dann schon ein wenig erfreulicher... eine BASF LH 60 in gelb, Scotch (Klapperteil in transparentem Gehäuse), TDK SuperCDing (fehlte mir tatsächlich auch noch), eine recht gebrauchte AGFA... dafür als Geschenk... auch nett.

Gut fand ich jedoch diese hier:

BASF High Performance II Fantastic Collection "Donald Duck"
[Bild: BASF%20Donald.jpg]
Davon hätte ich auch noch zwei Stück zu vergeben, OVP natürlich!

und diese BASF CE II - Fantastic Sound mit Miss Liberty
[Bild: BASF%20NY.jpg]
von dieser hätte ich auch noch eine OVP die ich abgeben könnte Smile

Alles in allem war ich halbwegs zufrieden, habe nur "Hüllen-Notstand"

Gruß
Marc
@ 10inch

hüllen notstand heisst bei dir...
... das die jeweils originalen hüllen fehlen oder fehlen dir generell hüllen?

an letzteren beiden würde ich mal vorsichtig mein interesse bekunden.
bei der donald bin ich jetzt nicht sicher ob ich sie doch schon ovp habe.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ein paar weitere Bänder habe ich nun noch gefunden:

Maxell UD I - 120 Minuten - ich liebe einfach die Optik dieser Teile...
[Bild: Maxell%20UDI%20120.jpg]

Die bereits oben erwähnte PDM FE90, bis auf die schwarzen Wickel eher... naja Smile
[Bild: PDM%20FE.jpg]

und nochmal bisschen in die Rumpelecke:

Studio Chromdioxid C60, scheint ein etwas früheres Modell zu sein:
[Bild: Studio%20Chrome%20Super.jpg]

Precicion Superchrom C90 - wie ich finde im schönen Gehäuse:
[Bild: Precision%20Chrome%2090.jpg]

Wie immer... falls jemand zufällig einen Einleger dafür hat... bitte scannen und eMail an mich schicken Big Grin

Als letztes noch die auch erwähnte Scotch BX aus Korea - ist eigentlich ein bekannteres Teil, aber mit bedruckter Gleitfolie habe ich sie vorher noch nicht gesehen.

[Bild: Scotch%20BX%20innen.jpg]

Gruß
Marc


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 267 Gast/Gäste