Cassetten-Schätze, Teil 6
moin

unsere cassetten von daimon gab es damals bei karstadt , und naja ich habe nur die super chrom in schwarz , stimmt der klang ist 1a , habe eine kürzöich neu bespielt klingt super auch nach 25jahren. aber ich meine die gab es auch mit eißem gehäuse??
Und von daimon stammte auch ein Chrom von ICM die aussieht wie die Colors , unser mittglied Martin sante mir damals eine mit zu

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
apropos batterien kassetten
es gab auch mal battierien von saft und die stellten auch kassetten her

stellt sich nur die frage , wer stellte sie her die daimon und die saft
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
es gab auch mal battierien von saft und die stellten auch kassetten her
Siehe hier und hier. Beim zweiten sind auch noch mehr Daimon-Kassetten zu sehen.
ähm ...

nur mal kurz nen abstecher zu dieser TDK D 46 ;-)

[Bild: tape-tdk-d46-3.jpg]



@ 2245
jaja, genau so fängt es an.
ging mir ähnlich als anfang 2008 damit wieder anfing.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt diese 3 Stück mitgenommen. Habe mal eine probiert aber konnte keine befriedigenden Ergebnisse erreichen. Vielleicht will sie einer von euch Sammlern haben, ich würde sie abgeben.

[Bild: k-100_2848.JPG]

[Bild: k-100_2854.JPG]

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Die gabs auch mal in Braunschweig aufm Flohmarkt

Primitive BASF Kopie....hab ich damals liegenlassen :aaa:
Wurden die nicht auch mal von so nem Billigversand vertreiben? Mit dem Untertitel "Die Ideale Cassette für Ihre Evergreens"?
Zitat:Dietmar-67 postete
Die gabs auch mal in Braunschweig aufm Flohmarkt
... und in den 1990er Jahren bei Völkner in Dortmund. Qualitativ absolut indiskutabel.
Aber meine Daimon hab ich heute Abend neu bespielt...für ne Ferro ne recht gut Qualität

[Bild: 9563531aqc.jpg]
@ Daniel: Hui, meine D 46 aus dieser Serie hat nur die normalen, kleinen Spulenkerne.

Bei den Videocassetten-Schätzen ging es kürzlich um ein Exemplar der Marke Bush, das auf der Rückseite eine Adresse von Strand Europe Ltd, England, trägt. Ich habe mal unter beiden Namen in meiner Audiocassettensammlung gegraben.

Diese Strand XR-S sieht aus, als ob sie von Ampex hergestellt wurde:

[Bild: Strand_XR-S_90_1.jpg]

Auf der Rückseite ist auch eine Adresse angegeben, die aber eher wenig mit der britischen Firma Strand zu tun hat:

[Bild: Strand_XR-S_90_2.jpg]

Von Bush habe ich die folgenden Modelle. Beide kommen aus Hong Kong oder China und haben Gehäuse, die wir z.B. unter Philips (FSX) und JVC (FI-S, AF I) kennen, aber auch als Billigcassetten wie Kamichi, Unica, Perfekt, Bestar und viele mehr. Als Hersteller kommt Forward in frage, sicher bin ich mir da aber noch nicht. Die ältere linke steckt noch in einer dicken Standardhülle, die neuere rechte schon in einer s(ch)limmen Box:

[Bild: Bush_div_1.jpg]

Bei der schwarzen findet sich dann auch wieder die Strand-Adresse im UK. Und wo ich so den lustigen Werbetext lese, von wegen "scharfer, dynamischer Ton", fällt mir ein, daß ich zumindest die goldene von Jahren schonmal gepostet haben muß. Verzeihung, ich wiederhole mich also schon selbst...

[Bild: Bush_div_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Primitive BASF Kopie....hab ich damals liegenlassen
Richtig so :-) So um 1990 herum gab es die bei so einem Sonderposten-Ramschladen, sogar mit Hüllen und Einlegern, für 6,95 DM. Aber nicht pro Cassette, sondern für ein ganzes 10er-Pack. Ich habe da etwas verdutzt geschaut, daß das Fake sich auf ein damals schon 15 Jahre altes Vorbild bezog.

/Martin
Auf die gleiche Art gab es mal Fakes bei Videocassetten , die den TDK HS (Rot/Gold) ähnlich sah....hatte ich auch aufm Flohmarkt gesehen und ebenfalls liegenlassen Big Grin
Zitat:Kirunavaara postete
@ Daniel: Hui, meine D 46 aus dieser Serie hat nur die normalen, kleinen Spulenkerne.
:-D
ich hatte gestern ne kleine op.
eine schmuddellige 88er tdk sa 46 hat der kleinen tdk d 46 die großen wickelkerne gespendet.
die kleine d 46 fühlt sich jetzt großartig, nebenbei hat sie noch den andruckfilz der sa bekommen.
;-)



martin, deine strand hat aber nichts mit der bush zu tun. da ist nur der name und der ort das gemeinsame. ;-)

die adresse strand europe ltd. steht auch bei den beiden minidiscs hinten auf der folie. ;-)

aber ich bin immer wieder erstaunt wieviel verschiedene arten cassetten du hast.



von dieser billigheimer cassette "ITN" hatte ich bis vor kurzem noch eine 45er. als ich damals 15 stück davon mal in einer ebay-kiste erstanden hatte, waren diese exemplare ganz brauchbar. jedenfalls das eine exemplar welches ich mal geöffnet hatte.



ähm... gabs eigentlich auch von sharp cassetten?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ich hätte ein Leergehäuse abzugeben..also Ohne Band, ohne Aufkleber,
durchsichtig, klares Gehäuse..hat jemand Interesse ?

Übrigens bekomme ich meine Magna Dynamic S und eine Sanwa 90 in grün...ich warte auf das Eintreffen...freue mich schon drauf.
also ich brauchs nicht.



möchte noch diese basf high performance II zeigen
die kam zusammen mit einer batman allerdings leider ohne hülle und inlay.

[Bild: tape-basf-looney-tunes.jpg]

meep meep

;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Heute ist meine Sanwa gekommen :

[Bild: 9582088blg.jpg]

und natürlich die Magna Dynamic Plus 90

nun fehlt mir nur noch das Inlay...das sollte per Email kommen Big Grin

Aber die bei Ebay ersteigerte Sony Ferri Chrom 90 ist immer noch nicht da....angeblich schon am 15.02. abgeschickt. Sad

Offensichtlich braucht ein Brief aus Berlin länger wie Post aus Schweden...schon erstaunlich *seufz*

zu der Magna gehört meines Wissens dieses Inlay:

[Bild: Dynamic_Plus_a.jpg]

So ein Inlay fehlt mir nun noch...mal sehen ob ich es noch bekomme Wink
Nächste Woche beginnt die Passionszeit, und passend dazu hat Johann Sebastian Bach eine Arie in seine Matthäuspassion geschrieben, die mehrere lange, schöne Minuten vorrangig um ein Wörtchen kreist: Geduld... :-)

Du bekommst Deinen Scan, brauchst nicht gleich die ganze Gemeinde aufscheuchen. Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr, die bereits gescannten Rohdaten nachzubearbeiten. Wenigstens war die Schneckenpost aus Schweden diesmal sehr flott.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Dietmar-67 postete
da....angeblich schon am 15.02. abgeschickt. Sad

Offensichtlich braucht ein Brief aus Berlin länger wie Post aus
hmm...
die markierung "artikel versendet" muss nicht immer heissen das der verkäufer
auch genau an dem tag die sachen zur post bringt.

und ...

ist es eine briefsendung oder eine warensendung?
letztere dauert schon mal mehrer tage länger!!!
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Der Scan ist da und die Cassette sieht nun richtig fein aus...kaum zu sehen das es ein Scan ist.

Allen ,die mir geholfen haben, meine Jugenderinnerungen in Form von Audiocassetten aus dieser Zeit aufzufrischen, an dieser Stelle herzlichen Dank.

[Bild: 9583635szg.jpg]


eigentlich fehlt mir jetzt noch so eine als 60er *grins*

neee...das reicht jetzt erstmal Smile

Übrigens hat diese Serie von Magna keine Tonfeder sondern diesen dicken Schaumstoffbalken...gott sei dank hat der sich noch nicht aufgelöst.

Auf der 60er, die ich weiter oben gepostet habe, die hat eine Tonfeder....naja man kann nicht alles haben..aber sollte jemand so eine als 60er mit Inlay haben..bitte melden Big Grin

Auf dieser Cassette befindet sich nun in meinem Archiv ein Live Mitschnitt von Live Aid 1985....genau wie damals auf meiner baugleichen Magna, die mir ende der 80er geklaut wurde...
Hallo zusammen!

Heute auf dem Trödel war nicht wirklich was zu holen... TKKG und die drei ? gab es zwar, aber das wollte ich nicht.

Lediglich zwei Tapes habe ich nach Hause gebracht:

[Bild: basf120sm.jpg]
BASF Chromdioxid als 120er fehlte mir noch in der Sammlung... schöner Zustand.

und eine
[Bild: hd7s.jpg]
Denon HD7S - schöne Optik wie ich finde.

Letzte Woche gab es allerdings 60 Bänder für lau, darunter natürlich wieder viele doppelt und dreifach, einige die ich schon in der Sammlung habe, aber auch schöne Sachen:

[Bild: fujifr2s.jpg]
Fuji FR-II Super

[Bild: hd8s.jpg]
Denon HD8S

[Bild: maxxxellll.jpg]
Maxell XL II in der etwas älteren Version, wenn ich auch die die Serie danach sehr gerne mag.

und mal wieder eine Metal
[Bild: TDK%20MA60.jpg]
TDK MA ältere Baureihe

Alle sehr schön erhalten und maximal mit Bleistift beschriftet

Voll zufrieden gewesen eigentlich Smile
Mit der oben gezeigten Maxel XL II erreiche ich mit meinem Technics RS-B 050 die höchste Qualität...an meiner Anlage kein Unterschied zwischen Cassette und CD hörbar....von diesen Cassetten hab ich bestimmt 30 stück, wenn nicht gar mehr.
Naaaa ja, die Cd ist naturgemäß immer besser, allein schon von der Dynamik...grins...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Da die meisten Kassetten per Warensendung laufen, sollte man bis zu 6 Tage für den Postweg einkalkulieren. Also wie Kirunavaara schon sagte: Geduld!
Meine beiden TDK MA-X 90 sind auch seit Mittwoch als versendet markiert und auch noch nicht da, die werden schon kommen.

Roadrunner rules!
Zitat:FeCr90 postete
[Bild: beweisfoto.jpg]
Übrigens, wenn eine Cassette von mir so aussieht, scanne ich eine baugleiche Cassette und überklebe das beschädigte Label damit....sieht immer noch besser aus als wenn mans so lassen würde

Zum obigen: Natürlich warte ich...aber ich bin halt gespannt auf die Sony Ferri Chrom 89 Big Grin

Übrigens in Punkt Klangqalität ist die Daimon Ferro um einiges besser als die oben gezeigte Magna....ich denke die sind etwa zur gleichen Zeit hergestellt worden.

und mehr Dynamic bei einer CD....naja...ich hab da einen etwas eigenwilligen Geschmack...für mich klingt ne gepflegte Vinyl LP immer noch am besten. Big Grin
Gute Stücke dabei, die FRII S ist richtig gut, hab zwei Stück davon.
Eine ist noch verpackt, aber in komplett transparenter Folie.
Kannte ich eigentlich nur von den Oldies.
Die Metal Version der FR ist auch klasse!

Von der Maxell mit schwarz hab ich überhaupt keine, nur die goldenen.
Haben will!!!
Ne alte TDK Metall hatte ich auch noch nie, schönes Stück.
Die DEnon higegen finde ich optisch nicht so toll, da gefällt mir die alte Serie mit dem schmalen Extrafenster oberhalb besser.
Entweder original oder halt nicht ist meine Devise. Gescannte Aufkleber oder Inlays sind nicht so mein Fall.
Die Kassetten, die nicht mehr so schön sind und keine besondere Aufnahme enthalten kommen in die Kellerkiste.
In die Sammlung kommen nur schöne Exemplare und die Verpackten.
Von den verpackten sehe ich eigentlich immer zu 2 Exemplare zu bekommen, damit meine Recorder auch was zu tun bekommen.
Mache meist Mixtapes mit Musik aus der Zeit aus der auch die Cassetten stammen.

Die 120er von oben, habe ich als AGFA auch mit Neongelben Vorband und SM Hebeln.

[Bild: AGFA%20120.jpg]
Zitat:2245 postete
Gute Stücke dabei, die FRII S ist richtig gut, hab zwei Stück davon.
Eine ist noch verpackt, aber in komplett transparenter Folie.
Kannte ich eigentlich nur von den Oldies.
Die Metal Version der FR ist auch klasse!

Von der Maxell mit schwarz hab ich überhaupt keine, nur die goldenen.
Haben will!!!
Ne alte TDK Metall hatte ich auch noch nie, schönes Stück.
Die DEnon higegen finde ich optisch nicht so toll, da gefällt mir die alte Serie mit dem schmalen Extrafenster oberhalb besser.
Die FRII S habe ich bereits getestet, lässt sich genau wie alle anderen hervorragend auf dem Sony einmessen.
Die FR-Metal habe ich auch mal gefunden, ebenso schwer begeistert gewesen.

Von der Maxell war bei dem Haufen leider nur die Eine dabei (hätte die sonst gerne eine abgetreten), dafür 12 x die goldene Version, hab ich nen Teil ausgemustert (also falls jemand bedarf hat...).

Die Denon sind Geschmackssache denke ich, klanglich aber hervorragend wie ein Test ergeben hat.

Auf die Idee ein Etikett zu scannen und es auf eine Cassette zu kleben bin ich auch nicht gekommen, solche Tapes lass ich aber auch liegen... allerdings habe ich auch ein paar Teile wo der Hüllenfresser zugeschlagen hat und ich mit Hilfe einiger netter Leute hier Scans ausgedruckt habe (qualitativ natürlich gut... als Drucker wäre alles andere gegen meine Berufsehre) Big Grin
Zitat:2245 postete
Von der Maxell mit schwarz hab ich überhaupt keine, nur die goldenen.
Haben will!!!
irgendwo müsst ich so eine über haben.


ich seh das ähnlich.
beschädigte, verschmuddelte oder beschriebene cassetten haben bei mir kaum noch eine chance, die sortiere ich aus.
auch die super alten teile, es sei denn sie sind 1a wie neu.
bin da knallhart. ;-)



edit:
ähm ...
das ist doch auch so ein icm gehäuse, oder?

[Bild: tape-jvc-ufII90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Heute habe ich einige meiner ersten selbstgekauften Cassetten gefunden. Alles übelste Rumpelware Ende der 70er:

[Bild: cass_horizont.jpg]

[Bild: cass_eltropa.jpg]
[Bild: cass_nikko.jpg]
[Bild: cass_planet.jpg]
[Bild: cass_polaris.jpg]
[Bild: cass_teleropa.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Ich schätze schon, die typischen Wickelkerne.
JVC Cassetten von ICM gibt es ja einige.
Bei dieser steht auch Made in Switzerland hinten drauf.

[Bild: JVC%20FI-S.jpg]
@Rüdiger diese ganzen Marken kenne ich erst aus dem Internet.
Sowas ist mir früher gar nicht aufgefallen, war zwar auch immer knapp bei Kasse, hab aber immer Markenware gekauft.
Die Nikko kenne ich aber, beim allkauf hatten die damals sowas.
Interessante Teile!
Wo gab es diese ganzen Marken denn eigentlich zu kaufen, ich habe eigentlich immer bei Karstadt, Kaufhof, Hertie und Schossau gekauft, kann mich beim besten Willen nicht dran errinern, dass es da ausser den Premiummarken großartig was gab.
In den Kaufhäusern noch die Eigenmarken, aber das war es auch schon.
Auch Permaton habe ich damals nie irgendwo gesehen.

[Bild: permaton.jpg]
@2245

Zu der Horizont: die gab's Mitte / Ende der 70er beim HL-Markt, wie das original Preisschild noch verrät. Die 1,25 waren sicher auch für die miese Qualität überbezahlt.

Die Eltropa gab's in unserem örtlichen Radiogeschäft.

Ich glaube die Polaris stammte aus der Weltkugel. Ähnlich einem Mini-Kaufhof heutiger Zeit, mit bißchen Krempel für Haushalt und auch selten so etwas wie Cassetten.

Im NKD Markt gab es damals auch Gold Star Cassetten für unschlagbare 69 Pfennig pro Stück, allerdings ohne Hülle! Falls ich noch eine Finde stelle ich sie mal hier ein.

Die Planet war meine ich vom Karstadt, die Nikko vom Hertie oder Kaufhof.

BASF, die als beste Qualität hier verkauft wurden, waren nur selten drin. Außerdem waren bei meinem ersten Recorder einem Universum CT 2723 kaum Qualitätsunterschiede auszumachen.
Gruß von

Rüdiger
Das ist übrigens mein erster Recorder, der Universum CT 2723, aus dem Jahr 1972. Hier sogar bestückt mit der Probecassette die damals beigelegt war.

[Bild: Universum%20CT%202723.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Danke, HL-Markt, Weltkugel oder NKD sagen mir überhaupt nichts, wüsste nicht, dass es solche Läden hier im Pott gegeben hat.

Meine allerersten Cassetten habe ich im Super Magazin in Duisburg Meiderich gekauft, das waren dann meist die orangen BASF LH. Das wa so 1979.

Ab Anfang der 80er hab ich eigentlich nur noch Chromkassetten benutzt, eigentlich nur BASF und TDK, ab 94 bin ich auf DAT umgestiegen und habe überhaupt keine Cassetten mehr gekauft.
HL-Markt wurde MiniMal und ist heute Rewe.

Weltkugel war ein Mini Kaufhaus wie Woolworth und zu NKD ist vergleichbar mit KiK.
Gruß von

Rüdiger
Zitat:mx1000 postete
Heute habe ich einige meiner ersten selbstgekauften Cassetten gefunden. Alles übelste Rumpelware Ende der 70er:
Die Nikko sind aus den 80ern, glaube ich. Gab's hier in der Umgebung zumindest 1983/84 häufig für erstaunlich kleines Geld zu kaufen (2,49 DM für die Chromdioxid 90). Rumpelware kann ich allerdings unterschreiben, die waren nach kürzester Zeit fertig.

Die Eltropa und Teleropa (letztendlich gleichen Ursprungs) kamen von Permaton und Magna und waren gar nicht so übel. Die Teleropa gab's auch als Chromdioxid (60er in gelb-schwarz und 90er in violett-schwarz), die konnten durchaus was.
Zitat:mx1000 postete
Heute habe ich einige meiner ersten selbstgekauften Cassetten gefunden. Alles
[Bild: cass_nikko.jpg]
Die Nikko sieht genauso aus wie die Sanwa, die ich neulich vorgestellt habe. Ist denn da noch Musik drauf und wie klingt denn die? Die Sanwa hinterließ bei mir eine eher dumpfe Vorstellung.

@Oli: Diese Wickelkerne habe ich bei einer von ICM-produzierten Cassette noch nie gesehen. Hast Du die zufällig auch offen. Ich sah solch Wickelkerne eher bei Cassetten aus asiatischer Produktion. Vielleicht wurden die Wickerlkerne extern eingekauft.

Zu den Fuji-Kassetten: Die gingen in der damaligen Zeit unter. Das Design war sehr zurückhaltend. Ich bin auch gar nicht so sicher, ob die oft getestet wurden - eher hatte man immer Sony, TDK und maxells, die unsere einehimischen Platzhirsche AGFA und BASF das Leben schwer machten. Das änderte sich dann, als Fujis die neuen Serien mit der KII oder ZII auflegte. Die avancierten in meinem Bekanntenkreis zum Geheimtipp, auch deshalb weil Fuji als einer der erste Hersteller war, der die Slimline-Etuis einführte. Bei den VHS-Videocassetten hatte Fuji einen guten Namen. Gerade bei S-VHS war das ein ständiger Konkurrenzkampf zwischen BASF und Fuji. Ich bin auch eher durch Zufall an Fuji Cassetten gekommen, lagern alle noch OVP in meinen Boxen.

Ich hatte zwei Exemplare ZII. Vom Gehäuse sehr gefällig, aber das Band hielt nicht lange, bekam Striemen. Was ich bei den meisten japanischen Cassetten, die öfters benutzte, beobachtete. Da hielten meine BASF mehr aus. Aber das sind subjektive Beobachtungen. Mir gefiel bei japanischen Cassetten die extreme Höhenhebung nie besonders.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Moin zusammen,

wenn ich so in meinen Erinnerungen der Jugend krame, sprich die 80er Jahre kann ich mich auch kaum noch an Rumpelteile erinnern die es zu kaufen gab.
Ausser natürlich diese schlicht roten Teile von der Kaufhalle und vielleicht vereinzelte Teile die bei Kloppenburg aufgetaucht sind (wobei dort soweit ich mich erinnere Agfas vertickt wurden).
In Flensburg waren es auch nicht so viele Geschäfte wo es MCs zu haben gab, Quelle, Neckermann, Hertie.
Mein Vater hatte zu Lebzeiten hunderte von Tapes, darunter auch viel Rumpelware an die ich mich noch schwach erinnern kann "Apex" oder so war eine häufige Marke, keine Ahnung wo er die her hatte...

Kann es eventuell sein das es solche Sachen damals bei Völkner im Katalog gab?

Gruß
Marc
[Bild: fujifr2s.jpg]
Fuji FR-II Super

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Wink Big Grin
Die Fuji FR-II Super besitze ich auch. Ich hab sie damals mit ein paar anderen Kassetten von einer meiner beiden Cousinen bekommen, die aussortiert hatten. Leider erhielt ich sie ohne Einleger und Hülle.

Ich muss sagen, dass sie mich bei meiner letzten Aufnahme mit meiner alten Anlage nicht überzeugt hatte, da der Klang sehr dumpf war. Ich werde sie aber evtl. mal mit meinem Telefunken bespielen und schauen, was dabei rauskommt. Vom Design her erinnert mich die FR-II Super übrigens sehr stark an die damalige TDK SA90.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Hallo Ihr, das Bild der BASF-Cassette mit dem abgegrabbelten Etikett diente doch nur der Veranschaulichung der Tatsache, daß da überzählige ferro super LH I zu LH extra I umgelabelt wurden. Da pappten wirklich vom Werk ab zwei Etiketten übereinander.

die Marke Planet gehörte genauso wie Eltropa/Teleropa zu einer Fachhändlerorganisation. Der Radio-TV-Klempner in unserem Dorf damals hatte Tüten mit Aufdruck "Ihr Planet-Fachgeschäft" oder so ähnlich. Später gehörte er dann zu Ruefach. An Cassetten gab es dort Anfang bis Mitte der 80er BASF und Permaton, später kamen dann auch die großen japanischen Marken dazu, und Permaton war verschwunden.

Die zuverlässigste Einkaufsquelle für Permaton-Cassetten war lange Zeit das Kaufhaus Woolworth, zumindest in Ludwigshafen und Mannheim.

Die Polaris gab es bei Horten. Nikko kenne ich von Massa (diese Kette wurde später von Real geschluckt). Eigentlich war Nikko ja ein durchaus ernstzunehmender Hersteller von Hifi-Komponenten aus Japan, die über Transonic in Deutschland vertrieben wurden. Matthias M hat dazu mal einen interessanten Aufsatz geschrieben. Transonic schwemmte uns auch die Sanwa-Cassetten aus Hong Kong ins Land. Es wäre interessant, ob Nikko überhaupt von den minderwertigen Cassetten unter deren Markennamen wußte, oder ob die speziell aus Deutschland so bestellt wurden...

Auch sonst erinnere ich mich durchaus an etliche Billigcassetten in den Kaufhäusern, die zusätzlich zur jeweiligen Eigenmarke vorübergehend im Angebot waren: Kaufhalle hatte z.B. ICE, die wenig später (nach Intervenieren der Bundesbahn?!) leicht verändert als ICA wieder auftauchten, Silver Sound und Mark II waren eine Seuche, die einem überall begegnen konnte, Kamichi hatten Kaufhof und Horten auf den Wühltischen. In den 70ern muß diesbezüglich noch viel mehr los gewesen sein, aber das war vor meiner aktiven Zeit :-)

Viele Grüße,
Martin
Meine gestrige Flohmarktrunde brachte tatsächlich mal wieder ein paar Cassetten. Da waren diese beiden fröhlichen Halbgeschwister - die C-60 von Permaton, die C-90 von Agfa, aber beide mit Band von Agfa:

[Bild: HappyTape_C60Permaton_C90Agfa.jpg]

Ein Fake frühzeitlicher TDK, untere Rumpelklasse:

[Bild: DAK_TDKstyle_C60.jpg]

Diese deutsch beschriftete Reinigungscassette aus Hong Kong oder China. Lustigerweise mit Beschriftungsfeld. Rechnete man damit, daß sich nach 100 Durchläufen so viele Magnetpartikel im Reinigungsband verfangen hatten, daß man sogar diese Cassette bespielen konnte? :-))

[Bild: HQ_Reinigungscassette.jpg]

Und ein Werbeband von Braun. Leider Reklame für Rasierer und nicht für Atelier-Anlagen:

[Bild: Braun_Synchron213.jpg]

Bereits vor ein paar Wochen wekcten diese ausländischen Kaufcassetten mein Interesse, bei denen die Bilder teilweise aus eingesteckten Fotoabzugen bestehen:

[Bild: Udda_loppisfynd_1.jpg]

Oftmals finden sich in solchen Hüllen nämlich ungewöhnliche Leercassetten. EInmal reingeschaut, und - bingo:

[Bild: Udda_loppisfynd_2.jpg]

Die oben rechts ist zwar keine Leercassette gewesen, aber aus Australien und irgendwie interessant aufgebaut. Die Spectra kann ich gar nicht zuordnen; von der Marke kenne ich nur ältere Ausgaben, die Maxell-Fakes waren. Die Konica ist eine SKC, und die Romax stammt wahrscheinlich von einem unbekannteren koreanischen Produzenten namens Kolon, der auch Cassetten namens Activ und Sorex hergestellt hat.

Viele Grüße,
Martin
Oh mein Gott, Renée and Renato in Albenlänge... nix für schwache Nerven. :-)
Zitat:timo postete
Oh mein Gott, Renée and Renato in Albenlänge... nix für schwache Nerven.
Big Grin Big Grin Big Grin

Meine Schwester hatte mal "Save Your Love" als Lieblingslied... seit dem hasse ich die Beiden noch mehr Smile
Zitat:10inch postete
Meine Schwester hatte mal "Save Your Love" als Lieblingslied... seit dem hasse ich die Beiden noch mehr Smile
Siehe hier. Zu meinen Kinderzeiten hatte ich immer den Verdacht, das Lied sei einzig und allein zu dem Zweck geschrieben worden, mich zu quälen. Irgendwann kurz vor dem Abi habe ich allerdings mit ein paar Leidensgenossen herausgefunden, daß es ab einem gewissen Alkoholpegel sehr lustig sein kann, es im Chor mit imitierter Renato-Stimme mitzusingen. :-)
Das Duo sagt mir zwar gar nichts, aber schon die Gestaltung des Covers hat bei mir keine Gelüste geweckt, mal reinzuhören.

Zu der Raks HD-X I habe ich bei TDK das direkte Vorbild gefunden, eine AR-X vom japanischen Markt:

[Bild: Raks_HD-XI_vs_TDK_AR-Xjp.jpg]

So schön diese spiegelnden Etiketten auch sind - sie lassen sich ohne fortgeschrittene Beleuchtungsausrüstung nicht ordentlich fotografieren.

Viele Grüße,
Martin
@ timo: Dieser Verdacht hält sich bei mir bis heute... hab es letztens beim Zappen in irgendeiner Sendung durch Zufall mal wieder gehört und bekam gleich Pickel, Ausschlag und Augenzucken... ganz schlechtes Zeichen Big Grin

@ Martin: Probleme mit den schönen Spiegeletiketten habe ich auch immer wieder ohne Ende... die besten Ergebnisse hatte ich bisher wenn ich ohne Blitz mit indirektem Licht gearbeitet habe - das so am Rande Smile

Ich bin ja immer wieder platt wenn ich sehe was ihr teilweise für Schätze hier ausgräbt... es weckt in mir auch die Vermutung das ich ein schier unendliches Hobby angefangen habe... das Zweite neben den LPs Undecided
@Martin: Kolon existiert noch. Stellt noch beschichtete Filmmaterialien her, aber leider nicht mehr Audio- und Videobänder.

http://www.kolonindustries.com/Eng/Produ...t03_07.asp

Nachdem Ihr ja alle über diese tolle Duo so Lobenshymnen absondert, muss ich mir das doch mal glatt irgendwo ziehen. Ich kenn es nicht, Aber es könnte ja noch zur Erheiterung für die ein oder andere Gelegenheit der nächsten Tage noch beitragen. :-D

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Rauschabstand postete
Nachdem Ihr ja alle über diese tolle Duo so Lobenshymnen absondert, muss ich mir das doch mal glatt irgendwo ziehen. Ich kenn es nicht, Aber es könnte ja noch zur Erheiterung für die ein oder andere Gelegenheit der nächsten Tage noch beitragen. :-D
Sebastian, mein Anspieltipp ist nach wie vor "Save Your Love" - als Hinweis, mindestens 4 Stunden vorher nichts essen und keine anspruchsvolle Musik hören (könnte zu spontanem Erbrechen führen und die Lust auf Musik verringern) - ansonsten wünsche ich dir vieeeeeeel Spaaaaaß Big Grin Big Grin Big Grin
Zitat:Rauschabstand postete
Nachdem Ihr ja alle über diese tolle Duo so Lobenshymnen absondert, muss ich mir das doch mal glatt irgendwo ziehen.
Renée and Renato bitte weiter hier, das hat der Cassettenthread nun wirklich nicht verdient. ;-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 263 Gast/Gäste