Cassetten-Schätze, Teil 6
Diejenigen, die schnell waren, wissen, was da vorher stand. Es lebe das Editieren. :-9
Aber ich stelle hier mal ein schönes Bild von einer Cassette rein, die ich neulich von meiner netten Kollegin bekommen habe. Tributed for Marc... (I hope I'm right)

Diese Haus- oder Aktionsmarke habe ich noch nicht gesehen: Bella Musica. Und wie neu... keine Kratzer, nicht abgegriffen, wie neu.

[Bild: DSC_5096_f.jpg]

und weil wir schon dabei sind. Noch ein Porst. Die gab es glaub schon vor langen Monden hier in dieser Runde....

[Bild: DSC_5094_f.jpg]
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ich tu mal lieber zwei bilder reinstellen. ;-)


die sony esprit II 50
hatte ich letzte woche recht günstig bekommen.
toll is auch das es wieder so eine untypische bandlänge ist.
die 50er ist nun in bester gesellschaft mit der schon vorhandenen 100er

[Bild: tape-sony-esprit-II-50.jpg]



@ sebastian
irgendwie haste mich da jetze doch angesteckt...
denon cr-II 90

[Bild: tape-denon-cr-II-90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@ Daniel. *kicher* Hmm, vielleicht sollte ich da auch noch was anderes reinstellen... ;-9 Die Esprit hat was. Ist die "Made in France"? Oder tatsächlich "Made in Japan"?
Äh, ich wunder mich grad. Du und Denon? Hmm. Kommen da jetzt Regress-Ansprüche? Meine Liste haste ja noch... hoffe ich. *g*

Vielleicht füllt sich ja die Bucht demnächst mit vielen Denons. Aktion DfDaD. :-) Wir haben ja hier viele engagierte Mitleser und Geldvermehrer...


Und nun kommen wir zum zweiten Teil der mitgebrachten Schätze meiner Kollegin: eine kleine Runde Erlesenes aus Baden.

Komplett unbeschrieben. Wie frisch ausgepackt. EDIT auf Hinweis: Danke Martin. :-))) PrdCode: 2331055175"5"

[Bild: DSC_5098_f.jpg]

Ihn einem ebenfalls exzellenten Zustand mit dem ProdCode: 2659055212

[Bild: DSC_5097_f.jpg]

Und dann folgendes Schätzchen in grün. Leider ohne ProdCode. Hat laut Preisschild mal 6,75 Mark gekostet.

[Bild: DSC_5099_f.jpg]

Azo und zu guter letzt hatte ich da noch folgende Kombination:

[Bild: DSC_5100_f.jpg]

Abwegig? Ne, gar nicht. Denn diese Scotch scheint tatsächlich von Denon hergestellt zu sein. Hmm, schon wieder Denon.... :-9

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ja, mach doch. ;-)


ähm, nee ja, die esprit ist made in france, also beide. ich glaub diese ganze serie/jahrgang ist made in france. will auch meinen andere typen sind auch made in france.


ähm.. nee nee, keine panik.
was weg ist weg.

ja ich und denon.
naja aber nur diese serie bzw. die vorgänger noch.
... na das rot knallt aber schön ...
;-)


mit deiner list meinst du die bilder mal im anhang?
ich glaube die mails hab ich noch.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Warten wir einfach mal ab, was uns die Flut in die Bucht bringt... ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Kennt diese Namenlose jemand?


[Bild: C60.jpg]
Hallo zusammen,
Rumpelware scheint hier ja im moment beliebter zu sein, so das mein letzter Beitrag mit den seltenen TDK SA-XG (Beitrag 548) untergegangen ist.
Wie es dem so sei, hier mal was Rumpeliges :-)

[Bild: 01102011566.jpg]

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
hi

geilomat , naja rumpelware , denke mal eher es waren bänder vom supermarkt oder so.
aber dieses japanische exemplar , da werde ich neidisch , die such ich schon seit zig jahren.

die tdk ist selten und ich glaub die ging letzte woche im e+++ für gute 90.- das stck weg

bye bye
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
@ Ralf: Naja die SA-XG ist schon sehr speziell. Von meinem Empfinden her passt das Band nicht zum Gehäuse. Ich wünschte mir da eher eine Chrome Maxima in einem Spritzguss-Gehäuse. :-9 Aber warum nicht einmal Rumpelware... ich habs auch net mit den Cassetten vor 1980 und lass mich grad mitreissen... vor allem, wenn ich grad da einiges zugesteckt bekomme. :-)))
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Die SA-XG hab ich auch noch nie gesehen, ich finde diese "Sparversion" der MA-XG klasse, hätte gerne eine davon.

Ich hab eigentlich auch nix mit Billigcassetten und den pre 1982 Teilen am Hut, aber da ich umsonst an gebrauchte dran komme sammel ich die jetzt auch erst mal, fressen ja kein Brot.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber nach wie vor darin, originalverpackte Markenware in TypII und IV von 1982 bis 1995 zu horten.
Möglichst in mindestens zweifacher Ausführung einmal zum Sammeln und einmal zum Bespielen.
ZUm Bespielen bevorzuge ich auch verschiedene Typen. Da weiß man nacher auf den ersten Blick was drauf ist.

Ich denke nicht, dass Rumpelware hier beliebter ist.
An Markenware ist ja eigentlich schon alles gezeigt, deshalb wohl hauptsächlich diese Ansammlung von Billigmarken oder Exoten zur Zeit.



[Bild: Sanyo1.jpg]
[Bild: sanyo2.jpg]
Hab hier noch ne Poppy, das Gehäuse ist sehr genau gefertigt, wenn ich mir dagegen manche AGFA Gehäuse ansehe, die wie selbst geschnitzt aussehen und noch nicht einmal die Gehäusehälften bündig zusammenpassen.

[Bild: poppy.jpg]
Hallo zusammen, die Rumpel Japan kassette ist eher Chinaware .

Von der Poppy und der unbekannten da ist es moeglich davon mal das vorspannband zu zeigen ? die poppy steck ich mal richtung hitachi maxell hin.
Ich putze hier nur...
Sicher doch, oben die Poppy, unten die orange ohne Namen.
Poppy hat PH Schrauben wie eigentlich alles aus Japan, die orange hat PZ Schrauben.
[Bild: DSC_3494.jpg]
Da muss ich leider doch passen :-(
Ich putze hier nur...
Hallo Forum,

wir freuen uns doch hier über alle Cassetten, die auf die eine oder andere Art entweder selten, oder besonders gut, oder skurril, oder einfach nur hübsch sind. Das ist ja hier kein virtueller Hörtest, sondern eher ein Bilderbuch. Da darf also wirklich alles rein, von der seltenen Version einer ultrarumpeligen Mark II bis zur BASF Calibration Mechanism aus Aluminium. Anstrengend würde es meiner Meinung nach nur, wenn plötzlich scharenweise so Allerweltscassetten wie neuere Generationen SA, XL II, UX-S oder CS II auftauchten. Aber auch die lohnt es sich hin und wieder zu zeigen, wenn sie gerade zum Kontext passen, weil z.B. irgendwelche Details verglichen werden.

Zu den bisher unkommentierten Schätzchen auf dieser Seite des Threads:

- Bella Musica: Meines Wissens war das ein Label für Niedrigpreis-Schallplatten und vorbespielte Cassetten, das halt auch mal ein paar Leercassetten abgeworfen hat (gibt's z.B. auch vom Label Europa). Die abgebildete Cassette wurde entweder von Permaton oder von Magna zusammengebaut. Unterscheidungskriterien bei diesem Gehäuse: Weiße oder gelblich-braune Papiergleitfolien (eher "Schleifpapiere"), Kunststoffeinsatz im Sichtfenster damit's nicht hineinregnet, konventioneller Andruckfilz auf Metallfeder --> Permaton; Plastik-Gleitfolien, kein Fenstereinsatz (unnötig da durchgehende Gleitfolien), großer Andruckfilz auf Schaumstoff --> Magna.

- Porst: Wahrscheinlich auch eine Permaton.

- Namenlose C-60 mit orangen Etiketten: Gut getarnte BASF aus der ersten Hälfte der 70er. Das Design stammt von der kürzlich dahingeschiedenen Kaufhauskette Hertie, und es gab diese Cassetten auch mit dem Aufdruck "Hertie Expert". Warum fehlt der nun auf dieser Cassette? Also: Hertie hatte irgendwann den Konkurrenten Wertheim geschluckt, ließ dessen Häuser aber teilweise noch unter altem Namen weiterlaufen. Wertheim bekam die namenlosen Cassetten. Später gab es dann sowohl bei Hertie als auch bei Wertheim die neue Hausmarke Atlas. Ich hatte selbst lang gerätselt, woher die namenlosen Cassetten im Hertie-Design kamen, bis ich mal ein paar Exemplare mit Preisschildern von Wertheim erwischte.

- Papageienfarbige Rumpel-AR: Das Ding ist chinesisch, nicht japanisch. Und auch dieses Exemplar kenne ich wieder persönlich :-))

- Sanyo: Von Magna zusammengeschraubt.

- Poppy: Eher nicht Hitachi/Maxell, die schrieben nämlich "Japan" nicht oben rechts ins Gehäuse, sondern kaum sichtbar sozusagen auf der Treppenstufe oberhalb der mittleren Schraube. TDK oder Columbia/Denon kämen eher in Betracht.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Die abgebildete Cassette wurde entweder von Permaton oder von Magna zusammengebaut. Unterscheidungskriterien bei diesem Gehäuse: Weiße oder gelblich-braune Papiergleitfolien (eher "Schleifpapiere"), Kunststoffeinsatz im Sichtfenster damit's nicht hineinregnet, konventioneller Andruckfilz auf Metallfeder --> Permaton; Plastik-Gleitfolien, kein Fenstereinsatz (unnötig da durchgehende Gleitfolien), großer Andruckfilz auf Schaumstoff --> Magna.
Ich habe mal die Bella Musica-Cassette aufgeschraubt, weil von Martins Beschreibung es nicht so richtig gepasst hat. Ist das jetzt magna oder Permaton?

[Bild: DSC_5123_f.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ups, das kann jetzt beides sein. Was mich vor allem stutzig macht, sind die zusätlichen Verstärkungszapfen oben und seitlich im Gehäuse. Sowas hatten diese Permaton-Schalen normalerweise nicht. Auch die fünfte Schraube fällt mir da gerade ins Auge, da gehören eigentlich nur vier hinein. Vom sonstigen Aufbau her sieht es aber genauso aus wie das bekannte Permaton-Gehäuse, das auch Magna manchmal verwendet hat.

Die wahrscheinlichste Kombination ist diese: Weder Permaton noch Magna hat diese Cassette zusammengebaut, sondern eins der großen Kopierwerke für vorbespielte Cassetten. (Zu welchem Plattenkonzern gehörte denn das Label Bella Musica?) Die Schalen stammen von einem deutschen Kunststoffhersteller, bei dem sich eben auch Permaton und Magna bedient haben. Das Band hatte der Befüller natürlich selbst auf Lager und ist mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche, auf das die Kopierstraßen eingemessen waren.

Viele Grüße,
Martin
Bella Musica gibt es noch:
http://www.bella-musica-edition.de/
Sitzen im badischen Bühl und scheint ein kleines eigenständiges Label zu sein. Wäre durchaus möglich, dass die die Cassetten selbst zusammengeschraubt haben... Da das Cassettenpaket aus Baden-Baden bzw. Umgebung kommt, ist das jetzt nicht verwunderlich.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hi

Von meiner Letzten auflösung brachte ich dieses Exemplar mit
[Bild: maxim%20-%20Kopie.jpg]
MAXIM LN 90 sieht edel aus klingt wie eine wasserleitung

auf bald in diesem club
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Die Maxim ist auch rumpelklasse, gibt es in mehreren ausfuehrungen, hab selber auch 2 davon aber mit kleinem fenster glaub ich, muesste ich raussuchen wenn bedarf besteht.
Ich putze hier nur...
hi

ja gerne , in meiner jugend hatte ich mal ein band für einen schulfreund bespielt , die hieß maxima c60 und war silber , jetz wo ich mir diese maxim so ansah , ist es mir wieder eingefallen.

auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Edit, Bilder eingereicht :-)

[Bild: 080220121073.jpg]
Ich putze hier nur...
hi

die untere maxim erinnert an die scotch bx diese hier
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Scot...tch%20BX/0

die obere kommt mir aber auch von wo bekannt vor , wenn nur wüßte wer die maxims herstellte da steht nix

gruß auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallöchen Tapeianer!

Im Suche-Bereich habe ich begonnen die Liste mit den gesuchten Einlegern (Inlays) zu erstellen.

Wäre schön wenn jemand mit dabei helfen könnte die Bänder ins passende Gewand zu stecken Smile

Viele Grüße
Marc
@Eisenerzberg, klasse Aufklärung!

@10inch, hab mal reingeschaut. Im Moment kann ich dir nicht weiterhelfen.


Wer hat eigentlich diese Sony UX Serie made in Italy hergestellt?
Passen ja irgendwie gar nicht zu den üblichen Sony Gehäusen.
Schrauben Fehlanzeige!

[Bild: Sony%20UX%20klein.jpg]
[Bild: DSC_3496.jpg]
[Bild: ux.jpg]


Gruß, Oli
Diese UX kommt schon von Sony selbst, seit Anfang der 90er hatte Sony auch ein Werk in Italien. Die Spulenkerne sind die gleiche Konstruktion wie bei vorherigen Serien HF-S und HF-ES. Und auch die Gleitfolien sind die typischen Sony-eigenen.

Das Gehäuse hatte Sony auch bei den Modellen X I und X II "Canvas Window" für den japanischen Markt. Die ersten Versionen davon hatten auch noch Schrauben. Muß ich mal raussuchen und knipsen.

Bei den Maxim kenne ich jetzt die Gehäuseform von Andys und die der oberen von Ralf gar nicht. Die untere von Ralf sieht sehr nach Acme (Hong Kong) aus. Die Scotch BX hat zwar eine gleichartige Oberflächenstruktur und kommt auch aus Hong Kong, deren Gehäuse ist aber wesentlich besser verarbeitet. Eine solche BX würde ich bedenkenlos an einfache Küchenradios verfüttern. Die sind immerhin obere Rumpelklasse, das heißt sie laufen stabil und lassen sich bespielen, ohne daß es von vorneherein dumpf klingt oder Dropouts hagelt. Von den Acme-Erzeugnissen kann ich das leider nicht behaupten, da sind öfters mal Nieten dabei, die entweder klemmen oder zu schmal geschnittenes Band haben oder beides...

Viele Grüße,
Martin
Von den Scotch BX hatten wir mal an die 80stck , die gab es 1989 im 20er Pack als 60er in Holland bei Super de boer aber ich haben glaube ich nur noch eine. Die Haben sie sich hier fürs Auto bespielt , glaube in zweien war sogar zu wenig drin , eine ging nur 20minuten pro seite die andere 22minuten

Diese Gehäuse Oberfläche gab es auch bei manchen Kaufkasseten

Auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo,

Entschuldigung, wenn ich hier jetzt einfach mal so frech in die Runde frage, aber ich wollte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Mir brennt schon seit langer Zeit die Frage unter den Nägeln, was eigentlich der Unterschied zwischen der TDK SA und der TDK SA-X ist.

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Boah ey, Cassetteboy, wie kannst du nur...

Kurz und knapp: die SA-X ist ein Zweischichtband mit im Vergleich zur SA um 1 dB höheren Empfindlichkeit, was sich dann auch in entsprechend höherem Ausgangspegeln äussert. Gemäss dem Inlay meiner 1979er SA-X haben die TDKler zwei Schichten mit unterschiedlichen "Avilyn"-Partikeln in der jeweils optimalen Schichtdicke auf die Trägerfolie aufgebracht. Im Prinzip die das gleiche, was man mit "FerroChrom" beabsichtigte, "the best of both worlds", optimale Basswiedergabe mit Fe3O2, für den Hochtonpart CrO2. Auf die SA-X musst du deinen Recorder ordentlich einmessen können, sonst machen die Rauschunterdrücker keinen Spass.

Gruß
Jochen
Hallo cassetteboy,

den Unterschied kenne ich eigentlich auch nicht, kann mich nur daran erinnern das sie damals doch schon bissle teurer waren als die "SA"

Ich schaue mal fragend in den hohen Norden... "Sverige? Martin, vill du vara snäll förklara?" Big Grin
Jochen... jetzt hast du meine Vermutung das es das Selbe, nur für mehr Geld ist über den Haufen geworfen... danke aber für die Erklärung!
Oj då, pratar du svenska, Marc? Okej, då ska jag förklara:

Jochen (schön daß Du wieder hier bist!) hat schon den wesentlichen Unterschied genannt. Neben der höheren Empfindlichkeit hat die SA-X auch einen typischen Zweischichtband-Frequenzgang. Das bedeutet, daß Du auf einem Gerät, das auf IEC-II-Normband (oder auf SA ohne X) eingemessen ist, etwas zu wenig mittlere und etwas zu viel hohe Frequenzen bekommst. Mit einem Bias-Regler bekommt man wenigstens den Höhenanstieg ausgeglichen; die Mittensenke, die sich vor allem durch schwächere Stimmen bei Musik mit Gesang bemerkbar macht, erfordert aber eine spezielle Einmessung.

Erst ab ca. 1992/93 war es üblich, daß die Einmeßautomatiken damit zurechtkamen, indem sie nicht nur einen, sondern mehrere Sinustöne zum Einstellen der Vormagnetisierung und Entzerrung generierten. Vorher konnten das nur Oberklassendecks wie der Revox B215 oder diverse Nakamichis. Ältere "normalsterbliche" Decks mußten durch Justieren der Potis im Geräteinneren auf Zweischichtbänder eingemessen werden. Da die gängigen Zweischichtbänder aber keineswegs untereinander kompatibel waren, war man nach so einer Einmessung quasi auf die SA-X festgenagelt.

Mein Sony-Deck zum Beispiel bekommt die Mittensenke nicht ganz weg. Wenn einem da ein neutraler Frequenzgang wichtig ist, fährt man mit Einschichtbändern deutlich besser. Das gilt wie gesagt für die allermeisten Geräte ohne Mehrfrequenz-Einmessung. Mein Pioneer dagegen gehört schon zur letzten Generation anständiger Decks aus Mitte der 90er und kann sich sehr gut an die Zweischichtbänder anpassen.

Warum der ganze Aufwand mit den Zweischichtbändern? Weil sich zum einen die Höhenaussteuerbarkeit erhöht und zum anderen das Grundrauschen verringert. Damit bekommt man einen hörbar größeren Rauschabstand (nicht Sebastian jetzt) im Vergleich zum jeweiligen Einschichtband derselben Familie. Bei korrekter Einmessung also durchaus eine feine Sache.

TDK hat ja sogar noch eins draufgesetzt mit der SA-XS. Die enthält das meines Wissens einzige Cassettenband mit drei Magnetschichten, wobei die dritte Schicht genau dazu gedacht war, die Mittensenke der SA-X auszugleichen.

Fuji hat irgendwie den Spagat geschafft, Zweischichtbänder zu bauen, bei denen der Frequenzgang relativ gerade blieb. Bei denen ist die Mittensenke zwar meßbar, fällt aber beim Hören nicht wirklich auf, solange man nicht gerade einen Vor-/Hinterbandvergleich mit Kopfhörer macht. Die Modelle JP-II, JP-IIx(Pro), K2, K2x und Z II gehören in diese Kategorie.

Viele Grüße,
Martin
∞ = Stille
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Guten Morgen zusammen,

nej Martin Big Grin Eigentlich spreche ich besser dänisch Smile

Danke für die genauere Erklärung, jetzt verstehe ich auch Jahre später das ich mit meinen damaligen Decks trotz des relativ hohen Anschaffungspreis das SA-X Bänder kein so wirklich überzeugendes Resultat bekommen habe. Meine Decks damals hatte durch die Bank keine Möglichkeit irgendwas einzumessen.

Mit die letzten Tapes vor meiner langen Cassettenpause waren die Fujis K2 und JP-II die auf dem Aiwa (Hinterband-Kontrolle und Bias-Regelung) sich gut haben einstellen lassen - hören sich übrigens noch immer ausgezeichnet an Smile
Hallo zusammen,

wo's so schön passt: Was war der Benefit des SA-XG-Bandes gegenüber der damaligen SA und SA-X und wie verhält sich das Band der SA-XG zur SA-XS?

Da bin ich schon mal neugierig ... oder war in der SA-XG nur ein simples SA-X-Band?
Die SA-XG wurde nur ab 1986 bis maximal 1990 hergestellt. Da gab es das dreischichtige SA-XS-Band noch gar nicht, das kam erst um 1992 herum. Somit beinhaltet die SA-XG "nur" das Band der SA-X. Der Vorteil steckt allein im Metallrahmengehäuse. Bei den Typ-IV-Versionen mit Metallrahmen war es ja genauso: Die MA-R hatte das Mand der MA, die MA-XG das der MA-X. Erst ab 1990, als die MA-XG mit dem dunklen Gehäuse eingeführt wurde, gab es für das Spitzenmodell ein eigenes Bandmaterial.

Viele Grüße,
Martin
Wo gab es denn die SA-XG zu kaufen? Hier in Deutschland?

Ich habe bisher immer die Augen nach besonderen Versionen offengehalten, aber diese Version ist mir nie über den Weg gelaufen, sonst hätte ich mich gut damit eingedeckt.
Gruß von

Rüdiger
Bisher kenne ich die SA-XG nur als Nordamerika-Version. Im deutschen Lieferprogramm war sie definitiv nicht vertreten.

/Martin
Hallo zusammen!

Heute kam wieder ein Schatzkästchen bei mir an... viel Ausschußware dabei, aber auch was für die Sammlung:

3x AGFA Stereochrom (1980-82) 66 Minuten
2x Fuji JP II "Extraslim" (1992-95) 90 Minuten
1x TDK SA (1986-87) 90 Minuten
1x Scotch Chrome (1979-81) 60 Minuten
1x Travellers Sound Chromdioxid II 60 Minuten
2x Sony UX-S (1988) 90 Minuten
1x Sony UX-S (1990-92) 90 Minuten
3x Sony UX (1988) 90 Minuten
4x Sony Metall-XR (1992-94) 90 Minuten
1x Maxell XL II (1988-89) 90 Minuten
1x Maxell XL II (1992-94) 90 Minuten
1x Maxell XL II (1991-93) 90 Minuten
5x Maxell XL II (1988-89) 90 Minuten (anderes Inlay-Design)
1x BASF Chrome Super II (1991-93) 60 Minuten
1x BASF Chrome Extra II (1991-93) 90 Minuten
1x BASF Chrome Extra II (1989-90) 60 Minuten
1x BASF CR-S II (1985-87) 60 Minuten - ohne "BASF" auf dem (kleinen) Fenster
1x BASF CR-E II (1985-87) 60 Minuten - "Big Window"
1x BASF LH-E I (1985-87) 60 Minuten - "Big Window"
2x BASF Chrome Extra II (1988-89) 60 Minuten
2x BASF Chrome Extra II (1988-89) 90 Minuten
2x BASF Chrome Extra II - Brasilien - 90 Minuten

Waren für 14,50 inkl. Versand doch einige schöne Sachen dabei, BASF brauche ich jetzt immerhin nur noch die nicht so häufigen Bänder...

Dann heute noch kurz im gemeinnützigen Laden und dort für zusammen 3,50 € folgendes gefunden:

leider nur die Hülle von AGFA Low Noise (1967-71) 120 Minuten Sad

2x BASF LH (1971-73) 120 Minuten (ohne SM - abweichend also von vintagecassettes-Abb.)

1x BASF LH (1971-73) 60 Minuten (die in fröhlichem Quietschegelb)

1x Universum Chromdioxid Super Professional - 90 Minuten

1x Sentry Low Noise 60 Minuten (war noch eingepackt, allerdings Folie beschädigt, daher ausgepackt)

1x Philips CD one - 60 Minuten vom Hüllenfresser

1x DJ Bobo auf "Soca" Made in Tunesia vom Hüllenfresser

1x Michael Bolton Greatest Hits 1985-95 auf Africa Cassette (keine Ahnung woher... muß ich forschen)

Bilder folgen mal in Kürze... erstmal schauen was noch nicht zu sehen war Smile

Ich war gut zufrieden heute...
Ich habe im laufe der Zeit auch viele Cassetten geschlachtet, die sich nicht mehr gelohnt haben..da kommt einiges an Ersatzteilen zusammen:

[Bild: 9509175bvr.jpg]
gute idee mit dem kleinen kästchen, dietmar.
musste jetzt vor kurzem auch ne kleine reperatur vornehmen,
einen abgefallenen filz ersetzen.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
AM schlimmsten sind diese Dinger ohne Metallfeder....wenn die sich auflösen, ist meist die ganze Cassette hinüber....oft zB bei Memorex
Hallo zusammen!

Heute auf der Jagd gewesen und auch was gefunden Smile
Schön fand ich eine TDK SA-XS die aber aufgrund des desolaten Zustandes liegen blieb Sad

Schönes gab es trotzdem:

BASF Chromdioxid (1971-73) 90 Minuten
Studio Chromdioxid - 60 Minuten (dazu noch zweimal ohne Hülle)
eine vorbespielte Polydor aus Kenya

[Bild: P2110245.jpg]

Oceanic C-90
Philips Ferro Chromium C-60
TDK SF - 60 Minuten

[Bild: P2110244.jpg]

Sound Tape 1 C-60
Eltropa Chromdioxid C-60
eine Reinigungscassette der Marke "Polydor" (brauch ich eigentlich gar nicht)

[Bild: P2110242.jpg]

dann noch diverse Hüllen mit Einlegern ohne Band und Bänder ohne Hüllen... das Übliche halt Big Grin

[Bild: P2110239.jpg]

Hätte ja nicht gedacht das ich mich so für CCs begeistern könnte...
Hi

Ein schönes hobby ;-) ......
da ich aber auch ettliche ''SCHROTT CASSETTEN'' habe die leiern oder verklebt sind und zahlreiche Märchen kassetten dabei sind , überlege ich mir sowas mal zu machen
http://stadtkindffm.wordpress.com/2011/0...ttenlampe/

Wäre ne tolle Idee oder ein mitbringsel um daran zu errinnern

gruß auf bald


Ps 10inch sind paar tolle sachen bei , die weltfunk habe ich auch , die gab es in weiß & Schwarz (gehäuse) mein onkel hatte mal einen Fernseher von Weltfunk
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hi Andy,

zur Weltfunk fehlt mir die passende Cassette Sad
Muß mir jetzt aber eh erstmal wieder Platz schaufeln... muß die Tapes halbwegs unsichtbar verstauen, sonst gibts Mecker von Meister(in) Big Grin

Gruß
Marc
ja, das is ein Sammlerhobby das unendlich ist, bei dieser Vielfalt der Cassetten...mich hat der Virus ja auch wieder gepackt... Big Grin

Seit heute hab ich die Happy Sound als 60er (rot) und 90er (blau)

vielen Dank dafür !

Dazu mal die Frage: Gabs die eigentlich auch als blaue 120er ? hab ich nie gesehen...ebenso verhält es sich mit der Sanwa:

[Bild: Sanwa_BASFfake_C60_C90.jpg]

die linke habe ich, die rechte such ich noch...aber wenn möglich im Transparenten Gehäuse...
Da frag ich mich ebenfalls: Gab es die als 120er in blau ?
Habe ich (auch damals in den 70ern) nie in den Läden gesehen....

Aber ich glaub, ich bau mir in meine Homepage wieder eine Seite über Audiocassetten ein.. Big Grin
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Hi

Ein schönes hobby ;-) ......
da ich aber auch ettliche ''SCHROTT CASSETTEN'' habe die leiern oder verklebt sind und zahlreiche Märchen kassetten dabei sind , überlege ich mir sowas mal zu machen
http://stadtkindffm.wordpress.com/2011/0...ttenlampe/
Das werde ich in Angriff nehmen. Muss nur schauen, das ich genug abgenudelte Transparente Cassetten bekomme!
Gestern habe ich mir mal die "neuen" Schätzchen unter die Lupe genommen.

Die eine BASF Chromdioxid aus grauer Vorzeit hatte anscheinend wohl mal einen bösen Bandsalat, sprich - Band unbrauchbar.
Musste dann erstmal eine ältere Chromdioxid II als Ersatzteilspender herhalten, läuft jetzt wieder gut.

Die Eltropa hat mich aber noch mehr erstaunt, selbst das Spulen war sogut wie unmöglich - OP war nötig.

Grund war in diesem Fall die Gleitfolien, die aus unbeschichtetem, rauhen Papier bestanden haben... würde mal sagen Rumpelklasse wäre für das Dingen noch geschmeichelt.
Wer war denn das noch, der meinte, er hätte eine grüne, transparente Sanwa für mich ? *grübel*
Hallo Dietmar, das mit der Sanwa war ich. Hab nochmal meine Kisten mit doppelten Cassetten durchgeschaut und wirklich eine C90 gefunden. Leider keine transparente, sondern eine schwarze, genau wie auf dem Bild oben, gebraucht und beschriftet. Soll ich sie Dir auf die Seite legen?

C-120 gab es meines Wissens von Sanwa und Happy Sound nicht. Diese Länge war bei Hong-Kong-Cassetten grundsätzlich sehr selten. Von der verwandten Happy Melody habe ich neulich in der Bucht aber überraschend eine C-120 gesehen, aber nicht bekommen. Ein ganz anderes Paar Stiefel sind Happy Tape und Sunny Tape - das waren nämlich größtenteils Agfa und Permaton, und damit sehr wohl als C-120 erhältlich.

Bei der Eltropa haben wir ja auch wieder eine Permaton. Wenn die klemmt, liegt es wahrscheinlich nicht an den Papierfolien, sondern entweder an krummen Spulenkernen, oder daran, daß sich das Gehäuse selbst verzogen hat. Mitte der 70er Jahre gab es nämlich sowohl bei Permaton als auch bei Philips eine unglückliche Kombination aus Gehäusekunststoff und Beschichtung der Chromdioxid-Bänder. Irgendwas reagiert da schleichend miteinander... jedenfalls hatte ich schon viele verzogene Gehäuseschalen bei diesen beiden Sorten. Die gleichen Gehäuse mit Fe-Bändern bestückt sind unproblematisch.

Viele Grüße,
Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste