Cassetten-Schätze, Teil 6
Wie oben schon beschrieben: Alle archiviert , jede Cassette hab ich in eine Access Datei Eingetragen , sonst würde ich keine wiederfinden.

Aber ich hab sie nicht nummeriert.

Wenn ich zB Abba: Souper Trouper suche, zeigt mir Access die Cassette an, zB BASF Chromdioxid II 60...dann brauche ich nur den Stapel mit den BASF CHromdioxid II 60 Cassetten durchsuchen und finde so schnell die Cassette.

Diesess System hat sich bewährt seit inzwischen 14 Jahren.
und was ist da alles drauf?
welche Musikrichtung ? Pop Schlager Jazz Classic?

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
ja , etwa in der Reihenfolge..alle Stilrichtgungen ausser Hip Hop und Rap, denn das verabscheue ich...

zB Hab ich fürs Auto alle CDs und LPs , die ich besitze auf Cassette überspielt.
und ein großteil is auch noch aus den 80ern..ich gehöre zu denen, die in ihrer Jugend vorm Radio saßen und die "Internationale Hitparade" von NDR 2 mitgeschnitten haben Big Grin
und SWF3 HitLine mit Elmi Smile

alles auf CR-S II, LH-M X I und CR-E II



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hallo zusammen,

Zitat:mg_nrw postete
Ich schreibe hier im Forum eher selten, da ich a) nur recht wenige Kassetten besitze, und b) mich nur auf die bekannten Marken (AGFA, BASF, Maxell, TDK, teils auch noch Sony) konzentriere.
Vor einem Jahr noch wollte ich mich auch weiterhin nur auf AGFA, BASF und baugleiche konzentrieren. Aber dann entdeckt man doch einige andere Exemplare, die man spannend findet. So bin ich zwischenzeitlich von den Schweizer ICM-Gehäuse sehr angetan, und stock grad den Bestand bei PDM/Philips, That's und Denon auf.

Zitat:mg_nrw postete
Meine jetzige "Sammlung" entstand in den letzten fünf Jahren. Meine Lieblingskassetten sind die Maxell (UD) XL II und verschiedene TDK SA aus den 80ern. Aber ich habe auch etliche bunte AGFA und BASF aus den 70ern (blaue 120er habe ich eine, aus der ersten bunten Serie).
Meine Lieblingskassetten, die ich vom Klang und vom Gehäusedesign gelungen finde, sind:
AGFA SR-S, AGFA HR-XS,
BASF Chrome Maxima (Version 1989 mit großem Panoramafenster und keinen Aufdruck hatte),
die BASF TP II (1. Version von 1993)
TDK SA und SA-X von 1988 (meiner Meinung nach vom Design die beste Serie von TDK)
die komplette BASF 353-Serie,
ergänzend dazu die Schwestermodelle, die von General Magnetics hergestellt wurden, also die DENON CR II, HD7 und HD8, die PDM CD-X, die Philips UCX.
Scotch XS II SP, die von ICM hergestellt wurde.
ergänzend dann die ungelabelten Schwestermodelle von Universum :-P

Aber klanglich mein Top-Favourit, leider nicht im Gehäuse-Design:
die BASF Reference Super II


Zitat:mg_nrw postete
Etwa 80% meiner Kassetten habe ich mit dem Yamaha K-560 bespielt. Obwohl nur Dolby B, kein HX-Pro und kein Einmess-System, ist es das Deck, mit welchem ich die besten Aufnahmen aller Zeiten erzielen konnte.
Seltsamerweise sind die frühen Aufnahmen von Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, die ich mit meinem Blaupunkt artech aufnahm auch immer noch klanglich am besten. Der Blaupunkt RC-1950 ist eh ein Verkappter Yamaha. Leider weiss ich den genauen baugleichen Typ nicht. Insbesondere die Aufnahmen auf BASF Chromdioxid Extra II-Kassetten haben klanglich nichts eingebüßt - trotz Dolby C. Vielleicht liegts einfach daran, dass die alten Decks noch auf das alte IECII-Band eingemessen waren... Aber: diese Aufnahmen klingen auf meinen späteren TapeDecks meist dumpf.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Rauschabstand postete
Der Blaupunkt RC-1950 ist eh ein Verkappter Yamaha. Leider weiss ich den genauen baugleichen Typ nicht.
http://www.vintagecassette.com/Yamaha/K-640

Tolles Teil!
@timo: Danke. Wow. Und mit dieser Wipptaste, die einige Yamahas dieser Zeit hatten. Mein Blaupunkt funzt immer noch. Unkaputtbar.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Rauschabstand postete
Meine Lieblingskassetten, die ich vom Klang und vom Gehäusedesign gelungen finde, sind:
AGFA SR-S, AGFA HR-XS,
BASF Chrome Maxima (Version 1989 mit großem Panoramafenster und keinen Aufdruck hatte),
die BASF TP II (1. Version von 1993)
TDK SA und SA-X von 1988 (meiner Meinung nach vom Design die beste Serie von TDK)
die komplette BASF 353-Serie,
ergänzend dazu die Schwestermodelle, die von General Magnetics hergestellt wurden, also die DENON CR II, HD7 und HD8, die PDM CD-X, die Philips UCX.
Scotch XS II SP, die von ICM hergestellt wurde.
ergänzend dann die ungelabelten Schwestermodelle von Universum :-P
Da unterscheiden wir uns ein wenig, nach meinem persönlichen Geschmack gefallen mir einige ältere Generationen hier genannter Marken optisch besser.

AGFA: Hier endet mein Interesse bereits bei der 1978er-Serie (z.B. Ferro Color in der ersten "noch komplett bunten" Generation). AGFA ist bei mir besonders mit Kindheitserinnerungen verbunden. Als Jugendlicher wunderte ich mich immer, wieso diese ganzen "Low Noise" Typen etc. im Bekanntenkreis nach so vielen Jahren immer noch laufen, meine ersten aber "gefressen" wurden. Es lag einfach nur an meinem ersten Kassettenrecorder, der nicht gerade schonend mit den Bändern umging.
Der Klang meiner AGFAs ist meistens gutes Mittelmaß, die besten Ergebnisse habe ich noch mit der "Super Color" und "Super Ferro Dynamic" erzielen können.

BASF: Hier endet mein Interesse Mitte der 80er mit der letzten "Panoramafenster"-Serie. Recht gern verwende ich übrigens die LH von Anfang bis Ende der 70er. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die trotz ihres hohen Alters klingen, wenn ich sie mit meinem Yamaha-Deck neu bespiele.

MAXELL: Hier sind meine Favoriten die berühmte UDXL II (1976-82) und die ersten beiden XL II Serien, sowohl optisch als auch klanglich. Teilweise habe ich sie als baugleiche Hitachi-Kassetten. Jene waren es auch, die ich 1981 (!) schon mit meinem ersten K-560 bespielte (damals gehörte das Deck noch meinen Eltern), nach gut 20 Jahren klangen die noch so frisch wie am ersten Tag.
Ich habe aber auch noch etliche andere Maxell, z.B. verschiedene XL II-S, oder auch diverse Typ I Bänder. Schon in meiner "ursprünglichen" Kassettenära hatte Maxell wohl einen Anteil von geschätzt 2/3 meiner Sammlung.

TDK: Gute klangliche Erfahrungen machte ich eigentlich mit sämtlichen SA, optisch am besten gefallen mir die Serien von 1977-83, die 86er und 88er finde ich aber auch noch gut.

Von DENON hatte ich um 1991-94 einige, PHILIPS hatte ich noch weniger, von SCOTCH ebenfalls (da erinnere ich mich an eine Chromkassette 3M von ca. 1980, die leider ziemlich schmierte und im Autoradio auch quietschte), das sind für mich eigentlich alles Typen, auf die ich heute keinen besonderen (Sammel-) Wert mehr lege. Von SONY habe ich bisher auch erst eine (eine UX-S von 1986), die ich letztes Jahr zufällig auf einem Flohmarkt fand.

Mal sehen, welche Exemplare bei mir noch so hinzukommen, jedenfalls kaufe ich immer nur so viele Kassetten wie ich in näherer Zukunft auch brauche (ich verwende nach wie vor überwiegend CD-R, die Kassette sehe ich als schöne Ergänzung dazu).

Zitat:Seltsamerweise sind die frühen Aufnahmen von Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, die ich mit meinem Blaupunkt artech aufnahm auch immer noch klanglich am besten. Der Blaupunkt RC-1950 ist eh ein Verkappter Yamaha. Leider weiss ich den genauen baugleichen Typ nicht. Insbesondere die Aufnahmen auf BASF Chromdioxid Extra II-Kassetten haben klanglich nichts eingebüßt - trotz Dolby C. Vielleicht liegts einfach daran, dass die alten Decks noch auf das alte IECII-Band eingemessen waren...
Überhaupt habe ich mit Yamaha meist sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Marke nutze ich seit mittlerweile über 30 Jahren. Das K-560 war mein allererstes und zugleich bestes Deck. Gute Erfahrungen machte ich auch wieder mit diversen Decks der 90er (KX-330, KX-690). Gegen Mitte der 80er gab es auch mal einige Modelle, die mich klanglich nicht so zufrieden stellten. Meine beiden K-320 bescherten mir nur höhen- und dynamikarme Aufnahmen (vielleicht war Maxell dafür nicht so glücklich gewählt), aktuell habe ich ein K-540, welches zwar recht gut aufnimmt, aber an meine besten Yamahas doch nicht ganz herankommt.

Zitat:Aber: diese Aufnahmen klingen auf meinen späteren TapeDecks meist dumpf.
So etwas war der Hauptgrund, weshalb ich zwischendurch mal das Kassettenformat für einige Jahre ganz aufgegeben hatte. Meine alten Aufnahmen klangen auf späteren Decks dumpf, neue Aufnahmen klangen auf einem anderen Deck oft dumpf (ich verwendete in den 90ern parallel mehrere Decks, z.B. Akai GX-75II, GX-67, Pioneer CT-449, Denon DRS-810, Yamaha KX-690, wovon mir das letztere noch am besten gefiel).

Gruß, Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Hallo zusammen!

Ich bin quasi "Neuling" in diesem Board, lese mich aber schon eine ganze Weile voller Neugierde durch diesen Mamut-Thread.

Zugegeben bin ich wirklich erstaunt und begeistert von dieser Leidenschaft mit den ihr ans Werk geht - Hut ab!

Wenigstens habt ihr es schonmal geschafft das ich meine Tapes mal wieder aus der Versenkung geholt habe...

In kürze folgt dann meine "offizielle" Vorstellung, damit ihr auch wisst wer ich eigentlich bin...
Hallo 10inch,

willkommen in unserem illustren Kreis. Dann viel Spass beim Wiederentdecken des interessanten Mediums. Bei Rauskramen der alten Schätzchen - und das kennen wir hier alle - werden viele Geschichten wieder aufflammen. Ein Mixtape erzählt mehr als eine ganze digitale Musiksammlung auf dem iPod. Wir sind ganz Ohr auf Deine Geschichten. :-)))

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
yepp... hallo und willkommen 10inch.


ich unterbreche mal das laufende programm hier
und füge mal wieder ein paar bilder diverser neuzugänge ein. ;-)



so auch gleich diese hier.
hab da in der auktion gar nicht den text gelesen sonden nur den titel basf chrome maxima,
da ich von diesen cassetten meinen bestand bissel aufstocken will.
das bild zeigte nur die rückseite ...

heute kam sie an bzw. waren gleich zwei stück drin, auch gut "zwei zum preis von einer"
es handelt sich um diese hier... http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5352.jpg
basf crome maxima II (1988-89)

[Bild: tape-basf-cr-m-neopolen.jpg]



auch immer wieder schön diese bunten basf motiv-kassetten.
basf high performance II 90 - pocahontas

[Bild: tape-basf-pocahontas.jpg]



und noch diese beiden goldstar's
goldstar crx60

[Bild: tape-goldstar-crx60.jpg]


goldstar hd90

[Bild: tape-goldstar-hd-90.jpg]



die 1986/87er sony ux-s erspar ich euch mal.

das wars schon wieder ... ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
herzlich willlkommen 10inch in diesem sammler kreise
mal schaun was kommt

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Sind die crx60 von TDK?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
moin niels,

es sieht zumindest so aus.
es ist das gleiche gehäuse-design wie die entsprechenden tdk's.

kann ja dann mal kucken und eine dieser tdk's und meine offene goldstar (die mir arnulf mal zukommen lies) mal nebeneinander legen, zum vergleich.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Sebastian, Daniel und Niels!

Also erstmal kommt von mir nach wie vor nichts als staunen über eure Schätze - da gehen einem direkt die Augen über Smile

Einige Tapes habe ich noch liegen, muß aber erstmal abgleichen ob welche hier noch nicht erwähnt wurden - möchte ja nicht ständige Doppelposts machen.
Hätte ich die Liebe zu Kassetten früher wieder entdeckt hätte ich sicherlich für umsonst die komplette Sammlung meines Vaters bekommen können - waren um die 1000 Stück, die alle im Abfall gelandet sind, naja, ein paar Chrom-Bänder habe ich noch genommen.
Genau so wie mein Bruder der auch bis auf 50 Stück alle entsorgt hat, wo ich aber schon an der "feindlichen Übernahme" arbeite.
Leider sind bei meinen Schätzen zu 80 % die Hüllenfresser am Werk gewesen...

Nix desto trotz bin ich wirklich von so viel Eifer begeistert den ihr an den Tag legt... Daumen hoch!

Werde mich jetzt erstmal weiter duch Threads arbeiten...

Gruß
Marc
Zitat:niels postete
Sind die crx60 von TDK?
Laut Martin sind das "echte" Goldstar, die das Design der Mitt-80er-SA nur geschickt kopieren. Hier wurde eine Teac HDX gezeigt (7. Bild von oben), und Martin schrieb ein paar Beiträge weiter unten, sie sei von Goldstar und baugleich zur CRX.
Danke Timo! Ohne Dein Intervenieren hätte ich die Story jetzt wahrscheinlich nochmal erzählt :-)

Wenn man sich bei eingeschweißten Cassetten unsicher ist, ob es sich um eine TDK oder eine Goldstar handelt, dann verraten eigentlich immer die sternförmigen Haltezapfen mit 6 Strahlen in der Hülle, daß es sich um eine Goldstar handelt.

TDK war wirklich beliebt als Kopiervorlage - auch Raks hat sich da einiges abgekupfert, z.B. deren HD-X II aus derselben Zeit sieht einer 1986er SA sehr ähnlich.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Danke Timo! Ohne Dein Intervenieren hätte ich die Story jetzt wahrscheinlich nochmal erzählt :-)
Es gibt Leute, denen kann man immer zuhören, auch wenn sie zum x-ten Mal die gleichen Geschichten erzählen. ~;-)~ Nachdem wir bei den Cassetten schon in der 6. Runde sind und dieser Thread seit ....
*nachkuck* 5 Jahren fortgeschrieben wird.
Mom.... Wir haben den 5. Geburtstag dieses Threads verpennt! der war am 1.1. Gibt's eigentlich noch das Gründungsmitglied unter uns?


.... äh, also nach so einer langen Zeit kann und sollte man sich wiederholen. Vor allem stehen dann die Fakten auch in anderen Sinnzusammenhängen... das macht die Sache insgesamt auch wieder interessant.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hi Marc,

Zitat:10inch postete
Hätte ich die Liebe zu Kassetten früher wieder entdeckt hätte ich sicherlich für umsonst die komplette Sammlung meines Vaters bekommen können - waren um die 1000 Stück, die alle im Abfall gelandet sind, naja, ein paar Chrom-Bänder habe ich noch genommen.
Wahrscheinlich waren das noch super gepflegte Teile mit ordentlich geschriebenen Inhaltsverzeichnisse. Das ist schon irgendwie bitter. Auf der anderen Seite muss man auch loslassen können, sich von Altem trennen. Wenn das ein oder andere Relikt aus vergangener Zeit wieder auftaucht, dann weiß man aber auch wie wichtig es für einen war.

Ich habe jetzt in den vergangenen 20 Jahren fast zehn Rausschmeissaktionen durchgeführt. War nicht immer leicht, aber notwendig. Die letzte war Anfang vergangenen Jahres, bei der ich z.B. meine alten magna SCR, mit verschraubten transparenten Gehäuse entsorgt habe. Die haben halt auch nur noch geschebbert. Ich weiß auch noch, welche Musiksendungen ich darauf aufgenommen habe... Letztendlich habe ich die mir vor dem Aussortieren durchgehört und alle Titel, die mir jetzt noch gefallen haben aufgeschrieben... und geschaut, ob ich die nicht anderweitig bekomme. Waren dann noch ulkige Moderationen drauf, so habe ich die in den PC eingespielt.

Das habe ich bei den ersten Aufräum-Aktionen nicht gemacht, und da sind einige Tondokumente verschwunden und auch einige Kassetten, wie so Spulenkassetten von Kamichi, mit denen man heute in der Bucht fast ne goldene Nase verdienen könnte... ~;-)~ (Ob die was getaugt haben, steht auf einem anderen Blatt)

Aber letztendlich: Es sind nur ein paar wenige Kassetten oder Aufnahmen, denen man hinterher trauert, das Gros der Kassetten vergisst man.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo zusammen!

Heute auf "Beutezug" gewesen und gleich fündig geworden:

Sony FeCr C90
Contona Music Cromdioxid C60
Maxell XL II-S C100
Maxell UR C120
Tokaido Super Ferro C60 (Reel-Tape)
Permaton Chrom Plus C90 ohne Hülle
TDK SA90 C90
Philips Low Noise C60
3x Philips Low Noise C90
BASF Chromdioxid Super II C90
BASF Ferro Extra I C60
BASF Chromdioxid Super C90
BASF SK Jamproof US-Version C60
2x BASF LH C60 (einmal ohne Inlay)
BASF LH C90
BASF LH Super C60
2x BASF Ferro Super LH C60
Fuji FR Metal C90 (ohne Hülle)

Bezahlt für alle zusammen nur 3 Euro Smile

Als kleines "Schmankerl" gab es dann noch ein Sony TC-K750ES Tapedeck für sage und schreibe 5 Euro - bis auf 3 leichte Kratzer auf dem Display die man nur bei genauem Hinsehen wahrnimmt in tollem Zustand.

Also... ich war mehr als zufrieden Smile

Gruß
Marc
moin marc,

das sony tc-k750es hätt ich auch nicht stehen lassen, zu dem super preis.
glückwunsch.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:10inch postete
Heute auf "Beutezug" gewesen und gleich fündig geworden:
[...]
Bezahlt für alle zusammen nur 3 Euro Smile
Gratulation. Anfängerglück!? Oder sind wir alten Hasen, schon so übersättigt, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. ;-P

Wenn die Spulenkassette drin war, hast wirklich ein Schnäppchen gemacht. Die Dinger sind mom in der Bucht kaum bezahlbar. Aber ich habe neulich auch zwei Sammlungsteile für wenig Geld bekommen, in der jeweils eine Spulenkassette drin war. Der Verkäufer hat den Hype offenbar gemerkt und bot wenige Wochen später nur die Spulenkassetten an und hat dann mehr als das doppelte eingespielt als mit dem unmotiverten Konvolut. ;-) Die Fuji Metal ist auch ein seltenes Stück.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo Marc, Dein erfolgreicher Beutezug freut mich für Dich! Wenn das Sony 750 ES noch nicht abgenudelt ist, kannst Du daran noch sehr lange Freude haben. Ich habe den sehr ähnlich aufgebauten Nachfolger 770 ES in Betrieb.

Wenn Du Dich ans Probeaufnehmen mit den ebenfalls gekauften Cassetten machst, dann verliere bitte nicht den Mut, wenn der Klang nicht gleich perfekt ist. Viele der aufgelisteten Bänder vertragen sich nämlich nicht so gut mit den Einmeßmöglichkeiten des Sony. (Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, daß die Werkseinstellungen unserer Decks sehr ähnlich sind; ich habe aber noch kein 750er ausführlich ausprobiert). Wenn ich Deine Cassettenbeute mal so durchlese, dürftest Du die besten Ergebnisse mit der Maxell XL II-S und der Fuji FR Metal erzielen. Bei der BASF cr super II mußt Du etwas mit dem Bias- und EQ-Regler jonglieren, dann bekommst Du auch damit eine wohlklingend rauscharme Aufnahme hin. Die neuzeitlicheren Standardbänder wie SA, UR und Ferro Extra I werden natürlich auch recht neutral klingen, sie schöpfen aber die Möglichkeiten der Maschine nicht wirklich aus. Und die ganzen älteren Fe- und Chromdioxid-Bänder werden sich leider nicht richtig einmessen lassen. Meistens bekommst Du bei denen die Vormagnetisierung noch auf einen korrekten Wert eingestellt, aber der Aufnahmepegel wird niedriger liegen als der Eingangspegel. In solchen Fällen sollte Dolby auf jeden Fall ausgeschaltet bleiben.

Ach, was schreib ich viel - das muß am Fremdfreuen liegen. Probiere einfach ausgiebig verschiedene Bänder durch. Viel Spaß dabei!

Martin
Hallo zusammen!

@ Daniel: Danke sehr... der Preis war wirklich genial, toppt sogar noch mein Yamaha KX 670 in neuwertigem Zustand was mich lediglich 10 Euro gekostet hatte.

@ Sebastian: Nun ja... alter Hase in Sachen "Schnäppchenjagd" bin ich auch, wenn ich mich halt bisher eher auf Vinyl und Dreher konzentriert habe... aber man muß sich ja weiterentwickeln.
Die Reel2Reel und die Metall habe ich gratis von der Verkäuferin vom Deck dazubekommen... liegt bestimmt an meiner total netten Art Smile

@ Martin: Abgenudelt ist das Teil definitiv nicht, klingt sehr gut und arbeitet einwandfrei, natürlich sieht man schon das Bänder gelaufen sind... vielleicht habt ihr ja mal einen guten Tipp wie man Kopf und Co. reinigt.... Reinigungsbänder? Isopropyl? Bin für Tipps dankbar. (wenn es ja jetzt auch Offtopic ist).

Auf jeden Fall muß ich mich noch eingehend mit dem Deck und den gebotenen Möglichkeiten auseinandersetzen.

Gruß
Marc
Hi Marc,
Zitat:10inch postete
Die Reel2Reel und die Metall habe ich gratis von der Verkäuferin vom Deck dazubekommen... liegt bestimmt an meiner total netten Art Smile
Vielleicht. Aber ich glaube, dass viele Leute eBay nutzen, um einfach gut gepflegte Stücke in "gute Hände" weiter zu geben. Scheint irgendwie bei uns verankert zu sein, nicht immer gleich alles weg zu schmeissen.
Gut, ich habe auch schon anderes erlebt, dass Verkäufer einfach nur ihren Schrott loshaben wollen, und dann das "funktionsfähige Gerät" nach ein paar Betriebsstunden sich als Rohrkrepierer entpuppt. Hatte ich schon bei einigen KassettenDecks, bei DATs seltsamerweise kaum.
Aber ich bin abgewichen. Mhmm, dann zeig uns mal Dein gutes Stück mit den Reels im Fach. *neugier*

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:vielleicht habt ihr ja mal einen guten Tipp wie man Kopf und Co. reinigt.... Reinigungsbänder? Isopropyl?
Isopropyl/-propanol --> Ist eher was für vorsichtige Naturen. Geht zwar, aber man schrubbt mitunter schon eine Weile, bis der Belag sich löst.

Bei mir tut's seit vielen Jahren einfacher Brennspiritus auf Wattestäbchen. Der sollte nur nicht in die Lager der Capstanwellen kommen, weil er dort die Schmierung beeinträchtigen kann. Köpfe und Bandführungen reagieren nicht kritisch auf Spiritus. Auch mit den Andruckrollen habe ich noch nie Probleme bekommen; das kann allerdings bei verschiedenen Geräteherstellern unterschiedlich ausfallen. Manche Gummimischungen mögen Alkohol nicht und werden spröde.

Reinigungsbänder --> die richten meistens mehr Schaden an als sie nutzen. Entweder betätigen sie sich als Schmirgelpapier, oder sie fusseln. Einzig zum Nachputzen nach der Naßreinigung lasse ich für etwa 5 Sekunden eine solche Cassette laufen, weil die Wattestäbchen nicht wirklich bis in die Kanten der Bandführung vor der linken Andruckrolle kommen; und gerade dort lagert sich gerne Magnetband-Staub ab, der dann zu Pegelungleichheiten zwischen linkem und rechtem Kanal führt, wenn man ihn nicht komplett entfernt. Das Sony mit Doppelcapstan-Laufwerk reagiert da leider ziemlich empfindlich.

Eine der wenigen Reinigungscassetten, die ich für diese kurzen Einsätze nehmen würde, ist die Agfa Audioclean, und zwar im original Agfa-Gehäuse mit Noppen und eingeprägten Seitenzahlen. Die hat nämlich ein Kunststoffband, auf das eine dünne Vlies-Schicht aufgebracht ist, was zu der idealen Kombination aus exakt geschnittenen Kanten und weicher Oberfläche führt. Ältere Versionen der Agfa Audioclean sind zugekaufte Ramschware mit einem dicken Vlies-Band ohne Trägerfolie, das unsaubere Kanten hat und fusselt, genau wie die unzähligen Noname-Reinigungscassetten. Das andere Extrem sind die BASF-Reinigungscassetten mit dunkelgrünem Kunststoffband - die haben zwar saubere Kanten, aber eine derart harte Oberfläche, daß ich sie den Köpfen lieber nicht zumuten möchte.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

ich hatte mal die Köpfe eines SABA TG 674 Tonbandgerätes mit einem hier im Fachhandel empfohlenem Video Reinigungsspray "gereinigt".

Das Ergebnis war eine danach so gut wie gar nicht mehr vorhandene Aufnahmefunktion.
Der Einsatz von Spiritus brachte keine Besserung.

Der Einsatz des BASF Reinigungsbandes hat hier Wunder gewirkt. Es mußte zwar einmal ganz durchlaufen, aber danach war Aufnahme und Wiedergabe wieder einwandfrei.

Dieses grüne Band bekommt Beläge weg, die man sonst nicht wegbekommt. Man sollte es nicht unnötig verwenden aber ganz davon abraten würde ich nicht.

Band ab - Band läuft,


Rainer
ich hab auch immer ganz normalen spiritus genommen
und es genauso wie martin es beschrieben hat gemacht.

funktioniert hervorragend.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
ich hab auch immer ganz normalen spiritus genommen

funktioniert hervorragend.
Ui, da sind wir mitten im Analog-Voodoo. :-)))
Ich denke, Spiritus und Wattestäbchen sind noch das einfachste und beste Mittel zur Tonkopf-Reinigung. Die Wattestäbchen sollten halt net fuzzeln oder irgendwelche Fremd-DNA-Spuren haben... äh. Kleiner Scherz. ;-) Ich nehme meist medizinischen Allohol aus der Apotheke, weil der net vergällt stinkt.

Was die BASF Reinigungskassette angeht, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Tonköpfe aller meiner Decks sind blitzeblank und nicht abgescheuert. Außerdem darf man nicht vergessen, reine Chromdioxidbänder haben an sich schon einen reinigenden Effekt. Darauf hat die BASF gerne und oft bei den Videokassetten hingewiesen. Und ich glaube einige Reinigungskassetten arbeiten auch mit Chromdioxidbänder...insbesondere auch bei DATs, wenn ich mir das Bandmaterial so ankucke bei meinen TDK-Reinigungsbändern...
aber ich lasse mich auch eines besseren belehren. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ich habe mich grad selbst zitiert... kann das einer mal löschen... ;-)

Obwohl ich könnte auch mal ein Bild reinstellen. Vorgestern beim Aufräumen...
[Bild: DSC_5020_forum.jpg]
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Guten Morgen die Herren!

Natürlich bleibe ich das Bild vom Reel im Sony nicht lange schuldig... erwarte in Kürze meine neue Digi-Knipse - die im Gegensatz zum vorhandenen Trümmer sogar Bilder machen soll.

Brennspiritus hört sich nicht schlecht an, früher habe ich zumindest immer Isoprop genommen. Werde mir also Spiritus besorgen Smile
Die Andruckrollen werde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen, wüsste eh nicht wie ich die beim Sony reinigen sollte (oder gibt es da auch noch einen Tipp?). Ebenso blöde ist die ganze Aktion bei meinem Denon DRM-600... aber sieht irgendwie cool aus Smile

@ Sebastian: Sehr schöne Kiste... Smile

Ich selbst verhandele gerade mit einer Dame die ihre Tapes verkaufen will... ca. 110 BASF CrO2/Maxells und 40 Orwos... mal schauen was das wird.

So... Bedtime
Wenn das Deck ein motorgetriebenes Kassettenfach hat wie TC-K808ES oder TC-K590/690, versuche es mal mit gedrückt halten der "Open/Close" Taste und dann einschalten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo Niels,

danke für den Tipp - werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Marc
Zitat:Und ich glaube einige Reinigungskassetten arbeiten auch mit Chromdioxidbänder
Fast - bei den grünen Reinigungsbändern handelt es sich um eine Beschichtung aus Chromoxid (also nur CrO, nicht CrO2).

@Rainer: Danke für den Erfahrungsbericht! So ähnlich sehe ich das auch - diese Reinigungsbänder würde ich zwar nicht regelmäßig einsetzen, habe sie in solchen harten Fällen aber auch schon ausprobiert.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:niels postete
Wenn das Deck ein motorgetriebenes Kassettenfach hat wie TC-K808ES oder TC-K590/690, versuche es mal mit gedrückt halten der "Open/Close" Taste und dann einschalten.

niels
das is ja abgefahren!!!
wusste ich ja noch gar nicht.

ich hab immer die cassettenfachklappe abgemacht und oben links die kleinen hebel hochgedrückt und gehalten, dann auf play gedrückt.
hmm... warum einfach wenns auch umständlich geht. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Sodele,

wenn meine neue Knipse auch nicht angekommen ist:

Auf speziellem Wunsch der Sony mit dem Reel-Tape

[Bild: Sony.jpg]

sichtbar auch der kleine Wischkratzer am Display, fällt aber nur bei Blitzlicht richtig auf... werde mir da wohl eine Politur mit Xeropol sparen.

Nochmal das Tape alleine... unbeschriftet mit komplett unbenutzen Stickern.

[Bild: Tokaido.jpg]

@ Niels: hab es mal probiert, hat aber nicht gefruchtet. Muß mal schauen welche Möglichkeiten es da noch gibt.
Die Tokaido hab ich 2-Fach mit blauem Inlay

Heute hatte ich Besuch...was bekomm ich zu hören ?

"Du hörst noch mit Cassette ?? "

wie ich diesen Satz hasse...!!!!

Sad
Auf solche Sätze höre ich schon gar nicht mehr...

Bei mir war es bisher so... erst belächelt - Schallplatten, MiniDisc, Cassetten... warum hörst du denn nicht mit Mp3? Spart doch platz und klingt viel besser - bla bla bla...

Dann ein kleiner Besuch in meinen "heiligen Hallen", eine Hörprobe und schon wurde die Meinung in der Regel etwas anders.

Tokaido in blau? Ist das die C-90?

Hab mal probeweise drauf aufgenommen... hätte ich mir schon schlimmer vorgestellt, wenn sie auch etwas Laufgeräusche hat.
Nix desto trotz finde ich die Optik cool.

Gruß
Marc
Juhuuuuu!

Mein Deal mit 150 Bändern ist unter Dach und Fach...

Bild folgt wenn sie angekommen sind Smile
Zitat:10inch postete
...
Tokaido in blau? Ist das die C-90?
...
Nein, das sind 60er, aber mit Chrom-Band
Habe bisschen in meiner Kiste gewühlt und ein altes Band vom Hüllenfresser gefunden:

TDK MA110

[Bild: tdkma110.jpg]


und wenn ich schon dabei bin mich mit Bändern zu beschäftigen bisschen die Neuerwerbungen vom Sonntag eingelegt und getestet bevor ich sie an den Anfang gespult habe:

Die Fuji FR Metall klingt trotz ihrer sehr niedrichen Aussteuerung (- 8 dB) richtig gut - dürfte ca. Mitte der 80er Jahre gewesen sein wenn ich nach der Musik gehe.

[Bild: FUJIFRMETALL90.jpg]


Dann hatte ich ja noch eine TDK UR120 gefunden - wirklich in schönem Zustand wenn auch beschriftet. Wird auf jeden Fall neu bespielt, denn wen interessiert schon ein Vortrag?

[Bild: MAXELLUR120.jpg]


Wahrscheinlich waren die Bänder schon irgendwo in den Unmengen von Beiträgen zu finden, aber da bin ich schon am überlegen ob ich eine detaillierte Übersicht in Tabellenform erstelle... dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
Hallo liebe Gesinnungsgenossen und hallo auch an Dietmar und Marc!

Im Moment bin ich leider etwas eingespannt, aber freue mich, dass es hier wieder soviel zu lesen gibt!

Ich bin auch noch recht frisch hier und muss Euch sagen, es wird Euch hier mit unseren "wandelnden Cassetten Lexika" sicher so gut gefallen, wie mir! :-D

auch von mir noch Glückwunsch zum Schnäppchen SONY Deck und den Tapes!

Ich sammle vornehmlich reel to reel cassetten, aber die blaue und rote Tokaido fehlen mir auch noch :-)

hab hier mal die "schwarze" Edition der Chrom Tokaido (man beachte: in EXPORT Qualität!!! s.Bild3) :

[Bild: %20Tokaido%20bl.jpg]

[Bild: %20tokaido%20bl2.jpg]

[Bild: %20tokaido03.jpg]

Was steht bei Euren hinten drauf?


Hier wie bereits von mir angedroht, wieder ein paar neue reels :-)

Ein Zugang aus dem "Rumpellager" nehme ich an. Eine RITZ HF 60 Made in CHINA! (ähnlich der Super Chrom oder Super Ferro reels die es noch ab und zu in der Bucht gibt)

[Bild: %20ritz.jpg]

Hier eine der vielen Computer Datasetten, diesmal von Recoton

[Bild: %20reco.jpg]

TEFLON behandeltes USA tape assembled in Hong Kong :-)

[Bild: %20reco2.jpg]

Die Hi-Fi Version hatten wir schon? *amkopfkratzt*

[Bild: %20reco3.jpg]

hier eine der vielen ILFORD Versionen:

[Bild: %20ilford.jpg]

[Bild: %20ilford2.jpg]

eine Kamichi mal eingeschweisst

[Bild: %20kami%201.jpg]

Eine INTERSOUND (man beachte die Rückseitige Bewerbung: "eine qualitativ gute Kassette mit Spitzenleistung"
Ja, was denn nun ????? :-D

[Bild: %20inters1.jpg]


[Bild: %20inters2.jpg]

eine hübsche MasterPhon high Quality in gold

[Bild: %20masterp1.jpg]

...und es gab auch vorbespielte reels, wie diese hier :

The Odyssey (christl.)

[Bild: %20cliffs.jpg]

[Bild: %20cliffs2.jpg]

das Cover

[Bild: %20cliffs3.jpg]


oder wie hier aus 1986 vom WORD Label (Gospel) eine "Performance" Cassette mit vollplayback und Halbplayback

[Bild: %20Word1.jpg]

[Bild: %20word2.jpg]

[Bild: %20word3.jpg]

klingt erstaunlich gut :-)

enjoy und lg

TapeApe
..axso, kennt jemand dieses Fabrikat? Die hab ich vom Flohmarkt, allerdings war eine 90er Jahre TDK drin.

Wer hat sachdienliche Hinweise? ;-)

[Bild: %20dynamic.jpg]

lg
TapeApe
Hallo TapeApe,

danke für die Glückwünsche! Bin auch noch immer begeistert vom Sony... tolles Teil muß ich sagen.
Inzwischen ist es schon ein wenig Glück überhaupt noch Geräte zu finden. Mir ist aufgefallen das viele 2ndHand-Läden Tapedecks und Cassetten schon gar nicht mehr annehmen - bleibt also nur noch der Trödel.

Meine Tokaido ist übrigens ebenfalls in "Export-Qualität", scheint bei denen zur Verkaufs-Strategie gehört zu haben.

Du hast ja anständig Reel-Tapes gesammelt... wusste gar nicht das es so viele verschiedene Sorten davon gibt.
Na sowas...

Jetzt schau ich nochmal diese 3 Euro-Wühlkiste vom Trödel durch und siehe da - tatsächlich zwei Bänder untergebuddelt die ich fast entsorgt hätte...

eine BASF LH SM C60 in der neueren Version mit dem breiten Sichtfenster in wundervollem Zustand (Code-Nr. 0082095121)
und eine weitere Maxell UR C120, dazu noch ein paar Hüllen die ich für heimatlose Tape nutzen kann...

Die Schicht ruft :o/
TapeApe, daß Du genau jetzt nach den Tokaidos diese namenlose "dynamic plus SUPER chromdioxid" zeigst, ist doch kein Zufall, oder? :-) Auf den "dynamic plus"-Dingern steht nämlich hinten der gleiche Spruch: EGRO West Germany, Export-Qualität, und bei manchen noch R. Klass & co. Wir haben es hier also mit den Vorläufern der Tokaido-Cassetten zu tun. Beide stammen aber keineswegs aus West Germany, sondern eher aus Hong Kong. Den Namen der Fabrik habe ich noch nicht einkreisen können. Von dort kamen jedenfalls auch die Sound Tapes 1 bis 6 sowie einige der gerade gezeigten Spulencassetten. Die Ilford dagegen gehört zur Kategorie der Spulencassetten mit gutem Gehäuse.

Das mit den Teflon-behandelten Spulen bei der Recoton wäre ja der Hammer, wenn es denn tatsächlich stimmt. Sehr schön auch der Spruch "USA tape assembled in Hong Kong". Man könnte jetzt den Werbestrategen auf den Leim gehen und glauben, da sei ein in USA produziertes Band verwendet worden. Wenn's denn so wäre, dann stände da aber "Tape made in USA, assembled in Hong Kong." Wenn da aber nur "USA Tape" steht, ist das ziemlich nichtssagend. Getoppt wird das nur noch von "Made for West Germany" auf manchen Sanwa-Cassetten...

Viele Grüße,
Martin
Zitat:10inch postete

Inzwischen ist es schon ein wenig Glück überhaupt noch Geräte zu finden. Mir ist aufgefallen das viele 2ndHand-Läden Tapedecks und Cassetten schon gar nicht mehr annehmen - bleibt also nur noch der Trödel.
Du hast recht, leider nicht mehr so verfügbar und wenn, meist überzogen teuer.

Zitat:10inch postete

Meine Tokaido ist übrigens ebenfalls in "Export-Qualität", scheint bei denen zur Verkaufs-Strategie gehört zu haben.
lol, ja scheint wirklich so. Sehr merkwürdig, aber merkwürdiger finde ich die Beschreibung hinten auf der gelben INTERSOUND...kannst ja bei Gelegenheit nochmal nachlesen , hihihihii...

Zitat:10inch postete

Du hast ja anständig Reel-Tapes gesammelt... wusste gar nicht das es so viele verschiedene Sorten davon gibt.
oh, da gibts immernoch eine ganze Reihe andere (Gott sei Dank), von denen ich übrigens auch noch versuche einige zu bekommen :-P

lg
TapeApe
Zitat:Kirunavaara postete
TapeApe, daß Du genau jetzt nach den Tokaidos diese namenlose "dynamic plus SUPER chromdioxid" zeigst, ist doch kein Zufall, oder? :-) Auf den "dynamic plus"-Dingern steht nämlich hinten der gleiche Spruch: EGRO West Germany, Export-Qualität, und bei manchen noch R. Klass & co. Wir haben es hier also mit den Vorläufern der Tokaido-Cassetten zu tun. Beide stammen aber keineswegs aus West Germany, sondern eher aus Hong Kong. Den Namen der Fabrik habe ich noch nicht einkreisen können.
heheh, well....naja also war schon Zufall, dass ich die gerade in der Hand hatte, es passte halt so schön...und wie sich zeigt habe ich wieder etwas gelernt! Sehr interessant, die Asia-Connection :-)

Zitat:Kirunavaara postete
Von dort kamen jedenfalls auch die Sound Tapes 1 bis 6 sowie einige der gerade gezeigten Spulencassetten. Die Ilford dagegen gehört zur Kategorie der Spulencassetten mit gutem Gehäuse.
hast Du zufällig Bilder dieser Sound 1-6 tapes? ich hab zumindest dieses Sound Tape5. Die anderen ILFORD Typen such ich auch noch, genau wie die MAGNA hat ein der Versionen dieses grüne Band am Anfang ,... sehr cool :-)

Zitat:Kirunavaara postete
Das mit den Teflon-behandelten Spulen bei der Recoton wäre ja der Hammer, wenn es denn tatsächlich stimmt. Sehr schön auch der Spruch "USA tape assembled in Hong Kong". Man könnte jetzt den Werbestrategen auf den Leim gehen und glauben, da sei ein in USA produziertes Band verwendet worden. Wenn's denn so wäre, dann stände da aber "Tape made in USA, assembled in Hong Kong." Wenn da aber nur "USA Tape" steht, ist das ziemlich nichtssagend. Getoppt wird das nur noch von "Made for West Germany" auf manchen Sanwa-Cassetten...
tja, also ich bin ja der Meinung, die Datasetten sind nur an irgendeiner Firmeneigenen Teflonpfanne auf dem Fliessband vorbeigerauscht :-D
"Made for Germany" ist auch ein Highlight ! *kopfschüttel* :-P

Danke nochmals, für Deine Einblicke, Martin.Grossartig! :-)
lg
TapeApe

Viele Grüße,
Martin[/quote]
Die oberste (Tokaido Superchrom)..davon hatte ich mal 2 Stück...die liefen nie zuverlässig, machten ständig Bandsalat...irgentwann hab ich die dann entsorgt vor ca 15 Jahren
In den Untiefen der Cassettenschätze-Threads waren die ganzen Sound Tapes schonmal vertreten. Ich mache aber gerne nochmal Gruppenbilder, irgendwann die nächsten Abende...

Gute N8,
Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 91 Gast/Gäste