Cassetten-Schätze, Teil 6
Zitat:TapeApe posteteWo findet man sowas und wie teuer wären die so in der Bucht?

lg
TapeApe
Siehe Seite eins, durchschnittlich 8-9,- Euro das Stück, incl. Versand. Es handelt sich um USA-Reimporte (die CrO2 musste ich leider beim Zoll abholen Rolleyes ).

Wollte sie unbedingt haben, nicht nur ich habe gekauft - damit sind sie es wohl auch in etwa wert... aber billiger geht vermutlich immer.

Grüße,
Marco
Tapeape, sowas in der Art wird auch bei mir erscheinen, bei den angeboten !


Soviele Alte seh ich nicht bei dir beim draufhalten, 4-5 Stueck, der rest ist neuzeitlich :-)
Ich putze hier nur...
Zitat:Faltdach postete
Zitat:TapeApe posteteWo findet man sowas und wie teuer wären die so in der Bucht?

lg
TapeApe
Siehe Seite eins, durchschnittlich 8-9,- Euro das Stück, incl. Versand. Es handelt sich um USA-Reimporte (die CrO2 musste ich leider beim Zoll abholen Rolleyes ).

Wollte sie unbedingt haben, nicht nur ich habe gekauft - damit sind sie es wohl auch in etwa wert... aber billiger geht vermutlich immer.

Grüße,
Marco
danke Marco! Interessant ... mal sehn, wenn mir nicht wieder ein paar teure Spulen unterkommen, werd ich da vielleicht auch mal drangehen :-)



@ EN1RZ

ok, werd mal reinschauen!

ja...also mit "alt" war gemeint...gebraucht :-)

hier ist noch was "älteres" :-) wobei das oben kein tape enthält, obwohl ich es erst dachte

[Bild: naka.jpg]


lg
TA
Zitat:FeCr90 postete
Zitat:TapeApe postete
Hat hier jemand noch nen alten Katalog aus der Zeit rumzuliegen? :-)
hier gibts ein paar online

http://wegavision.pytalhost.com/maxell.html

http://wegavision.pytalhost.com/tdk76/

http://wegavision.pytalhost.com/basf.html
Danke FeCr90 !!! sehr interessant, obwohl ich eigentlich auch eher alte Quelle Kataloge meinte :-) Aber die Wega site ist echt gut!
lg
TA
quelle gibts da auch nur leider keine tapes
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Wow, Naka hat reinigung staebchen, damit der Hoerer wohl sein Gehoer freiraeumen kann um die edlen Klaenge der Naka Decks besser zu geniessen :-)
Ich putze hier nur...
hallo cassettensammler...

ich trenne mich von meinen cassetten, vielleicht sucht ja noch der ein oder andere sowas.

einige tdk metal die mit dem gussrahmen
viele teac open reel wo man die bänderrollen rausmachen kann, einige einzeln, einige originalverpackt, einige ohne wechselrahmen, aber im tonbanddesign von teac.

bilder kann ich ggf zuschicken, oder gibts hier eine biete bereich? dann schreibe ich das gerne da nochmals rein.

gruß
harry
So, nun die BASF C120 Hifi. Im Gegensatz zu Cassetten-Schätze Teil 1, Posting 177, ist bei mir das Vorlaufband gelb (das dort gezeigte ist weiss, oder?).

[Bild: SDIM0104-1%20(Small).jpg]

[Bild: SDIM0105-1.jpg]

Die Cassette von Kirunavaara:

[Bild: BASF_hifi_C120.jpg]

Falls es wichtig ist: Portostand für Warensendung bzw. "Phonopost" ist der 1.1.1969

Selbstverständlich ist alles wieder 100%ig wie vorher eingepackt.

Grüße,
Marco
Diese Agfa Superchrom 60+6 gab es doch sicher schon, kann ich mir nicht vorstellen (konnte sie jetzt aber nicht finden). Da ich mal denke, dass die Bilder nicht stören:

[Bild: SDIM0106.jpg]

[Bild: SDIM0107.jpg]

[Bild: SDIM0108.jpg]

[Bild: SDIM0109.jpg]

Marco
Zitat:harry postete
bilder kann ich ggf zuschicken, oder gibts hier eine biete bereich? dann schreibe ich das gerne da nochmals rein.
@ harry
kuck ma hier.
der biete bereich



an der ein oder anderen spule hätt ich schon interesse, allerdings zu humanen preisen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ich melde mein Erkunden auch mal an :-)
Ich putze hier nur...
hi,
danke für den link...

tja mit den seltenen und begehrten sachen ist das so ne sachen von wegen "humane preise" ich orientiere mich an dem wie es bei ebay verkauft wird, ich will nicht reich damit werden, aber verschenken will ich es auch nicht unter wert, das versteht ihr doch sicher, ihr würdet es nicht anders machen stimmts...?

fotos mach ich noch und gebe dann hier bescheid...
dann solltest du es lieber bei ebay einstellen.

hab ja nicht gemeint das du's verschenken sollst. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Viel Spass mit der Berliner Cassetten Mafia da bei Ebay, damit wollt ich nicht ins gehege kommen .
Ich putze hier nur...
Zitat:Faltdach postete
So, nun die BASF C120 Hifi. Im Gegensatz zu Cassetten-Schätze Teil 1, Posting 177, ist bei mir das Vorlaufband gelb (das dort gezeigte ist weiss, oder?).
die 120er cassetten hatten damals ein gelbes vorband, die 90er ein hellblaues und die 60er ein rotes.

sollte so in dem zeitraum 1975-1985 gewesen sein




zu ebay und humanen preisen, viele cassetten werden da ja von freunden und bekannten hochgeboten.
ich hab bis jetzt nur einmal 28 euro zzgl porto für eine normal cassette bezahlt, aber nur weil ich sie HABEN WOLLTE :-)

aber es gibt da ab und zu auch mal glücksfälle, wo ich mal eine BASF 60 metal IV in OVP für 3,71 ersteigert habe :-) (großes panoramafenster)



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:FeCr90 postete die 120er cassetten hatten damals ein gelbes vorband, die 90er ein hellblaues und die 60er ein rotes.

sollte so in dem zeitraum 1975-1985 gewesen sein
Ok, danke Dir - also kein Unterschied zur schon vor langem vorgestellten 120er.

Die Agfa habe ich so immer noch nicht finden können, ich beziehe mich aufs Etikett (keine weisse Aussparung oben im "Beschriftungsbereich") ...oder finde ichs nur nicht? :winker:

Marco
Solch Agfa´s hatte ich hier zum verkauf angeboten gehabt, hier bei biete angebot nr.02.
Sind seit gestern verkauft ! hab se vorhin versandfertig gemacht.

Es lohnt sich also mal bei Biete vorbeizuschauen ! momentan sind BASF drinne.
Ich putze hier nur...
Zitat:also kein Unterschied zur schon vor langem vorgestellten 120er.
Doch, schon ein kleiner Unterschied. Meine hat farbloses Vorspannband. Das war in den Anfangsjahren Standard. Die drei verschiedenen Farben für die unterschiedlichen Spielzeiten kamen erst ab Ende der 60er Jahre auf. Wie so oft bei BASF, geschah die Einführung aber nicht auf einen Schlag. Es gibt also durchaus Cassetten mit gefärbtem Vorspannband, die älter sind als welche mit ungefärbtem. Bei der Vorgängerserie mit dem grünen "L"-Streifen habe ich auch schon welche mit bunten Vorspannbändern.

Viele Grüße,
Martin
Gestern, bei der Durchsicht ist mir eine Cassette aufgefallen, die weder vor noch zurueck sich bewegte, sprich vollblockade, von aussen war nix auffaelliges also, auf damit!
Nun Frage ich mich , was ist mit dieser Kassette passiert ?
Seht selbst :

[Bild: 15052011210.jpg]
[Bild: 15052011211.jpg]
[Bild: 15052011212.jpg]
[Bild: 15052011213.jpg]
[Bild: 15052011214.jpg]
Ich putze hier nur...
hi

sieht so aus als wäre da etwas reingelaufen bzw , etwas ist oxidiert durch wasser oder so???

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Die Gleitfolien sind metallisch bedampft oder so und deren gleitflaeche ist wachs oder fettartig ! wuerde mann diese in eine FussgaengerZone legen sind ausrutscher Garantiert:-)
Das Band ansich hab ich davon befreien koennen nach 3maligen durchlaufen durch ein Baumwolltuch.
Die Cassette ansich auch gereinigt was bandfuehrung angeht, war auch verschmiert. Passende Papier gleiter rein aus fast der gleichen serie und Fertig war se.

Jenachdem wie man die Gleitfolie haelt schimmert das Zeuch mal schwarz mal blaeulich, Komisches zeug, bekomm ich auch nicht runter.
Ich putze hier nur...
Da ist wahrscheinlich gar nix reingelaufen. Diese Gleitfolien hat BASF in den 60er Jahren verwendet, vielleicht auch ein paar andere Hersteller. Wenn die ordentlich abgenutzt sind, die Oberfläche also angekratzt ist, und dann Feuchtigkeit ausgesetzt werden, kann sich eine derartige Oxidation (Grünspan?) bilden. Ist bestimmt sehr gesund :-)

Ein derartig verranztes Exemplar kam mir schon vor 20 Jahren unter. Andererseits habe ich heute noch ein paar Cassetten mit solchen Gleitfolien, die nach wie vor anstandslos laufen und von innen auch nicht giftig aussehen.

Viele Grüße,
Martin
hhmm , gruenspan , sollt ich die Kassette in wd40 tauchen ? :-)
Ich putze hier nur...
Die BASF Jamproof in dem weißen Gehäusen ohne Schrauben, haben die diese obigen Folien ?

Was bedeutet eigentlich dieses Jamproof ? Sind die noch was wert ? Oder kann ich da Eine mal bedenkenlos öffnen ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Jamproof bedeuted, dass Du die mit Marmelade genießen sollst :-P

nee, quatsch...eher Erschütterungsresistent, oder so denk ich mal? :-)
Nein, die SK Jamproof sind jünger (Mitte der 70er) und in dieser Hinsicht harmlos, da sind graphitbeschichtete Plastikfolien drin. Bei denen stören nur der etwas erhöhte Bandabrieb und die stets plattgedrückten Schwämmchen unter dem Andruckfilz, so daß es schon ein Doppelcapstanlaufwerk braucht, um ordentlichen Band-Kopf-Kontakt zu halten.

Wert sind die ohne OVP nicht besonders viel. Von den gebrauchten bringen 120er aber durchaus ein paar Euro. Zum Kaputtmachen aber trotzdem irgendwie zu schön, wenn es nicht sowieso schon ein runtergekommenes Exemplar ist.

Ich hatte mal eine zwangsläufig geöffnet, bei der das Band gerissen war. Mal gucken, ob die noch da ist, dann gibts ein Foto vom Innenleben.

Das "Jamproof" läßt sich in etwa mit "Bandsalat-resistent" übersetzen. BASF machte in USA Werbung für die SM-Elefantenzähne mit dem griffigen Wörtchen Jamproof.

Viele Grüße,
Martin
Die jamproof haben, glaub ich, Papier oder Folie drinne, die oben gezeigte ist eine L aus deutscher Produktion.
Ich putze hier nur...
falls es jemanden interessiert, in der Bucht werden gerade wiedermal die O-Casse Sets von TEAC angeboten (schweineteuer) Verkäufer "blackadder-90"

...und es bieten welche drauf....aua ... :-(
Klar bieten da welche drauf Smile deren freunde und bekannte um den preis zu treiben :-)
Ich putze hier nur...
irgendwie find ich da bei ebay grad nix


.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Wie auch ? FeCr90, die ehrlichen Cassetten werden hier angeboten :-)

Hab mir gerade das mal beaeugt, was der Hollaender da anbietet, hallelluja, was fuer Himmelspreise.
Ich putze hier nur...
aha, holland :-)

sofortkauf 105 euro :respekt:
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hab sie gefunden, die geöffnete SK. Schon von außen sieht sie nicht mehr so ganz frisch aus. Der Klebstoff der Etiketten aus USA-Produktion altert bei Temperaturschwankungen leider etwas unschön:

[Bild: BASF_SK_90_klapprig.jpg]

Und hier das Innenleben mit graphitbeschichteten Gleitfolien:

[Bild: BASF_SK_offen.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Kürzlich in Schweden aufgefischt: Eine Sony der inoffiziellen Kategorie "Unterhalb der HF". Das Sparmodell FN gab's in Deutschland meines Wissens erst zwei Generationen später. Zu dieser Variante von ca. 1985 würde mich das Design der Verpackungsfolie interessieren:

[Bild: Sony_FN90_ca1985.jpg]

Auch dabei war diese von Denon hergestellte Schönheit - für das Modell werden in der Bucht zur Zeit Mondpreise gezahlt (in OVP natürlich):

[Bild: JVC_Dynarec_DA1_60.jpg]

Und noch was Minimalistisches - wozu braucht man denn ein Sichtfenster? Eine vorbespielte Cassette aus Indien:

[Bild: Tips_orig_1.jpg]

Die Gleitfolien, besser gesagt Schleifpapiere, haben trotzdem einen Fensterausschnitt:

[Bild: Tips_orig_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
@ martin
Zitat:wozu braucht man denn ein Sichtfenster?
vielleicht scheint es ja durch...
viele decks haben ja im cassettenfach so ne kleine beleuchtung,
vielleicht leuchtets ja ein bissel durch.


die sony fn hat ja auch das gehäuse der damaligen hf.
das is doch so ein bissel grau/blau getönt.
vielleicht hat sie da eine ähnliche aussenverpackung.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die nächste Generation FN von 1986 war tatsächlich im gleichen Designschema gehalten wie der Rest der Serie. Das folgende Bild ist aus einer alten Auktion, leider habe ich keine solche Cassette:

[Bild: Sony_FN_N.JPG]

Ja, das weiße Ding ist tatsächlich ein wenig durchscheinend in rückseitig beleuchteten Cassettendecks.

Noch was zum Lachen:

[Bild: Sany_HF_90.jpg]

Innendrin befindet sich Rumpelware aus Hongkong, wahrscheinlich von Acme.

Ein weiteres, lustiges Fake, bei dem man noch nichtmal genau weiß, was eigentlich das Vorbild war:

[Bild: TWT_fake_HF-S_1.jpg]

Ein TDK-ähnlicher Name, eine Sony-mäßige Modellbezeichnung, und eine von der Maxell UD II fast 1:1 kopierte Indexkarte, und fertig ist das Universal-Fake:

[Bild: TWT_fake_HF-S_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
@ Martin

Dein "Fachwissen" erstaunt mich immer wieder! Schön wenn jemand einen solchen Wissenschatz besitzt!

lol, die Fakes sind ja echt der Knaller. Du hast aber auch wirklich fast alles an tapes :-P

Übrigens gab es die ADQ reels, die ich gepostet hatte auch "glänzend"! :-)

lg
TA
Zitat:TapeApe postete
@ Martin

Dein "Fachwissen" erstaunt mich immer wieder! Schön wenn jemand einen solchen Wissenschatz besitzt!

lol, die Fakes sind ja echt der Knaller. Du hast aber auch wirklich fast alles an tapes :-P
Bei der Aussage muss ich mich unbedingt anschließen!

Als ich diese Kolumne las, dachte ich auch zunächst an dieses Forum hier und Martin - und dann stand für mich fest: Das stimmt so nicht!

:-D
weiß jemand zufällig was das hier für ne Marke ist? Rumpelklasse? Was brauchbares?

merci :-)

TA

[Bild: Super%20AC%2060.jpg]
Das Etikett sieht schon wellig aus. Vermutung: Wie die ganzen anderen TDK-Fakes absolute Rumpelklasse!
Ich traue mich "damit" ja kaum, aber finden konnte ich sie nicht...?

[Bild: SDIM0111.jpg]

Ich habe vier Stück, also falls sie ausgepackt gebraucht wird...

Edit: ...habe mal eine aufgemacht

[Bild: SDIM0112.jpg]

Grüße,
Marco
Hallo Ihr,

danke für die Blumen :-) Die Kolumne auf Spiegel Online hatte ich auch gelesen, als sie veröffentlicht wurde, und mich gefragt, ob ich mich nicht aus Versehen manchmal so aufführe, wie es dort etwas ironisch überspitzt beschrieben wird. Was ich hier über Cassetten schreibe, ist nämlich einfach das, was bei der eifrigen Lektüre der (zu meiner Jugendzeit spärlich gesäten) Literatur zum Thema so hängenbleibt, gepaart mit einer gewissen Liebe zum Detail beim reinen Beobachten und Experimentieren. Wenn es wirklich ans eingemachte Fachwissen über die Physik der Magnetbandtechnik geht, überholen mich ganze Scharen von Euch ziemlich leicht. Andererseits schreibe ich lieber offen, wenn ich irgendwo nicht weiter weiß, anstatt eine Vermutung als Fakt auszurufen. Wie auch im folgenden Fall:

Die vom TapeApe gezeigt "Super AC" Cassette habe ich auch einmal in ausgepackt, wenn auch mit einer anderen Spielzeit:

[Bild: Super_AC10_MC.jpg]

Nachdem das Gehäuse zwar leichtgewichtig, aber durchaus präzise aussieht, machte ich eine Probeaufnahme und war erstaunt, welche Qualität mir da zu Ohren kam. Einziger Kritikpunkt war der leicht unterschiedliche Pegelausschlag zwischen A- und B-Seite beim Einmessen, was auf ein doch nicht hundertprozentig akkurates Gehäuse hindeutet. DAs kann einem aber auch bei den großen Markenherstellern passieren. Hörbar war der Unterschied jedenfalls nicht. Das Band läßt sich gut einmessen und steckt in den Bässen Pegel um die +6 dB weg. In den Höhen natürlich nicht so viel, aber auch nicht weniger als eine TDK D oder Maxell UR. Insgesamt ergab sich ein unverfärbtes, aussetzerfreies Klangbild.

Was mich an dem Teil fuchst: Ich habe keinerlei Ahnung, welcher Hersteller dahinter steckt! Ein paar Details wirken irgendwie europäisch, zum Beispiel der Andruckfilz:

[Bild: Super_AC10_Kopfbereich.jpg]

Oder die Spulenkerne und die geradlinigen Stege bei den Umlenkrollen, sowie die Tatsache, daß das Band nicht über den Zapfen neben den Rollen geführt ist:

[Bild: Super_AC10_offen.jpg]

Die Hülle bei meiner C-10 ist dann dem Modell von Fuji aus den 80er Jahren nachempfunden, während meine eingepackte C-46 genau wie die von TapeApe eine Hülle hat, die das Design von Maxell Anfang der 80er Jahre nachahmt.

Irgendwie will diese einfarbig baby-blaue Indexkarte nicht so recht zum Rest der Cassette passen:

[Bild: Super_AC10_Huelle.jpg]

Sachdienliche Hinweise zu artverwandten Cassetten bitte an eines der Aufnahmestudios...

Zu der PDM Ferro dagegen kann ich ziemlich sicher sagen, daß sie in Dessau zusammengeschraubt wurde.

Viele Grüße,
Martin
@ Martin

ich hab noch ein Bild der Rückseite erhalten. Eindeutig japanische Herkunft. [Bild: Super%20ac%20b.jpg]

mir wurde das tape als "selten" angeboten :-)

lg
TA
Naja, die japanischen Schriftzeichen auf der Rückseite hat meine auch, aber die sagen höchstens aus, daß das Ding vielleicht in Japan verkauft wurde. Dafür spricht auch der auf 49 beginnende EAN-Code.

Mir geht's eher um das Land der Herstellung. Jeder japanische Produzent schrieb normalerweise stolz "Made in Japan" auf seien Cassetten. Sowas ist bei der "Super" aber nirgendwo zu finden.

Es gibt eine ganze Reihe Cassetten mit japanischen Schriftzeichen, die in Japan verkauft wurden, aber in Hongkong, Korea oder sonstwo produziert wurden.

Hmm, wie selten diese "Super" ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. In freier Wildbahn ist mir das Modell nie untergekommen. Bei eBay taucht es ab und zu mal auf. Irgendein Verkäufer hat wohl nen Sack davon gefunden und verteilt ihn häppchenweise ans Sammlervolk.

Viele Grüße,
Martin
Kirunavaara, hast du eigentlich meine etwas groessere E-mail erhalten ?
Ich putze hier nur...
Zitat:Kirunavaara postete


Oder die Spulenkerne und die geradlinigen Stege bei den Umlenkrollen, sowie die Tatsache, daß das Band nicht über den Zapfen neben den Rollen geführt ist:
die wickelkerne sind doch eindeutigt BASF finde ich

hier mal ein beispiel von einer von mir misshandelten :boese: (in meiner jugend) BASF. ich weiß, man sollte mich steinigen :rot:

[Bild: fslhi90.jpg]

meine anderen grünen aus diesem jahrgang sind an der stelle wo der steg zu der stiftklemmung steht, in der von BASF gewohnten rundung ausgeführt.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Hallo, diese Wickelkerne wie bei Deiner zur LH extra I umgelabelten ferro super LH I hatte BASF öfters mal, und sie deuten meist auf einen Produktionsstandort außerhalb Deutschlands hin.

Die Wickelkerne in der Super sind aber wieder einen Tick anders, der Bereich um den Haltezapfen ist etwas verstärkt. Das kenne ich so nicht von BASF, dafür aber von manchen ICM-Gehäuen. Bei der Super stimmen zu viele andere Dinge nicht, so daß es keine ICM sein kann.

@ Ralf: Die große Mail ist angekommen, die kleinere auch. Ich melde mich später am Abend ausführlicher bei Dir, wenn die Wäsche gewaschen, das Geschirr gespült, die Pflanzen versorgt, das Abendessen gegessen und die Flohmarktfunde des Tages fotografiert sind :-)

Viele Grüße,
Martin
haaaalt stop, da ist nix umgelabelt !!

hatte damals nur das beschriftete feld der FS LH I mit einem stück etikett einer LH-EI überklebt, bei welcher ein leeres etikett beilag, so das ich es für die FS LH I verwendet hatte.

beweisfoto :-)

[Bild: beweisfoto.jpg]




..
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Nana, bist Du da sicher? Es gab eine Serie LH extra I, die eigentlich ferro super LH I waren. Da dieses Modell aber durch die LH super I abgelöst wurde, wollte man wohl die überzähligen ferro super LH I trotzdem noch verkaufen. Also wurden Etiketten des Basismodells LH extra I drübergepappt, weil in der Preisklasse Serienstreuungen nicht so sehr ins Gewicht fallen und wohl kaum ein Kunde gemeckert hätte, wenn der Frequenzgang der einen Cassette anders ist als der einer zweiten mit gleichem Namen.

Der Übergang von ferro super LH I zu LH super I war nicht nur ein Namenswechsel, sondern das neue Modell hatte andere magnetische Eigenschaften, die an die 1981 verabschiedete IEC-Norm angepaßt wurden. Das manifestiert sich auch in einer anderen Bandtypen-Kennung im 10er-Code auf dem Cassettenrücken: Die alte hatte eine 6, die neue eine 2. In der Preisklasse mußten natürlich die magnetischen Eigenschaften konstant sein.

Ich hatte von diesen umgelabelten auch ein 3er-Päckchen als 8-jähriger Pimpf und fand es unheimlich spannend, das obere Etikett mit der Aufschrift LH extra I abzupopeln, um zu schauen, was sich darunter verbirgt. Als ich das Resultat gesehen habe, staunte ich ziemlich. Eine luxuriöse ferro super LH I lag nämlich damals preislich deutlich jenseits des Taschengelds, und auf den Wunschzettel durften so unnötig teure Cassetten auch eher nicht - oder sie kamen trotzdem drauf, und der arglose Schenker dachte, Extra sei noch besser als Super, und wollte mich positiv überraschen, woraufhin mir natürlich nix Anderes übrig blieb, als artig zu danken und zu grinsen... Andererseits kam ein paar Jahre später auch mal ungefragt eine ganze 10er-Kiste LH maxima X I, was natürlich große Freude hervorrief.

Viele Grüße,
Martin
also ich bin mir sicher das ich da damals geklebt hatte. aber ich seh grad, das meine gar keine kennung hat. das genaue baujahr hätte mich nun doch mal interessiert.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 291 Gast/Gäste