Haltbarkeit von MiniDiscs (MD)
#51
Zitat:Lego postete

.. zumal noch die Wechselmedien dazukommen und deren Beschaffung villeicht auch bald nur noch Glücksache ist.

Gruss
Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Auch heute sind z.B. DAT-Kassetten noch zu kaufen, ich denke die Discs selber sind noch ein paar Jahre zu bekommen. Und wenn schon: Ich habe hier einen Vorrat von gut 20 Stück (neu), von MD60..MM80.

Bluthard bietet 20er Packs XLII 80 an (okay, Maxell hat lt. dem MD-Forum die Produktion eingestellt). Bliebe Sony selbst und TDK.

Die HiMD Disk kostet gut 7 EUR. Die verschwindet vielleicht. Macht auch nichts... ich habe kein HiMD.


Für dein Posting
Zitat:[*] Das RH1 benötigt um in hochwertigem PCM aufnehmen zu können übrigens die Hi-MD Medien, die im "normalen Handel" m.I.n. nicht (mehr) erhältlich sind, von den gängigen Ketten auch oft nicht mehr ins Sortiment eingestellt werden, oder schon gar nicht mehr bestellt werden können. Mal eben um die Ecke "Medien besorgen gehen" funktioniert also nicht. Kaufen im Web aber möglich. Medienpreis einer Hi-MD: 8.90 Euro!
ist zu ergänzen: Eine normale MD kann in eine HiMD umformatiert werden und erreicht ca. 350 MByte Speicherkapazität. Die HiMD Disk kostet im Blödmarkt z.Zt. 6,99 EUR. Bestand in zwei Märkten: etwa um 10 Stück. Das gleiche bei den Saturnmärkten, minimum 5 Stück sah ich dort. Da die eh so gut wie nicht gekauft werden wird da noch eine Zeitlang etwas da sein und wozu gibt es auch Bluthard & Co. ?

=> Mangels HiMD Deck bin ich diesen Weg aber nicht gegangen. Mein Bestand an HiMD Playern und Medien: Wie gesagt NULL. Es wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern, obwohl ich schon mal Spaß daran hätte ein HiMD mit PCM Modus zu testen. Nur mal eben 300 Eurodollar für ein Gerät auf den Tisch zu blättern sehe ich für so einen Anwendungsfall nicht ein. Einen Bekannten mit HiMD habe ich auch nicht, wo ich das testen könnte. Das "idiotische" dabei: Beste Qualität auf dem Tonträger und mangels Deck kann ein Porti mit (meist) einem lausigen D/A Wandler nur per Kopfhöreranschluss an eine Steroeoanlage angeschlossen werden. Ganz wenige haben einen ungeregelten 3,5mm Klinkenanschluss und wenn es mich nicht täuscht hat das MZ RH1 das auch nicht mehr.

Den Onkyo HiMD Decks fehlt es z.B. auch an digitalen Ausgängen. So krankt die HiMD so ziemlich an allen und ich blieb halt auf der normalen MD stehen, da hatte ich einen billigen Porti und ein akzeptables Deck. Das hat digitale Ausgänge (opt. und elektr.).

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#52
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Hallo,

Zitat:analogi67 postete
Einem Deck billige ich auch nicht unbegrenzte Lebenszeit zu. Vermutlich wird man gar nicht mehr feststellen können ob eine MD haltbar genug war (Ausgangsfrage!) weil bis dahin jedes Auslesegerät den Dienst quittiert hat.
Wolfgang
völlig falsch! - Wir haben in unserem AUDIOCLUB MD-Decks der ersten Jahre stehen, die immer noch voll funktionsfähig sind ! ..

Gruß, Euer Gunther
Lieber Gunther, ich weiß das die MD robust ist, aber irgendwann - nach 20 Jahren vielleicht - wird die Mechanik endgültig ihren Dienst quittieren (wie mein erster MZ E20 Porti) und irgendwann irgendeine Elektronikkomponente. Die Dinger sind nicht so simpel wie Bandmaschinen mit Standardtransistoren aufgebaut...

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#53
Hi,

lieber Wolfgang, wer ein bischen Vorsorge betrieben hat, sollte mehr als nur ein einziges MD-Gerät haben (wie Ihr mit Euren Bandmaschinen auch), sodaß die Chance das alle MD-Recorder ausfallen gleich NULL ist...

...ich habe vorgesorgt; und mir kann es völlig egal sein, ob es noch MD-Geräte u. MDs gibt oder nicht. Meine Geräte werden noch viele, viele weitere Jahre funktionieren... u. ob ich mit 90 Jahren noch MD-Aufnahmen machen werde...

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#54
Zitat:TBS-47-Audioclub postete


...ich habe vorgesorgt; und mir kann es völlig egal sein, ob es noch MD-Geräte u. MDs gibt oder nicht.
Ich habe mir auch einen weiteren Reserveporti zugelegt. Einen einfachen Sharp MT270. Bei den Decks sieht es inzwischen düster aus: Das "große" MDS-JB980 ist nicht mehr lieferbar, von dem MDS-JE780 sind wohl noch Restexemplare unterwegs. Bleibt nur noch das MDS-JE480 dessen Hauptmanko die fehlenden digitalen Wiedergabeschnittstelle ist. Es gibt "noch" das TASCAM MD350, was mit ca. 550 EUR feilgeboten wird; eher kein Schäpp'chen. Der Preis ist sicherlich fair aber für zum "Einlagern" zu teuer. Das war es dann an Decks. Leider Sad Allerdings bietet ein hier im Forum bekannter 2nd-Hand Händler derzeit einen Sony der ES-Serie etwa zu 400 EUR an. Dann noch eine Kenwood Schachtel, die ích auch mal hatte zu 100 EUR. Der Sound aus der "Schachtel" war arg bescheiden.. da war meine B77 sogar besser !

Die von SoNIE angepriesenen Portis sind bis auf das MZ-RH1 nirgends mehr verfügbar. Lt. MD-Forum ist die Produktion des MZ-RH1 inzwischen eingestellt.

Soweit meine "Marktbeobachtung". Anständige Gebrauchtware wird immer noch zu finden sein.


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#55
So, ich habe mir Rat im MD-Forum geholt. Meine Einschätzung hat sich bestätigt: Neu nur noch TASCAM und der kleine Sony.

ein edit: Derzeit auf TASCAM.de zu finden (keine 14 Tage alt !)

http://www.tascam.de/index.html Stand 3.9.2007:
=> http://www.tascam.de/md-cd1mkii.html

Tascam stellt Nachfolger seiner Kombination aus CD-Player und MiniDisc-Recorder vor

10.08.2007 - Tascam zeigt eine neue Version des MD-CD1, einem Gerät, das CD-Wiedergabe und MiniDisc-Aufnahme miteinander vereint und für die Festinstallation konzipiert wurde. Der neue “Mark Two” bietet die Möglichkeit, den Infrarot-Empfänger zu deaktivieren, um Fehlfunktionen in Umgebungen mit mehreren gleichartigen Geräten zu verhindern. Zudem lässt sich die Wiedergabegeschwindigkeit des CD-Laufwerk nun in einem Bereich zwischen +16% und –50% verändern. Ideal für Soundsampling und Eventrecording ist eine Funktion, die während der MD-Aufnahme alle 1 bis 10 Minuten einen neuen Titel erzeugt.

Aufgrund seiner reichhaltigen Ausstattung eignet sich der MD-CD1 “Mark Two” für die verschiedensten Anwendungen. Er kann MP3-CDs wiedergeben und Informationen zu Titel und Künstler anzeigen (CD-Text, ID3-Tags), besitzt einen Anschluss für eine Computertatstatur für einfache Texteingabe und zur Steuerung der Laufwerke und bietet eine RS-232C-Schnittstelle für die Einbindung in Mediensysteme. Symmetrische Analogeingänge und –ausgänge sind als Nachrüstsatz erhältlich.

edit Ende

Preis: ca. 800 EUR inkl. 4 fach Dubbing CD-> MD.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#56
Dieser Fred hat schon etwas Staub angesetzt, aber das ist das Stichwort!
Habe 3 MD-Decks wovon eines (SONY JA3ES) in regelmäßigen Intervallen ausfällt. Grund Staub auf der Linse. Dies hat mein Vertrauen in die MD-Technik etwas getrübt.
Ein weiteres MD-Deck (SONY JA50ES) spielt zwar einwandfrei, hat aber kein Display mehr, bzw. manchmal nur eines wenn man seitlich draufklopft (Kontaktproblem).
Dann gibt es noch einen tragbaren MD-Recorder von Sharp, der nie vernüftig funktionierte. Schon nach kurzer Zeit verweigerte er manche MDs und war nur durch mehrmaliges Laden zum Abspielen zu überreden. Immerhin konnte ich mit diesem Gerät einige open-Air-Kozerte mitschneiden. Darunter auch die Stones in Nürnberg am Zeppelinfeld.
In bezug auf Haltbarkeit habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Alle MDs, auch die aus den frühen 90ern, laufen bisher einwandfrei, sofern die Hardware mitspielt!
Lg
H.
Zitieren
#57
Haltbarkeit von Minidisc, ich kann bis jetzt nicht klagen. Habe ca 200 Stück von diesen diskettenähnlichen Datenträgern. Mein erstes Gerät das Sony MDS-JE500 spielt auch immer noch froh und munter und wird von einem JE520 unterstützt.
Mir gefällt dabei besonders, dass es da so schöne Editiermöglichkeiten gibt. Man kann die Titel rangieren und auch mal einen herausschneiden, wenn er nicht mehr gefällt oder man eine Aufnahme in besserer Qualität bekommt. Dabei entstehen keine Lücken, der frei werdende Platz wird einfach hinten wieder angehängt.
An Ausfällen kann ich bis jetzt nur eine MD beklagen und das war auch noch ein Partyunfall. Minidiscs und Cola vertragen sich eben nicht so sehr. Habe zwar gleich versuch, die MD zu waschen. Nach dem Trocknen konnte ich die Aufnahmen zwar noch retten aber im Verlaufe der Zeit muß die Cola wohl doch etwas mit der silbernen Oberfläche der MD gemacht haben, denn jetzt wird sie von keinem meiner Geräte mehr erkannt.
Zitieren
#58
Zitat:snzgl postete
Mir gefällt dabei besonders, dass es da so schöne Editiermöglichkeiten gibt. Man kann die Titel rangieren und auch mal einen herausschneiden, wenn er nicht mehr gefällt oder man eine Aufnahme in besserer Qualität bekommt. Dabei entstehen keine Lücken, der frei werdende Platz wird einfach hinten wieder angehängt.
Hallo,

auch ich verwende noch MD's mit Sonni MDS-JB920...... ich hatte zu Zeiten des brachialen Kopierschutzes das Medium MD verwendet und schliesse mich Gerald an, der das richtig sagt. Bei mir auf den MD's befindet sich alles: Von Led Zeppelin über Hansi Hinterseer zu Techno, House und Trance. Da alles mit dem Optokabel, oder wie das Dingen hiess, überspielt wurde, gibt es soundtechnisch keine Verluste. Beim Auflegen in der Disco, war die MD "IMMER" das zuverlässigere Medium. Oder welcher Doppel CD Player konnte einem Titelinfos geben oder hat zu 100% immer top eingelesen? Ich kenn keinen. Selbst nach jahrelanger Pause und ab und zu abstauben...... MD rein--------- >>> Und ab geht's. Ohne Zicken und Murren.
Bänder, Vinyl's und CD können das nicht vormachen.
Zitieren
#59
Meine Musikanlagen sind alle voll digital mit Opto-Kabeln. Als Steuerzentrum dient ein SONY E2000ESD mit angeschlossenen Signalquellen, wie DAT und MD.
Das Copy-Bit wird in einem externen Signalquellenumschalter CAS sowie im "DAT Copyprocessor II" entfernt.
Somit steht einer verlustfreien Kopie (DAT -> MD und vice versa) nichts im Wege.
LG
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste