Hallo,
ich weiß das Thema zu Bändern wurde schon oft durchgekaut. Ich finde zu den einzelnen Bandsorten auch sehr viele Informationen.
Aber ich habe doch Fragen zum Vergleich Maxell 35-180b xl und BASF 368. Ich habe von beiden Sorten viel Bandmaterial. Bislang habe ich meine Maschinen immer auf PER 368 eingemessen. Speziell bei ASC erreiche ich da selbst bei 4,75cm enorm gute Klangergebnisse. Das Band verträgt einen hohen Bandfluss. Ich höre eigentlich kein Bandrauschen. Die Wickeleigenschaften sind der Oberhammer. Im meinem Umkreis wird immer wieder berichtet, dass Maxell Band die absolute Oberklasse sein soll. Jetzt meine Frage, was sollte der Grund sein, dass ich auf Maxell umstelle. Ich möchte eigentlich nur eine Sorte schlußendlich behalten. Wie geschrieben, von beiden hab ich viel Bandmaterial.
Danke Grüße André
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
(Heute, 09:38)Hasen70 schrieb: Jetzt meine Frage, was sollte der Grund sein, dass ich auf Maxell umstelle. Ich möchte eigentlich nur eine Sorte schlußendlich behalten. Es gibt keinen Grund, die gehypten Preise für Maxell zu bezahlen, solange man noch an PER368 rankommt und kleben kann.
Viele Grüße,
Matthias
Ich nutze Maxell (alle Sorten) sehr gerne aus dem Grund weil mir noch NIE ein defektes Band untergekommen ist.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
(Heute, 09:38)Hasen70 schrieb: .... was sollte der Grund sein, dass ich auf Maxell umstelle. Ich möchte eigentlich nur eine Sorte
Es gibt keinen.
Verkauf das Maxell Band und erfreue dich an dem sehr guten und günstigen PER 368.
Abgesehen davon wickelt das Maxell Band oft grottig. Für Offenwickel also gar nicht zu gebrauchen.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
(Vor 11 Stunden)gasmann schrieb: Abgesehen davon wickelt das Maxell Band oft grottig. Für Offenwickel also gar nicht zu gebrauchen.
Kann ich leider bestätigen. Ich habe mich da auch gefragt, wie Maxell selbst es so schön ordentlich auf die Spulen bekommen hat.
Vor 10 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von Steffen87.)
(Heute, 09:38)Hasen70 schrieb: Im meinem Umkreis wird immer wieder berichtet, dass Maxell Band die absolute Oberklasse sein soll.
Es gibt sicherlich bessere und schlechtere Bänder als Maxell, je nachdem, auf welche besonderen Eigenschaften man Wert legt.
Die Vorteile von Maxell liegen darin, dass es durchweg über alle Typen und Chargen hinweg keine Risikokandidaten gibt.
Maxell kann man gebraucht gut kaufen, sofern nicht falsch gelagert oder behandelt, ist das Band in gutem Zustand.
Sicherlich gibt es aber auch Bänder die besser wickeln, die mehr Bandfluss vertragen, die sich besser schneiden und kleben lassen.
Das waren aber alles nie Eigenschaften, auf die man bei Maxell viel Wert gelegt hat.
Es handelt sich um absolut zuverlässige und hochwertige Bänder für den heimgebrauch, die man auch heute noch uneingeschränkt empfehlen kann.
Wenn du mit einer anderes Sorte zufrieden bist, gibts aber keinen Grund umzusteigen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -
Danke für eure Antworten.
Eine Thematik noch zu PER 368. Offenbar gibt es bei diesem Band auch keine Fehltritte. Ich weiß nun nicht genau wann das PER hergestellt worden ist. Ist denn anzunehmen, dass dieses Band ebenso alterungsbeständig ist, wie Maxell?
Grüße André
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von gasmann.)
(Vor 10 Stunden)Steffen87 schrieb: ....Die Vorteile von Maxell liegen darin, dass es durchweg über alle Typen und Chargen hinweg keine Risikokandidaten gibt.
Maxell kann man gebraucht gut kaufen, sofern nicht falsch gelagert oder behandelt, ist das Band in gutem Zustand...
Genau.
Nur musste ich leider auch schon das Gegenteil feststellen.
Ich habe diverse UD der letzten Generation (also blaue 35 in Würfelform auf dem Vorlauf und blauer Aufdruck auf dem Karton, alles 35-180PR also auf Plastik NAB Spule nicht Rückseitenbeschichtet) entsorgen müssen.
Äußerlich war dem Band nichts anzusehen. Das schälte sich aber und klebte ziemlich doll.
Das soll aber bitte nicht als Verallgemeinerung gesehen werden, war vermutlich einer der wenigen Einzelfälle. Man weiß ja immer nicht wie, wo und unter welchen Bedingungen das Band die letzten 20-30 Jahre so verbracht hat....
Beim PER hatte ich auch schon einen Ausfall. Das lag aber definitiv an der Lagerung. Das Band kam schon verschimmelt hier an....Feuchtigkeit beim Lagern killt eben jede Art von Magnetband.
Hasen70 schrieb:Eine Thematik noch zu PER 368. Offenbar gibt es bei diesem Band auch keine Fehltritte. Ich weiß nun nicht genau wann das PER hergestellt worden ist. Ist denn anzunehmen, dass dieses Band ebenso alterungsbeständig ist, wie Maxell?
Hallo André,
Agfa PER 368: ~1984 - 1990 (München)
BASF PER 368: 1991 - 1996 (München)
EMTEC PER 368: 1997 - 2003 (München)
RMGi PER 368: ~2006 - ~2012 (Oosterhout, schwarze statt graue RSM)
Bei der Langzeitstabilität kann man wohl nur Annahmen aufgrund bisheriger Erfahrungen treffen...was sonst?
Schöne Grüße
Frank
Uii, spannend. Das RMGi PER habe ich noch nie gesehen. Hat das trotz schwarzer RSM dann auch PER 368 aufgedruckt?
In etwa so, wie das PEM 468 was ja von Haus aus eine schwarze RSM hat?
(Vor 5 Stunden)gasmann schrieb: Hat das trotz schwarzer RSM dann auch PER 368 aufgedruckt?
Nein bei RMG gab es keine Rückseitenbedruckung mehr, ebenso beim PER528.
Viele Grüße,
Matthias
Vielen Dank Matthias
PER368 und PER528 waren bei RMG nur kurz im Angebot und wurden beizeiten zugunsten des LPR35 bzw. SM911 "beerdigt"
Viele Grüße,
Matthias
denker.gif (Größe: 778 Bytes / Downloads: 59)
Also sechs Jahre empfinde ich jetzt nicht als "nur kurz".
Oder stimmen die Zahlen von Frank so nicht?
Osterhout schloß meines Wissen in 2010, also war viell 2008/09 Schluß mit PER.
Viele Grüße,
Matthias
Ich hatte hier https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=239072 eine Vermutung zu den Maxell XLI vs BASF LPR35 Bändern geäußert. Ich denke, das gilt auch für PER368.
Gruß
Nelson
(Vor 1 Stunde)t20 schrieb: Ich hatte hier https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=239072 eine Vermutung zu den Maxell XLI vs BASF LPR35 Bändern geäußert. Ich denke, das gilt auch für PER368.
Gruß
Nelson Ich hab versucht mich dort einzulesen. Einiges erschließt sich mir im Moment noch nicht. Eine Grundüberlegung jedoch, bzw. Frage. Was soll das Bandrauschen mit dem Bandfluss zu tun haben? Ist das Bandrauschen nicht grundsätzlich vorhanden? Also auch wenn ich ein leeres Band abspiele? Demzufolge hab ich im Verhältnis weniger Bandrauschen wenn ich mit 320nWb/m das Band aufnehme als mit 180nWb/m unabhängig vom Bandmaterial. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Grüße André
Vor 25 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 23 Minuten von kesselsweier.)
MatthiasB. schrieb:PER368 und PER528 waren bei RMG nur kurz im Angebot und wurden beizeiten zugunsten des LPR35 bzw. SM911 "beerdigt"
Hallo Matthias,
hast Du für deren Produktionsende ein ungefähres Datum? Tatsächlich 2008/9?
Ich hatte das 368-Enddatum aufgrund der Oosterhouter Fabrikschließung im April 2012 geschätzt, deshalb auch die Tilde.
https://rmgi.eu/
Schöne Grüße
Frank
|