Suche: Wickelteller 282 mm für Tascam BR20
#1
Hallo zusammen, 

mittleerweile habe ich meine BR20 abgeholt. Mit dabei waren zwei 265 mm Wickelteller. Ich möchte allerdings meinen PER 528 Pancakes gerne ungeschnitten weiter verwenden und suche daher zwei 282 mm Wickelteller. Ich habe hier noch zwei 300 mm Teller , aber diese schleifen am Netzschalter, daher kann ich sie nicht einsetzen und würde sie ggf. auch tauschen. 

Euch allen einen schönen Pfingstmontag.

VG
Frank
Zitieren
#2
Einfach 2 282mm Flansche lasern lassen und umbauen.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Gute Idee, nur wer lasert einem so was? Das wird bei nur zwei Stück nicht günstig sein.
Zitieren
#4
Ich hatte das vor längerer Zeit mal in Dresden machen lassen:

   

Frag mal Jan/Ferrograph, der hat erst kürzlich welche online machen lassen.

Ansonsten einfach mal googeln...zB

https://www.globalcut.de/Metall/Blechzuschnitt-Rund/
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Die originalen 282mm Wickelteller werden manchmal auch bei ebay angeboten.

Ansonsten gibt es die als Nachbau dort auch noch neu zu kaufen, die Tonbandspule hat sowas in ihrem Portofolio:
https://www.ebay.de/itm/334928727003?itm...SwoWRfGZDH

Vielleicht lässt sich das ja durch den Verkauf der 30er Teller refinanzieren.

Viel Spaß mit der tollen Maschine
.gif   yes.gif (Größe: 1.05 KB / Downloads: 209)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#6
Zudem sind die Teller von Tonbandspule deutlich stabiler als die Originale von damals. Du musst beim Kauf nur drauf achten, dass Du die richtige Version kaufst. Es gibt da unterschiedliche Arten von Verschlüssen.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Wie sieht denn die Befestigung auf der Tascam aus?

Gruß Jan
Zitieren
#8
Wie von Revox-haben die geklaut Big Grin 

@gasman 139EUR für 2 Teller ohne Verrieglung ist schon happig....

Beim Studevox gibts die mit Verrieglung für172EUR.
[url=https://www.ebay.de/itm/355716674938?itmmeta=01HYAMJ4TKS72K35SXDJ7X3BTD&hash=item52d25db57a:g:~00AAOSw5BpmRQHQ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4B1JMnO3eFOtQ%2BrxtCP7KSbA7lV4Ids4E10%2FSkJAlom6peRk9N1gOrfDOShB%2B5eAZ7brmRCvYz%2B0TIY3qkUkExKibdJVgMGHpYZxqMWWsnQe3wdDOx4Llbv7dWRVvCuZtaVV%2B4CXI99j1oTwmlH6F76206SaGAz0pJ2ITzttm%2FHe6KO0FyZwCLE%2BHKZ5Bql0yoAY4bdrC2%2B7RV9MUXveUqZrdGMA%2FWyI%2FsusjHlB9fLMJ42haaEwUi8PZLmN8cjSm%2BZAnBpBmkynX4GVDfsjUmhzhSrnPHNyNvLPdVGp6le0%7Ctkp%3ABk9SR7jNyNTyYw][/url]

(20.05.2024, 10:06)q-tip schrieb: Zudem sind die Teller von Tonbandspule deutlich stabiler als die Originale von damals.

Kann ich nicht bestätigen, die Original-Studer-Teller sind sehr stabil. Nimmt sich mit den Telefunken M15 Tellern nichts...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Na ja, was heißt schon geklaut....
Die fertigen ja Teller und Spulen im Nachbau schon deutlich länger als die Anbieter aus Übersee.

Ich war der Meinung, die Verriegelung ist mit dabei. Am Besten kurz anfragen dort.
Havox hatte seine 28er Teller dort auch geordert, er müsste das genau wissen.

Es gibt dort auch zwei unterschiedliche Versionen der Verriegelung / der Telleraufnahme aus denen man wählen kann, evtl. ist sie deswegen nur nicht mit abgebildet.

Jedenfalls sind die absolut präzise gefertigt. 
Und wenn man bedenkt, was teilweise schon für abgerockte gebrauchte aufgerufen wird...

LG
Thorsten

Edit: zu den Studevox Tellern:
Die haben unten keine Zapfen, sondern nur die zackige Aussparung. Und hatte nicht ein User hier neulich auch Probleme mit den Wickeltellern von denen? Die hatten zwar diese zwei Zapfen, die waren aber deutlich zu kurz.....
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#10
(20.05.2024, 10:56)gasmann schrieb: Ich war der Meinung, die Verriegelung ist mit dabei. Am Besten kurz anfragen dort.
 

   

Die Studevox Teller haben keine Stifte, da sie sich über den Dreizack arretieren:

   
Quelle Ebay
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Oh ja, tatsächlich. Das hatte ich übersehen
.gif   bekloppt.gif (Größe: 983 Bytes / Downloads: 162)

Dann bliebe noch die Möglichkeit, die Verriegelung von seinen vorhandenen Tellern umzubauen, womit sich dann wohl allerdings die Refinanzierung erledigt hat.



Ja genau, über den Dreizack und nicht über die vorgesehenen Stifte. Das finde ich bei einer Maschine, welche die Möglichkeit mit den Stiften bietet, etwas unglücklich.
Was mich an den Studevox Tellern allerdings noch mehr abschreckt, ist der Schriftzug. Das ist einfach nicht meins so.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#12
Deswegen hatte ich mir ja nur 2 Teller machen lassen, die hab ich dann einfach auf die 26er draufgelegt, ggf. noch ein kleines Stückchen doppelseitiges Klebeband zur Fixierung und gut wars.

Hab dann allerdings 2 Teller mit Verrieglung für 49EUR "geschossen", das war seinerzeit noch möglich...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
(20.05.2024, 10:14)MatthiasB. schrieb: Wie von Revox-haben die geklaut Big Grin 

@gasman 139EUR für 2 Teller ohne Verrieglung ist schon happig....

Beim Studevox gibts die mit Verrieglung für172EUR.
[url=https://www.ebay.de/itm/355716674938?itmmeta=01HYAMJ4TKS72K35SXDJ7X3BTD&hash=item52d25db57a:g:~00AAOSw5BpmRQHQ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4B1JMnO3eFOtQ%2BrxtCP7KSbA7lV4Ids4E10%2FSkJAlom6peRk9N1gOrfDOShB%2B5eAZ7brmRCvYz%2B0TIY3qkUkExKibdJVgMGHpYZxqMWWsnQe3wdDOx4Llbv7dWRVvCuZtaVV%2B4CXI99j1oTwmlH6F76206SaGAz0pJ2ITzttm%2FHe6KO0FyZwCLE%2BHKZ5Bql0yoAY4bdrC2%2B7RV9MUXveUqZrdGMA%2FWyI%2FsusjHlB9fLMJ42haaEwUi8PZLmN8cjSm%2BZAnBpBmkynX4GVDfsjUmhzhSrnPHNyNvLPdVGp6le0%7Ctkp%3ABk9SR7jNyNTyYw][/url]

(20.05.2024, 10:06)q-tip schrieb: Zudem sind die Teller von Tonbandspule deutlich stabiler als die Originale von damals.

Kann ich nicht bestätigen, die Original-Studer-Teller sind sehr stabil. Nimmt sich mit den Telefunken M15 Tellern nichts...

Wie genau willst Du das beurteilen, wenn Du nur die Teller von Studer und Telefunken kennst?

Die Studevox-Teller sind wie die originalen. Mittig liegt eine zweite Scheibe auf, weshalb sie dort doppelt so dick sind. Die Teller von Tonbandspule sind durchgehend so dick. Das macht sie vielleicht etwas schwerer, aber ich denke, das macht nicht viel aus. Ich hatte auch ein paar gebrauchte Teller gekauft, keiner lief 100%ig rund. Die Kombination aus Original-Befestigung und Tonbandspule-Tellern ist da eine andere Hausnummer und wenn man die nötige Befestigung eh schon hat, halte ich sie für das bessere Angebot verglichen mit Studevox. 

Gruß
Robert
Zitieren
#14
?
Ich will doch nicht bestreiten, daß die Teller von Tonbandspule stärker und schwerer sind. Ich kann mir auch welche aus 5mm Alu lasern lassen, die dann nochmals stabiler sind.
Ich wollte nur kundtun, daß die Originalen keineswegs instabil sind, wie es Deine Aussage vermuten läßt.
Und ganz ehrlich, gegen den Verrieglungsmechanismus von Telefunken ist das Studer/Revox Zeug Spielzeug.
Daß es besser geht, zeigt ja die A80.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema. Ich habe mal zwei Bilder von der Aufnahme der Tascam gemacht. Diese funktioniert über den Dreizack und die beiden Löcher für die Stifte. 
Die von Studevox habe ich auch gesehen, wusste aber nicht, ob die bei der BR20 funktionieren. Ja, die Bandteller sind schon etwas mitgenommen. 

   

   

Bei einer Anfertigung, würde ich vielleicht gleich auf 285 mm gehen, damit der 1000 m Wickel besser passt. Das muss ich aber erstmal mit dem Schalter ausmessen. 

VG
Frank
Zitieren
#16
Das mit den 285mm wird wohl nichts. Bei 282 ist das Maximum erreicht.

Hier hatte ich dazu ein Bild gezeigt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid369429
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#17
Hallo Gasmann,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werden es wohl nur 282 mm werden.

VG
Frank
Zitieren
#18
Genau, das Thema hatten wir ja auch schon bei den 282mm Spulen gehabt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#19
Moin,
bin spät dran  Big Grin

Ja, die 282mm Teller von der Tonbandspule werden ohne Verriegelung geliefert, die Revox/Studer Verriegelungen der Professional-Linie (also die Vollmetall Teile) passen perfekt.

Die Materialstärke ist größer als bei den Revox-Tellern, aber das wirkt sich mehr auf das Gewicht aus als auf die Stabilität. Da gibt es auch bei den Revox-Tellern nichts zu meckern, und die Scheiben sind ja auch nicht zum Frisbee spielen gedacht  Cool

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste