Hallo gleichgesinnte Tonbandgeschädigte
#1
Ich heiße Achim, bin 63 Jahre alt, komme ursprünglich aus Düsseldorf und lebe jetzt in Mülheim/Ruhr.
Seit 40 Jahren bin ich begeisterter Motorrad-Oldtimer Fahrer und bewege meine Fahrzeuge Sommer wie Winter im Alltag.

Im Winter kümmere ich mich um meine Armbanduhren und repariere/restauriere diese auch.

Das ich mich mit Audiogeräten beschäftige ist lange, lange her. Einzig eine Grundig Musiktruhe aus Anfang der 50er ist übrig geblieben. Aber da sie, zwar angeschlossen, mehr als Deko in der Diele steht, wird sie nur selten benutzt. Der Klang des Röhrengeräts begeistert mich aber jedesmal wieder.


Ich habe vor einiger Zeit ein UHER Variocord 263 aus einem Nachlaß bekommen. Mir war noch gar nicht klar, was ich damit machen soll. Aber ein UHER, den Traum meiner lange vergangenen Jugend  m u ß t e  ich einfach mitnehmen.
Die Maschine ist in einem zeitgemäß guten Zustand. Die Bänder sind dank des Ordnungssinns des verstorbenen Herrn Oberstudienrats auch noch leidlich.
Da die Musik im Partykeller spielte, war nur kiloweise Nikotin zu entfernen.
Ich habe jetzt vor, Musik von CDs und vor Allem von You tube auf die Bänder zu laden und freue mich schon darauf, Musik auf klassische Weise vom Traum meiner Jugend zu hören.

Inzwischen weis ich , das es wesentlich bessere Bandmaschinen gibt. Aber damals in den 70ern war ein UHER das unerreichbare non plus ultra. Allein der Anblick eines Reporter Bandgeräts in damals aktuellen Krimis bei der Aufnahme des reumütigen Geständnisses war ein großartiger Anblick.

Da ich sehr empfänglich für Sammelwut bin, treibt mich schon jetzt eine gewisse Panik: das Revox A77 wäre eine gute Quallitätssteigerung. In der Bucht habe ich ein Neckermann Stereo 7277 gesehen. Sicher nicht die beste Maschine - sieht aber richtig gut aus.
Erstmal kommt jetzt aber ein zeitgenössischer UHER Verstärker und ein Satz guter Lautsprecher auf die "will haben" Liste.

Ach so: natürlich hat der Neue auch gleich ein Problem. Auf "Pause" läuft das Gerät weiter.
Näheres schreibe ich in einem extra Thema.

Ich freue mich auf mein neues Hobby und viele Kontakte mit Gleichgesinnten hier im Forum.

Wenn ich rausbekommen habe, wie ich Bilder einstellen kann, gibts auch Augennahrung.

Herzliche Grüße
Achim
Zitieren
#2
Hallo Achim

Herzlich willkommen bei den Tonbandfreunden und viele Grüße aus der mittelbaren Nachbarschaft (GE).

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#3
Hallo Thommy.
In Gelsenkirchen war ich früher öfter beim Karl am Kanal. Aber der ist ja leider auch schon einige Jahre nicht mehr unter uns.
Zitieren
#4
Grüße aus Essen-Nordwest.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren
#5
(24.06.2023, 22:22)Rückkoppler schrieb: In Gelsenkirchen war ich früher öfter beim Karl am Kanal. Aber der ist ja leider auch schon einige Jahre nicht mehr unter uns.

(Falls jemand nicht weiß, wer Karl am Kanal war: klick.)

Hallo Achim,

willkommen im Forum!

Für Motorräder und Armbanduhren haben wir hier übrigens auch schon Threads. Smile

Viele Grüße,
Timo (ursprünglich auch aus Gelsenkirchen, aus beruflichen Gründen inzwischen in der Nähe von Düsseldorf wohnhaft)
Zitieren
#6
(24.06.2023, 19:36)Rückkoppler schrieb: [...]
Im Winter kümmere ich mich um meine Armbanduhren und repariere/restauriere diese auch.
[...]
Ich freue mich auf mein neues Hobby und viele Kontakte mit Gleichgesinnten hier im Forum.
[...]

Hallo Achim,

und willkommen im Forum. Bei der Tonbandtechnik kann ich wenig helfen - bin auch nur der Mitleser und Gerätenutzer, aber ich habe noch eine Seiko Automatik, die nicht tut was sie soll...

Gruß, Oliver
Zitieren
#7
[quote pid="344339" dateline="1687647723"]

Für Motorräder und Armbanduhren haben wir hier übrigens auch schon Threads. Smile
[/quote]

Helge
Danke für die Grüße aus der Nachbarschaft.


Timo
Dann bin ich hier ja genau richtig
Zitieren
#8
Willkommen, Achim.

Ich habe mir gerade ein neues Möppi zugelegt. (Kawa Z900RS Cafe, siehe Bild)
An meiner Honda VTR 1000 F, die ich seit 23 Jahre fahre, faulen mir mittlerweile die Hände ab!
Zu sportlich für alte Männer. (in 3 Wochen werde ich 60)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Schöne Maschine, bei mir hat es leider 1985 mit einem S50 aufgehört....

Gruß Jan
Zitieren
#10
(24.06.2023, 19:36)Rückkoppler schrieb: ... Ich habe vor einiger Zeit ein UHER Variocord 263 aus einem Nachlaß bekommen. Mir war noch gar nicht klar, was ich damit machen soll. Aber ein UHER, den Traum meiner lange vergangenen Jugend  m u ß t e  ich einfach mitnehmen. .... Inzwischen weis ich , das es wesentlich bessere Bandmaschinen gibt. ... Aber damals in den 70ern war ein UHER das unerreichbare non plus ultra. Allein der Anblick eines Reporter Bandgeräts in damals aktuellen Krimis bei der Aufnahme des reumütigen Geständnisses war ein großartiger Anblick. ... Erstmal kommt jetzt aber ein zeitgenössischer UHER Verstärker und ein Satz guter Lautsprecher auf die "will haben" Liste. ...

Ah, ein UHER-Fan! (Frei nach "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry.) Das mit den "wesentlich besseren Bandmaschinen" sei Dir großmütig verziehen. Willkommen im Kreise der UHER-Fans und Irrenden Big Grin  und viel Spaß.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm
Mea culpa. Ich konnte nicht wissen, daß mein Geschreibsel das wissende Auge eines ehem. UHER Mitarbeiters finden würde
Zugegebenermaßen fand mein Beitrag nicht unter der geforderten Konzentration statt. Natürlich sind UHER-Geräte das Maß aller Dinge und jeder Besitzer eines UHER Produkts darf sich gesegnet fühlen.  Cool

Aber mal ernsthaft:
für mich hat UHER seit meiner Jugend einen besonderen Nimbus und für das, was ich damit vorhabe, ist es genau das richtige.
Allerdings drehe ich wie befürchtet schon langsam durch. Die Einkaufsliste der letzten beiden Tage beweißt es:

UHER Kopfhörer W 770 in neuwertigem Zustand
2-Spur Kopfleiste NOS
DUAL Verstärker CV 121

sind auf dem Weg zu mir. Die Paketboten werden Platzkärtchen ziehen müssen.
Zitieren
#12
Hallo Jan
nach Altherren-Chopper sieht die Kawa aber auch nicht aus. Rolleyes
UHER - der reine Klang
Zitieren
#13
(25.06.2023, 16:46)Rückkoppler schrieb: Mea culpa. Ich konnte nicht wissen, daß mein Geschreibsel das wissende Auge eines ehem. UHER Mitarbeiters finden würde
Zugegebenermaßen fand mein Beitrag nicht unter der geforderten Konzentration statt. Natürlich sind UHER-Geräte das Maß aller Dinge und jeder Besitzer eines UHER Produkts darf sich gesegnet fühlen.  Cool

Hallo Achim,

noch ein Humorist. Sehr schön.

(25.06.2023, 17:19)Rückkoppler schrieb: Aber mal ernsthaft:
für mich hat UHER seit meiner Jugend einen besonderen Nimbus und für das, was ich damit vorhabe, ist es genau das richtige.

Diese Geschichten sind es, die mich meine Tätigkeit bei UHER heute noch lieben lassen. Wir haben nicht nur Qualität und Stückzahlen produziert, sondern Menschen Freude bereitet.

Übrigens dachte ich, das UHER-Mantschkerl hättest Du bei mir (ganz unten) abgezweigt. Aber Deins hat einen anderen Hintergrund. - Ach, doch hast Du's von mir: Aus meinem Blog! Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Keine Ahnung, wo ich es gefunden habe. Das ist schon Monate her und war nur gedacht meinen Uher Infos ein bißchen Farbe zu geben.
Sollte ich Urheberrechte verletzt haben, gib mir bescheid. Dann wird es gelöscht.
UHER - der reine Klang
Zitieren
#15
Hallo Achim

Nette Vorstellungsrede - willkommen im Forum und Grüße aus Duisburg

Danny

PS: sind ja doch ein paar Pöttler hier- vielleicht kann man ja mal ein Ruhri-Treffen hinkriegen
ich komme dann auch mit Oldtimer und Oldie-Armbanduhr nebst UHER-Report....
Zitieren
#16
(25.06.2023, 22:53)Senkel schrieb: PS: sind ja doch ein paar Pöttler hier- vielleicht kann man ja mal ein Ruhri-Treffen hinkriegen
ich komme dann auch mit Oldtimer und Oldie-Armbanduhr nebst UHER-Report....

Wir hatten schon einige Treffen in Düsseldorf im "Schlüssel", das ist ja nicht so weit weg vom Pott.

Bei Uher Report und Oldtimer-Auto muss ich leider passen. Alte (mechanische) Uhren hab' ich aber, mindestens eine Seiko 5, Orient Tristar und Zentra aus den 1970ern.
Zitieren
#17
Herzlich Willkommen im Forum. So schlecht sind die Uher Bandmaschinen, insbesondere die Reports, ganz und gar nicht. Eher ganz im Gegenteil. Sehr wertig und ich benutzt Sie gerne. Nur meine A77 ziehe ich einer Uher Royal Deluxe jedoch vor Big Grin Meist läuft es so: Aufnahme auf der A77, abspielen auf der Uher Report 4400.
Zitieren
#18
Danny
Das Report muß aber während der Fahrt laufen. Am Besten mit Zusatzlautsprechern.

Senkel
In der Düsseldorfer Altstatt zusehen zu müssen wie die Anderen das Alt in die Kehle schütten und selbst auf dem Trockenen sitzt, weil man wieder nach hause fahren muß, ist Selbstquälerei.

Micha94
Wenn das Anselm liest gibts zores
UHER - der reine Klang
Zitieren
#19
(25.06.2023, 19:28)Rückkoppler schrieb: Keine Ahnung, wo ich es gefunden habe. Das ist schon Monate her und war nur gedacht meinen Uher Infos ein bißchen Farbe zu geben.
Sollte ich Urheberrechte verletzt haben, gib mir bescheid. Dann wird es gelöscht.

Keine Sorge. Ich weiß selbst nicht mehr, woher ich das im Blog habe. Das im Internetauftritt hat ein Fan fotografiert und mir die Veröffentlichung erlaubt.

Gruß, Anselm

(26.06.2023, 17:03)Micha94 schrieb: Herzlich Willkommen im Forum. So schlecht sind die Uher Bandmaschinen, insbesondere die Reports, ganz und gar nicht. Eher ganz im Gegenteil. Sehr wertig und ich benutzt Sie gerne. Nur meine A77 ziehe ich einer Uher Royal Deluxe jedoch vor Big Grin Meist läuft es so: Aufnahme auf der A77, abspielen auf der Uher Report 4400.

Wegen nicht uneingeschränkter Lobeshymne auf UHER wirst Du verurteilt, den vorletzten Absatz hier genauestens zu lesen! Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste