Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Rohde&Schwarz UVM Mikrovoltmeter BN12013 Kalibriert
Beitrag: RE: Rohde&Schwarz UVM Mikrovoltmeter BN12013 Kali...

Vielen lieben Dank für die angebotene Hilfe, aber bevor leere Kartons durch die Republik geschickt werden, schaue ich erst einmal in den eigenen Beständen nach. ich geh dann mal in den Schuppen!
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 7 572 17.12.2023, 12:16
    Thema: Rohde&Schwarz UVM Mikrovoltmeter BN12013 Kalibriert
Beitrag: RE: Rohde&Schwarz UVM Mikrovoltmeter BN12013 Kali...

Hallo Peter, mir geht es in erster Linie darum, dass das Paket nicht zu doll durchgeschüttelt wird, aber an Hermes habe ich auch schon gedacht. Muss mir allerdings ernsthafte Gedanken um eine Verpacku...
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 7 572 16.12.2023, 14:07
    Thema: Rohde&Schwarz UVM Mikrovoltmeter BN12013 Kalibriert
Beitrag: Rohde&Schwarz UVM Mikrovoltmeter BN12013 Kalibrie...

Moin Peoples! Ich biete hier ein Mikrovoltmeter der Fa. Rohde & Schwarz an. Das Gerät wurde im November '23, hier in Hamburg, durch die Fa. MTK-Messtechnik kalibriert. Die techn. Daten in ganz...
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 7 572 15.12.2023, 18:25
    Thema: Uher 263 Variocord Verstärker defekt
Beitrag: RE: Uher 263 Variocord Verstärker defekt

Hallo Karl! Wo soll man da anfangen? Hast Du ein Servicemanual, Schaltungsunterlagen oder ähnliches? War das Gerät vorher regelmäßig im Betrieb oder Stand es länger herum (Jahre, Monate)? Echte Kurzs...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 1030 06.11.2023, 10:25
    Thema: TEAC X 2000 M kein Signal mehr
Beitrag: RE: TEAC X 2000 M kein Signal mehr

Moin Boris! das klingt doch hoffnungsvoll und nach wenig Kopfschmerzen! Das Einmessen meiner X-2000 Viertelspurmaschine habe ich im April diesen Jahres recht erfolgreich hinter mich gebracht. War me...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 824 11.10.2023, 10:06
    Thema: TEAC X 2000 M kein Signal mehr
Beitrag: RE: TEAC X 2000 M kein Signal mehr

Verstehe ich das richtig - Source ist (nur manchmal?) da, aber es wird nicht aufgenommen? Was macht die Kiste eigentlich mit bereits erfolgreich bespielten Bändern? Grüßkens Bernd
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 824 10.10.2023, 11:36
    Thema: TEAC X 2000 M kein Signal mehr
Beitrag: RE: TEAC X 2000 M kein Signal mehr

Moin Boris, es scheint schon seltsam, dass Aufnahme und Abspielen kein Signal erzeugen.  Die Ratschläge von Bernhard und Peter wären auch meine erste Wahl. Bei keinerlei Effekt wäre wohl eine Überp...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 824 10.10.2023, 09:21
    Thema: Abdeckhaube TEAC X-2000 m. Schaden
Beitrag: Abdeckhaube TEAC X-2000 m. Schaden

Moin Peoples! Vor einigen Wochen kam ich zu einer neuen Abdeckhaube für mein TEAC-X2000. Die "ererbte" Haube hat einige Schäden die von meinem Vorgänger repariert wurden. Auf der linken Seite ist...
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 0 161 28.08.2023, 16:45
    Thema: Teac Abdeckhaube X-10 , X 1000
Beitrag: RE: Teac Abdeckhaube X-10 , X 1000

Moin Thomas, Ja, das gute Stück hätte ich gerne. Da die Abmessungen des X-1000 und X-2000 sich nur um ein paar mm unterscheiden riskiere ich das. Da ich aus Hamburg komme würde ich die Haube am li...
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 3 303 08.07.2023, 15:17
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Moin Peoples! Endlich ein Ergebnis mit dem ich zufrieden bin! Ich habe die von Linus vorgeschlagene Einstellprozedur wohl mehrmals durchgeführt, nur um am Ende mit dem Frequenzgang nicht zufrieden z...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 07.05.2023, 15:50
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Tach! Einmessen des X-2000 Teil 2. Gestern habe ich habe ich die Einstellanweisung hervorgeholt das Messband aufgelegt und mit Nr.1 der Einstellung des Playback-Levels an TP01/11angefangen (308mV...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 30.04.2023, 17:33
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Hallo Leute, das war erst Schritt 1 der Anleitung zum Einmessen! Und ja, wenn beide Regler auf max. stehen, sollte der Widerstand zwischen Abgriff und Signaleinspeisung ca. 0 sein. Das dBchen komm...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 28.04.2023, 14:02
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Moin Peoples! Mittwoch ist nun mein Einmessband angekommen, gestern habe ich mich dann an Schritt 1 versucht: Azimuth-Winkel des Wiedergabekopfes. Ich habe den Ist-Zustand mit 400 Hz und 0 dB üb...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 28.04.2023, 08:27
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Hallo Linus! Ich bereite mich derzeit mental auf das Einmessen meiner X-2000 vor und warte auf das Eintreffen meines Messbandes. Die Einmessprozedur ist für mich eine Premiere und ich versuche ers...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 26.04.2023, 10:38
    Thema: div. Tonbandmaterial
Beitrag: RE: div. Tonbandmaterial

@MatthiasB + ozimer Notiert!! bernd
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 16 1841 23.04.2023, 19:06
    Thema: div. Tonbandmaterial
Beitrag: RE: div. Tonbandmaterial

Hallo zusammen! YOUR REQUEST HAS BEEN NOTICED! Bis jetzt sind alle Eure Wünsche erfüllbar, ich werde die Aufstellung zeitnah korrigieren. Für mich ist der Tag fast vorüber, genauere Antworten bit...
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 16 1841 23.04.2023, 17:28
    Thema: div. Tonbandmaterial
Beitrag: div. Tonbandmaterial

Moin Peoples! Um ein wenig Platz zu schaffen möchte ich mich von folgendem Material trennen, Bilder sind im Anhang. Das Bandmaterial ist natürlich gebraucht und ggf. bespielt 18er Spulen in BAS...
Taube_Nuss Suche / Biete / Tausch ... 16 1841 23.04.2023, 15:29
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Hallo Linus! Vielen Dank für die beiden Anleitungen. Das originale SM ist mit den Beschreibungen eher sparsam und dass die Anleitungen für ein 2000-R sind macht überhaupt nichts. Die Messpunkte hab...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 23.04.2023, 07:02
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Hallo Robert, ja stimmt! Wenn ich nur für mich die Aufnahmen abdudele, ist es ok und stört auch keine Anderen. Zum Pegel der alten Aufnahmen: ich nahm einfach an, dass nach (z.Teil) über 35 Jahre...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 21.04.2023, 15:41
    Thema: Das Tonband - Ein Kulturgut!
Beitrag: Das Tonband - Ein Kulturgut!

ist wahrscheinlich eher eine Monokultur. Grüße Bernd
Taube_Nuss Alles andere 4 969 21.04.2023, 14:56
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Hallo Zusammen! Habe ich es schon erwähnt? Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Letztendlich haben die alten Aufnahmen mich überzeugt. Die Pegel der alten Bänder liegen bei 9,5 cm/...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 20.04.2023, 15:45
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Moin Zusammen! Nachdem ich meinen Erfolg nun eine Nacht überschlafen habe, habe ich mich dem Bandmaterial zugewandt. ein Teil der Maxell-Bänder erwärmt sich jetzt bei 50°C für  etwa ein Stündchen i...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 20.04.2023, 11:15
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Moin Peoples!! Ja, eine kalte Lötstelle wäre möglich, obwohl mir in diesem Zusammenhang ein "geht-geht nicht" noch nicht vorgekommen ist. Zum Kaufzeitpunkt dürfte das Gerät zumindest funktionsfähig...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 19.04.2023, 18:13
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Moin Zusammen! meine Nachtruhe ist wieder hergestellt!! Also mindestens für die nahe Zukunft. Nachdem ich meine alten Ergebnisse nochmals unter 47k Last geprüft hatte, hat mich das nicht zu ne...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 17.04.2023, 15:51
    Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abges...

Hallo Peter, das ging ja schnell mit einer Antwort. Aber zu deinen Bemerkungen. Währen der Bestelllaufzeit für den Riemen und die Netzteilelkos war mehr als genug Zeit sich der Mechanik zu widmen....
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 16.04.2023, 11:42
  Photo Thema: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
Beitrag: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlo...

Moin Peoples! Zu meinem TEAC X-2000 bin ich gekommen, wie man so sagt, wie die Jungfrau zum Kinde. Das gute Stück sollte ich eigentlich geschenkt bekommen, habe aber eine ziemlich gute Flasche Whisky...
Taube_Nuss Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 38 6968 16.04.2023, 08:21
    Thema: Schon ein wenig gebraucht
Beitrag: Schon ein wenig gebraucht

Moin Peoples! Ich heiße Bernd bin 1958 geboren und komme aus Hamburg. Im zarten Alter von 14-15 Jahren hatte ich ein Uher 724, dass mir aber über die Jahre abhanden gekommen ist, weil ich mich d...
Taube_Nuss Servus, Grüezi und Hallo! 1 505 15.04.2023, 18:01