Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
Beitrag: RE: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des...

Hallo Andreas, da bin ich aber nicht mehr in jedem Punkt Deiner Meinung. 1) Wir reden hier über Mikrometer. In den Bereich wird man durch Schrägstellung des Kopfes vielleicht bei exzellent aufge...
SevenTeaLights Fragen 14 1095 03.12.2022, 12:40
    Thema: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
Beitrag: RE: Azimut-Einstellung [geteilt] Mit Absicht leich...

Im Nachgang: Falls der Azimuth zu sehr verstellt sein sollte, kommt man vielleicht nicht an den Punkt der Phasengleichzeitigkeit bei (fast) allen Frequenzen. Dann hilft eine digitale Aufnahme des H...
SevenTeaLights Fragen 14 1095 03.12.2022, 12:15
    Thema: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Hallo nochmals, je länger ich darüber nachdenke, desto wichtiger erscheint es mir zu wissen was da genau verstellt worden ist: - der Azimuth (dann vermutlich sowohl am Aufnahme- als auch am Wied...
SevenTeaLights Fragen 17 1760 03.12.2022, 11:11
    Thema: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
Beitrag: RE: Azimut-Einstellung [geteilt] Mit Absicht leich...

Hallo Andreas, also nein, den Azimuth meinte ich nicht. Hatte ich ja deutlich geschrieben. Und ja, es gibt zwei verschiedene Winkeleinstellungen senkrecht zum Band. Nicht weil ich glaubte, die meis...
SevenTeaLights Fragen 14 1095 03.12.2022, 10:52
    Thema: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
Beitrag: RE: Azimut-Einstellung [geteilt] Mit Absicht leich...

Hallo, hatte ich zwischenzeitlich in dem anderen Thread schon geschrieben, der Vollständigkeit halber hier in Kopie: Die [...] Idee sollte nicht auf den Azimuth abzielen, sondern darauf, dass ei...
SevenTeaLights Fragen 14 1095 02.12.2022, 17:32
    Thema: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
Beitrag: RE: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf

Hallo, die mehr oder weniger off-topic Idee sollte nicht auf den Azimuth abzielen, sondern darauf, dass ein senkrecht zum Band eingestellter Wiedergabekopf größtmögliche Pegel auf beiden Kanälen er...
SevenTeaLights Fragen 14 1095 02.12.2022, 16:44
    Thema: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
Beitrag: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Ton...

Edit andreas42 - Abgetrennt aus diesem Thread: Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26746) Hallo, und schon einmal vorab mit der Bitte um Ents...
SevenTeaLights Fragen 14 1095 02.12.2022, 11:58
    Thema: Bandmaschine am Trenntrafo?
Beitrag: RE: Bandmaschine am Trenntrafo?

Hallo Michael, so ist's ... Ich habe mich vor etlichen Jahren mal durch das hier durchgeackert: https://centralindianaaes.files.wordpress.com/2012/09/indy-aes-2012-seminar-w-notes-v1-0.pdf ("An ...
SevenTeaLights Fragen 13 1561 01.12.2022, 15:15
    Thema: Bandmaschine am Trenntrafo?
Beitrag: RE: Bandmaschine am Trenntrafo?

Super! Danke! Zum Hintergrund: Es geht nur darum, verschiedene Optionen im Gesamtsystem probieren zu können, um das bestmögliche klangliche Ergebnis zu erzielen. Der Netzbrumm ist tatsächlich ei...
SevenTeaLights Fragen 13 1561 30.11.2022, 13:55
    Thema: Bandmaschine am Trenntrafo?
Beitrag: Bandmaschine am Trenntrafo?

Hallo, jetzt habe ich doch noch einmal eine dringende Frage: Spricht irgendetwas dagegen, eine Bandmaschine hinter einem Trenntrafo zu betreiben? Soweit mein Halbwissen reicht, sollte es der Audioe...
SevenTeaLights Fragen 13 1561 29.11.2022, 20:08
    Thema: Ideen zur Sammlungsauflösung?
Beitrag: RE: Ideen zur Sammlungsauflösung?

Hallo, könntest mal da nachfragen: Seventies Stereo in Hamburg, auffindbar per Suchmaschine. Grüße, Finn
SevenTeaLights Fragen 15 1867 29.11.2022, 20:02
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Hallo, hier mal meine Erfahrungen mit älteren Bändern. leichter/wenig Abrieb, nur bei den ersten zwei bis vier Durchläufen, Maschine problemlos zu säubern: NOS Agfa PE46 BASF LP 35 LH Sotch ...
SevenTeaLights Diskussionen 1005 206802 29.11.2022, 19:59
    Thema: Frequenzgangdarstellung für Jedermann
Beitrag: RE: Frequenzgangdarstellung für Jedermann

Nachtrag, der Vollständigkeit halber: Die oben beschriebene Darstellung zeigt den absoluten Pegelverlauf im Verlauf der Zeit. Es ist keine echte Frequenzanalyse. Falls also extrem hohe Verzerrungen...
SevenTeaLights Tipps und Erkenntnisse 2 690 17.11.2022, 22:07
    Thema: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal schwankt mehr als rechter
Beitrag: RE: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal...

Ich schätze mal, dass der Verkäufer genau das mit den 185 statt 320 nWb/m meinte. Ich möchte mich nochmal bedanken, dass ich eine Zeit lang in Eurem Fluss mitschwimmen durfte und dabei diverse soz...
SevenTeaLights Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1112 17.11.2022, 22:01
    Thema: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal schwankt mehr als rechter
Beitrag: RE: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal...

Hallo, sorry wegen der späten Rückmeldung. Habe tatsächlich kein Messband. Der Verkäufer der Maschine sagte auch, dass die für Akais schwer zu bekommen sein sollen, weil bei denen irgendwas anders ...
SevenTeaLights Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1112 16.11.2022, 11:43
    Thema: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal schwankt mehr als rechter
Beitrag: RE: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal...

Das sind genau die Effekte, die Holgi beschieben hat. Es tritt tendenziell bei jedem Band auf. Aber tatsächlich bei zwei alten Bändern mehr. Und bei einem bisher kaum genutzten Band auffallend weniger...
SevenTeaLights Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1112 14.11.2022, 14:28
    Thema: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal schwankt mehr als rechter
Beitrag: Bandführung (?) - Wiederagbepegel linker Kanal sch...

Hallo, bei meiner Akai GX210D schwankt der Wiedergabepegel des linken Kanals, also der oben am Rand des Bandes liegenden Spur, grundsätzlich mehr, als der Wiedergabepegel des rechten Kanals. Das...
SevenTeaLights Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1112 14.11.2022, 11:01
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

Danke. Hatte mir wegen des Zeitdrucks schon selbst was überlegt. Falls es jemanden interessiert: Frequenzgangdarstellung für Jedermann (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26677) Grüße, F...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 14.11.2022, 08:06
    Thema: Frequenzgangdarstellung für Jedermann
Beitrag: RE: Frequenzgangdarstellung für Jedermann

Hallo, zwei Punkte wären noch nachzutragen: Zum Testsignal Das Testsignal kann man sich natürlich ganz nach eigenem Bedarf auch anders zusammenbauen. Ich hatte aus Gewohnheit (in der Musik ...
SevenTeaLights Tipps und Erkenntnisse 2 690 14.11.2022, 07:57
    Thema: Frequenzgangdarstellung für Jedermann
Beitrag: Frequenzgangdarstellung für Jedermann

Hallo, ich brauchte für das Biasen eine Darstellung des Frequenzgangs des Ergebnisses. Das muss nicht exakt, aber aussagekräftig und auch bei tiefen Frequenzen ausreichend aufgelöst sein. Und vo...
SevenTeaLights Tipps und Erkenntnisse 2 690 13.11.2022, 15:17
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

Und plötzlich klingt das LP35LH bei Delta-E-10kHz = 7dB (19cm/s) auch. Zwar wie gehabt etwas dunkel/tiefmittig, also tendenziell (für meine Ohren) etwas mehr 80ies als 70ies. Aber trotz des relativ...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 13.11.2022, 01:23
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

Twimc: http://www.endino.com/graphs/ Vielleicht gab es deswegen Probleme bei meiner Herangehensweise, ca. 400 Hz für die Messung und Nachjustierung der L/R-Pgelgleichheit zu nutzen, weil: Was, ...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 12.11.2022, 21:39
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

Da waren wir gerade zeitgleich zu Werke. Das mit der Pegelgleichheit habe ich in vorherigem Beitrag nachgetragen. Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich bereits zwei Bänder habe, die ich nutzen w...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 12.11.2022, 14:52
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

Hallo Andreas, das mit 20dB unter Bezugspegel ist leider schon wieder jenseits meines aktuellen Verständnisses. Ich kann dazu nur sagen, dass bei einem vorherigen Test mit BASF LP35LH mit einem 1kH...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 12.11.2022, 13:53
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

Hallo, da bleibt nur eins: Dankeschön. Ich entnehme den Antworten, dass ich langsam ein Schritt nach dem anderen ein bischen was kapiere. Für jemanden, der mitten in der Welle der Magnetbandaufzeic...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 12.11.2022, 11:24
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

bitbrain2101 schrieb: (10.11.2022, 22:16) -- Schreibst du nur oder liest du auch ? -- Hallo Tobias, sorry, hatte ich gelesen, wollte aber vorher das Ganze noch zuende bringen. Vielen Dank fü...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 10.11.2022, 22:32
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

(... und weiter ...) Frage 5: Abschätzung des Verhältnisses von tiefen zu hohen Frequenzen? Für den von mir angestrebten Zweck (u.a. die klangliche Beeinflussung einzelner Spuren zum Vorteil des...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 10.11.2022, 22:21
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

(... und weiter ...) Frage 4: Halbwegs verlässliche Abschätzung des notwendigen Bias-Pegels 1) Warum keine (bzw. nur geringe) direkte Relation zur Koerzitivkraft des magnetischen Materials? F...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 10.11.2022, 21:10
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

(... und weiter ...) Frage 3: Biasing auf Norm versus minimalem K3 versus Hersteller-Empfehlung ? Datenblätter/Diagramme beider Bänder stellen mehrere Biasing-Optionen nach der Delta-E/S-10kHz M...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 10.11.2022, 19:35
    Thema: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sachlichen Rat/Bestätigung/Korrektur o.ä.
Beitrag: RE: Tonbandkennlinien - Bitte um fachkundigen, sac...

(... und weiter ...) Frage 2: nWb/m versus dB ? Ist es überhaupt korrekt, aufgrund o.g. Angabe "IEC reference bias 320nWb/m" zu vermuten, dass der Bias-Pegel in nWb/m definiert wird? Oder bedeut...
SevenTeaLights Fragen 24 2774 10.11.2022, 17:56