Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Bremsfedern für Revoxe
Beitrag: RE: Bremsfedern für Revoxe

Vielen Dank für den Hinweis Holgi, die werde ich bestimmt auch noch brauchen und für knapp 5 Euro Ersatz rumliegen zu haben ist ja auch nicht verkehrt :D
Kaelph Tipps und Erkenntnisse 17 1472 20.02.2023, 09:22
    Thema: RdL Tonkopfjustage
Beitrag: RE: RdL Tonkopfjustage

Falls es für die Diagnose weiterhilft:  https://youtu.be/b4T2JAWBJ9E Viele Grüße, Ezra
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 513 22.07.2022, 13:50
    Thema: RdL Tonkopfjustage
Beitrag: RdL Tonkopfjustage

Hallo liebe Tonband Liebhaber! So langsam nähert sich mein Projekt (hoffentlich) dem Ende. Meine vor einiger Zeit günstig erworbene Royal de Luxe hat einen Satz frischer Elkos und Tantal Kondensat...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 513 22.07.2022, 00:18
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Hallo! Wie sich herausgestellt hat war es der Tonkopf, den ich als NOS gekauft habe. Die Aufnahmen mit dem Vierspurkopf funktionieren unverzerrt! Jetzt nur noch ein wenig Feintuning an der Bandführ...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 03.05.2022, 08:32
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Das schaue ich mir mal an. Ich hab auch einen genauen Blick auf die Köpfe geworfen und es scheint als wär die Bandführung ziemlich mies. Es sieht so aus als würde das Band recht weit vorne am Kopf sch...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 28.04.2022, 21:19
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Leider ergab das Umlöten keinen Erfolg. Ich habe so langsam den Kopfträger im Verdacht. Der, der bei meiner RdL dabei war, nimmt auf und spielt ab, bei Aufnahme jedoch mit einem Piepen im linken Kanal...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 28.04.2022, 19:53
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Vielen Dank! Ich habe mich durch Haralds Vergleichsliste gearbeitet und heute kommen ein paar BC560C bei mir an. Die wurden auch in dem Artikel den Thomas verlinkt hat erwähnt. Am Wochenende is...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 28.04.2022, 09:36
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Ich denke ich komme den toten rechten Aufnahmekanal langsam auf die Schliche. Ab T29 kommt kein Mucks mehr. Jetzt ist die Frage mit was ich die BC153 in dem Bereich ersetze. Nach etwas Datenblattwü...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 24.04.2022, 22:13
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

hannoholgi schrieb: (18.04.2022, 14:51) -- Hier bietet sich die Methode der sog. Signalverfolgung an, bei der am Eingang ein Signal eingespeist wird, das dann durch Antasten bestimmter Schaltungspunk...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 20.04.2022, 18:35
    Thema: Neu hier
Beitrag: RE: Neu hier

Willkommen im Forum! Ich hoffe du wirst eine gute Zeit haben. Ich denke Instandsetzungen sind für viele interessant und wir freuen uns bestimmt auch über kleine Berichte. Nur zu! Viele Gr...
Kaelph Servus, Grüezi und Hallo! 19 4019 18.04.2022, 14:36
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Hallo! Ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterwochenende :) Ich habe die Zeit genutzt und mich um die RdL gekümmert: Sämtliche Elkos und Tantalkondensatoren wurden rausgeschmissen und ersetzt. Di...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 18.04.2022, 13:26
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Hallo! Ich habe erfreuliche Nachrichten: Ich habe den Tonkopfträger gegen einen Z322 von ebay getauscht und ich bekomme Ton vom Band welches mit dabei war. Der rechte Kanal ist zwar etwas leiser...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 02.04.2022, 17:00
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Nochmals vielen Dank für die vielen Informationen, ich lerne stetig dazu! Kabelsalat: Guter Hinweis, ich besorge / löte mir demnächst mal ein entsprechendes Adapterkabel. Ich meinte "mit maximal au...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 31.03.2022, 20:18
    Thema: Vorstellung
Beitrag: RE: Vorstellung

Hallo Rainer, Willkommen im Forum und dir auch eine angenehme Restwoche! Viele Grüße, Ezra
Kaelph Servus, Grüezi und Hallo! 6 1285 31.03.2022, 08:13
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

bitbrain2101 schrieb: (30.03.2022, 20:49) -- Ich kann da nichts erkennen, du meinst hoffentlich nicht den schwarzen Fleck links oben ? -- Hallo Tobias, von dem Winkel sah es so aus als ob der an je...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 30.03.2022, 22:26
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Guter Hinweis, das schaue ich mir bei Gelegenheit an. Das sieht aus als würde das neben dem Aufnahmeknopf unter der Frontblende sein. Ich habe wohl auch den ersten abgerauchten Kandidaten gefunden....
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 30.03.2022, 17:19
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Hallo Tobias,  ich nutze einen Adapterstecker in der mittleren Buchse der RdL für Aufnahme und Wiedergabe (zwei Pfeile und ein Wellensymbol) der auf 4 Cinch Buchsen rausgeht, wiederum auf vier Cinc...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 30.03.2022, 13:56
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Das hilft mir schonmal viel weiter, vielen Dank!  Ich habe mir vorgenommen heutr die Kondensatoren zu katalogisieren. Zumindest was ich ohne Ausbau auf Sicht prüfen kann. Da ich nur moderne Komponent...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 30.03.2022, 11:54
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

roemerhalle schrieb: (30.03.2022, 09:43) -- hast Du die Maschine an einem Verstärker angeschlossen? Die Ausführung C hat weder eingebaute Lautsprecher noch Endstufen. Gruß -- Hallo Heinrich,  ...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 30.03.2022, 09:52
    Thema: Hallo vom völlig unerfahrenen Neuling
Beitrag: RE: Hallo vom völlig unerfahrenen Neuling

hannoholgi schrieb: (30.03.2022, 08:56) -- Die Sache mit „diesem Sound" ist natürlich schon ein möglicher Ansatzpunkt für Diskussionen, denn eine korrekt eingemessene Maschine klingt nicht, sondern r...
Kaelph Servus, Grüezi und Hallo! 3 804 30.03.2022, 09:40
    Thema: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
Beitrag: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C

Hallo Liebe Bandmaschinenprofis! Ich bin gerade frisch im Forum angekommen und habe direkt ein Attentat auf euch vor  :D Ich habe mir für sehr schmale 60 Euro eine äußerlich sehr schön erhalten...
Kaelph Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 35 7033 30.03.2022, 08:51
    Thema: Hallo vom völlig unerfahrenen Neuling
Beitrag: Hallo vom völlig unerfahrenen Neuling

... der aber gerne dazu lernen möchte :) Ich bin Ezra aus Hannover und habe mir heute eine Uher Royal Deluxe C ins Haus geholt. Dabei war mir durchaus bewusst dass ich mir damit unter Umständen  au...
Kaelph Servus, Grüezi und Hallo! 3 804 29.03.2022, 22:13