Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
#1
Hallo Liebe Bandmaschinenprofis!

Ich bin gerade frisch im Forum angekommen und habe direkt ein Attentat auf euch vor  Big Grin

Ich habe mir für sehr schmale 60 Euro eine äußerlich sehr schön erhaltene Uher Royal de Luxe C besorgt, mit der Hoffnung dass diese funktioniert und dem Wissen dass dies für mich als Laien ein sehr herausforderndes Projekt werden könnte. 

Jetzt brauche ich reichlich Unterstützung beim Lernen und der Instandsetzung dieser schönen Maschine. Ich gebe mir jetz größte Mühe zu beschreiben was ich beobachtet habe und was meine Schlussfolgerungen sind.

Ich fange mal mit meinen ersten Beobachtungen an:

Was geht:
- Die Maschine geht an, sämtliche Leuchten für die unterschiedlichen Betriebsarten der jeweiligen Kanäle und des Meters leuchten entsprechend.
- Der Motor dreht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Einstellung. Laufgeräusche sind vernehmbar, inwieweit diese Rückschlüsse auf mechanische Probleme schließen lassen kann ich noch nicht beurteilen.
- Das Band scheint nach Sichtprüfung an den Köpfen anzuliegen
- Die Meter schlagen aus wenn Signal auf die ersten beiden Kanäle gegeben wird und Pegel 1 entsprechend justiert wird

Was geht nicht:

- Die Maschine ist stumm, bei Vor- und Nachbandkontrolle ist kein Ton zu hören. Es tritt weder Brummen noch exzessives Rauschen auf.
- Zählwerk geht nicht


Ich habe dann meinen Mut zusammengefasst und die Maschine vorsichtig geöffnet, da ich schon diverse Horrorgeschichten über die Verkabelung und abreißende Kabel beim Öffnen und schließen gelesen habe. und direkt an einer Platine einen ausgeblasenen Elko entdeckt.

Das Zählwerk wird noch das kleinste Problem sein, Teile vom Riemen sind mir schon entgegengekommen. Der muss also getauscht werden, der Dreiecksriemen vom Motor macht auch keinen besonders strammen Eindruck mehr. Zwei Riemensätze sind schon dafür bestellt.