Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Ja, es ist ein 50 Hz Gerät (es sei denn jemand hat es umgebaut - eher unwahrscheinlich). Und die Klebebandversion hat den Nachteil, daß beim Lastwechsel der Riemen abläuft (wenn man auf Vorspulen umsc...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 20.07.2023, 19:00
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Grösse der Abweichung: Zarah Leander Alt --> Tenor (und langsamerer Takt); auf einem alten geerbten Tonband. Ausserdem getestet: ein vor 2 Jahren mit meiner Revox aufgenommenes Band (Dradio Sonntagsr...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 20.07.2023, 17:58
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Schrumpfschlauch ist eine sehr gute Idee. Die Weckverschlüsse für Flaschen sind leider etwas zu gross. Benötigt wird innen 20mm. Aber ist das Problem wirklich durch Maßänderungen am Gummirad verursac...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 20.07.2023, 15:50
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Vielleicht gibt es ja einen Gummiring, den man ohne Kleber über das Rad ziehen kann? Aber irgendwie kann ich noch nicht ganz glauben, dass man dem Gerät nicht die passende Drehzahl beibringen kann. I...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 20.07.2023, 12:01
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Vielen Dank an Euch! Und zwischen den Polen sind es in der Tat 1µF, also habe ich den Kondensator reumütig wieder eingebaut. Nun denke ich tatsächlich darüber nach, das Gummirad entprechend zu verg...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 19.07.2023, 23:34
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Es freut mich, daß Dich das erheitert. Ich bin aber auch weiterhin jedem dankbar, der sich die Lachtränen aus den Augenwinkeln wischt und mir mit einer Antwort hilft. Die Idee, das Treibrad mit Kle...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 19.07.2023, 21:37
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Kann ich dafür drei mp mit passendem Wert nehmen?
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 19.07.2023, 20:14
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Grrr, an den Kondensator habe ich mich nicht getraut, der sah seltsam aus. Dann ersetze ich den wohl doch noch mal. Ist ein dreifacher, vermutlich Folie. Schönen Abend und danke. Harm,
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 19.07.2023, 19:21
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Liebe Tonbandspezialisten, dank Eurer Hinweise habe ich das Tonbandgerät wieder zum Leben erweckt. Es läuft sehr gut, stößt auch keine Rauchfahnen aus, hat aber das Problem, daß es etwas zu langsam...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 19.07.2023, 16:23
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Danke, sehr interessant. Das kannte ich aus Röhrenradios nicht. Dann wird die wieder sauber eingepackt, wenns denn soweit ist.
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 15.07.2023, 16:52
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Liebe Spezialisten, ich habe Urlaub und kann löten ...  beim zweiten Öffnen des Gerätes kommt direkt die erste Frage: Warum ist die EF 86 in Watte (bzw. Schaumstoff) gepackt? Und dazu noch...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 15.07.2023, 13:14
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Ah, O. K. manchmal lohnt es auch, nach oben zu sehen ... Die ATR Kondensatoren habe ich hier, ich habe schon das eine oder andere Röhrenradio wiederbelebt (und bin auch im Dampfradioforum aktiv). ...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 13.07.2023, 14:20
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 85 kl

Guten Tag! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Nach den Seriennummern werde ich sehen. Und auch nach der Jahreszahl. Vielleicht haben wir ja sogar noch die Rechnung hier. Die Teerkondensatoren ...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 13.07.2023, 10:55
    Thema: Telefunken Magnetophon 85 kl
Beitrag: Telefunken Magnetophon 85 kl

Liebe Tonbandexperten, heute nachmittag hat mich Alfred in dem Museum besuche, in dem ich arbeite. https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=28221&pid=345344&highlight=forianer#pid345344 Dort auf...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 3520 12.07.2023, 21:22
    Thema: Forianer besuchen sich
Beitrag: RE: Forianer besuchen sich

Danke für Deinen Besuch, Alfred. Das Tonbandgerät ist eigentlich kein Museumstück, sondern war hier einmal im Gebrauch. Inzwischen ist es selbst historisch und braucht nun wohl auch eine Inventar...
harm Smalltalk 11 1796 12.07.2023, 15:54
    Thema: Revox A77: wenig Höhen?
Beitrag: RE: Revox A77: wenig Höhen?

Hallo! Nein, keine Verzerrungen. Ich werde noch mal andere Quellen auf den AUX Eingang legen statt der Wakonda, vielleicht ist das wirklich ein Wakondaspezifisches Problem. Und mir die Sache auch m...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2402 10.03.2022, 22:13
    Thema: Revox A77: wenig Höhen?
Beitrag: RE: Revox A77: wenig Höhen?

Na, ich würde ja wie gesagt ohnehin lieber den Eingang "AUX" nehmen, aber bei "Radio" kommen mehr Höhen mit. Daher ja meine Frage hier. Jürgen: Das Problem tritt ohne Aufnahme auf. Ich kann beim...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2402 10.03.2022, 20:51
    Thema: Revox A77: wenig Höhen?
Beitrag: RE: Revox A77: wenig Höhen?

Ah, vielen Dank, das ist ja sehr interessant. Damit hatte ich nicht gerechnet, daß man da mit Widerständen arbeiten muss ... Liegt es daran, daß die Revox schon so alt ist? (Quasi ein Generationenkon...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2402 10.03.2022, 09:18
    Thema: Revox A77: wenig Höhen?
Beitrag: RE: Revox A77: wenig Höhen?

Hallo! Danke für Deine Antwort. Im Moment habe ich TAPE 1 der Wakonda per Adapter direkt an DIN 5pol "Radio" der A77. Was müsste denn dazwischen? Gruss, Harm.
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2402 09.03.2022, 22:05
  Thumbs Down Thema: Revox A77: wenig Höhen?
Beitrag: Revox A77: wenig Höhen?

Guten Tag! Nochmals danke für die nette Aufnahme hier. In den letzten Tagen habe ich hier eine Menge gestöbert und festgestellt, dass ich Euren Wissenstand wohl nie erreichen werde. Ich bitte also...
harm Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2402 09.03.2022, 21:09
    Thema: Moin, moin aus Kiel
Beitrag: RE: Moin, moin aus Kiel

Danke sehr. Ja, schön, daß es hier um Norden auch ein paar Interessenten gibt. Danke für Eure nette Aufnahme hier. Gruß, Harm.
harm Servus, Grüezi und Hallo! 13 1635 03.03.2022, 21:55
    Thema: Moin, moin aus Kiel
Beitrag: RE: Moin, moin aus Kiel

Moin, moin, offenbar ist meine Benachrichtigungsfunktion noch nicht richtig eingestellt -  Danke für Eure Antworten! Alfred: Kannst Du gerne machen. Wenn der Kassierer männlich aussieht, bin ich...
harm Servus, Grüezi und Hallo! 13 1635 03.03.2022, 14:37
    Thema: Moin, moin aus Kiel
Beitrag: RE: Moin, moin aus Kiel

Ich weiß gar nicht was für eine Maschine das ist. Kann ja gelegentlich mal ein Foto machen, wenn ich da vorbei komme. Es gibt zwei Dachböden und dann noch den Keller, da wartet so mancher Schatz auf ...
harm Servus, Grüezi und Hallo! 13 1635 23.02.2022, 17:49
    Thema: Moin, moin aus Kiel
Beitrag: RE: Moin, moin aus Kiel

Hallo Alfred, ich arbeite im Kreismuseum. Da hat sich meine Revox auch schon nützlich gemacht. Im Archiv lag noch ein Tonband, das ich damit digitalisieren konnte. (Ein altes Tonbandgerät gibt es ...
harm Servus, Grüezi und Hallo! 13 1635 23.02.2022, 15:14
    Thema: Moin, moin aus Kiel
Beitrag: RE: Moin, moin aus Kiel

Danke Euch! Plön ist nicht nur um die Ecke, sondern auch mein Arbeitsplatz ... Gruss, Harm.
harm Servus, Grüezi und Hallo! 13 1635 22.02.2022, 14:40
    Thema: Moin, moin aus Kiel
Beitrag: Moin, moin aus Kiel

Guten Tag, ich bin der Neue... Gefunden habe ich das Forum, während ich auf der Suche nach Reparaturtipps für die VU Meter in meiner Revox A77 war. Ich habe auch noch ein Grundig TK 42, und bis...
harm Servus, Grüezi und Hallo! 13 1635 21.02.2022, 22:52