Moin, moin aus Kiel
#1
Guten Tag,

ich bin der Neue...

Gefunden habe ich das Forum, während ich auf der Suche nach Reparaturtipps für die VU Meter in meiner Revox A77 war.
Ich habe auch noch ein Grundig TK 42, und bis vor kurzen gab es bei mir auch noch ein Philips 4506 und ein 4414, die aus ehetaktischen Gründen aber jetzt woanders ihre Kreise drehen ...
Die Revox verwende ich regelmäßig, um die "Lange Nacht" im Deutschlandradio aufzunehmen und dann nach und nach anzuhören.

Ausserdem wohnen hier noch diverse Röhrenradios, mehrere Pendeluhren, ein schwarz-weiß Fernseher und mehr Plattenspieler als man so glauben möchte.

Beruflich bin ich eher Holzhandwerker aber im Moment arbeite ich in einem Museum, indem es noch mehr sehr ollen Kram gibt.

Die Revox habe ich von einem alten Organisten geschenkt bekommen, der damit seine Chorkonzerte aufgenommen hat. Da waren einge Kondensatoren hin, die ich getauscht habe. So ganz perfekt läuft sie noch nicht, insofern würde ich mich freuen, hier Rat zu finden.

Viele Grüsse aus dem Norden, und allen viel Freude mit dem schönen Hobby.

Harm.
Zitieren
#2
Hallo Harm !!

Herzlich Willkommen im Forum !! Deine Revox bekommen wir mit Hilfe des Forums schon hin !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Harm,

Grüsse aus der "Nachbarschaft".
Plön ist ja fast um die Ecke.

Viel Spaß im Forum.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Danke Euch!

Plön ist nicht nur um die Ecke, sondern auch mein Arbeitsplatz ...

Gruss, Harm.
Zitieren
#5
..... und Kiel könnte dieses Jahr mal ein Ziel für´n Wochenendtrip werden. Dort wohnt ein guter Bekannter von mir.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo Harm,

wenn ich fragen darf: wo in Plön verdienst Du Deine Brötchen?

Schönen Tag und Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Hallo Alfred,

ich arbeite im Kreismuseum. Da hat sich meine Revox auch schon nützlich gemacht. Im Archiv lag noch ein Tonband, das ich damit digitalisieren konnte.
(Ein altes Tonbandgerät gibt es auch noch im Archiv, das "kommt auch noch dran" im Moment mache ich da eher die alten Uhren wieder gängig ...)

Gruss, Harm.
Zitieren
#8
Hallo Harm,

toller Job.
Dort habe ich mal für den Film "Bei uns in Plön" Videoaufnahmen gemacht.
Ist lange her.

Welches Tonbandgerät wartet denn dort auf Erweckung?

In vielen Archiven lagern noch alte Maschinen - keiner benutzt sie - viele können gar nicht damit umgehen.
Dann kommen wir ins Spiel und müssen versuchen, diese Oldtimer zu retten.
Eine interessante Aufgabe, bei der man auch schon mal gefordert wird.
Das hält die grauen Zellen fit.

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.
Würde mich freuen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Ich weiß gar nicht was für eine Maschine das ist. Kann ja gelegentlich mal ein Foto machen, wenn ich da vorbei komme.
Es gibt zwei Dachböden und dann noch den Keller, da wartet so mancher Schatz auf die Erweckung. Aktuell digitalisieren wir die Bestände, alleine das wäre eine Lebensaufgabe.

Wer da arbeiten darf, braucht kein Hobby mehr.

Kannst gerne mal rumkommen. Ab März ist auch in der Woche wieder geöffnet.

Gruß, Harm.
Zitieren
#10
Das ist ein Angebot, was ich gern annehme.
Ich melde mich dann per PN bei Dir an.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#11
Moin Harm,
was die A77 VU-Meter Reparatur angeht - ich bin da mittlerweile ziemlich fit und ja auch in Kiel (Suchsdorf). Falls da also mal was anliegt, hast Du es nicht weit!

Und mit der restlichen A77 kenne ich mich auch bestens aus...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Moin, moin,

offenbar ist meine Benachrichtigungsfunktion noch nicht richtig eingestellt -  Danke für Eure Antworten!

Alfred: Kannst Du gerne machen. Wenn der Kassierer männlich aussieht, bin ich das vermutlich, sieht er weiblich aus, bin ich das eher nicht...

Havox:

Tatsächlich bin ich gerade an einer Stelle, an der ich Hilfe gut gebrauchen könnte: Da beide VU Meter defekt sind, habe ich versucht, sie zu kleben. Daraufhin ist das eine jetzt richtig fest, das andere "zuckt wieder ein bißchen", könnte also vermutlich noch gerettet werden.
Außerdem habe ich ein drittes gekauft, das angeblich funktioniert, aber das müsste man ja auch kleben, wenn es dauerhaft funktionieren soll.
Nun traue ich mich da eigentlich nicht mehr ran, falls Du also bereit wärest dazu, würde mich das sehr freuen.
Ich schmeiß auch gerne was in Deine Teilekasse oder revanchiere mich auf andere Art...

Langfristig wäre es bestimmt auch ganz schlau, wenn sich jemand mit Ahnung mal meine Lötarbeiten an der Revox ansieht, im Moment geht sie zwar, aber manchmal leiert sie etwas. Ich gleiche das im Augenblick aus, indem ich zwar die grossen Spulen verwende, aber auf kleine Spule stelle. Ich habe etliche Kondensatoren gewechselt und irgendwo auch einen zerbrochenen Poti, wahrscheinlich sind die Einstellungen daher eher Zufall.

Schöne Grüsse von Blücherplatz!

Harm.
Zitieren
#13
Moin und Willkommen im Forum Smile

Mensch Kiel ist ja gerade mal 25 Kilometer von mir entfernt Smile Da könnte man sich echt mal treffen.

Grüße
Eiliko
Zitieren
#14
Danke sehr.
Ja, schön, daß es hier um Norden auch ein paar Interessenten gibt.

Danke für Eure nette Aufnahme hier.

Gruß, Harm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste