Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Danke Matthias für den Link. Es ist also doch noch Bewegung drin im Magnetbandsektor. Anselm ich unterscheide zwischen Langzeitarchivierung und der aktuellen Datensicherung. Mir würde es nichts au...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 24.02.2022, 15:28
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Zur M-Disk habe ich gestern stundenlang recherchiert.  Anfangs konnten die nur mit Brennern von LG beschrieben werden.  Nun versprechen es auch andere Hersteller zu können.  Lesen können wohl alle(?)...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 23.02.2022, 14:25
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Danke fürs schnelle Feedback.  (mit meiner Tel. Erreichbarkeit ist es bisher harmlos) Ich danke sehr über die Hinweise auf "Altersbeständigkeit" der digitalen Hard- u. Software!  Den Hinweis hatte ...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 23.02.2022, 13:12
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Zum Thema >Datenspeicherung auf Magnetband< hatte ich vor über 10 Jahren mal ein Internes Laufwerk für Daten auf Spezial-Kassette.  Das hatte mehrere Spuren und konnte Dateien anfahren. Es schrieb un...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 23.02.2022, 10:52
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Zwischendurch meine Verwendung des Uher Universal S, 1959 ff. Mit Wechselrichter und 6 V Auto Akku im Kinderwagen war ich in Parks, Kirmes und am Rheinstrand >> teils für Aufnahmen und am Strand für M...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 21.02.2022, 18:33
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

https://de.wikibrief.org/wiki/Magnetic_tape_data_storage In den 1970er und 1980er Jahren wurden Audio Compact Cassetten häufig als kostengünstiges Datenspeichersystem für Heimcomputer oder in einigen...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 21.02.2022, 17:25
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Für Home PCs gab es bereits kleine Bandspeicherlaufwerke mit Kassette. Wegen Volumen und Langlebigkeit der Daten sind Magnetbänder im Aufwind, wie ich gerade recherchiere. ### meine Tel. Nr. war ni...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 21.02.2022, 17:07
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Ich überlege, was zur Renaissance der Magnetbandtechnik führen könnte  = etwa die Langzeitspeicherung digitaler Daten, weil das Problem noch nicht endgültig gelöst ist. Mit Hilfe bisheriger "Ton"band...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 21.02.2022, 16:11
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

BTX ging über T-Online und ins Internet ging ich danach über AOL. 1990 begann eine Bekanntschaft mit Computer. Anfangs mit Sinclair, dann mit Commodore C64 und schließlich im Mai 1991 mit PC-Tower. ...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 20.02.2022, 09:48
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Hier Fotos vom gesuchten Tonkopf und (rechts) vom zugehörigen "UNIVERSAL S". Das Gerät war 1959 mein erstes UHER. Zum Andenken möchte ich, dass es wieder funktioniert. >>           https://up.picr....
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 19.02.2022, 17:45
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

So, wie versprochen berichte ich: alles wurde abgeholt; 13°°.
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 19.02.2022, 13:05
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Am Do. + Fr. 18.2. habe ich die Geräte aus meinem Fundus getestet. Es ergaben sich 10 mit unterschiedlichen Mängeln. 6 weitere sind eher zum Ausschlachten geeignet. Weniger die Mechanik als mehr die...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 19.02.2022, 09:38
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Hallo Wolfgang, Deine PN habe ich gefunden und beantwortet. Seit Beginn der Online-Zeit -Ende der 90er - bin ich in Foren. Anfangs noch über Tel-Nr in BTX. Überwiegend sind es Weltanschauliche Foren. ...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 18.02.2022, 22:04
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Vielen Dank für die prompte Begrüßung hier im Forum. Ich werde morgen berichten, ob was abgeholt wurde und was übrig ist.
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 17.02.2022, 21:24
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Heute hat sich aus Dortmund ein Andreas auf diese Beiträge hier tel. gemeldet. Er will sich am Fr.-Nachmittag 18.2. aus meinem Fundus an Geräten und Bändern was abholen. Ha - also hatten andere auch ...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 17.02.2022, 19:32
    Thema: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus
Beitrag: RE: Hinweis auf Verkauf UHER-Fundus

Danke Anselm  :heart: für die Übernahme meines Facebook-Beitrages hier ins Forum - sagt "UHER-Urgestein" Opa Klaus. Damals habe ich das Röhrengerät Universal S mit Akku und Spannungswandler mobil im...
Opa Klaus Prüter Suche / Biete / Tausch ... 47 8134 17.02.2022, 14:34