Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Ja, das wollte ich. Aber der zweite ist so schwer zugänglich, daß ich erstmal nur den defekten Kondensator getauscht habe. Da kam man etwas besser dran. Wenn der andere Probleme macht, muss er auch ra...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 13.04.2023, 13:23
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Hallo Tobias, tatsächlich habe ich zunächst gedacht, das wäre eine Voltangabe. Eingebaut habe ich aber einen Entstörkondensator mit 0,1uf, 305 Volt, 105 Grad. In diesem Falle gilt "Viel hilft viel". ...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 12.04.2023, 02:23
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Problem gelöst! Nach Austausch des verbrannten Entstörkondensators läuft alles wieder einwandfrei. Da hätte ich ohne Hilfe noch eine ganze Weile gesucht. Herzlichen Dank!!!
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 11.04.2023, 00:23
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Ich habe die Entstörkondensatoren gefunden. Sie sind gleich unter dem Rangierschalter und ziemlich schwer zugänglich. Einer davon ist definitiv durch. Sehen genauso aus wie die Rifas, die in den Revox...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 03.04.2023, 13:31
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Hallo Tobias, tatsächlich stoppt der rechte Motor, wenn ich den Umspulhebel ganz nach links auf Rüchspulen stelle. Ansonsten läuft er andauernd. Lieben Gruß, Hanno
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 02.04.2023, 02:04
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Hallo Tobias, wenn ich Sicherung 6 herausdrehe, läuft der Motor nicht an! Der Schleppschalter sieht mechanisch gut aus. Das Relais zum Schalten der Andruckrolle an den Capstan löst auch gleichzeitig d...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 01.04.2023, 13:19
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Hallo Tobias, das werde ich morgen mal ausprobieren! Sicherungen habe ich durchgemessen. Die sind heile. Aber ohne die Sicherung habe ich die Maschine bisher nicht laufen gelassen. Tatsächlich läuft d...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 30.03.2023, 23:59
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Es ist eine M15! Also keine M15a.
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 30.03.2023, 01:59
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: Telefunken M15

Hallo,  bei meiner Telefunken M15 läuft seit neusten der rechte Wickelmotor gleich nach dem Einschalten an und lässt sich nicht mehr stoppen. Er läuft auch, wenn ich sämtliche Laufwerkskarten rausz...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1886 29.03.2023, 03:03
    Thema: Lyrec TR532 24 Spur
Beitrag: Lyrec TR532 24 Spur

Hallo, ich habe zur Zeit eine Lyrec TR532 24 Spur Tonbandmaschine in Pflege, die ich wieder fit machen möchte. Laufwerksmäßig scheint sie ziemlich gut in Schuss zu sein, aber es gibt diverse Defekte i...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 633 09.10.2022, 03:13
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: RE: Telefunken M15

Großartig! Habe schon alles runtergeladen! Herzlichen Dank, lieber Thomas!!! Schönen Gruß aus Köln, Hanno
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 1024 18.11.2021, 20:06
    Thema: Telefunken M15
Beitrag: Telefunken M15

Hallo, ich habe eine defekte Telefunken M15 ergattert (keine M15A), die wohl lange im Dornröschenschlaf lag. Nach Austausch der Tantal Kondensatoren im Netzteil läuft sie auch schon wieder. Zur wei...
Hanno Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 1024 18.11.2021, 13:58