Telefunken M15
#1
Hallo, 

bei meiner Telefunken M15 läuft seit neusten der rechte Wickelmotor gleich nach dem Einschalten an und lässt sich nicht mehr stoppen. Er läuft auch, wenn ich sämtliche Laufwerkskarten rausziehe. Da scheint der Fehler also nicht zu liegen. Ich habe auf Verdacht den Anlaufkondensator des Motors (C4=7uf) getauscht, aber auch das hat nichts geändert. Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich? Vielen Dank und lieben Gruß,

Hanno
Zitieren
#2
Hallo Hanno,

ist deine Telefunken M15 wirklich eine M15 ohne A ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Das klingt doch nach dem Problem mit den Schleppschaltern, bzw. der Wippe zur Laufrichtungserkennung. Wenn man die Laufwerksabdeckung abschraubt erkennt man Reed-Relais, die von Magneten an beweglichen Teilen hängen betätigt werden. Einfach mal schauen ob dort noch alles beweglich ist o der irgendwas irgendwo festhängt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Wenn man mal M15A annimmt und die fehlende Seriennummer ignoriert: Schonmal die beiden (!) Motorsicherungen geprüft?

Michael
Zitieren
#5
Es ist eine M15! Also keine M15a.
Zitieren
#6
Hallo Hanno,

ich habe mir den Schaltplan der M15 angesehen, der Fehler ist sehr ungewöhnlich. Die Wickelmotoren werden durch Triacs auf dem B-MC1/11 Modul gesteuert, wenn das Modul nicht gesteckt ist, sollte keine Spannung am Wickelmotor ankommen. Was passiert, wenn du die Sicherung Si 6 heraus nimmst und dann die Maschine einschaltest, läuft der rechte Motor dann auch sofort an ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo Tobias, das werde ich morgen mal ausprobieren! Sicherungen habe ich durchgemessen. Die sind heile. Aber ohne die Sicherung habe ich die Maschine bisher nicht laufen gelassen. Tatsächlich läuft der Motor aber bei ausgesteckter Platine B-MC1/11. Die Triacs mit Umgebung hatte ich nämlich auch schon unter Verdacht. Der rechte Schleppschalter ist ebenfalls unter Verdacht. Vielen Dank! Ich melde mich wieder. Vielen Dank! 

Lieben Gruß,

Hanno
Zitieren
#8
Hallo Tobias, wenn ich Sicherung 6 herausdrehe, läuft der Motor nicht an! Der Schleppschalter sieht mechanisch gut aus. Das Relais zum Schalten der Andruckrolle an den Capstan löst auch gleichzeitig die Bremse am rechten Motor. Soweit also korrekt. Was käme noch als Fehlerursache in Frage? Herzlichen Dank,

Hanno
Zitieren
#9
Hallo Michael,

Danke für die Informationen. Probiere doch bitte mal aus, ob der Rangierhebel zum Umspulen einen Einfluss hat, wenn du die Maschine eingeschaltet hast und der rechte Motor dreht. Ich muss gestehen, dass ich nicht so richtig den Schaltplan der M15 durchblicke, weil das über mehrere Seiten verteilt ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Meine M15 hatte auch ein Problem, ich kann nicht mehr sagen was es war. Denn nachlesen im Open-Reel geht ja leider nicht mehr. Aber ich habe dieses Teil eingesetzt und danach war das Problem weg. Ob es das selbe Problem war keine Ahnung ist schon lange her.  Huh



[Bild: img_04441024qrkec.jpg]

aber irgend so was könnte es gewesen sein, denn dieses Bild hatte ich da mal gemacht

[Bild: img_0633gtqog.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Hallo Tobias,

tatsächlich stoppt der rechte Motor, wenn ich den Umspulhebel ganz nach links auf Rüchspulen stelle. Ansonsten läuft er andauernd.

Lieben Gruß,

Hanno
Zitieren
#12
Hallo Hanno,

sehr interessant. Am Rangierschalter sind laut Schaltplan 2 Störschutzglieder Sg1 und Sg2 verbaut. Überprüf die bitte mal auf Kurzschluss/Durchgang. Ich kann dir leider nicht sagen, wo sich die Störschutzglieder in der Maschine befinden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Ich habe die Entstörkondensatoren gefunden. Sie sind gleich unter dem Rangierschalter und ziemlich schwer zugänglich. Einer davon ist definitiv durch. Sehen genauso aus wie die Rifas, die in den Revoxmaschienen immer durchbrennen. Laut Schaltplan müssten das 0,1uf / 100V Kondensatoren sein. Da bin ich sehr optimistisch, was die Reparatur angeht. Danke Tobias!!!
Zitieren
#14
Problem gelöst! Nach Austausch des verbrannten Entstörkondensators läuft alles wieder einwandfrei. Da hätte ich ohne Hilfe noch eine ganze Weile gesucht. Herzlichen Dank!!!
Zitieren
#15
Hallo Hanno,

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. 0,1µF sind richtig, aber 100V reichen nicht aus. Hast du den 100 Ohm Widerstand in Reihe zu dem Kondensator im Schaltplan als 100V gelesen ? Vom Netztransformator gehen 160V~ an die Wickelmotoren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Hallo Tobias, tatsächlich habe ich zunächst gedacht, das wäre eine Voltangabe. Eingebaut habe ich aber einen Entstörkondensator mit 0,1uf, 305 Volt, 105 Grad. In diesem Falle gilt "Viel hilft viel". Und nochmals danke! Lieben Gruß, Hanno
Zitieren
#17
Hast du den 2. Entstörkondensator auch gleich ersetzt ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Ja, das wollte ich. Aber der zweite ist so schwer zugänglich, daß ich erstmal nur den defekten Kondensator getauscht habe. Da kam man etwas besser dran. Wenn der andere Probleme macht, muss er auch raus. Ich kenne das Problem schon von meinen Revox Geräten. Schönen Gruß!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste