Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Telefunken TS850
Beitrag: RE: Telefunken TS850

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Telefunken, macht eine wirklich gute Figur. Die Haube muss ich noch fertig polieren und, was ich bisher noch nicht gemacht habe, die Tonarmmasse von der Signalmas...
Scouter Test und Vorstellungen 5 2149 12.07.2022, 19:35
    Thema: Telefunken TS850
Beitrag: RE: Telefunken TS850

Wirklich Baugleich zum Technics ist er nicht, weist aber einige technische und optische Gemeinsamkeiten auf. Nach dem Motor könnte ich ja mal gucken, nur aus Neugier. Würde mich schon interessieren. ...
Scouter Test und Vorstellungen 5 2149 10.07.2022, 21:32
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

In erster Linie die Optik, als auch die Bedienbarkeit. Der silberne Gemini hat nicht so wirklich ins Bild gepasst und da beim Kauf die Haube fehlte, hatte ich mir ein Decksaver für nen 1210 zugelegt. ...
Scouter Plattenspieler 37 7657 03.07.2022, 19:54
    Thema: Telefunken TS850
Beitrag: Telefunken TS850

Da sich nun ein anderer Dreher ins Haus geschlichen und dadurch meinen Technics-Clone (Gemini XL600) den Rang abgelaufen hat, möchte ich euch diesen auch mal Vorstellen. Rein optisch macht er neben m...
Scouter Test und Vorstellungen 5 2149 03.07.2022, 15:46
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Nach längerer Abwesenheit, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Bis gestern hat der Gemini mir recht gute Dienste geleistet, nun ist aber die Zeit der Trennung gekommen. Seit gestern steht ein Tel...
Scouter Plattenspieler 37 7657 03.07.2022, 14:08
    Thema: Uher SG 631 Logic
Beitrag: RE: Uher SG 631 Logic

Nein, mein aktuelles Messsystem dient eigentlich zur Impedanz- und Frequenzgangmessung von passiven Lautsprechern. Und zur Zeit habe ich an meinem Messequipment kein Line-Out (Ergibt ja auch keinen Si...
Scouter Tests und Vorstellungen 20 4375 05.04.2022, 19:09
    Thema: Uher SG 631 Logic
Beitrag: RE: Uher SG 631 Logic

Stimmt schon, wobei ich inzwischen vermute, wodran es liegt, das der Pegel zum Hochtonbereich insgesammt ordentlich abfällt. Ich werde die Messungen Morgen nochmal wiederhohlen, vielleicht liege ich m...
Scouter Tests und Vorstellungen 20 4375 02.04.2022, 20:42
    Thema: Uher SG 631 Logic
Beitrag: RE: Uher SG 631 Logic

Sorry, hatte ich vergessen einzubinden. Ist aktuallisiert.
Scouter Tests und Vorstellungen 20 4375 02.04.2022, 18:40
    Thema: Uher SG 631 Logic
Beitrag: RE: Uher SG 631 Logic

Hallo zusammen. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nach dem ich mir einiges an Messequipment angeschaft habe, bin ich mal auf die Suche nach den hohen Frequenzen nachgegangen. Leider kann ich q-...
Scouter Tests und Vorstellungen 20 4375 02.04.2022, 16:29
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Wie schon angekündigt, habe ich meinen Catchtank geändert und habe mir dafür ein paar Teile aus dem Baumarkt besorgt. Hier schonmal der fertige Catchtank: Der Tank besteht aus folgenden Teil...
Scouter Bastelecke 20 6472 31.10.2021, 20:21
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Danke für die Info. Ich gehe mal davon aus, dass das Mischungsverhältnis bei Zugabe von Compard WAC die gleiche ist.
Scouter Bastelecke 20 6472 12.10.2021, 09:41
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Ok, dann werde ich den Alkoholgehalt entsprechend anpassen. Das mit den Netzmitteln aus der Fototechnik ist eine gute Alternative zum Spüli. Werde mir mal ein Fläschchen besorgen. Wieviel machst du d...
Scouter Bastelecke 20 6472 11.10.2021, 19:45
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Danke schon mal dafür. Ich habe mir jetzt einige verschiedene Motoren bestellt, die rein mechanisch passen. Glücklicherweise bin ich durch die Drehzahlsteuerung etwas flexibeler, was die Motoren ange...
Scouter Bastelecke 20 6472 10.10.2021, 12:38
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Nachtrag: Nach dem der kleine Getriebemotor nach der ca. 30. Schallplatten nun langsam anfängt das Lied vom Tod zu singen, muss ich mich um adequaten Ersatz umsehen. Wobei der Motor selber das geri...
Scouter Bastelecke 20 6472 09.10.2021, 10:09
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Ich weiß nicht, ob die besagten Geräte etwas taugen oder nicht, JUM. Allerdings sehe ich nicht ein dafür 500,-€+ auszugeben, um damit vielleicht 20 oder 30 Platten im Jahr zu waschen Ich gebe ja zu, ...
Scouter Bastelecke 20 6472 02.10.2021, 18:28
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: RE: DIY - Plattenwaschmaschine

Danke schonmal für dein Lob, aber weiter im Text: Wie schon geschrieben, war die Sache mit dem Filz zwar durchaus Erfolgreich, was die Reinigung betraff, dauerte aber eben viel zu lange bis die...
Scouter Bastelecke 20 6472 02.10.2021, 17:33
    Thema: DIY - Plattenwaschmaschine
Beitrag: DIY - Plattenwaschmaschine

Hallo zusammen. Da ich gerne in Second-Hand Geschäften und Flohmärkten nach alten Schallplatten stöber, kam mir die Frage nach einer Waschmaschine. Nach kurzer Suche im Netz kam ich auf die bekannt...
Scouter Bastelecke 20 6472 02.10.2021, 13:52
    Thema: Spulenflansche lasern lassen?
Beitrag: RE: Spulenflansche lasern lassen?

Um einige Unklarheiten zu beseitigen. Die Flansche werden natürlich aus Alu gefertigt und ja, ich meine damit die "Aluteller" nicht den Kern. Was die Kosten betrifft werde ich euch diese, sobald ich ...
Scouter Bastelecke 14 2821 31.08.2021, 16:45
    Thema: Spulenflansche lasern lassen?
Beitrag: RE: Spulenflansche lasern lassen?

Guten Abend zusammen. Ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Ich habe heute 30 Spulenflansche zum Lasern in Auftrag gegeben und auch gleich die nötigen Schrauben etc. bestellt. Was die Schraub...
Scouter Bastelecke 14 2821 03.08.2021, 20:02
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Neben einer neuen Cinch-Leitung mit "nur" 52pF/m hab ich dem Dreher vorsichtshalber ein Decksaver gegönnt (Leitung ist bestellt, aber noch nicht da). Als Katzenbesitzer halte ich das für eine durchaus...
Scouter Plattenspieler 37 7657 27.07.2021, 17:13
    Thema: Uher SG 631 Logic
Beitrag: RE: Uher SG 631 Logic

Hallo zusammen. Hier mal ein paar subjektive Eindrücke zu meinem kleinen Hörvergleich Bandmaschine vs. Tape-Deck. Das die Bandmachine besser abschneidet, habe ich mir ja schon vorher gedacht. Da...
Scouter Tests und Vorstellungen 20 4375 27.07.2021, 16:58
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Was es nicht alles gibt. Ich habe mich mal etwas umgeschaut und gelesen, dass die Chinch-Leitung oftmals das Problem darstellt (zu Hohe Kapazität). Meine aktuellen Leitungen haben 160pF (bei 1,5m Läng...
Scouter Plattenspieler 37 7657 20.07.2021, 22:09
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Ich danke euch für eure Meinungen. Ich habe mir heute erstmal ein paar Kleinigkeiten besorgt. Slipmat, Plattenbürste, Headshell und ein erstmal eher preiswertes System (oder sollte man sagen "billig"...
Scouter Plattenspieler 37 7657 19.07.2021, 20:12
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Danke Tobi für deine Ausführungen. Ich persönlich tendiere auch eher zu einem Headschell, da lassen sich halt unterschiedliche Systeme drunter schrauben ohne Probleme und rein optisch passt das für m...
Scouter Plattenspieler 37 7657 18.07.2021, 12:21
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

So meine Damen und Herren, ich hab das gute Stück nun in meinen heimatlichen Gefilden zu stehen. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Die Haptik ist durchaus gut, auch wenn er durch das Kunststoff...
Scouter Plattenspieler 37 7657 17.07.2021, 21:41
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Um dem Ganzen noch etwas die Krone aufzusetzen, hab ich mal die technischen Daten verglichen (SL-1200 vs. Gemini XL-600). Ok, Papier ist geduldig, trotzdem interessant. Wenn man nach den Herstellerang...
Scouter Plattenspieler 37 7657 15.07.2021, 16:34
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diese Plattendreher?

Ich habe inzwischen noch etwas im Netz gesucht und immerhin eine Bedienungsanleitung wenn auch nur in English gefunden, immerhin. Für mich liest sich das erstmal gar nicht sooo schlecht. Wen es inter...
Scouter Plattenspieler 37 7657 12.07.2021, 18:05
    Thema: Uher SG 631 Logic
Beitrag: RE: Uher SG 631 Logic

Die Daten zum Frequenzgang stammen aus der Bedienungsanleitungen der jeweiligen Geräte. Ich habe das bisher nicht nachgemessen, ist aber ein interessanter Einwand. Ich muss mal gucken, wie ich das mit...
Scouter Tests und Vorstellungen 20 4375 11.07.2021, 22:18
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: RE: Gemini - Kennt jemand diese Plattendreher?

Danke schonmal für deine Ausführung. Der Plattendreher soll lediglich zu Hause laufen, insofern sind einige Technics-Feature nicht unbedingt von nöten. Soweit ich selber herausfinden konnte, handelt e...
Scouter Plattenspieler 37 7657 11.07.2021, 20:42
    Thema: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
Beitrag: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?

Hallo und guten Abend. Nachdem ich mit mehr oder weniger (in dem Fall tatsächlich mehr :D  )Erfolgreich wieder eine funktionierende Bandmaschine etablieren konnte, wäre nun ein neuer (gebrauchter) Dr...
Scouter Plattenspieler 37 7657 11.07.2021, 19:38