Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Danke für den Input, dann muß ich mal noch den anderen Tonkopf von meinem Philips-Ersatzteilträger messen, welche Induktivität der hat. Ich hatte den ganz rechten ausgebaut, so sagte es die Serviceanl...
Aviaterix Fragen 67 10703 12.02.2021, 09:20
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo Frank, danke für deinen Durchblick.  Bei diesen schematisch dargestellten "Nockenschaltenr" sehe ich irgendwie nicht durch. Dass heißt dann aber auch, das der Originale kein Kombikopf ist?! Mei...
Aviaterix Fragen 67 10703 11.02.2021, 20:34
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Halo liebe Interessierte und Unterstützende, seit gestern bin ich nun im Besitz eines Signalgenerators. Ich habe ihn bei einem guten Freund abgeholt, der zufällig auch mal vor langer Zeit ein ZK 246 ...
Aviaterix Fragen 67 10703 11.02.2021, 10:20
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo Chris, vielen Dank für Deinen Einsatzwillen, was das Ausmessen des Riemens betrifft. Ich habe auch versucht den Umfang direkt zu messen. Ich habe das nicht so hin bekommmen, dass man damit was ...
Aviaterix Fragen 67 10703 06.02.2021, 21:03
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

@ Rainer: das ist ja ein toller Beitrag, da haben sich ja einige richtig dran abgearbeitet, aber was richtig ist, weiß man am Ende ja auch nicht. Im Tonbandmuseum steht es war ein Philips Clone, das h...
Aviaterix Fragen 67 10703 06.02.2021, 16:17
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

So wie ich es sehe, hat der Antriebsriemen nichts mit den Geschwindigkeiten der Wiedergabe zu tun. Das macht ja das Reibrad, dass unterschiedlich auf das Abtriebsrad des Motors einspurt. Und zum Thema...
Aviaterix Fragen 67 10703 06.02.2021, 10:38
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

@ Chris ich schrieb ja dies hier: Der obere ist der Alte, der in der Mitte ist der Neue und der untere ist der O-Ring (im Becher mit Fächer ist der Rächer mit dem Köcher o.ä. Kennt jemand den Fil...
Aviaterix Fragen 67 10703 05.02.2021, 23:18
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Moin Chris, wenn man genau hinsieht,  erkennt man, dass der obere / techte Riemen ein Ticken länger ist als der mittlere alte. Ich denke, das ist die Altersdehnung. Die Gummis der Motorlagerung sin...
Aviaterix Fragen 67 10703 05.02.2021, 09:57
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo Chris, da mein neuer Riemen genauso lang/groß war wie der Alte, gehe ich doch schon davon aus , dass das der richtige ist. Was bleibt dann noch als Fehlerquelle? Aus meiner Sicht nur noch das Ab...
Aviaterix Fragen 67 10703 04.02.2021, 21:14
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

So etwa hatte ich das im Sinn, mit dem Ton-/Signalgenerator selber ein Prüfband zu erstellen und dann zu vergleichen. Das Hören ist ja sowieso extrem subjektiv. Mit einem Equalizer kann man das Klangb...
Aviaterix Fragen 67 10703 04.02.2021, 12:41
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Oha, das Imperium schlägt zurück, jetzt habt Ihr es mir aber ordentlich zurückgegeben. Erwähnte ich schon, das ich kein NF-Techniker bin?! Spaß bei Seite, Dank für den Input. Das ist ja nun ein zweisc...
Aviaterix Fragen 67 10703 04.02.2021, 10:50
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Gute Idee Kai, so gingen dann auch die Lautsprecher aus, wenn man die Stecker richtig herum steckt. Es macht ja keinen Sinn Kopfhörer aufzusetzen und die Lautsprecher sind noch dran. Ok, man kann bei...
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 23:56
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Ich habe ja im Augenblick auch nur den Wiedergabekopf vom Philips verbaut. Eigentlich könnte man es so lassen, wenn ich nicht noch einen Anfall bekomme (was aber nicht ausgeschlossen ist) :D. Vielleic...
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 23:01
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Danke Wolfgang, für diese Bestätigung, vor allem das es selbst beim M2405 noch so war. Ich hatte da was im Stromlaufplan gesehen, das es hätte sein können, bei mir aber nicht ausgeführt ist. Die Ansc...
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 21:30
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Alles gut Frank, geht mir auch nicht selten genauso. Ich hatte durch den Erwerb und durch das Suchen des Gerätes Kontakt zu mehreren ehemaligen Besitzern, die mir diesen Artikel näher brachten aber au...
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 18:34
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Dank an euch zwei, das werde ich nun erst einmal verarbeiten. @Frank: wo ist denn hier der der Begriff "amateurhaft" gefallen. Habe ich hier was verpasst? Holger
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 15:09
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo Jan, ich bin ja kein NF-Techniker, habe aber schon elektrotechnische Kenntnisse. Deshalb kamen mir diese 0,1mV auch so spanisch vor. Wenn ich mein Multimeter auf mV stelle, zuckt da schon imm...
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 12:46
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo, wollte Euch das keineswegs vorenthalten, hatte nur nicht erwartet, dass das Engagement soo groß ist :) , ist ja eher ein Randthema. Die 0,1mV sollen tatsächlich an einen Mikrofoneingang angeleg...
Aviaterix Fragen 67 10703 03.02.2021, 12:12
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Cool, danke Frank. Habe den Text erst einmal so überflogen. Da kommt gleich mal ne Frage bezüglich des Tongenerators auf. Dort steht, das man an einem Punkt "X" ein Signal 16kHz Ue 0,1mV  auflegen sol...
Aviaterix Fragen 67 10703 02.02.2021, 18:20
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Jippy, der Funkamateur hat sich eingeschaltet und ich verfüge jetzt über die begehrten Unterlagen. Jetzt heißt lesen, verstehen, Material bzw. Equipment besorgen und dann frisch ans Werk. Einen Tongen...
Aviaterix Fragen 67 10703 02.02.2021, 16:44
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Ja Nelson, das habe ich auch herausgefunden. Aber man kann in der augenblicklichen Situation die Dinge nicht direkt einsehen bzw. danach vor Ort explizid suchen. Es bleibt also nur die schon beschrieb...
Aviaterix Fragen 67 10703 01.02.2021, 12:09
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Na ja, am Huss Verlag habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. Eine Mailadresse vom Chefredakteur konnte ich irgendwie  nicht finden. Komme wohl ein paar Wochen zu spät. :( Holger
Aviaterix Fragen 67 10703 31.01.2021, 19:30
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo liebe Leute, nach 2 Wochen erfolglosen Warten auf "holm" wird das wohl nichts mehr. Schade, diese Information zur Modifikation des ZK246 ist wohl verloren. Ich habe inzwischen herausgefunden,...
Aviaterix Fragen 67 10703 31.01.2021, 17:19
  Smile Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Ja Kai, ich sehe das genauso. Ich stand da und verstand irgendwie die Welt nicht mehr. Da gibt sich jemand große Mühe, das alles zu sammeln, stellt das dann stolz ins Netz, um dann zusagen aber du bek...
Aviaterix Fragen 67 10703 21.01.2021, 10:48
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Dank euch Zwei,  ja Kai, diese Seite habe ich auch gefunden. Sieht ja im Prinzip gut aus, man sucht nur verzweifelt nach einer Downloadmöglichkeit oder eine Kaufmöglichkeit, Pustekuchen, nichts. Dann...
Aviaterix Fragen 67 10703 20.01.2021, 21:21
    Thema: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
Beitrag: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)

Hallo liebe Leute, gibt es hier vielleicht jemanden der eine Sammlung rfe aus der DDR besitzt. Ich suche die Hefte 1980-3 (Seite 184 ff?) und 1982-9 (Seite 575 ff?). Dort sollen Modifikationen für ...
Aviaterix Fragen 67 10703 17.01.2021, 11:46
    Thema: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau
Beitrag: RE: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau

Moin Andre, damit  meine ich Teile, die nicht die Funktion des Gerätes unmittelbar beeinflussen, bzw. Auswirkung auf die Qualität/ Funktion von Aufnahme/Wiedergabe haben, z.B. Knöpfe, Netzschalter, L...
Aviaterix Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 60 9273 11.01.2021, 12:06
    Thema: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau
Beitrag: RE: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau

Hallo, hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Ich habe ja inzwischen meinen Ersatzteilspender bekommen und ich muß sagen, was die Tonköpfe betrifft, sehen die viel besser aus als mein Erstgerät. ...
Aviaterix Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 60 9273 09.01.2021, 19:27
    Thema: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau
Beitrag: RE: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau

ich habe heute also heute wieder alles zusammengebaut. Was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles und das recht passabel, beide Kanäle auch gleich. Muß also doch irgendwie an den Kontakten geleg...
Aviaterix Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 60 9273 04.01.2021, 13:41
    Thema: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau
Beitrag: RE: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau

Mann, danke Jürgen für den Super Service. Mache mich gleich Morgen ran, wenn es nicht weiter schneit :s! Holger
Aviaterix Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 60 9273 03.01.2021, 19:12