Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Holgi, danke für das Angebot, habe ich ment...

Hallo Holgi, danke für das Angebot, habe ich mental arretiert !! :-) Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 22.01.2020, 09:25
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Jürgen, danke für den Tipp. Aber der VK hat...

Hallo Jürgen, danke für den Tipp. Aber der VK hat sicher auch das Angebot bei iibäh gesehen und seine Preisvorstellung danach ausgerichtet. Nicht umsonst tauchen die 25.- EUR hier wieder auf. Wie ge...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 21.01.2020, 08:52
    Thema: A77 erste Serie: Die Tonwelle dreht mit Höchstgeschwindigkeit!
Beitrag: Hallo Mike, ich würde gerne helfen oder Tipps geb...

Hallo Mike, ich würde gerne helfen oder Tipps geben, aber ich habe keine Ahnung, worum es hier geht. Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 83 7137 17.01.2020, 20:03
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo an euch ! Ich habe gerade nochmal die Abdec...

Hallo an euch ! Ich habe gerade nochmal die Abdeckung entfernt und festgestellt, das mit dem Fingernagel keine Einschleifkanten zu spüren sind. Alles in allem sieht das Gerät auch aus, als ob es seh...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 16.01.2020, 11:33
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Danke für die Antwort, dann werde ich mal die Nag...

Danke für die Antwort, dann werde ich mal die Nagelprobe machen. Da ich mechanisch nicht ungeschickt bin, würde ich mich gerne mal im Link des Nachschleifens einlesen. Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 16.01.2020, 09:37
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Wenni, ich bin kein Tonbandkenner, deshalb ...

Hallo Wenni, ich bin kein Tonbandkenner, deshalb die Frage, a: ob man "Eingelaufen" mit dem blosen Auge erkennen kann und b: wie teuer ein Nachschleifen kommen wird im Bezug zu dem neuen Tonkopf au...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 15.01.2020, 21:41
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Moin Stefan, das Gerät steht im Regal. Auf den Bi...

Moin Stefan, das Gerät steht im Regal. Auf den Bildern kann ich die Farbe schlecht definieren, auf jeden Fall steht auf dem Kopf "G 415". Hoffe das hilft. Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 15.01.2020, 13:33
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Jürgen, alles gut ! danke für den Link zur ...

Hallo Jürgen, alles gut ! danke für den Link zur BDA, genau das habe ich gesucht. Die AD 156 habe ich noch in meinem Bestand, die Endstufe läuft auch schon wieder. Der Tonkopf ist nicht gerade billig...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 15.01.2020, 09:35
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Ja gut !! Wenn keiner mehr die BDA oder das SM fü...

Ja gut !! Wenn keiner mehr die BDA oder das SM für mich hat, können wir den thread zumachen. Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 14.01.2020, 21:26
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Kai, nichts verwechseln ! Ein zweipoliger ...

Hallo Kai, nichts verwechseln ! Ein zweipoliger (2 Anschlüsse lt. Elektronik) hat diese Eigenschaften, wir haben aber in meinem Tonbandgerät einen 4-poligen Motor nach Elektronik Definition. Der ze...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 14.01.2020, 10:56
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Stefan, in der Elektronik mag das so sein, ...

Hallo Stefan, in der Elektronik mag das so sein, hoffentlich weiß der Ingenieur bei Dual, wie er die Drehzahl berechnet... :rolleyes: Unsinnig ist es schon ! Wenn es einen zweipoligen Motor gibt, w...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 14.01.2020, 09:29
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Kai, die Antwort ist ganz einfach: Pole ein...

Hallo Kai, die Antwort ist ganz einfach: Pole eines Motors können nur paarweise auftreten und man redet deshalb nicht von "Polen" sondern von "Polpaaren". Deshalb sagt der Energietechniker zum Synchr...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 13.01.2020, 20:49
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Sehr gut Timo ! Obwohl die Definition bei Gurgel ...

Sehr gut Timo ! Obwohl die Definition bei Gurgel etwas Anderes (interpretierbares) sagt, mache ich hier Ende mit Haarspaltereien, wer hat technische Hinweise zu meinem Gerät bzw. der Drehzahlstellung...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 13.01.2020, 17:45
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Hallo Niels, etwas ot: wenn wir schon bei Wortspi...

Hallo Niels, etwas ot: wenn wir schon bei Wortspielereien sind, solltest du deine Signatur überarbeiten. Das Wortpaar lautet "diese"und "jene". "Diese" bezieht sich auf das Erstgenannte, "jene" auf d...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 12.01.2020, 20:33
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: @ Niels: sorry für die falsche Verwendung des Begr...

@ Niels: sorry für die falsche Verwendung des Begriffes "Oktave". Ich erstze den Begriff durch "viel zu langsam" Ferner ist es Unsinn dass ein Tonbandmotor bei 60 Hz doppelt so schnell läuft wie bei ...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 12.01.2020, 18:29
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: @ Timo: das klingt plausibel, obwohl ich nicht gla...

@ Timo: das klingt plausibel, obwohl ich nicht glaube, dass der Motor unter 60 Hz dieselbe Drehzahl hat. Aber eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht. @ Kai: die Geschwindigkeitsumschaltung ...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 12.01.2020, 17:33
    Thema: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam
Beitrag: Telefunken Magnetophon 204E zu langsam

Hallo an die Tonbandexperten, normalerweise sind TB-Maschinen nicht mein Metier, aber als mein Nachbar mir kurz vor Weihnachten diese Mordsmaschine schenkte, sagte ich nicht nein. Er hätte es ausprob...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 34 3219 12.01.2020, 16:45
    Thema: Schaltbild für SABA TG543
Beitrag: Schaltbild für SABA TG543

Hallo an die Helfer, suche das SB für obige Maschine. Danke und Gruß, Dieter
deltamike55 Suche / Biete / Tausch ... 2 537 28.04.2016, 14:37
    Thema: SABA TG543 Andruckplatte
Beitrag: Danke für den Tipp, dann werde ich meine auch mal...

Danke für den Tipp, dann werde ich meine auch mal wieder ähnlich flexibel befestigen. Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 504 27.04.2016, 07:20
    Thema: Wer kann mir aus Hagen Haspe eine Teac 2300 SX abholen?
Beitrag: Hallo Robert, ich kann dir evtl. einen Strohhalm ...

Hallo Robert, ich kann dir evtl. einen Strohhalm reichen... Ich könnte das Gerät abholen, sind etwa 1,5 Std. einfach, Spritkosten reichen ! Termin kann aber erst Ende Mai/Anfang Juni sein, bitte mit...
deltamike55 Abholen, Mitbringen, Lagern ... 4 1016 26.04.2016, 21:20
    Thema: SABA TG543 Andruckplatte
Beitrag: SABA TG543 Andruckplatte

Hallo an die Bandmaschinenspezialisten. Beim Revidieren einer TG543 von SABA lag ein Metallplättchen zwischen Tonkopf und Andruckplatte. Spuren von Filz oder Schaum auf beiden Seiten deuten darauf hi...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 504 26.04.2016, 21:05
    Thema: Qualität Maxell XLi 35-90B ?
Beitrag: Danke Timo !! das ging aber schnell. Dann kann ic...

Danke Timo !! das ging aber schnell. Dann kann ich das Band beruhigt für meine (wenigen) Geräte nutzen. Gruß, Dieter
deltamike55 Fragen 14 1509 16.08.2014, 21:25
    Thema: Qualität Maxell XLi 35-90B ?
Beitrag: Qualität Maxell XLi 35-90B ?

Hallo, heute habe ich vom Flohmarkt 5 Spulen in verschweißter Verpackung für 1 EUR das Stück mitgenommen. Bevor ich mir irgendwelche Köpfe meiner Geräte versaue, wollte ich gerne wissen, ob das Ban...
deltamike55 Fragen 14 1509 16.08.2014, 21:20
    Thema: SONY TC399 ohne Funktion
Beitrag: Tja, der Maschine ist wirklich keine strapaziöse V...

Tja, der Maschine ist wirklich keine strapaziöse Vergangenheit nachzuweisen. Sehr wenig Bandabrieb, wenig Hausstaub, blitzsaubere Köpfe und vor allem - zwei Beulen in den dicken Antriebsriemen zeugen...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 709 12.06.2014, 22:45
    Thema: SONY TC399 ohne Funktion
Beitrag: Au weia Ulrich ! Typischer Selbstschuß ins Knie. ...

Au weia Ulrich ! Typischer Selbstschuß ins Knie. Band aufgelegt, ein kleiner Microswitch erledigt den Rest - Band läuft. Nach meinem ersten Test eigentlich ohne Probleme. Vielleicht hatte der Vorbe...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 709 12.06.2014, 17:08
    Thema: SONY TC399 ohne Funktion
Beitrag: SONY TC399 ohne Funktion

Hallo an die Experten, ein Bekannter hat mir die Maschine geschenkt, da ohne Funktion, er würde sie nur entsorgen. Unter Spannung brennen lediglich die beiden VU-Lämpchen, beim Betätigen des zentral...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 709 12.06.2014, 16:17
    Thema: Metallplatte an der Bandandruckmechanik bei SABA TG440
Beitrag: Noch ein Nachbrenner. Das Bandzählwerk läßt sich ...

Noch ein Nachbrenner. Das Bandzählwerk läßt sich nicht zurücksetzen und die Ziffern stehen nicht in einer Linie. Beim Begutachten ist unten am Steg bei den Rücksetzhebeln die Verbindung gebrochen - b...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 836 21.05.2014, 19:01
    Thema: Metallplatte an der Bandandruckmechanik bei SABA TG440
Beitrag: Danke für die Antworten, dann werde ich das unkri...

Danke für die Antworten, dann werde ich das unkritische Teil bei Gelegenheit mal wieder in Position kleben. Gruß, Dieter
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 836 20.05.2014, 13:04
    Thema: Metallplatte an der Bandandruckmechanik bei SABA TG440
Beitrag: Hallo Frank, danke für deine Mühen und Ausführung...

Hallo Frank, danke für deine Mühen und Ausführungen. Das Bild bestätigt meine Vermutung, wo das Blech hingehört. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen - dass es als Bandandruck dient. Dafür sind ja...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 836 19.05.2014, 18:32
    Thema: Metallplatte an der Bandandruckmechanik bei SABA TG440
Beitrag: Metallplatte an der Bandandruckmechanik bei SABA T...

Hallo an die Experten, beim Revidieren einer SABA TG440F lag auf dem Kopfträger eine etwa 17 x 17 mm große, graue Metallplatte die vermutlich am Bandandruckblech des Tonkopfes befestigt war. Auf der ...
deltamike55 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 836 19.05.2014, 17:08