SONY TC399 ohne Funktion
#1
Hallo an die Experten,

ein Bekannter hat mir die Maschine geschenkt, da ohne Funktion, er würde sie nur entsorgen.

Unter Spannung brennen lediglich die beiden VU-Lämpchen, beim Betätigen des zentralen Knebelknopfes passiert nichts, der Motor dreht nicht.

Frage: wie wird die Maschine gesteuert ? Servo-Magnet oder rein mechanisch ? Gibt es Tipps für die Reparatur ?

Dank im voraus und Gruß,

Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,
Band aufgelegt?
Wenn ich mich nicht täusche wird bei diesen Sonys durch das aufgelegte Band ein Schalter betätig, erst dann dreht der Motor.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Au weia Ulrich !

Typischer Selbstschuß ins Knie.

Band aufgelegt, ein kleiner Microswitch erledigt den Rest - Band läuft. Nach meinem ersten Test eigentlich ohne Probleme. Vielleicht hatte der Vorbesitzer die gleichen Probleme, aber keine Lösung...

Gruß, Dieter
Zitieren
#4
deltamike55,'index.php?page=Thread&postID=168119#post168119 schrieb:Vielleicht hatte der Vorbesitzer die gleichen Probleme, aber keine Lösung...

Genau unter den Voraussetzungen habe ich auch schon einige Geräte geschenkt bekommen: Besitzer ist der Ansicht, es sei defekt, aber beim Test funktioniert es tadellos.

Ich glaube, dahinter steckt eine Mischung aus Desinteresse und Vergesslichkeit. Die Leute haben eh keine Verwendung mehr für die Maschinen, probieren sie nach Jahren mal wieder unmotiviert aus, machen Bedienungsfehler, und wenn sie nicht auf Anhieb wieder funktionieren, werden sie entsorgt.

Dem letzten Sony-Kleinspuler ist das Schicksal zum Glück erspart geblieben. Wünsche Dir viel Spaß damit!
Zitieren
#5
Tja, der Maschine ist wirklich keine strapaziöse Vergangenheit nachzuweisen.

Sehr wenig Bandabrieb, wenig Hausstaub, blitzsaubere Köpfe und vor allem - zwei Beulen in den dicken Antriebsriemen zeugen von einer langen Standzeit und der sich einstellenden Vergeßlichkeit.

Nach der Reinigung sieht die Maschine aus wie neu und läuft nach der Behandlung der Gummis mit Walzenreiniger perfekt.

Gruß, Dieter
Zitieren
#6
Na dann viel Spaß mit dem Teil, es ist immer wieder schön zu hören, dass Tonbandgeräte vor der Entsorgung gerettet werden. Ehrlich gesagt hätte ich auch erst mal „blöd“ geschaut, 8| wenn nur die VUs angegangen wären, ohne das ein Motor läuft grins….Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste