Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Geräte Marke BASF
Beitrag: RE: Geräte Marke BASF

Servus! Hier gibt es einen Test zu dem erwaehnten D3035: https://www.hifi-archiv.info/BASF/BASF%203035%20Test/index.html Man weisst am Ende darauf hin, dass deutsche Herstell durchaus gute bi...
t_wagner Firmen, Personen und Beziehungen 41 12668 01.09.2023, 10:05
    Thema: HC 990 - Dreikopfdeck von Telefunken
Beitrag: RE: HC 990 - Dreikopfdeck von Telefunken

Sorry, meinte natürlich auch das FC 870, kleiner Zahlendreher.  Ja, wahrscheinlich irre ich mich, was den Ursprung des Telefunken HC 990 angeht. Mir sprang halt der prinzipiell ähnliche Aufbau/Funkt...
t_wagner Cassetten(decks) 5 1338 29.11.2021, 18:57
    Thema: HC 990 - Dreikopfdeck von Telefunken
Beitrag: RE: HC 990 - Dreikopfdeck von Telefunken

Hallo Timo! Das Deck hat reichlich Gemeinsamkeiten mit dem Philips FC 780, was wiederum, wenn, ich nicht irre, auf dem Marantz SD 60 basiert. Gehe stark davon aus, dass das Telefunken aehnliche Wur...
t_wagner Cassetten(decks) 5 1338 29.11.2021, 13:38
    Thema: Back from the seniors: Philips N 2234
Beitrag: RE: Back from the seniors: Philips N 2234

Servus! ist zwar schon ein aelterer thread, aber dennoch. Kann Peters Bericht von der Unverwuestlichkeit der alten Philipse prinzipiell nur bestaetigen. Mein N2214 gab erst nach 40 jahren auf und w...
t_wagner Cassetten(decks) 5 1674 13.04.2021, 11:40
    Thema: Ersatzteile für Philips N 2510 gesucht
Beitrag: Hallo Jörg! Schönes altes Philips! Mag diese Gerä...

Hallo Jörg! Schönes altes Philips! Mag diese Geräte auch sehr. Bei mir ist der Nachfolger N2521 noch fast täglich im Einsatz. Und ich bin immer wieder überrascht, welch gute Wiedergabequalität mit de...
t_wagner Cassetten(decks) 4 1211 20.04.2015, 18:09
    Thema: Die Kassette Im Jahre 2015
Beitrag: @Peter Ja, da hast Du natürlich recht. Das mit de...

@Peter Ja, da hast Du natürlich recht. Das mit der unterschiedlichen Rezeptur und Dicke des Bandes hatte ich nicht so bedacht. Wenn eine Modifikation des Bandes allerdings dermaßen komplex ist, daß ...
t_wagner Cassetten(decks) 97 16645 18.04.2015, 07:28
    Thema: Die Kassette Im Jahre 2015
Beitrag: Servus Peter! Was erschließt sich da Pyral betref...

Servus Peter! Was erschließt sich da Pyral betreffend nicht? Entweder die Jungs dort wissen wie man Tonbänder fertigt oder eben nicht. Falls nicht, so sollten sie es lieber gleich sein lassen. Falls ...
t_wagner Cassetten(decks) 97 16645 17.04.2015, 18:46
    Thema: Die Kassette Im Jahre 2015
Beitrag: Moin! Was mir ja nach wie vor nicht einleuchtet: ...

Moin! Was mir ja nach wie vor nicht einleuchtet: Wieso kann Pyral nicht Bandmaterial für Kassettenwickel herstellen. Das sollte doch technisch nicht so ein Problem darstellen. Sie bräuchten halt die ...
t_wagner Cassetten(decks) 97 16645 14.04.2015, 18:20
    Thema: Mal wieder Uher CR 240: keine Endabschaltung
Beitrag: Genauso ist das, Ulrich! Mal schauen, vielleicht k...

Genauso ist das, Ulrich! Mal schauen, vielleicht kann mir "unser Firmenelektroniker" einen Tip geben, wenn er sich ein wenig mit dem Schaltplan befaßt hat. Ansonsten heißt es halt weiter aufpassen, we...
t_wagner Cassetten(decks) 9 1659 22.02.2015, 20:40
    Thema: Mal wieder Uher CR 240: keine Endabschaltung
Beitrag: Die Idee, den IR Diode mit einer digitalen Kamera ...

Die Idee, den IR Diode mit einer digitalen Kamera zu prüfen, ist gut. Werde das beim nächsten Zerlegen machen. Du hast Da wohl schon Recht, daß ich am MP1 den Transistor messe. Aber ich messe halt di...
t_wagner Cassetten(decks) 9 1659 22.02.2015, 12:13
    Thema: Mal wieder Uher CR 240: keine Endabschaltung
Beitrag: Hallo Frank! Transistor und Diode sollten funktio...

Hallo Frank! Transistor und Diode sollten funktionieren. Ich bekomme ja, wie ich schrieb, am entsprechenden MP1 ändernde Werte beim Drehen der Impulsscheibe. Die Funktion der Bauteile sollte also geg...
t_wagner Cassetten(decks) 9 1659 22.02.2015, 11:31
    Thema: Mal wieder Uher CR 240: keine Endabschaltung
Beitrag: Mal wieder Uher CR 240: keine Endabschaltung

Moin! Eines meiner beiden CR 240 verweigert am Bandende die automatische Abschaltung. Ist zwar keine Drama, aber zuweilen ist es unangenehem. Wenn man die manuelle Abschaltung vergißt, wird die Mecha...
t_wagner Cassetten(decks) 9 1659 22.02.2015, 07:47
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Kurzes Update: Habe gestern alle 8 "CP's" ausgeta...

Kurzes Update: Habe gestern alle 8 "CP's" ausgetauscht und siehe, die Sony laeuft wieder, wie frisch aus dem Laden. Freut mich sehr, dass das Geraet nun wieder einwandfrei funktioniert. Ist schon be...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 11.11.2014, 07:38
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Stimmt, auf der Tastatur meines "Arbeitsrechners" ...

Stimmt, auf der Tastatur meines "Arbeitsrechners" klappte es in der Tat nicht mit der Tastenkombination. Aber immerhin funktioniert es hier auf meinem Heimlaptop einwandfrei. :-) Habe die Teile für d...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 04.11.2014, 06:45
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Bei mir stand MF halt fuer Microfarad.... Ok, war ...

Bei mir stand MF halt fuer Microfarad.... Ok, war wohl nicht die richtige Schreibweise. Danke fuer den Tip mit der Tastenkombination, werde ich beherzigen.
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 03.11.2014, 16:27
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: @Niels Es sind nicht Kondensatoren mit 2 Kapazitä...

@Niels Es sind nicht Kondensatoren mit 2 Kapazitäten, sondern es ist eine Kombo aus Kondensator - 0,1MF - und einem Widerstand - 120 Ohm -. Und die gibt es noch. (Zum Beispiel bei Farnell) Kondensat...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 03.11.2014, 05:44
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Hallo Nils! Jo, der Capstanmotorkondensator könn...

Hallo Nils! Jo, der Capstanmotorkondensator könnte natürlich auch hin sein. Will das erstmal nicht hoffen, wenn ich nicht irre sind diese Dinger nicht so einfach zu bekommen. Hoffe, ich kann schon ...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 02.11.2014, 19:38
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Hallo Tom! Danke für Deinen Hinweis. Ja, wäre sch...

Hallo Tom! Danke für Deinen Hinweis. Ja, wäre schön, wenn das Ersetzen dieser Bauteile auch den langsamen Lauf beseitigen würde. Insgesamt fand ich übrigens 3 dieser augenscheinlich defekten Kombibau...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 02.11.2014, 10:53
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Konnte nun doch ein eindeutig defektes Bauteil au...

Konnte nun doch ein eindeutig defektes Bauteil ausmachen: Ein Widerstand/Kondensator - 0,1MF/120 Ohm - defekt: CP 701 ( der Nachbar 702 dürfte auch hin sein) Werde das Teil besorgen und austauschen...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 02.11.2014, 08:47
    Thema: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....
Beitrag: Sony TC 640 A langsamer Capstan und Rauch....

Moin! Hatte gestern ein Problem mit meiner guten alten Sony. Nach gut 2 Stunden lauf wurde die Wiedergabe - 19cm/s - auf einmal langsam und ein Bauteil begann mächtig zu stinken. Sehr warm wurde das ...
t_wagner Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1982 02.11.2014, 07:28
    Thema: Rank Arenat T 2700 Receiver
Beitrag: Das Ursache fuers Brummen ist behoben. Ein Kondens...

Das Ursache fuers Brummen ist behoben. Ein Kondensator auf der Vorverstaerkerplatine stand etwas schief und hatte Kontakt zu einem nahe stehenden Widerstand. Ein kurzes Biegen und das Brummen hat sich...
t_wagner Verstärker, Tuner & Receiver 3 1229 30.10.2014, 16:46
    Thema: Rank Arenat T 2700 Receiver
Beitrag: Hallo Niels! Danke fuer die rasche Antwort. Also,...

Hallo Niels! Danke fuer die rasche Antwort. Also, Das Geraet ist ohne spezielle Erdung angeschlossen. (Stecker ohne Erdung) Da das Geraet frueher nicht brummte, kann das aber wohl nicht das Problem s...
t_wagner Verstärker, Tuner & Receiver 3 1229 29.10.2014, 09:27
    Thema: Rank Arenat T 2700 Receiver
Beitrag: Rank Arenat T 2700 Receiver

Moin! Kennt hier jemand diesen Tuner von der - ehemaligen - dänischen Firma Arena? Der T2700 stammt aus den frühen 70er und ist klanglich eigentlich ganz passabel. Nur: das Gerät brummt extrem, insbe...
t_wagner Verstärker, Tuner & Receiver 3 1229 29.10.2014, 06:16
    Thema: Riemen Philips fc 870
Beitrag: Moin! Um nochmal auf das FC870 zurückzukommen. Be...

Moin! Um nochmal auf das FC870 zurückzukommen. Besorgte mir also die Riemen vom Marantz SD 60. Da gibt´s dann 2 Riemen, wobei für das Philips nur der längere benötigt wird. Einbau ist relativ simpel,...
t_wagner Cassetten(decks) 11 3367 29.10.2014, 05:59
    Thema: Stolzer Preis für Philips Deck
Beitrag: Stolzer Preis für Philips Deck

Donnerwetter: Eben ging doch tatsächlich ein Philips N2521 für über 150 Euro bei ebay weg. Und das Teil war gar nicht mal als "Topzustand" angeboten. Gut, daß ich mir meine beiden bereits vor Jahren f...
t_wagner Cassetten(decks) 0 605 28.01.2014, 20:11
    Thema: Riemen Philips fc 870
Beitrag: Hallo Sebastian und Timo! Vielen Dank für die Inf...

Hallo Sebastian und Timo! Vielen Dank für die Informationen! OK, dann siehts wohl so aus, als müßten die Riemen vom SD 60 passen. Daß das Revox das gleiche Laufwerk haben sollte.überrascht mich dan...
t_wagner Cassetten(decks) 11 3367 18.01.2014, 15:14
    Thema: Riemen Philips fc 870
Beitrag: Riemen Philips fc 870

Servus! Moechte meinem Philips fc 870 mal neue Riemen spendieren. Nun brachte eine diesbezuegliche Suche im Internet leider keinen Erfolg. Aber es gibt ja andere Modelle mit gleichem Laufwerk. Das FC...
t_wagner Cassetten(decks) 11 3367 14.01.2014, 09:23
    Thema: Literatur zur Audiokassette - Examensarbeit
Beitrag: Hallo Akis! Habe hier noch einen sehr interessant...

Hallo Akis! Habe hier noch einen sehr interessanten und informativen Link über die Compact_ Kassette: http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/cassrec1.htm Gruß, Torsten
t_wagner Cassetten(decks) 12 1762 08.11.2013, 19:26
    Thema: Vorbespielte Tonbaender
Beitrag: Vorbespielte Tonbaender

Moin! Konnte am letzten Samstag einige vorbespielte 18er Tonbaender (4Spur, 19cm/s) fuer ein "Trinkgeld" erstehen. (U.a. Glen Miller Orchester(60er Jahre) und Ray Conniff) Hatte die Baender eigentlic...
t_wagner Alles andere 1 540 11.06.2013, 14:36
    Thema: Reparaturprobleme bei einem PHILIPS 2202 Cassettenrecorder
Beitrag: Moin! Es gibt bei Conrad ein Riemenset-sollte es ...

Moin! Es gibt bei Conrad ein Riemenset-sollte es zumindest noch geben-; gut moeglich, dass da ein passender Riemen dabei ist. Als ich vor einigen Jahren meinen alten Philips N2214 aufarbeitete war e...
t_wagner Cassetten(decks) 1 668 18.03.2013, 15:33