Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: Hallo, so ich habe mal den Trafo aus dem defekten ...

Hallo, so ich habe mal den Trafo aus dem defekten Gerät in das Funktionierende eingebaut. Fazit: Der Trafo ist defekt. Habe ich eine Chance irgendeinen Ersatztrafo dafür zu bekommen? Danke und Gr...
Schrammi Digitalos 16 3052 11.10.2019, 13:47
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: Tja, da muss ich schon wieder aussteigen. Ein LCR...

Tja, da muss ich schon wieder aussteigen. Ein LCR Meter habe ich als normaler Hobby-Elektroniker natürlich nicht. Was ich habe: - Gutes digitales Multimeter - Oszilloskop - Labornetzteil Kann man ...
Schrammi Digitalos 16 3052 10.10.2019, 19:04
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: [quote='kaimex','index.php?page=Thread&postID=2458...

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=245838#post245838 schrieb: -- Induktivitätswerte der Wicklungen -- Ist mir ja schon unangenehm, aber wie messe ich Induktivitätswerte bei einem ausgebauten Trafo...
Schrammi Digitalos 16 3052 10.10.2019, 17:51
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: Hi Kai, ich habe hier noch leihweise ein funktion...

Hi Kai, ich habe hier noch leihweise ein funktionierendes SPX90. Wenn ich jetzt den Trafo aus dem funktionierenden Gerät ausbaue und in das defekte Gerät setze, gehe ich dann das Risiko ein, den Tr...
Schrammi Digitalos 16 3052 10.10.2019, 12:01
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: An der Emitter-Collector-Strecke von Q1 messe ich ...

An der Emitter-Collector-Strecke von Q1 messe ich 316 Volt. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 16 3052 09.10.2019, 18:19
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: Einen Trenntrafo habe ich leider nicht....... Q1 ...

Einen Trenntrafo habe ich leider nicht....... Q1 hatte einen Kurzschluss, die umliegenden Dioden sind okay. Die Verbinder CN3 und CN4 müssen nicht verbunden werden, die Spannungen sollten auch ohne ...
Schrammi Digitalos 16 3052 09.10.2019, 16:58
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: Wie prüfe ich denn ob der Transistor schaltet? Wie...

Wie prüfe ich denn ob der Transistor schaltet? Wie kann ich das messen? Welche Punkte am Trafo muss ich messen? Es gibt 9 Lötpunkte, sieh Schematik. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 16 3052 09.10.2019, 16:02
    Thema: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt
Beitrag: Yamaha SPX 90 Effektgerät Schaltnetzteil defekt

Hallo Forengemeinde, ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe hier ein Schaltnetzteil von einem Yamaha SPX 90 Effektgerät. Das Teil habe ich als defekt gekauft, und ha...
Schrammi Digitalos 16 3052 09.10.2019, 13:45
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, so, hier nun das Endresultat. Bei ...

Hallo Tobias, so, hier nun das Endresultat. Bei dem 7915 war ein Kurzschluss. Da hat vor mir wohl jemand mal den 7915 gewechselt, und dabei die Glimmerscheibe nicht wieder installiert. Deshalb wurde...
Schrammi Digitalos 34 6509 01.03.2019, 19:49
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, so habe die Oberflächentemperatur d...

Hallo Tobias, so habe die Oberflächentemperatur des Trafos mal gemessen. Nach 20 Minuten Betrieb erreicht die Oberfläche bereits über 70 Grad (bei offenem Gerät), da habe ich die Kiste erst mal wied...
Schrammi Digitalos 34 6509 26.02.2019, 19:33
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, ich bin da noch in der Findungsphas...

Hallo Tobias, ich bin da noch in der Findungsphase. Das Überbrücken der Thermosicherung hat funktioniert, wie auch das zwischensetzen einer 125mAh Sicherung. Das Gerät funktioniert, jedoch wird der...
Schrammi Digitalos 34 6509 25.02.2019, 19:16
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Nee, ist für 220 V. Ich habe hier gerade ne 125mA...

Nee, ist für 220 V. Ich habe hier gerade ne 125mA, flink oder träge? NACHTRAG: So, hatte mal das Labornetzteil dran. Die 5V Schiene zieht 300 mAh bei 7,58 V. Die 15V Schiene 60 mAh bei 17 V. Ist...
Schrammi Digitalos 34 6509 21.02.2019, 19:36
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, an welche Stelle setze ich die norma...

Hallo Tobias, an welche Stelle setze ich die normale Schmelzsicherung? Direkt an das blaue Kabel vor dem Trafo? Grüße Carsten
Schrammi Digitalos 34 6509 21.02.2019, 15:11
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, zwischen blau und dem rechten silbe...

Hallo Tobias, zwischen blau und dem rechten silbernen Draht messe ich 216,5 Ohm. Zwischen den beiden weißen Kabel bekomme ich die "OL" Meldung. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 34 6509 21.02.2019, 14:37
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Das graue ist mit dem linken weißen Kabel verbunde...

Das graue ist mit dem linken weißen Kabel verbunden Das blaue mit dem linken Kupferdraht verbunden das rechte weiße Kabel ist von dem rechten Kupferdraht umwickelt. Der dicke Silberdraht ist nur das a...
Schrammi Digitalos 34 6509 20.02.2019, 20:21
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, hier mal ein paar Bilder vom Trafo. ...

Hallo Tobias, hier mal ein paar Bilder vom Trafo. Ich habe mich schon ein wenig vorgearbeitet. Was ich erkennen kann: Das graue Kabel ist mit dem linken Weißen verbunden Das Blaue mit der Wicklung ...
Schrammi Digitalos 34 6509 20.02.2019, 19:52
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, danke für die ausführliche Erläuter...

Hallo Tobias, danke für die ausführliche Erläuterung. An eine Thermosicherung habe ich auch schon gedacht. Konnte aber an der Primärseite nichts entdecken, was auf eine Sicherung schliessen lässt. ...
Schrammi Digitalos 34 6509 18.02.2019, 19:29
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Tobias, wieviel mAh würdest Du bei den Traf...

Hallo Tobias, wieviel mAh würdest Du bei den Trafos vorschlagen. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 34 6509 18.02.2019, 17:49
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Kai, könnte ich diese Trafos dafür nehmen? ...

Hallo Kai, könnte ich diese Trafos dafür nehmen? 2 x 15V [url='https://www.reichelt.de/printtrafo-25-va-2x-15-v-rm-32-5-mm-ei-60-25-5-215-p27390.html?&trstct=pol_7']https://www.reichelt.de/printtraf...
Schrammi Digitalos 34 6509 18.02.2019, 14:53
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Ich habe direkt an der Primärwicklung gemessen. D...

Ich habe direkt an der Primärwicklung gemessen. Der Vorbesitzer sagte, das dass Display nach unbestimmter Zeit, mal 10 min. mal 1 Std., anfing zu flackern und aus ging. Was für mich erst einmal auf ...
Schrammi Digitalos 34 6509 17.02.2019, 20:46
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hmmm, ich habe es befürchtet. Dann werde ich mich ...

Hmmm, ich habe es befürchtet. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatztrafo machen müssen. Puuhh , ich dachte das bleibt mir erspart. Mit dem finden von Ersatztrafos tue ich mich schw...
Schrammi Digitalos 34 6509 17.02.2019, 19:00
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Vorher habe ich gegen Masse gemessen. Primärseite...

Vorher habe ich gegen Masse gemessen. Primärseite des Trafos zeigt im Ohm-Messbereich "OL" an. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 34 6509 17.02.2019, 18:06
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Die Spannung orange gegen orange 0 V, sowie jeweil...

Die Spannung orange gegen orange 0 V, sowie jeweils rot gegen schwarz (BLack) auch 0V AC. Hmmm. Grüße Schammi
Schrammi Digitalos 34 6509 17.02.2019, 17:41
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Hallo Kai, abgeklemmt habe ich bereits auch schon...

Hallo Kai, abgeklemmt habe ich bereits auch schon gemessen. Da haben die Brückengleichrichter natürlich am AC keinen Durchgang mehr, und zeigten auch bei der Diodenmessung keine Auffälligkeiten. Hi...
Schrammi Digitalos 34 6509 17.02.2019, 17:16
    Thema: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
Beitrag: Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Dieses Mal mit dem oben genannten Kandidaten. Problem: Gerät geht nicht an. Bisher durchgeführte Untersuchungen: Netzteilplatine - alle ...
Schrammi Digitalos 34 6509 17.02.2019, 15:54
    Thema: Dynacord Echocord 75
Beitrag: Hallo Kai, danke für die Antwort. Grüße Schrammi

Hallo Kai, danke für die Antwort. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 3 1152 10.02.2019, 19:12
    Thema: Dynacord Echocord 75
Beitrag: Dynacord Echocord 75

Hallo, ich brauche mal kurz Eure Hilfe. Das Teil ist 50 Jahre alt, demnach sind die Elkos etc. nicht mehr die Besten. Mit was kann ich diesen Kondensator austauschen? HTTP://www.thundermix.de/files...
Schrammi Digitalos 3 1152 10.02.2019, 18:15
    Thema: Roland SRV 2000 Hallgerät aus den 80ern
Beitrag: Werde ich mir im Hinterkopf behalten. :D Die kann...

Werde ich mir im Hinterkopf behalten. :D Die kann man aber aus einem Rundholz nachbauen.... ;-)
Schrammi Digitalos 8 1824 30.01.2019, 19:43
    Thema: Roland SRV 2000 Hallgerät aus den 80ern
Beitrag: Alles getestet. Funktioniert 1A. Vielen Dank an ...

Alles getestet. Funktioniert 1A. Vielen Dank an Michael. Grüße Schrammi
Schrammi Digitalos 8 1824 30.01.2019, 19:31
    Thema: Roland SRV 2000 Hallgerät aus den 80ern
Beitrag: Hi, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Nebe...

Hi, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Neben C99 war oben eine Drahtbrücke. Diese war wohl in Mitleidenschaft gezogen worden als ein Elkos auslief. Diese war ein einer Stelle gebrochen. Die 15...
Schrammi Digitalos 8 1824 30.01.2019, 18:46