Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
  Wink Thema: TV-Tipp
Beitrag: RE: TV-Tipp

Hallo Michael, ertappt. ;) Das ist ein symmetrischer Kopfhörerausgang. Der obere Knopf für Lautstärke und die DIN Buchse unten für den Kopfhörer. Die Buchsen ganz unten sind Messausgänge. Gruß Haral...
telefu Alles andere 25 1231 20.03.2024, 08:11
    Thema: TV-Tipp
Beitrag: RE: TV-Tipp

Das geht, weil unter der M12A ein Brettchen auf die Truhe geschraubt ist, und dahinter eine Wand ist. Also absolut wackelfrei. Gruß Harald
telefu Alles andere 25 1231 19.03.2024, 12:29
    Thema: TV-Tipp
Beitrag: RE: TV-Tipp

Das ist eine Telefunken M12A. Diese steht auf einer Telefunken M15A in einer BR Truhe. Die Maschine die vorne an der Ecke zu sehe ist, ist eine Studer A820 MCH Gruß Harald
telefu Alles andere 25 1231 17.03.2024, 20:46
    Thema: Tandberg 10X Play funtioniert nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Play funtioniert nicht

Hallo Christian, besten Dank für deine Mühe und der ausführlichen Antwort. Da ich mit Mechanik keine Probleme habe, aber elektronisch doch eher Unerfahren bin, werde ich mir hier in der Münchner U...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 682 19.06.2023, 08:38
    Thema: Tandberg 10X Play funtioniert nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Play funtioniert nicht

Danke für eure Ratschläge. Nachdem die Maschine 3 Tage nicht benutzt wurde, funktionierte sie nach dem Einschalten. Nachdem ich aber einnmal den schnellen Vor- und Rücklauf benutzt habe, tritt das ...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 682 16.06.2023, 09:08
    Thema: Bandteller für ASC 6002
Beitrag: Bandteller für ASC 6002

Hallo Foristen, bei meiner ASC 6002 ist der Dreizack auf einem Bandteller verbogen und das Band eiert daher. Weiss jemand wo ich einen Bandteller für die ASC 6002 bekommen kann? Oder gibt es eine...
telefu Fragen 0 284 14.06.2023, 18:17
    Thema: Tandberg 10X Play funtioniert nicht
Beitrag: Tandberg 10X Play funtioniert nicht

Hallo Foristen, bei meiner Tandberg 10X funktioniert auf einmal  "Play" nicht mehr. Wenn ich die Playtaste drücke läuft das Band kurz an, bleibt aber dann sofort wieder stehen. Der Vor- und Rückl...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 682 14.06.2023, 18:11
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

Danke Manni, das war auch meine Idee es mit erwärmen zu versuchen. @Theo, du hast eine Mail von mir. Gruß Harald
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 02.03.2021, 09:12
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

So, nach längere Zeit wieder zurück. Ich habe bisher erfolglos versucht den Umlenkhebel wieder beweglich zu machen. Er will sich einfach nicht aus der Kopfträgerplatte entfernen lassen. Ich habe es...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 01.03.2021, 13:20
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

Ich versuche gerade nach dem Entfernen des Sicherungsrings und der Federn die Mechanik abzuziehen. Aber da bewegt sich gar nichts. Ich habe schon versucht mit einem Schraubendreher diese abzuhebe...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 05.02.2021, 11:26
  Photo Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

So, das Hochklappen hat geklappt. Jetzt muss ich noch sehen, dass ich die Sprengringe runterbekomme ohne das diese in der Maschine verschwinden  :)  Welches Fett soll ich den nach dem Reinigen zum ...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 04.02.2021, 16:24
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

Danke für die Hinweise. Die Tonkopfplatte ist jetzt gelöst. Aber wie geht das mit dem Hochklappen? Da ist der Riemen vom Capstan im Weg. Kann man den dehnen? Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 04.02.2021, 08:56
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich an die Mechanik rankomme? Da muss doch bestimmt die ganze Tonkopfträgerplatte entfernt werden. Ich habe mir zwar ein Servicemanual heruntergeladen, aber so ga...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 03.02.2021, 14:43
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: RE: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

Am Lämpchen liegt es nicht, die Lichtschranke hatte ich abgedeckt, der Bandtransport funktioniert. @Theo: Danke für den Hinweis Gruß Harald
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 02.02.2021, 20:21
    Thema: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht
Beitrag: Tandberg 10X Andruckrolle bewegt sich nicht

Hallo Senkelfreunde, ich bin gerade dabei meine Heimtonbandmaschinen wieder zu reaktivieren. Bei meiner Tandberg 10X habe ich jetzt ein Problem. Es scheint alles zu funktionieren bis auf die Band...
telefu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 3968 02.02.2021, 19:22
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: Hallo Peter, keine Ahnung ob das ein Löschkopf mi...

Hallo Peter, keine Ahnung ob das ein Löschkopf mit überbreiten Spalt ist. Aber die Maschine bleibt eh so wie sie ist. Mit diesem Aufnahmekkopf kann man sehr gut alte, seltene und teure MONO Schallp...
telefu Tests und Vorstellungen 1812 360353 25.04.2016, 13:52
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: Richtig Peter. Der 8 Spur Löschkopf ist noch Orig...

Richtig Peter. Der 8 Spur Löschkopf ist noch Original von Studer. Wurde in dieser Zusammenstellung im Dezember 89 direkt von Studer ans IRT geliefert. Gruß Harald
telefu Tests und Vorstellungen 1812 360353 25.04.2016, 11:57
    Thema: Frage an alle Telefunken M15A Betreiber, betrifft heißes Netzteil
Beitrag: Danke Peter. Gruß Harald

Danke Peter. Gruß Harald
telefu Fragen 4 697 25.04.2016, 11:35
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: Hallo, hier mal eine spezielle Spezialspezialität...

Hallo, hier mal eine spezielle Spezialspezialität :-) Eine Studer 820 Mch, umgebaut auf Viertelzollband mit Vollspuraufnahmekopf und Halbspurwiedergabekopf. War beim IRT für die Chargenprüfung von S...
telefu Tests und Vorstellungen 1812 360353 25.04.2016, 11:32
    Thema: Frage an alle Telefunken M15A Betreiber, betrifft heißes Netzteil
Beitrag: Hallo Peter, danke für die Antwort. Es scheinen t...

Hallo Peter, danke für die Antwort. Es scheinen tatsächlich nur die Widerstände zu sein. Das Seitenblech des Netzteil ist nur mässig warm. Das Blech über und unter den Widerständen jedoch richtig hei...
telefu Fragen 4 697 25.04.2016, 11:10
    Thema: Frage an alle Telefunken M15A Betreiber, betrifft heißes Netzteil
Beitrag: Frage an alle Telefunken M15A Betreiber, betrifft ...

Hallo M15A Betreiber, wenn ich die Telefunken M15A mit 38er Geschwindigkeit fahre, wird das Netzteil hinten, nicht nur warm sonder richtig heiß, man kann das Schutzblech gerade noch so anfassen. Der ...
telefu Fragen 4 697 25.04.2016, 10:09
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: Hallo Timo, die 9100/9200er Serie ist ja fast gle...

Hallo Timo, die 9100/9200er Serie ist ja fast gleich mit der 10X Serie. Ich habe hier seit Jahrzehnten eine 10XD HS 2Spur und war immer sehr zufrieden mit der Maschine. Jetzt benötigt sie aber mal ne...
telefu Tests und Vorstellungen 1812 360353 21.04.2016, 12:32
    Thema: Senkelfan aus Bayern, neu im Forum
Beitrag: Senkelfan aus Bayern, neu im Forum

Hallo Freunde des tönenden Senkel´s, hier nur eine kurze Vorstellung von mir. Als Analogbegeisterter höre ich vor allem Schallplatten und natürlich Tonbänder. Der Maschinenpark ist inzwischen ziemlic...
telefu Servus, Grüezi und Hallo! 2 501 08.04.2016, 10:12