Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Literatur Tonbandelektronik
Beitrag: RE: Literatur Tonbandelektronik

Ich hab auch eins: magnokapcsolasok von Csabai Daniel. 1972 - 1976 Wie man unschweram Titel erkennen kann ist es komplett in Ungarisch. Aberb viele TB Geräte mit Schaltung und kurzer Beschreibung. ...
luedre Tipps und Erkenntnisse 7 198 Vor 8 Stunden
    Thema: B77 Servicemanual 6.3.3 Geschwindigkeits-Eichung
Beitrag: RE: B77 Servicemanual 6.3.3 Geschwindigkeits-Eichu...

Es ist schon lange her dass ich meine B77 durchgemessen habe. Kannst du nicht mit einem Oszi messen welcher gleizeitig die Frequenz anzeigt? Dietmar
luedre Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 272 22.04.2024, 19:18
    Thema: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
Beitrag: RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R

Ich habe mit dem Aufkommen der CD/DVD nur Verbatim benutzt. Allerdings im Laufe der Zeit jede Menge unterschiedlicher Brenner. Da ich damals in einem Videostudio gearbeitet habe, hatten wir auch immer...
luedre Gerätetechnik / Medien 33 2697 16.04.2024, 09:24
    Thema: Hallo aus Weißenfels
Beitrag: RE: Hallo aus Weißenfels

Hallo Karsten, willkommen und gegrüßt aus dem Spreewald. Dietmar
luedre Servus, Grüezi und Hallo! 15 737 13.04.2024, 08:25
    Thema: Nahfeldbeschallung
Beitrag: RE: Nahfeldbeschallung

Ja das Thema Nahfeld-Boxen ist genau so groß wie allgemeine Boxen, Kopfhörer usw. Das wird bestimmt ein langer Thraed. Ich persönlich kenne die "Fluid Audio" sowie die BR25 aber leider nicht die RL ...
luedre Lautsprecher & Kopfhörer 7 446 11.04.2024, 22:46
    Thema: Schaltungssymbol Transistor
Beitrag: RE: Schaltungssymbol Transistor

T34 / 38 scheinen mir nur als Diode zu wirken... Dietmar
luedre Bastelecke 10 1893 21.03.2024, 20:11
    Thema: Neubeschichtung von Schwungmasse
Beitrag: RE: Neubeschichtung von Schwungmasse

Das Prinzip ist das Gleiche... Dietmar
luedre Tipps und Erkenntnisse 13 797 19.03.2024, 15:29
    Thema: Neubeschichtung von Schwungmasse
Beitrag: RE: Neubeschichtung von Schwungmasse

Das "Rumpeln" kommt warscheinlich davon, dass die Schwungmasse/Reibrad im Play-Betrieb über lange Zeit stehen gelassen wurde. Durch den Andruck hat sich dann eine Delle gebildet. Kann man manchmal dur...
luedre Tipps und Erkenntnisse 13 797 18.03.2024, 22:32
    Thema: Andruck-Filz (aua)
Beitrag: RE: Andruck-Filz (aua)

Kann man als Außenstehender schlecht sagen ohne den Filz zwischen den Fingern gefühlt zu haben. Er soll nicht zu dick muss aber auch feingliedrig sein und darf keine "Flusen" verlieren. Dietmar
luedre Tipps und Erkenntnisse 16 1062 10.03.2024, 22:26
    Thema: Cinch Kabel 4 Stück - 500mm lang
Beitrag: RE: Cinch Kabel 4 Stück - 500mm lang

Ok, danke, da ist Dusch bis jetzt das niederohmigste. Den Drahtdurchmesser bekommst du ohne es zu zerlegen nicht heraus? Dietmar
luedre Suche / Biete / Tausch ... 14 677 04.03.2024, 15:21
    Thema: Cinch Kabel 4 Stück - 500mm lang
Beitrag: RE: Cinch Kabel 4 Stück - 500mm lang

Mich würden die ohmschen und kapazitiven Werte/m der anderen Kabel mal interessieren. Kann da vielleicht mal jemand messen? Dietmar
luedre Suche / Biete / Tausch ... 14 677 04.03.2024, 09:56
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Ich weiß dass die Zeiger modernerer DDR Messgeräte gezogene Glasnadeln sind. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat weiss wie das mit der elektrischen Aufladung funktioniert. Der Abstand zwischen Fron...
luedre Alles andere 29 1521 01.03.2024, 10:08
    Thema: Dreherchen
Beitrag: RE: Dreherchen

Ein sehr interessantes Teil. Danke für die Offenlegung. Gruß Dietmar
luedre Tests und Vorstellungen 15 8435 26.02.2024, 09:01
    Thema: Millivoltmeter
Beitrag: RE: Millivoltmeter

Da irgentwelche Vergleichsnormale absurt teuer sind würde ich einen "guten" Sinusgenerator nehmen. Die Spannung kann man mit einem Oszi messen und dann als Vergleich anführen. Dürfte für den Hausgebra...
luedre Diskussionen 28 2010 16.02.2024, 15:40
    Thema: Tesla B730 Riemen
Beitrag: RE: Tesla B730 Riemen

"beim umspulen rutscht da nix, auch nicht bei 18er spulen. da greift eher die rutschkupplung." Der 3-Kant Riemen ist die erste Übertragung vom Motor, wenn da was ausgeleiert ist kann es schon rutsc...
luedre Fragen 18 932 13.02.2024, 22:31
    Thema: Tesla B730 Riemen
Beitrag: RE: Tesla B730 Riemen

Ich habe zuletzt vor rund 3 Jahren ein 730 revidiert. Die 3-Kant-Riemen haben sich ja Jahrzehntelang durch die tschechischen Maschinen gezogen. Die ich bis jetzt gewechselt habe passten immer. Ein gut...
luedre Fragen 18 932 13.02.2024, 09:38
    Thema: Tesla B730 Riemen
Beitrag: RE: Tesla B730 Riemen

Kannst du mir die Maße des 3- und 4 Kantriemen nennen (Länge/Umfang und Breite). Vieleicht habe ich noch was. Gruß Dietmar
luedre Fragen 18 932 11.02.2024, 22:09
    Thema: Mixer gesucht
Beitrag: RE: Mixer gesucht

Vielen Dank, diese Methode habe ich noch nicht probiert. Gruß Dietmar
luedre Alles andere 3 370 04.02.2024, 11:26
    Thema: Mixer gesucht
Beitrag: Mixer gesucht

Kennt wer diesen Field Mixer? Gruß Dietmar
luedre Alles andere 3 370 03.02.2024, 22:14
    Thema: Revox B77 Dauerschnelllauf
Beitrag: RE: Revox B77 Dauerschnelllauf

Was ist mit dem Tachokopf? Wurde schon angesprochen - kommt aber keine Rückmeldung. Ist doch schnell kontrolliert... Gruß Dietmar
luedre Fragen 14 1086 02.02.2024, 09:55
    Thema: Empfehlung USB-Audio Interface
Beitrag: RE: Empfehlung USB-Audio Interface

Bei 24bit/96kHz komme dann bei der Geiz-App zB. auf das Zoom U-24 für 69€. Wenn du öfter an den Pegeln "schraubst" ist das U-24 wegen seiner Bauweise nicht das Empfehlendste. Die kleinen fummligen ...
luedre Audio per Computer 17 1152 28.01.2024, 19:23
    Thema: Kontakte TG1020
Beitrag: RE: Kontakte TG1020

Sehr gut gehen dafür die "Pfeifenreiniger" Stäbchen. Gruß Dietmar
luedre Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 1706 24.01.2024, 23:17
    Thema: Schallplatten-Empfehlungen
Beitrag: RE: Schallplatten-Empfehlungen

R@lly schrieb: (18.11.2023, 13:14) -- Grobschnitt - ""Jumbo"" dieses Album gibt es (gleiche Cover, gleiche Texte ) in Deutsch und Englisch. Ich besaß bis jetzt nur die "Remaster" , diese klingt aber ...
luedre Platten 15 3305 24.01.2024, 16:16
    Thema: Querstrommikrophone
Beitrag: RE: Querstrommikrophone

Als Tipp: bis weit in die 70er hatten die einfachen analogen Telefone in der DDR noch solche Kapseln. Vielleicht da mal ansetzen, Trödelmärkte ect. Gruß Dietmar
luedre Alles andere 13 1045 12.01.2024, 09:49
    Thema: Was muss ein Profi-Fotograf sehen?
Beitrag: RE: Was muss ein Profi-Fotograf sehen?

Händisch lässt sich da nicht viel machen: Warum auch, nur um die Leute zu "veräppeln" und seine eigenen "Unzulänglichkeiten" zu vertuschen? In unserem "Tonbereich" (und auch inzwische Bildbereich)...
luedre Über Gott & die Welt ... 38 1886 12.12.2023, 00:44
    Thema: Was muss ein Profi-Fotograf sehen?
Beitrag: RE: Was muss ein Profi-Fotograf sehen?

Hallo Anselm, ich muss dir da "richtig viel Recht" geben. Wenn ich mal gefragt werde/wurde ob ich schnell mal ein Foto oder "kleines" Video machen kann und dann anfange gewisse "Unschönigkeiten" aus...
luedre Über Gott & die Welt ... 38 1886 11.12.2023, 23:53
    Thema: Erdungsproblem mit Mischpult.
Beitrag: RE: Erdungsproblem mit Mischpult.

Dann kann die Brummeinstreuung aber auch schon durch ein nicht geschirmtes Messkabel passieren. Gruß Dietmar
luedre Hilfe 46 3613 09.12.2023, 14:26
    Thema: Frequenzzähler
Beitrag: RE: Frequenzzähler

@ Kuni Ich habe es erst bemerkt als ich einen C64 reparieren wollte und die Taktfrequenz gemessen habe: mein Rigol schwankte zwischen 7,61 - 7,99 Mhz Der Frequenzzähler zeigte stabil 7,88 Mhz an. ...
luedre Diskussionen 52 3260 08.12.2023, 10:11
    Thema: Frequenzzähler
Beitrag: RE: Frequenzzähler

PS: Außer für eine AC-MVM würde ich heute nichts mehr in verschiedene separate Meßgeräte stecken, sondern mir ein passendes digi Scope holen. Sind günstig, ausreichend gut und ein (fast) "all in o...
luedre Diskussionen 52 3260 07.12.2023, 23:04
    Thema: Marder/Waschbär Abwehrmaßnahme(n)?
Beitrag: RE: Marder/Waschbär Abwehrmaßnahme(n)?

Also wenn du Waschbären hast (ich habe sie im Garten) dann sei auf einiges gefasst. Was die "anfassen" geht schnell in "Zerstörung" über. Bei Waschbären helfen keine Geräusche - auch wenn sie ( als U...
luedre Über Gott & die Welt ... 18 1711 03.12.2023, 22:16