Marder/Waschbär Abwehrmaßnahme(n)?
#1
Haben seit heute einen Marder oder Waschbär oder Ähnliches (auf jeden Fall viel lauter als eine Maus) im Dachboden bzw. Dachgebälk.
Sind euch wirksame Abschreckungsmaßnahmen bekannt?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
Das einzig wirksame zum Einbauen im Auto sind nach meinen Recherchen Platten, die unter Strom stehen. Diese platziert man an Stellen im Motorraum, wo sich ein Marder entlang bewegen könnte. Der Stromschlag ist nicht lebensgefährlich und verjagt das Tier nur. So etwas habe ich dann für meine Mutter eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Alles andere wie z.B. Hundehaare, Lautsprecher oder Licht ist nicht wirksam oder sorgt nur temporär für Abhilfe. Marder gewöhnen sich sehr schnell an solche Umgebungsveränderungen.
Gruß
revojo
Zitieren
#3
Wir reden hier aber wohl nicht vom Auto, sondern vom Dachboden.
Zitieren
#4
Ups, mein Fehler Big Grin Hab ich überlesen... Trotzdem nützlich, falls jemand Probleme mit seinem Auto haben sollte. Bzw könnte so etwas auf dem Dachboden an den Eintrittsstellen vielleicht wirksam sein. Sonst gibt es bestimmt auch Lebendfallen mit Köder oder man spricht mit dem örtlichen Kammerjäger.
Zitieren
#5
Ja, genau, Dachboden, Eintrittsstelle unbekannt.
Würde mich über Hinweise auf erfolgreiche Maßnahmen freuen...
Was es gibt, kann ich ja selber googlen... 
VG Jürgen
Zitieren
#6
Meine Schwester hat seit Jahren eine Marderfamilie auf dem Dachboden. Außer dem Krach stellen die eigentlich nichts an. Mittlerweile sind sie per Du...
Wir hatten eine Gartenschläfer Familie auf dem Speicher. Die habe ich alle mit einer Lebendfalle "eingesammelt" und ausquartiert. Vielleicht klappt das bei Mardern auch.
Bei einer sehr aggressiven Katze hat's auch funktioniert.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Hallo

unsere Nachbarn hatten einen Marder im Dachboden, der hat jedoch jeden Morgen nach dem er "zu Hause" angekommen war, erst mal seinen Schlafplatz erweiterert, sprich die Dachbalken "angenagt". Marder sollen aber die Stille vorziehen, sprich permanentes Radiogedudel nervt sie und sie wandern ab, ggf. eine Lösungssatz.

Grüße

Frank

PS: Ich glaube gegen Waschbären hilft nur ein gewiefter Kammerjäger  Sad
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#8
(03.12.2023, 20:06)musicus schrieb: Außer dem Krach stellen die eigentlich nichts an.

Grüße
Erhard

das kann ich nicht unterschreiben, sofern es sich um Marder handelt,
 
die hinterlassen manchmal auch sehr unangenehme Düfte, wenn die "scharf" sind, oder ihr Revier markieren wollen,  auch fressen die Kabel an, wenn Konkurrenten da sind, genau wie im Auto.
 
Da meine Tierliebe auch Grenzen hat wenn man mir nachts den Schlaf raubt, hab ich einen Höchtöner auf den Speicher gelegt, 20 kHz mit 10 Watt, seit dem ist Ruhe, ich denke bei den Nachbarn auch. 
 
Schönen Abend noch
Peter
Zitieren
#9
Also wenn du Waschbären hast (ich habe sie im Garten) dann sei auf einiges gefasst. Was die "anfassen" geht schnell in "Zerstörung" über.
Bei Waschbären helfen keine Geräusche - auch wenn sie ( als Ultrafreqenzen ect.) angboten werden. Meine Wildkamera beobachtet wie sie in all dem Krach sich lustig auf der Wiese und den Bäumen tummeln...
Ich denke eher dass es Marder sind. Bei meinem Bekannten waren es Siebenschläfer aber die sind längst in der Winterruhe. Man hat letztendlich den Zugang zum Dachboden entdeckt.
Kommt drauf an wie dein Dach aufgebaut ist.
Meine Waschbären konnte ich dieses Jahr nur durch "Stachelbänder" an den Bäumen daran hindern alle Früchte zu rauben.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
(03.12.2023, 22:14)pkm schrieb: ...
Da meine Tierliebe auch Grenzen hat wenn man mir nachts den Schlaf raubt, hab ich einen Höchtöner auf den Speicher gelegt, 20 kHz mit 10 Watt, seit dem ist Ruhe, ich denke bei den Nachbarn auch. 
 Schönen Abend noch
Peter

In der Bucht gibt es preiswerte Piezo-Hochtöner und Class-D-Verstärker.
Bei den Piezos wird eine Impedanz von 600 Ohm angegeben.
Die Verstärkerleistung wird für 4-8 Ohm angegeben.
Bekommt man dann da überhaupt noch ausreichend Leistung raus?
VG Jürgen
Zitieren
#11
Moin Jürgen,

einen teuren Technics, oder ähnliche Verstärker habe ich dafür nicht blockiert. Ich habe mal Wasserentkalker gebaut, nicht weil ich das toll fand, sonder weil ein Kunde die so in Auftrag gegeben hatte. Das war dann wohl doch nix und ich bin auf vielen dieser Dinger sitzen geblieben.

Dann hab ich so ein Teil mal zweckentfremdet, die Frequenzen geändert und 2 Hochtöner angeschlossen, hat wohl funktioniert. Damit der nicht den ganzen Tag Strom frist, ist da ne Schaltuhr dran.

[attachment=66618][attachment=66619][attachment=66620]

Wenn du mal wieder was zum Basteln brauchst, eine Platine schicke ich die gerne zu, hab noch einige, ein Bauplan ist auch dabei, gibt es als Weihnachtsgeschenk.

Gruß
Peter
Zitieren
#12
Ich hatte Beides und wirklich helfen tut garnichts.

In der einen Wohnung waren zwei Marder unterm Flachach (in der Zwischendecke).
Trotz dem Versuch das Dach dicht zu machen, waren die immer wieder drin, ich konnte den Zugang nicht finden.
Das Haus war ein flacher Anbau auf Grenzbebauung, es war nicht möglich ständig den Nachbar abzunerven.
Das olle Eternitdach und der ganze Knöterich machten es mir nicht einfacher, die Bude war komplett zugewachsen.
Die Marder haben sich regelmäßig ab nachts um eins unterm Dach mit dem Kater gezofft, das war extrem laut.
Und dann kam an manchen stellen die Marderpisse durch.
Der Förster hat mir zum Anisöl 1:10 geraten, das ich versprühen soll, denn das mögen die nicht. Das half aber immer nur ein paar Tage und dann waren sie wieder da.
Anisöl war aber zu teuer und so hab ich billigen Raki oder Ouzo mit der Blumenspritze verteilt.
Der letzte Versuch war, sie mit Hunde-Abwehrspray zu vertreiben, was aber auch nicht funktionierte.
Ich habe dann tatsächlich aufgegeben und bin in ein Forsthaus im Wald gezogen.

Hier hatte ich dann nach 10 Jahren die ersten Waschbären, die sich bald auf 26 Viecher vermehrt haben.
Vor denen war nichts sicher, die haben so ziemlich alles abgefressen was sie finden konnten.
Irgendwann haben sie einen Ziegel (Bieberschwänze) losbekommen und mir im Anbau vom Studio sind unters Dach gekrochen.
Habe das erst gemerkt, als die Fassade an einer Stelle vom Urin gelb und nass geworden war.
Der Dachdecker hats gerichtet, aber die sind nachts ständig unüberhörbar weiter übers Dach gesprungen und versuchten reinzukommen.
Hab dann Stacheldraht an die Fallrohre der Dachkennel gewickelt, haben die aber auch schnell überwunden.
Andere versuche:
Wildfallen hab ich mir beim Forstamt ausgeliehen und hatten genau 0 Erfolg. Egal was da leckeres drin war, das haben sie nicht angerührt.
Die großen Chlortabletten (vom Kumpel seinem Swimming Pool) mit einem alten Sochen aufgehängt hatten etwas geholfen, die musste man aber jeden Abend mit der Gießkanne naß machen, damit die richtig abschrecken. Brachte auf Dauer auch nichts, außer den extremen Schwimmbadgeruch im ganzen Garten.
Am wirkungsvollsten war dann Pfefferspray (das glibbrige mit der Konsistenz von Ketchup), das ich alle paar Tage auf die Regenrohre gesprüht habe.
Hat denen wohl keinen Spaß gemacht, mit den Weichteilen da drüber zu rutschen.
Wirklich vertrieben hat es die aber nicht, denn wenn es nur einmal stark geregnet hat, war das Zeugs wieder runter.
Es macht keine Freude, wenn Mitten inder Nacht eine Horde Waschbären herumkreischt, das hat einfach nie aufgehört.
Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und wollte mal wieder durchschlafen, bin daher nach 18 Jahren aus diesem wundebaren Domizil ausgezogen.
Das liegt jetzt gut 10 jahre zurück und mein Nachfolger kämpft noch immer ...
[b]Mehr sein als scheinen. [/b](Helmuth Graf v.Moltke)
Zitieren
#13
Tolle Odyssee,

wenn Waschbären gut schmecken täten,  gäbe es solche Probleme nicht,,,

Gruß
Peter
Zitieren
#14
Das tun sie! Ich glaube, in Dresden bietet das einer in seinem Restaurant an.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#15
Abschießen bringt auch nichts, denn das gleichen die Viecher durch mehr Nachwuchs wieder aus. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Das einzige was hilft, ist das Dach wirklich dicht machen und den Zugang konsequent unterbinden bzw. abschneiden. Bei alten Häusern oft gar nicht so einfach.
Ich bin froh, daß in unserer Gegend der Waschbär noch nicht so verbreitet ist.
Zitieren
#16
(04.12.2023, 08:48)JUM schrieb:
(03.12.2023, 22:14)pkm schrieb: ...
Da meine Tierliebe auch Grenzen hat wenn man mir nachts den Schlaf raubt, hab ich einen Höchtöner auf den Speicher gelegt, 20 kHz mit 10 Watt, seit dem ist Ruhe, ich denke bei den Nachbarn auch. 
 Schönen Abend noch
Peter

In der Bucht gibt es preiswerte Piezo-Hochtöner und Class-D-Verstärker.
Bei den Piezos wird eine Impedanz von 600 Ohm angegeben.
Die Verstärkerleistung wird für 4-8 Ohm angegeben.
Bekommt man dann da überhaupt noch ausreichend Leistung raus?
VG Jürgen
Ja, das funktioniert. Vor Jahren hatte ich mir fürs Auto auch so was selbst gebaut. Tongenerator, NF-Verstärker, Piezo-Lautsprecher und Thermostat.
Marder hatte ich keinen mehr im Auto, Hunde und Katzen machen aber auch einen großen Bogen drum. Beim Test in der Wohnung waren auch Fliegen vollkommen desorientiert und planlos. Die Frequenz war im (für Menschen) unhörbaren Bereich, und die Lautstärke nicht unerheblich.
Zuerst hatte ich es mit Lebendfalle versucht, am anderen Tag war aber nur eine stinksaure Katze drin.


Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#17
(04.12.2023, 11:07)DropOut schrieb: Das tun sie! Ich glaube, in Dresden bietet das einer in seinem Restaurant an.

Hab mal etwas gegoogelt, in der Tat wird das Fleisch  sogar gelobt,  die Akzeptanz ist aber wohl noch sehr gering. 
Wenn unser Dorfmetzger ein Schild vor die Türe stellt 
„Heute Waschbär im Angebot“
befürchte ich, dass die Leute den Laden eher meiden als das sich eine Schlange vor der Tür bildet.

Schönen Tach noch
Peter
Zitieren
#18
Zu DDR - Zeiten wurden relativ viele Nutrias (auch Bisamratten genannt) der Pelze wegen gezüchtet. Deren Fleisch "blieb übrig", bekam man beim Züchter also quasi geschenkt. Meine Mutter hat dann mal eins wie ein Kaninchen zubereitet. Danach wollten wir keine Kaninchen mehr, das Nutri schmeckte genauso und war viel saftiger.

Guten Appetit allerseits
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#19
Hallo!

Diese Lösung hat sich bei mir bewährt. "Gardigo Marderabwehrgürtel 2er Set für Fallrohre Ø 100mm bis Ø 120mm I Marderabwehr aus galvanisiertem Stahl für Haus Dachrinne und Baum"


.jpeg   356246.jpeg (Größe: 6.83 KB / Downloads: 2)

Ich habe es bei mir in der Schräge zur Dachrinne an zwei Fallrohren jeweils als Doppelring angebracht. Das hat geholfen. Ob das in allen Fällen hilft kann ich nicht gewiss sagen. Mein Trigger war der Versuch eines Waschbärs über lose Ziegel in den Dämmbereich des Dachs einzudringen. Seither war nichts mehr. Und, ja, Marder Aktivität hat auch abgenommen.

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste