Telefunken ist wieder da ? Nein: Profilo-Telra
#1
Nach jahrelanger Abstinenz taucht der Name Telefunken wieder auf der IFA auf (Halle 23, Stand 108). Der türkische Inhaber der Markenrechte, Profilo-Telra, ist inzwischen der drittgrößte TV-Hersteller in Europa. Er präsentiert unter dem Telefunken-Label zwei "Full HD"-LCD-Fernseher, den 37TLF7012 mit 37-Zoll-Panel und den 42TLF7012 mit 42 Zoll Diagonale, ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77582

Und wieder der Versuch, mit alten Markennamen Kasse zu machen ....

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#2
Nur die deutsche Sprache haben die verlernt:
http://www.telefunken-tv.eu/de/support.asp

Wink
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mash postete
Nur die deutsche Sprache haben die verlernt:
http://www.telefunken-tv.eu/de/support.asp

Wink
Kein Wunder. Erst ist Türkisch, dann Englisch und mit der darauffolgenden Übersetzung kommt so was bei raus.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
´
Heinrich Lübke hat in der anderen Richtung genauso übersetzt.

Traurig für irgendeine Unannehmlichkeit.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:analogi67 postete
Kein Wunder. Erst ist Türkisch, dann Englisch und mit der darauffolgenden Übersetzung kommt so was bei raus.
Türkisch kann man sogar überspringen. Probiert mal auf http://babelfish.altavista.com den Satz "Sorry for any inconvenience." von Englisch nach Deutsch zu übersetzen. Heraus kommt genau das "Traurig für irgendeine Unannehmlichkeit.", das auch auf der Telefunken-Seite zu lesen ist. :-)
Zitieren
#6
`
Here is a nice example that shows what happens, if a Bavarian believes that babelfish can translate Highgerman into english...

http://cgi.ebay.de/Bronzebueste-von-Paps...dZViewItem
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Nichts reicht an eine leider nicht mehr existente Seite irgendwelcher amerikanischer Christen heran: "Weinen, wailing und gnashing der teeth", da wurde sogar aus "Markus" (heißt er auf englisch Mark?): Markierung und aus "Genesis": Generator und war überhaupt sehr kurzweilig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
`
Here is a nice example that shows what happens, if a Bavarian believes that babelfish can translate Highgerman into english...
...
Jesus, what a mess...
...the pope himself would turn around in his grave if he would be able to read
this funny stuff...

Die von Frank zitierte ebay-Beschreibung liest sich ja echt gruselig -
wenn da nicht mal ein billiges Übersetzungs-Programm am Werke war.
(Oder war's gar wirklich von "hand" übesetztes highgerman ?)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo,

es hat sich ja wieder etwas getan.


"Top-Manager" wollen die Marke Telefunken wiederbeleben



Telefunken.de


mfg Rollo
Zitieren
#10
Zitat:rollo1 postete
es hat sich ja wieder etwas getan.

"Top-Manager" wollen die Marke Telefunken wiederbeleben
Mir fällt gerade so auf, daß wir zwei Threads zu dem Thema Profilo-Telefunken haben. Die Meldung war hier im Forum in dem anderen schon mal verlinkt.

Mal sehen, was daraus wird. Ich persönlich halte eine Wiederbelebung der Marke langsam für nicht mehr zukunftsfähig. Die Zahl derer, die mit diesem Markennamen noch hochwertige Produkte verbinden, dürfte in den letzten fünfzehn Jahren meiner Meinung nach stark geschrumpft sein.
Zitieren
#11
Nun ja... ...das heist (für mich) zunächst nichts anderes,
als dass die Telefunken-Namensrechte jetzt in neuen
Händen sind. Möglicherweise werden die unter diesem
Label gefertigten Geräte (...die mit Sicherheit in der PRC
vom Band purzeln) etwas wertiger ausfallen, als der übliche
Kram aber das dürfte es schon gewesen sein. Auf eine west-
europäische Fertigung darf man wohl kaum hoffen.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Zitat:PeZett postete
(...die mit Sicherheit in der PRC vom Band purzeln)
Die Endmontage bei Profilo-Telra findet in der Türkei statt. Was natürlich nicht zwingend heißt, daß nicht die eine oder andere Baugruppe aus China angeliefert wird.
Zitieren
#13
Zitat:Die Endmontage bei Profilo-Telra findet in der Türkei statt.
Das ist immerhin etwas, wenn auch nicht ganz Westeuropa aber zumindest
in naher Nachbarschaft. Aber trifft das nicht nur auf Fernseher zu? (Oder
gibt es da zZt noch anderes von Profilo?)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zitat:PeZett postete
Aber trifft das nicht nur auf Fernseher zu? (Oder
gibt es da zZt noch anderes von Profilo?)
Viel mehr als Fernseher und vielleicht noch DVB-T/ -S-Receiver, wie sie ebenfalls auf der Profilo-Homepage zu sehen sind, erwarte ich von Telefunken eigentlich auch nicht mehr. Oder gab es irgendwo die Ankündigung, daß auch neue Audio-Geräte erscheinen sollen?
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
...Viel mehr als Fernseher und vielleicht noch DVB-T/ -S-Receiver, wie sie ebenfalls auf der Profilo-Homepage zu sehen sind, erwarte ich von Telefunken eigentlich auch nicht mehr.
Erwarten tue ich auch nicht viel (...schrieb ich schon...)

Zitat:Oder gab es irgendwo die Ankündigung, daß auch neue Audio-Geräte erscheinen sollen?
Nö... ...es heist nur: "Ziel der im Dezember vergangenen Jahres neu gegründeten Telefunken Holding AG ist es, die traditionsreiche deutsche Marke in der Informations- und Kommunikationstechnik wieder zu einer etablierten Größe zu machen." (Zitat aus der Heise-Meldung)

Mit welchen Produkten, wurde nicht erwähnt.

Wir lassen uns überraschen...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Zitat:PeZett postete
Erwarten tue ich auch nicht viel (...schrieb ich schon...)
Kann man wohl leider auch nicht... :undnun:
Immerhin werben sie mit einem Foto, das schon eher die individuellere Zielgruppe anspricht: kleiner Schuß frühes 60er-Jahre-Flair, die Technik kann ich jetzt nicht genau zuordnen (aber bestimmt jemand anders im Forum), bis auf den schönen Lichtzeiger. Smile Auf die Käufergruppen für irgendwelche Großmarkt-Billig-Plastikgeräte zielt das wohl weniger, und vom Layout her auch nicht auf Käuferkreise, denen es nur um das bißchen Exotik-Effekt geht...

Vielleicht platzt ja 2009 die Bombe, und der einstige Hersteller edelster Studio-Bandmaschinen macht seiner großen Vergangenheit Ehre und fegt die ganzen heutigen Stümper und ihre vermurksten microsoft-basierten EDV-Rundfunk-Studiosysteme :ugly2: mit einer FUNKTIONIERENDEN und top-professionellen Software :engel: auf einen Schlag und final vom Markt... (man wird ja mal träumen dürfen Wink )

Michael
Zitieren
#17
Na ja, eigentlich ist doch absehbar, was kommen wird. Die türkischen Fernseherhersteller wollen aus ihrer Rolle als reine OEMs herauswachsen und hochwertigere Fernsehgeräte selber in Europa anbieten. Da die Marken "Beko" und "Profilo" dafür nicht den notwendigen Bekanntheitsgrad haben, sichert man sich eben die Rechte an Markennamen wie Grundig und Telefunken.
Zitieren
#18
Aber wer von den jüngeren leuten kennt diese Marken noch?
Zitieren
#19
Erste Telefunken Produkte tauchen bei Realkauf auf.
[Bild: tfk1.jpg]
Zitieren
#20
Interessant ist die Seite, die dazu gehört:
http://www.telefunken.com/de

Wo kommen die ganzen Akademiker im Vorstand her?

Wo kommt plötzlich die Telefunken Semiconductors GmbH her?

Fragen über Fragen.

Die Produkte sehen gar nicht so schlecht aus. High End Verstärker...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Heute war ich bei Realkauf und habe dort Telefunken Rohlinge gekauft.
[Bild: tfkroh.jpg]
Die Rohlingskennung ist: MBIPG101/R05
Also wohl Moser Baer India.
Wenn man bedenkt das bei den Maxell Rohlingen auch nur Ritek drin ist, ist es also immer ein Lotto Spiel was die Haltbarkeit angeht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste