Die Gurke oder der ReVox B285
#1
Kann mir jemand evt. sagen ob dieser Elko in die Endstufenplatine des B285 passt.

Dieser ist nach Angabe 105mm hoch. Demnach sollte er minimal unter der Oberkante des Kühlkörpers enden. Hat jemand evt. diesen Typ schon in seinem Gerät verbaut?

Danke und Gruß

Thomas

PS: Der Elko: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B...8f7f050730
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2

Lieber Thomas,

eine Gurke ist das nicht, eher ein Kompakt-Lernobjekt. Mangels eigenem Anschauungsmaterial muß ich Dich vorerst auf das Forum der Besserwisser vertrösten, aber ich schaue - wenn bis dahin nichts kommt - Mitte nächster Woche mal in einen für Rheinbach reservierten Kandidaten hinein, der hier sein voralpenländisches Dasein noch im Originalzustand fristet (und noch nicht vergurkt ist).

baw Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#3
Lieber Pit,

bei den Besserwissern habe ich schon gestöbert, dort exixtiert ein Beitrag indem jemand Kondensatoren dieser Kapazität von Reichelt dort eingebaut hat. Der Autor tut jedoch so als diese Baugleich sind mit höherer Kapazität. Das unterschiedliche Höhenmaß wiurde wohl besserwisserich abgerundet. Daher gehe ich davon aus dass die Kondensatoren passen könnten.

Ich denke ich werde dann mal bestellen und dann weitersehen.

Schön zu reparieren sind Geräte dieser nach B77 Ära nicht, da die Bauteildichte sehr hoch ist und die Leiterplatten empfindlich schnell ihre Leiterbahnen, gerade an mollig warmen Stellen ablösen.
Etwas was im Vergleich zu einer A/B77 überrascht, ist auch die hohe Quantität an Schrauben unterschiedlicher Art, die es zu lösen gilt um an die Steckkarten zu gelangen.

It's not my favorit.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4

Nun, mein Favorit ist es auch nicht, ich bin ja bekanntermaßen bei B-252 und A-68 stehen geblieben... Neuerdings tummelt sich noch so ein Ableger aus den 80-ern im Tongewurle, ein schickes 961-er Pültchen vom großen Bruder.

M.W. gibt es für den B-285 aber eine Ersatzplatine von EDB, dazu kann MichaelB. mehr sagen, wenn er will. Er kennt sich da besser aus in diesem Schraubenkasten...

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#5
Einen B285 hatte ich in meiner alten Wohnung als Küchenradio im Einsatz, er war von MichaelB aufgearbeitet worden. Sollte Interesse seitens Pit an einem Einblick bestehen, kruschtle ich den bis Do mal hervor, das Nicht-Fremmarkenregal befindet sich am am Anfang meiner Lagerhöhle, ist also leicht zugänglich.
Michael(F)
Zitieren
#6
Die E-Teile sind nun eingetroffen und entgegen der Angabe von 105mm Länge, ist er geschrumpft.

Hier erkennt man doch deutlich, dass sich seit 1985 im Bau von Elektrolytkondensatoren so einiges getan hat.


[Bild: Vergleich_Puffer_Kondensator_Reichelt.JPG]


Was nun noch ärgerlich ist, ist die lästige Störempfindlichkeit des IR-Empfängers im B285, gegenüber der Leuchtstofflampentechnik.

Gibt es dazu evt. schon Tipps wie dem entgegen getreten werden kann, was man modifizieren kann?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7

Nun, wie man sieht, geht es auch ohne Fremverfrachtung™ von Michaels Küchenradio voran.

Einen Tip gegen die Fremverleuchtung™ gibt es auch, aber er ist von mir noch nicht verifiziert, nur durchdiskutiert. Nach ersten erfolgreichen Rückmeldungen bekommst Du eine mail - denn die Fremforianer™ warten sicher auch schon begierig auf solche Internas. Realistische Vorahnung: Herbst 2010...

Bis dahin ist aber der 285-er möglicherweise schon wieder weiter und das Problem hat sich quasi fremverlagert™.

Gruß PvS™

PS: der 285-er wurde tatsächlich nach R. verbracht und macht dort jetzt auf Küchenradio; daher fallen die avisierten Beleuchtungstests aus... (im Feb/2011)

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste