Feinmechaniker-Staubsauger?
#1
Hi,

ich habe jede Menge Geräte, die aufgrund jahrelanger Vernachlässigung dringend der Reinigung bedürfen.

Bei einer schon länger zurückliegenden Unterhaltung (es ging damals um die Schalter und Potis an älteren Harman-Verstärkern) erwähnte mein Gegenüber (den ich leider nicht mehr identifizieren kann, ist zulange her), die regelmäßige Reinigung mit einem Feinmechaniker-Staubsauger würde helfen.

Nun sind meine fraglichen Geräte etwas stärker verstaubt, als daß ich da nur mit Feinmechaniker-Mitteln rangehen müßte, aber dennoch würde mich so ein Teil interessieren. Ich kenne sie nicht, und auch Googeln hat kaum was gebracht.

Was muß man sich darunter genau vorstellen? Und wo bekomme ich so etwas her?

Grüße
Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

wenn´s ums Saugen geht nehme ich das "MikroSet SMC 10" von Miele. Das paßt aber an jeden handelsüblichen Staubsauger. Gibt´s als Zubehör von Miele:
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1338.htm

Meistens nehme ich lieber Druckluft, das ich mir bei "Conrad" in der Dosen hole.
Der einzige Nachteil: die Düse vereist schnell, und dann läßt der Druck nach.

Wie bewarb schon Loriot seinen Sauger?
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann"

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Guter Tip mit dem Miele-Set.




:edit:

wobei 30...40,-EUR für ein Schläuchlein mit vier Kunststoffdüsen schon gut ausgepreist ist.
Bert
Zitieren
#4
Hallo Alex,

oder - für den Service-Techniker einen Toner-Staubsauger. Diese Geräte sind allerdings nicht gerade billig. Ein Aufsatz, wie von Frank empfohlen, ist da erheblich preiswerter. Beim i-b-d-n-b - Markt und Konsorten finden sich Kleinstaubsauger (für wenig Asche) mit reichlich Zubehör, die für Entstaubungsaktionen m. E. ebenfalls ausreichend sind.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Danke für die Antworten.
Zitat:Frank Stegmeier postete
wenn´s ums Saugen geht nehme ich das "MikroSet SMC 10" von Miele. Das paßt aber an jeden handelsüblichen Staubsauger. Gibt´s als Zubehör von Miele:
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1338.htm
Ich hatte mal so ein Aufsatzteil von Tchibo. Jedenfalls in Verbindung mit meinem Staubsauter hat mich das Teil nicht überzeugt.
Ich dachte, es gäbe vielleicht spezielle Klein-Sauger mit mehr "Power".

Zitat:Meistens nehme ich lieber Druckluft, das ich mir bei "Conrad" in der Dosen hole.
Der einzige Nachteil: die Düse vereist schnell, und dann läßt der Druck nach.
Und bringt das Erfahrungsgemäß bei Potis und Schaltern was?

Zitat:besoe postete
oder - für den Service-Techniker einen Toner-Staubsauger. Diese Geräte sind allerdings nicht gerade billig.
Könntest Du mal ein Beispiel poaten? Sind die so kraftvoll, wie ich mir das vorstelle?
Zitieren
#6
Hallo Alex,

suche einfach nach "Toner-Staubsauger"! Die technischen Daten
müssten dann bei den Angeboten zu finden sein.

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Saugen und Blasen bringt nicht soviel wie ein Pinsel. Ich hab schon mit Druckluft und Vakuum gearbeitet, wenn der Staub festklebt geht das mit einem Pinsel auf jeden Fall besser. Hinterher ins Ultraschallbad und die Platine sieht aus wie neu, geht leider nur mit kleinen Platinen.
Zitieren
#8
Zitat:kaiman_215 postete
Hinterher ins Ultraschallbad
Das ist jetzt aber ein bißchen sehr außerhalb meiner Reichweite... Wink

Und wie verhindere ich beim Herumpinseln Schäden durch statische Auf- bzw. Entladung? Entschuldigung, falls das eine blöde Frage sein sollte, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Zitieren
#9
Hallo Alex,

für angehende "Putzteufel" findet man z. B. hier einige Tipps zum Thema:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=Staub entfernen

Gruß Bernd

Zitieren
#10
Zitat:volumeknob postete
Zitat:kaiman_215 postete
Hinterher ins Ultraschallbad
Das ist jetzt aber ein bißchen sehr außerhalb meiner Reichweite... Wink

Und wie verhindere ich beim Herumpinseln Schäden durch statische Auf- bzw. Entladung? Entschuldigung, falls das eine blöde Frage sein sollte, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Schau mal Wiki für 100 Euro gibts schon gute Teile, aber wie gesagt meist zu klein für Verstärkerplatinen o.ä. Falls du auf Antistatik wert legst, ein entsprechendes Armband kaufen und mit der Heizung verbinden, auch manche Lötstationen haben Antistatikanschluß.

Edit: Für zuhause ist es wohl am einfachsten sich leitfähige Schuhe zu basteln. Alufolie hat jeder, Kosten Null.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste