Revox B215: HX Pro?
#1
Ich überlege zur Zeit, mich auf die Suche nach einem gut erhaltenen Revox B215 zu machen. Beim allgemeinen Schlaumachen über dieses Deck bin ich auf ein paar Webseiten gestoßen, wonach das B215 auch HX Pro hat. Das würde mir prima in den Kram passen, war mir aber neu. Bislang (und als Träumerei hatte ich mich schon in den 80ern etwas intensiver mit diesem Deck beschäftigt) war ich immer davon ausgegangen, daß das B215 - wie auch andere Decks der Ära, z.B. Dragon - kein HX Pro hatte. Ein HX Pro-Logo hat es jedenfalls nicht.

Kann jemand bestätigen, daß das B215 HX Pro hat? Oder nur Geräte aus bestimmten Serien oder ab einem bestimmten Zeitpunkt?
Und handelt es sich dabei um dieselbe Schaltung, die später allgegenwärtig wurde, oder eine Vorläufervariante?

Grüße
Alex

P.S.: Bitte um Entschuldigung, wenn das hier schon einmal diskutiert wurde. Aber eine Suche nach "B215 HX" geht nicht, da die Board-Software "HX" nicht als Suchbegriff akzeptiert, weil zu kurz.
Zitieren
#2
Zitat:volumeknob postete
P.S.: Bitte um Entschuldigung, wenn das hier schon einmal diskutiert wurde. Aber eine Suche nach "B215 HX" geht nicht, da die Board-Software "HX" nicht als Suchbegriff akzeptiert, weil zu kurz.
http://www.google.de/search?hl=de&q=B215...netofon.de :-)
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
http://www.google.de/search?hl=de&q=B215...netofon.de :-)
Danke, hat mich aber auch nicht richtig weitergebracht, außer daß innerhalb einer ellenlangen Aufstellung deutscher Recorder der B215 tatsächlich mit HX Pro aufgeführt war.
Aber ob das auch stimmt? Mich verwundert beim B215 vor allem das fehlende HX Pro-Logo, das hatten zumindest später alle.
Zitieren
#4
Zitat:volumeknob postete

Aber ob das auch stimmt?
Ja, das stimmt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo, schau doch mal bei so einem Gerät auf die Rückseite.

Im Service Manual findet sich:

"Noise reduction and headroom extension manufactured under license from Dolby Laboratories Licensing Corporation. HX Professional originated by Bang and Olufsen. ..."

Auf der Rückseite sollte dieser Hinweis ebenfalls zu finden sein.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Danke für die Antworten.

Da kann ich ja, wenn ein gutes B215 vorbeikommt, bedenkenlos zugreifen. Smile
Zitieren
#7
Viel Spaß damit.
Wäre auch meine erste Wahl, wenn ich soviel Geld ausgeben wollte/könnte.
Ich habe hier den Vorgänger stehen, den B 710.
Tolle Maschine, aber der B 215 ist halt noch tollerer... Wink
Zitieren
#8
Zitat:maddin2 postete
Wäre auch meine erste Wahl, wenn ich soviel Geld ausgeben wollte/könnte
Habe ich wohl vergessen, die Ironietags einzufügen *hust*

Aber zumindest habe ich keine Frau, keine Kinder, (fast) kein Auto und den Luxus eines fast 20 Jahre alten recht günstigen (für die Gegend) Mietvertrags, da könnte schon ein bißerl was gehen...
Zitieren
#9
...zumal die Angebote ja auch nicht so häufig gesät sind. Ich hätte ja gerne das schwarze mit den Holzseitenteilen. Was für ein herrliches Gerät im Vergleich zu dem Plastikbomber Nakamichi Dragon...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste