Marantz Reportagerecorder CP130 / CP 230 / CP430
#1
Hallo liebes Forum,
heute werde ich die Reportagerecorderreihe von Marantz vorstellen.
Die 3 Geräte um die es geht sind die Reportagerecorder des Typs CP 130 / CP230 und CP 430.
Alle 3 Geräte haben die gleichen Abmessungen und auch das gleiche Laufwerk.
Das Laufwerk ist ein Einmotorenlaufwerk mit Doppelschwungmasse. Als Verschleissteil sind eigentlich nur die Riemen anzuführen die gewechselt werden müssen. Es handelt sich um Standardtypen die jeder im Haus hat. Das Laufwerk hat von Haus aus einen sehr guten Gleichlauf für ein tragbares Gerät. Bei einem Gerät vom Rundfunk kann es aber auch ausgenudelt sein, weshalb von Geräten aus Rundfunkbestand eher abzuraten ist. Es ist eben doch nicht für die Ewigkeit gebaut. Klanglich sind die Marantz Reportagerecorder alle absolute spitze und können es mit stationären Geräten aufnehmen. Alle Geräte haben ein Batteriefach für 3 Monozellen und laufen mit einem Batteriesatz mehrere Stunden. (Ich meine es war unter 1 A Stromaufnahme)

[Bild: marantz1f.jpg]

Die Eckdaten sind folgende:
CP 130: Mono 2 Kopf Gerät
CP 230: Stereo 2 Kopf Gerät mit Dolby B
CP 430: Stereo 3 Kopf Gerät mit Dolby B und dbx

(...fortsetzung folgt...)
Zitieren
#2
Hier ein Bild des grössten Modells CP430.
[Bild: ma430a.jpg]
Die Bedienelemente sind ja soweit selbsterklärend.
Unter Klappe, die nur bei den Stereogeräten zu finden ist, finden sich Regler für Bias und Pitch und Schalter für Rauschunterdrückung, Bandsorte - alle Modelle sind Metallbandtauglich - Zählwerk-memory und MPX Filter.
Zitieren
#3
Hallo Matze,

waren das die Geräte ( zwei zumindestens ) die Du von mir hast ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#4
Das eine ist von dir. Die anderen sind ja andere Modelle.
Zitieren
#5
Der CP230 ist für mich der eigentliche Geheimtip.
[Bild: mar230.jpg]

Es ist das 2 Kopf Stereogerät.
Es unterscheidet sich äusserlich nur durch den fehlenden Monitor Schalter und die fehlende Wahlmöglichkeit für dbx. Bias und Pitch Regler sind aber wie beim grossen Gerät vorhanden. Klanglich ist es auf sehr hohem Niveau und steckt auch einfache 3 Kopf Geräte in die Tasche. Der eigentliche Vorteil ist, das es recht günstig gehandelt wird. Man bekommt es für einen Bruchteil des Preises den das CP430 gebraucht kostet. Ausserdem wurde dieses kleinere Gerät wohl auch nicht so oft beim Rundfunk eingesetzt, weshalb die Chance geringer ist ein ausgelutschtes Laufwerk zu bekommen. Wer ein CP 230 bekommen kann sollte zugreifen. Ich habe für mein CP 230 unter 30 EUR bezahlt, während das CP 430 in gleichem Zustand weit über 100 EUR liegt.
Zitieren
#6
Hier nun das Mono Gerät CP 130
[Bild: mar130f.jpg]

Ich halte dieses Ding für eines der gelungendsten Mono Geräte im CC Bereich.
Vom Funktionsumfang her ist es optimal für die typischen Mono Anwendungen ausgerüstet.
Das Gerät hat eine abschaltbare Aufnahmeautomatic, einen zuschaltbaren Hochpass und Bandpassfilter und sogar einen direkten Telefonanschluss. Man kann damit nicht nur Telefongespräche aufnehmen, sondern auch Rückspielungen über die Telefonleitung machen. Ausserdem ist Start / Stop fernsteuerbar und die Bandgeschwindigkeit kann auf 2,4 cm/s umgeschaltet werden.

Dazu muss man noch sagen, das es unter der Bezeichnung PMD 222 auch ein Mono Dreikopfgerät (!) gab, das aber vor allem in Übersee verkauft wurde und hier nur sehr selten anzutreffen ist.
Zitieren
#7
Danke für die Gerätevorstellung Smile
Weckt nostalgische Gefühle... :bier: es muß das 130er gewesen sein, mit dem ich vor 15 Jahren meine erste Bürgerfunk-Reportage gemacht habe... :hoerer:

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste