Vinyl-is-back
#51
Hallo in die Runde,

"nicht totzukriegen" Hört sich so an, also ob jemand mit dem Hammer drauf haut.

Hört sich ja schrecklich an. Diese Schreiberlinge...

VG
Michael
Zitieren
#52
Murmeltiertag, der alljährliche Artikel zum Vinyl-Comeback:

http://www.stern.de/kultur/musik/1712159.html

Jaja, "... nach zehn, fünfzehn Jahren kann man die meisten CDs in den Mülleimer schmeißen, weil sie nicht mehr funktionieren". Waren wir nicht zuletzt bei 30 Jahren? Zehn, fünfzehn halte ich für längst widerlegt.

Irgendwie erinnert mich das Warten der Vinyl-Fundis auf das CD-Massensterben an die Endzeitprophezeihungen religiöser Gruppen, die regelmäßig den Weltuntergang neu datieren müssen. Rolleyes
Zitieren
#53
Und wann kommt das Comeback des Tonbandes?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#54
Warum bekommt so ein Mensch überhaupt die Gelegenheit, sich in einem Video zu äußern? "STERN" sollte mir mal einen Besuch abstatten - knapp 3000 CDs in meiner Sammlung von 1989 bis 2011, keine einzige davon ist defekt. Werden auch immer wieder mal angehört.
Zitieren
#55
Zitat:Manuel postete
Warum bekommt so ein Mensch überhaupt die Gelegenheit, sich in einem Video zu äußern?
Sommerloch. Ein Königreich für eine Schlagzeile. :-)
Zitieren
#56
Ja, mag sein.

Trotzdem kein Grund, jeden x-beliebigen Schmarrenhans zu Wort kommen zu lassen. Wie gesagt, die sollen mal zu mir gehen, ich liefere denen täglich 5 Hammer-Schlagzeilen, wenn es sein muß. Big Grin Ohne Ammenmärchen zu erfinden, wohlgemerkt.

"Audio-Archäologe findet verschollene ZDF Hitparade" oder "Seltene blaue Grundig-Spulen aufgetaucht" oder sowas. Wenn ich schon fast täglich von solchen Dingen berichten kann, dann Millionen anderer Leute ebenfalls. Kein Grund also für den STERN, so einen Mist abzuliefern. Big Grin

Wahrscheinlich soll hier nur mal wieder Reklame für die Schallplatte gemacht werden... irgendeine Lobby wird schon dahinter stecken. Wird Zeit, dass die Tonbandlobby auch mal stärker wird. Doch Lobbyisten zu finden ist schwer. Sehr schwer sogar. Sind alle viel zu elitär und in ihrer eigenen verschrobenen Welt versteckt. Darum wird es auch nie was werden mit einem Tonband-Comeback. Die Leute, die es anleiern könnten, sind nicht für so etwas zu gebrauchen.

Man braucht begeisterungsfähige Menschen, die brennen und das Feuer an Andere weitergeben können. Keine Langweiler, die alle 5 Minuten ihre Geräte neu einmessen und penibel jeden Drop-Out zählen, während sie in 2-Spur-Stereo und 32 cm/sek irgendeine Katzenmusik anhören, wo sich einem nach ein paar Takten Zuhören schon die Zehennägel aufbiegen.
Zitieren
#57
Zitat:Manuel postete

Keine Langweiler, die alle 5 Minuten ihre Geräte neu einmessen und penibel jeden Drop-Out zählen, während sie in 2-Spur-Stereo und 32 cm/sek irgendeine Katzenmusik anhören, wo sich einem nach ein paar Takten Zuhören schon die Zehennägel aufbiegen.
Oh, harte, oder zumindest deutliche Worte.
Hoffentlich fühlen sich da nicht einige auf die Spulen...ähm...Füße getreten. Ích fühle mich nicht angesprochen, meine Schnellste läuft nur mit 28 cm/s. Und zwar ein Grundig TK 20 im schnellen Vorlauf... ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#58
Ich finde, fuer Katzenmusik sollten schon 38cm/sec genommen werden :-)

Die TK20 hat anfangs nur 28cm, aber die steigert sich ja wenn der Wickel fuelliger wird :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#59
Ich habe bewußt eine Phantasiegeschwindigkeit genommen, eben damit sich niemand direkt angesprochen fühlt.

Das Medium "Tonband" hätte unendlich viel Potential, seine Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Gegenwärtig führt es ein Nischendasein, weil die meisten noch verbliebenden Nutzer dies nicht erkennen und weder von Konsumenten- noch von Herstellerseite Interesse besteht, diesen Zustand zu ändern. Aufklärungsarbeit gleich Null, stattdessen kommen solche fragwürdigen Gestalten zu Wort, die u.a. Dinge behaupten wie: "Nach zehn, fünfzehn Jahren..."

Das trifft ja wohl nicht auf CDs, sondern schon eher auf einige (nicht alle!) Shamrock-Bandsorten zu. Trotzdem käme niemand auf die Idee zu behaupten, man solle lieber Schallplatten hören und nichts auf Tonband überspielen, weil nach "zehn, fünfzehn Jahren kann man die meisten Tonbänder in den Mülleimer schmeißen, weil sie klebrig werden oder sehr starken Abrieb verursachen..."

Es ist egal, ob man jetzt die CD oder das Tonband zu Unrecht schlecht redet. Beides ist so nicht richtig. Beides führt bei Laien auf dem Gebiet zu Verunsicherung. Ich bin ständig, fast täglich in Kontakt mit ganz normalen Bürgerinnen und Bürgern und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man absolut keine Vorkenntnisse erwarten darf. Natürlich wird so fragwürdigen Gestalten wie dem, der im verlinkten STERN-Video zu Wort kommt, Glauben geschenkt. Warum sollte man ihm auch nicht glauben? Die Redaktion wird ja nicht irgendwelche x-beliebigen Leute vor die Kamera bringen, die sich nicht auskennen... könnte man meinen.

Aber so ist das leider häufig, ganz egal, ob per Video, per Internet-Seite oder per "Fachzeitschriften"-Artikel: Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Übertreibungen, Humbug wohin man sieht. Entweder wird etwas künstlich hochgejubelt (Schallplatte) oder mies gemacht (CD). Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. An der Wahrheit hat niemand Interesse, mit der Wahrheit kann man kein Geld verdienen. Unterm Strich hat jeder Autor ein gewisses Ziel, das er beim Leser erreichen möchte und sehr oft sind das finanziell orientierte Ziele.

Sowohl der STERN, als auch seine Partner wollen nur unser Geld. Stichwort "Sommerloch", ist ja ganz richtig, was Timo weiter oben einwarf. Schlagzeile muß gemacht werden. Leser sollen das Blatt kaufen. Leser sollen im Internet die Seiten anklicken. Leser sollen erst ein 30-sekündiges Bier-Werbevideo über sich ergehen lassen, um danach das Video über die Schallplatte sehen zu können. Leser sollen das nervige "Pop-Up-Fenster" über die FAZ lesen. Und so weiter und so weiter. Je mehr Werbung drumherum enthalten ist, desto weniger glaubwürdig ist so ein (Video-)Artikel.

Wer die Wahrheit wissen möchte (garantiert ohne Werbung), der kann ja z.B. auf meine Homepage gehen. Big Grin Ich kann es mir erlauben, mit Steinen zu werfen, da ich nicht in einem Glashaus sitze, sondern in einer massiv auf Naturfelsenfundament gemauerten Grundig-Burg.
Zitieren
#60
Zitat:Manuel postete

Ich habe bewußt eine Phantasiegeschwindigkeit genommen, eben damit sich niemand direkt angesprochen fühlt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)

Ansonsten hast du vollkommen Recht. Nebenbei bemerkt: wenn man sich mit jemandem unterhält, der mit Tonbändern nichts zu tun hat oder nicht mehr damit zu tun hat, hört man oft den Satz "Na, Tonbänder gehen ja kaputt und sind sowieso nach x-Jahren nicht mehr abspielbar". Es wird also nicht das Abspielgerät, sondern die "Software" als Fehlerquelle genannt.

Ist mir schon oft passiert, dass ich dann Überzeugungsarbeit leisten muss, dass eher das Gerät als das Tonband selbst eine Macke bekommt. Genau so verhält es sich beim Medium Videokassette. Und jetzt auch schon bei CD´s.
Einige selbstgebrannte musste ich allerdings auch schon entsorgen, weil nicht mehr abspielbar.

Nur mal so nebenbei.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#61
Normal hallten bei guter Pflege die Gepressten CD´s recht lange, die Selbstgebrannten sind da weitaus empfindlicher !
Von daher sollte mann das medium CD nicht ueber ein Kamm scheren .
dafuer haengen zuviele faktoren ab, wie lang eine CD ueberlebt.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#62
Zitat:timo postete
Irgendwie erinnert mich das Warten der Vinyl-Fundis auf das CD-Massensterben an die Endzeitprophezeihungen religiöser Gruppen, die regelmäßig den Weltuntergang neu datieren müssen. Rolleyes
Dann wäre es gerade In zu sagen dass die CD 2012 mit der Welt untergeht.
Zitieren
#63
Naja , eine Schallplatte wird auch diese ueberleben :-) Ist nur ein bissel weit wech im moment, diese zu holen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#64
Zitat:EN1RZ postete
...Ist nur ein bissel weit wech im moment, diese zu holen .
Hi Ralf,

wenn Du die Platte in der "Voyager" meinst... ...ja, die ist schon ein
paar Tage weit weg von Mutter Erde. Aber die Scheibe ist ohnehin aus
irgendeiner Metalllergierung und auf herkömmlichen Plattenfräsen
nicht abspielbar (jedenfalls nicht, ohne das teure Abnehmersystem
zu ruinieren).

Back-to-topic: ...bedenkt bitte bei solchen (nicht ganz zweckfreien) Sommerloch-Füllern, daß
der Herstellung und dem Vertrieb von Vinyl-Platten (und ihren Abspielgeräten)
noch ein Hauch Leben innewohnt. Insofern ist das Interesse, diese "Suppe"
mit schöner Regelmässigkeit aufzukochen, durchaus verständlich. Anders beim
Tonband: diese Technik ist (kommerziell betrachtet) so gut wie tot.
Und da "Am Leben erhalten" nun mal einfacher ist als eine "Wiederauferstehung",
schreiben sich die Schreiberlinge die Finger Wund für die Vinyl (und schenken
dem Tonband keine Beachtung). Und daß die CD dabei ihr "Fett" wegkriegt,
ist sooooooooo schlimm gar nicht. Mal ehrlich: die heutigen Konsumenten
haben sich doch grösstenteils an die kurzen Lebenszyklen der meisten Produkte gewöhnt.
(Wer kauft noch einen langlebigen Röhrenfernseher, wenn es im Blödmarkt
den "tollen Plasma-Flachmann" gibt - der aber auf der derzeitigen Entwicklungsstufe
nur halb so lange halten wird...). Für viele Leser eines solchen Artikels
bedeutet das jedenfalls nicht, ihre CDs wegzuschmeissen und wieder zur
Vinyl-Scheibe zurückzukehren. Umgekehrt wird ein Schuh draus: in den
Laden rennen und die Lieblings-CDs als "Backup" noch mal kaufen - das
spült auch wieder ein bischen Geld in die Kassen. Oder - und auch dieses
Szenario wäre denkbar - die Industrie ebnet schon mal den Weg für ein
neues "garantiert haltbares" Wundermedium, mit dem dann die CD (und
ihre weitverbreiteten Abspielgeräte) "endlich" abgelöst werden können.
Denn für den industriellen "Großgewinnler" wird es ja nach fast 30 Jahren
langsam mal wieder Zeit für was "Neues-&-viel-Besseres", meint Ihr nicht? Big Grin

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#65
Zitat:PeZett postete
Mal ehrlich: die heutigen Konsumenten haben sich doch grösstenteils an die kurzen Lebenszyklen der meisten Produkte gewöhnt.
(Wer kauft noch einen langlebigen Röhrenfernseher, wenn es im Blödmarkt den "tollen Plasma-Flachmann" gibt - der aber auf der derzeitigen Entwicklungsstufe nur halb so lange halten wird...).
Hallo Peter,

dieser Vergleich hinkt aber. HD-Röhren-TV gibt es kaum und sind/wären bei heute üblichen Bildgrößen von 30-40 Zoll auch unhandliche Monster.

Neben Plasma gibt es auch LCD-/LED-TV, die vermutlich jede Röhre überleben.
Keiner meiner Röhrenmonitore für den PC war nach 10 Jahren noch brauchbar, alle TFT-/LCD-Monitore dagen noch fast [1] wie neu.


Gruß

96k

[1] Manchmal ändert sich die Farbtemperatur und Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.
Zitieren
#66
Hallo '96k',

...ob Plasma oder sonstige "Flachschrim"-Technologie - meine Erfahrung
lautet ein wenig anders: auch aus Werkstätten kam mir schon zu Ohren,
daß dort sehr häufig Reparaturkandidaten einlaufen, die kaum 2-3 Jahre alt sind.
(Ob da dann immer die LCD-Fläche Schaden genommen hat oder ob es
andere "Organe" sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber kaputt ist nun
mal kaputt...). EDIT: ...ob ein solches Gerät gar 20 Jahre halten würde
(meine privat genutzten Röhrenglotzen sind so alt!),
müsste ohnehin erst noch unter Beweis gestellt werden. Ganz so lange
ist diese Technologie ja noch gar nicht erschwinglich käuflich.
Auch in meinem Dunstkreis eingesetzte TFT/LCD Monitore (24 h Non-Stop-
Betrieb), sind (je nach Hersteller) in 2 Jahren dahin gewesen. Eine Belastung
die - zugegeben - auch ein "Röhrengerät" nach 5-8 Jahren endgültig
dahinrafft.
Dass es natürlich unpraktisch ist, ein 42" Röhrenmonster zu schleppen
steht ausser Frage, war aber eigentl. nicht das Kernthema. Mir ging es
nur darum, an einem Beispiel deutlich zu machen, dass der durchschnittliche
Konsument eher auf "schmackhafte" (oder "schmackhaft gemachte")
Eigenschaften und weniger auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit schaut.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#67
Zitat:PeZett postete
Mir ging es nur darum, an einem Beispiel deutlich zu machen, dass der durchschnittliche Konsument eher auf "schmackhafte" (oder "schmackhaft gemachte") Eigenschaften und weniger auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit schaut.
Da stimme ich Dir auch zu, gar keine Frage. Nur mit Deinem Vergleich habe ich aus o.g. Gründen ein Problem. ;-)


Gruß

96k
Zitieren
#68
Gestern gab es bei "Spiegel TV" eine große Reportage zum Vinyl-Comeback. U.A. kamen (neben zahlreichen Sammlern und Plattenhändlern) vinylbegeisterte Künstler wie die Beatsteaks und Westbam zu Wort, und es wurde über den High-End-Laufwerkshersteller Clearaudio berichtet. War durchaus interessant und sehenswert.
Zitieren
#69
Was man aber findet, wenn man mit "Clearaudio" gugelt, assoziert eher mit einem Chinadurchreicher als mit einem Highendhersteller.
Allerhand Tinnef zu intergalaktischen Preisen.
Ich glaube nicht, daß die Reinkarnation der Vinylplatte gerade aus der Ecke zu erwarten ist
Bert
Zitieren
#70
Huubat,'index.php?page=Thread&postID=158816#post158816 schrieb:Was man aber findet, wenn man mit "Clearaudio" gugelt, assoziert eher mit einem Chinadurchreicher als mit einem Highendhersteller.
Allerhand Tinnef zu intergalaktischen Preisen.

Mir sagte der Hersteller bis gestern nur ganz sporadisch namentlich etwas, aber was in der Reportage gezeigt wurde, sah schon hochwertig und innovativ aus, z.B. Plattenspieler mit komplett mechanisch entkoppeltem (magnetischen) Antrieb aus durchweg sehr edlen Materialien. Sogar ein Laufwerk komplett aus Gold sollen sie als Einzelauftrag schon mal gefertigt haben (ich habe einen Verdacht, in welchem Teil der Erde der Abnehmer saß Smile).

"Intergalaktische Preise" kommt aber wohl hin (bei den Seriengeräten war von bis zu 125.000 € die Rede). "Tinnef" (was ja kein Widerspruch zu "Highend" ist) muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitieren
#71
Ja. "Highend" entzieht sich eh jeglicher nüchterner Betrachtung.

Mit "Tinnef" meinte ich aber eher die Treffer hier:
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Clearaudio&...3880615782
Bert
Zitieren
#72
Die Clearaudio Plattenspieler werden, soweit ich weis, alle in Deutschland hergestellt. Aber es sind natürlich die heute häufig anzutreffenden String- oder Riemenlaufwerke mit windigem Gleichstrommotor, denn einen venünftigen Direkttriebler zu bauen, traut sich ja heute keiner mehr.

Um auf das Thema zurück zu kommen: ich habe auch vor Kurzem gelesen, dass die Schallplatte der einzige physische Musikdatenträger ist, dessen Umsatz nicht zurück geht, sondern steigt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#73
Hier ist die besagte Spiegel-TV-Reportage:

http://www.spiegel.tv/#/filme/comeback-d...llplatten/
Zitieren
#74
Auch im heutigen Morgenmagazin wurde über die Vinyl - Renaissance berichtet.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste