UHER CG 330
#1
Hallo,

angeregt durch den Thread über den rauh laufenden Motor des Braun CR 301 und den über das UHER CG 310 wollte ich mir mal mein CG 330 vorknöpfen und vergleichen.

Hier ist es:

[Bild: Uher-CG330-1.jpg]

Gut übersichtlich, mit Kopfhörerwürfelstecker und einem Cassettenlift versehen, sieht nach UHER aus. Es ist allerdings nicht der Cassettenmechanismus, der von anderen UHER-Recordern (z.B. CR 240) her bekannt ist. Was für einer ist es?

Aufmachen:

[Bild: Uher-CG330-7.jpg]

Aha, ein Japaner. Keine Ahnung, ob dieses Laufwerk nur für UHER hergestellt wurde, ich habe es bislang noch in keinem anderen Gerät gesehen.
Normaltechnik der 70er, bis auf den Cassettenlift nicht außergewöhnlich.
Der Motor lief auch etwas rauh, raus damit, zerlegen und ölen:

[Bild: Uher-CG330-6.jpg]

Scheint ein dem Motor aus dem Braun C301 sehr ähnlicher zu sein (Matsushita). Läßt sich völlig problemlos zerlegen und warten, prima. Etwas zwergenhaft wirkt er allerdings schon, Bj. 76 steht drauf, das Alter scheint ihm jedoch nichts ausgemacht zu haben, nach der Ölung war alles wieder ok.

Noch mehr Innenansichten, die originalen-VU-Lampen sind durch ein Provisorium ersetzt (nicht hingucken):

[Bild: Uher-CG330-3.jpg]
[Bild: Uher-CG330-4a.jpg]

Von unten kommt man an den Riemen heran, der Originalflachriemen ist hinüber, ich habe stattdessen einen Vierkantriemen genommen (läuft ohne abzugleiten auf der Motorrolle) und die Geschwindigkeit mit dem Poti auf der Motorsteuerplatine neu justiert-funktioniert einwandfrei. Falls ich mal Lust habe, besorge ich mir den richtigen Riemen:

[Bild: Uher-CG330-2.jpg]

Solide gemachter Apparat, klingt trotz Kombikopf nicht übel. Ich persönlich kann mich aber mit dem Cassettenliftlaufwerk nicht richtig anfreunden, man sieht nicht, wie weit das Band durchgelaufen ist, als Anhaltspunkt dient nur das Zählwerk. Der grünblinkende Bandlaufanzeiger "Indicator" ist im Grunde überflüssig, da er nur anzeigt dass das Band läuft und nicht, wieviel schon gelaufen oder noch übrig ist.
Hinten steht UHER-Werke München drauf, aber das Gerät scheint durch und durch japanischen Ursprungs zu sein, vielleicht ist es nur in München montiert worden.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#2
Sorry, falsch kopiert.
Zitieren
#3
Liebe Uher CR/CG - Freunde,

Danke für diesen Bericht über das CG 330, ein knuffiger Kassettenrekorder. Ich habe am VU-Meter, das nicht transparent ist gearbeitet, weil eine Aluscheibe vor dem Lämpchen liegt, diese kein Licht durchlässt und mit dem Scanner / Photoshop CS neue "Streuscheiben" aus Papier erstellt und eingebaut. Jetzt leuchten die VU-Meter bei mir. Die Druckdateien kann ich gerne public stellen, falls das jemand will.

Aber meine Frage ist einfacher, wo gibt es Gummiriemen für den CG 330. Hat jemand Erfahrung und Adressen? Ich bin für jeden Hinweis, auch PM dankbar.

Die Web-Seiten von Johann Gruber sind von 2005. Ich hatte mit ihm telefoniert, aber keinen weiteren erfolgreichen Abschluss. Der Riemen hat die Maße 290 x 40 x 5 (Länge x Breite x Dicke). Ich hätte einen Riemen von einem CG 360, der ist aber zu dick.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Das Laufwerk sieht einem SABA 936 sehr verwand aus!

Thomas

PS: @Gerhard, jetzt ist das Posting von Peter S. doppelt, samt Bilder. Was ist der Zweck?


PPS: Mit Google lassen sich diese Quellen für Riemen auffinden:

http://www.uher-service.de/Uher%20CG%20330%20stereo.htm

oder wenn wirklich bauidentisch zum SABA dann auch hier:

http://www.amazon.de/Hewicker-Antriebsri...B0058RSG0G
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste