Frage zu Uher Report Laufwerk
#1
Hallo ihr,

Ich habe ein Uher Report das mittlerweile elektrisch wieder in Ordnung ist, aber mechanische Probleme hat.
Also. der Punkt ist der, das die Tonwelle nicht immer angetrieben wird. Erst wenn Wiedergabe gedrückt wird, bewegt sich so eine Lasche die dafür sorgt das die Messing Schwungmasse gegen das Tonwellenrad gedrückt wird. Das passiert aber nicht immer und wohl nicht immer gleich stark. Die Geschwindigkeit ist nicht vorhersagbar.
Soll sich Die Tonwelle überhaupt immer drehen?
Zitieren
#2
Matze, du weißt mit deiner vergleichsweise unpräziesen Frage zu überraschen. Ist es dir tatsächlich nicht geläufig, dass Report nicht gleich Report ist?

Bei meiner 4400 (ohne IC) Report (du hast, wie ich ahne eine 4200 (ohne IC), gelt? ) läuft die Tonwelle auch erst, wenn die Wiedergabetaste gedrückt wird. Tiefer bin ich in die Mechanik allerdings noch nicht eingestiegen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

die Tonwelle wird bei allen Reports erst durch Niederdrücken der
Wiedergabetaste durch Einschwenken der Stufenscheibe an das große
Tonwellen-Rad (Friktionsrad) angetrieben.

Die Monitor's schliesse ich bei dieser "Behauptung" aus, da von dieser Serie
keines (noch nicht) in meinem Besitz sich befindet.
Ich nehme jedoch an, dass hier die gleiche Mechanik verwendet wird.

Bei den UHER 4X00 REPORT IC wird der Motor erst beim Betätigen
der Tasten [< ] [Start] [ > ] eingeschaltet.

Bei den mir bekannten Vorgängern läuft der Motor jedoch leer mit, sobald der Kulissenschalter für die Wiedergabegeschwindigkeit
betätigt ist.

Die Sollgeschwindigkeit muß bei eingerasteter Starttaste im Rahmen
der Gleichlauftoleranz konstant bleiben. Ist dies nicht der Fall,
liegt ein Fehler eventuell in der Mechanik vor.

Gruß Bernd

Zitieren
#4
Ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte ein Revox 641 Band (das einzige wo noch was drauf war.) eingelegt, welches schon klebte. Da der Motor (es ist die Ausführung ohne IC) ja über den Geschwindigkeitswähler eingeschaltet wird kam ich garnicht auf die Idee das die Tonwelle überhaupt ausgekuppelt wird.
Normalerweise macht man das ja nicht, schon um ein Anjaulen zu vermeiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste