Verschiedene NAB-Adapter
#1
Da die Frage, ob bestimmte NAB-Adapter nur zu bestimmten Maschinen passen, jüngst zweifach gestellt wurde, stelle ich kurz die vier verschiedenen Modelle vor, die ich besitze.

[Bild: 4Adapter.jpg]

Teac, Sony, Revox, No name

Der Revox- und der No-Name-Adapter unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise nicht. Sie werden auf den Dreizack aufgesetzt und mit dessen Verriegelung gesichert. Die NAB-Spule wird auf den Adapter gesetzt und dieser um 60 Grad verdreht und damit verriegelt. Die Nasen sind vor der Spule und an die Innenseite der NAB-Aufnahme wird durch drei Einlegeronden ein Gummiring gepresst. Dadurch wird die Spule auf dem Adapter zentriert.
Der Revox-Kühlturm ist unpraktisch beim Spulen auf- und abnehmen, weil dort die Spule vorsichtig herübergehoben werden muss. Bei der Schnittpunktsuche lässt sich für mein Empfinden mit ihnen aber gut arbeiten.

[Bild: TEAC-NAB-von-unten.jpg]

Kunststoff-NAB-Spulen sind dicker als ihre Alu-Kollegen. Deshalb schabt oft bei Metallspulen das Band an einem Flansch, wenn kein Distanzstück zwischen Spule und Wickelteller gelegt wird. Schön finde ich die Teac-Lösung. Das Distanzstück lässt sich mit einem Bajonettverschluss einhaken.

[Bild: TEAC-NAB-seitlich.jpg]

Der Teac-Adapter rastet nicht mit einem "Klack" ein, sondern der Abschnitt mit den Haltenasen wird durch Drehen des oberen Teiles stufenlos auf die Spule gedrückt. Beim Rangieren mit der Hand sind diese Adapter ebenfalls angenehm anzuwenden.

[Bild: SONY-3teiler.jpg]

Die 3teiligen Sony-Adapter passen am Besten zu Sony-Geräten. Wie zu erkennen ist, läuft um die Unterseite der Adapter ein Flansch. Dieser schließt mit dem Sony-Wickelteller bündig ab. Der Metallring wird übergeworfen, wenn Metallspulen verwendet werden. Der Nachteil: Wird der Sony Adapter auf Fremdfabrikaten eingesetzt, stimmt die Höhe der Spule nicht, da der Flansch nun die Spule von dem Wickelteller abhebt. Wenn Metallspulen verwendet werden, muss der Metallring nun von vorne aufgesetzt werden, da die Verriegelung sonst nicht ausreicht und die Spule häßlich klappert.

[Bild: SONY-NAB-3zackaufnahme.jpg]

Schön ist allerdings, dass sich der Sony-Adapter durch Drehen am Innenteil auf die Dreizackachse festkrallt, so wie z. B. die Akai- und Uheradapter auch. Sie bleiben dann auch ohne weitere Verriegelung auf der Maschine.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich glaub jetzt hab ichs kapiert. Smile
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#3
Zu Deinem Nonameprodukt möchte ich anmerken, das es sich hierbei

um einen BASF Adapter handeln könnte.

Habe den Gleichen aber mit einem BASF-Aufkleber.

Möglicherweise hat aber BASF die Adapter von einer Fremdfirma eingekauft und

mit dem eigenen Label versehen.
Zitieren
#4
´
Meines Wissens wurden die "no name" Adapter von einer Firma in der Schweiz hergestellt, die nicht nur Studer / Revox belieferte, sondern auch andere Firmen. Sicher bekannt sind mir da BASF und Scotch.

Nach dem Konkurs dieser Firma waren die Formen einige Jahre verschollen, wurden dann aber wieder entdeckt und heute werden aus diesen Formen wieder NAB- Adapter hergestellt. Als Besonderheit gibt es heute für diese Adapter auch flache Aluminiumaufsätze.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Für die NN-Adapter habe ich im Juni 1999, wenn ich mich recht entsinne, 16,50 DM pro Stück bezahlt. Bei Radio Ferner in Braunschweig. ("Klar haben wir NAB-Adapter.")

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Zitat:niels postete
Für die NN-Adapter habe ich im Juni 1999, wenn ich mich recht entsinne, 16,50 DM pro Stück bezahlt. Bei Radio Ferner in Braunschweig. ("Klar haben wir NAB-Adapter.")

niels
Bei Ebay sind die ja Arschteuer! Was meint ihr wäre ein fairer Preis für ein Paar original neuwertige AKAI - Adapter?
Bin grade dabei welche zu ersteigern.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#7
Zitat:PeterSIB postete
Was meint ihr wäre ein fairer Preis für ein Paar original neuwertige AKAI - Adapter?
Bin grade dabei welche zu ersteigern.
Über den üblichen Preis kannst Du Dir ein Bild verschaffen, indem Du in den beendeten Auktionen suchst. Ob Du den dann fair findest, musst Du allerdings mit Dir selbst ausmachen. ;-)

Bin ein bißchen aus dem Thema raus... brauchst Du die Adapter denn für eine Akai-Maschine? Sonst nimm lieber andere, die sind deutlich billiger und erfüllen auch ihren Zweck.
Zitieren
#8
Zitat:timo postete

Bin ein bißchen aus dem Thema raus... brauchst Du die Adapter denn für eine Akai-Maschine? Sonst nimm lieber andere, die sind deutlich billiger und erfüllen auch ihren Zweck.
Ich habe eine AKAI Maschine gekauft und hier gelesen dass einige nicht originale NAB Adapter auf der Maschine "klakkern" und es somit besser wäre originale zu benutzen.
Sollte dem wirklich so sein , dass dieses "klakkern" auftritt bleibt einem ja gar keine Wahl als die Originalen zu nehmen.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#9
Ich werde auf meiner Akai GX-630 meine Teac-Adapter verwenden. Klackert mir wenig genug. Die sind allerdings auch nicht so billig.
Wenn ich den Höhenunterschied nicht ausgleichen müsste, wäre ich sogar mit "No Name" zufrieden. Ich habe aber das Gefühl im Umgang mit meinem Hobby zunehmend entspannter zu werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste