Welche Tandberg Geräte gab es als 2 Spur?
#1
Hallo liebe Tandberg kenner.
Welche Geräte gab es als 2 Spur Stereo Ausführung und welches davon ist empfehlenswert?
Ich kenne nur die TD20A. Ich weis aber, das es noch eine Generation vorher gab. Diese X 10 Serie. Gab es auch Kleinspuler im 2 Spur Format von Tandberg und wenn ja, wie häufig sind die?
Zitieren
#2
Zitat:Matze postete
Gab es auch Kleinspuler im 2 Spur Format von Tandberg und wenn ja, wie häufig sind die?
Die 9000-X (9000er-Urmodell ohne Dolby), 9100-X (Nachfolger mit geänderter Optik, ohne Dolby) und 9200-XD (mit Dolby), die bis auf die Spulengröße der 10-X(D) entsprechen, gab es laut Angaben von Tandberg auch als Halbspurmaschinen. Auf dem Typenschild müsste dann die Bezeichnung 9021, 9121 und 9221 auftauchen, im Gegensatz zu 9041, 9141 und 9241 bei den Viertelspurausführungen. Sind tolle Geräte, für mich mit die besten Kleinspuler überhaupt.

Der Haken wird wohl sein, daß sie kaum zu finden sind. Schon die Viertelspur-Ausführungen sind hierzulande sehr selten (angesichts der damals horrenden Neupreise nicht weiter verwunderlich). Die Suche nach den Halbspurern könnte zur Lebensaufgabe werden. Oder Du lässt Dich durch die Versandkosten nicht schrecken und schaust Dich mal in Skandinavien um, da könnte es besser aussehen.

Auch bei den häufiger anzutreffenden 3400-X/3500-X/3600-XD mit Einmotorenlaufwerk und "Joysticksteuerung" scheint es Halbspurausführungen zu geben (Modellnummern nach gleichem Prinzip 3421, 3521, 3621). Was die taugen, kann ich allerdings nicht sagen.

Edit: Vorstellung 9100-X siehe hier. Die 9200-XD hat anstelle des Sound-on-Sound-Drehschalters und der entsprechenden Kontrolleuchte dann selbiges für Dolby.
Zitieren
#3
Auf der folgenden Seite sind (fast?) alle Bandmaschinen von Tandberg inklusive technischer Daten aufgelistet:

http://www.nrhf.no/nrhf-TB.html

Ist zwar auf Norwegisch, aber auch ohne fundierte Sprachkenntnisse kann man herausfinden, daß fast alle Geräte auch als "2 Spor" hergestellt wurden.
Zitieren
#4
Hm... Nach dieser Seite gab es mit der 9200XD einen Dreimotoren Kleinspuler mit Dolby in 2 Spur. Das Ding war bestimmt nicht schlecht.
Nun drängelt sich die Frage auf, welche Tandberg 2 Spur für unter 100 EUR zu haben ist.
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Nun drängelt sich die Frage auf, welche Tandberg 2 Spur für unter 100 EUR zu haben ist.
Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden, daß es außer der TD 20 A und vielleicht noch der 10-X(D) keine realistische Chance gibt, eine Halbspur-Tandberg zu finden, s.o.. Beide sind wohl ohne sehr viel Glück nicht unter 100 € zu haben.
Zitieren
#6
Moin,

vielleicht kann J.Schmidt (Tandberg Zentralservice) ja sagen,
welche 2-Spur Geräte auf offiziellem (Händler-)Wege nach D
gekommen sind, dann hat man Anhaltspunkte über deren
Häufigkeit. Mir ist jedenfalls noch nie eine kleinspulige 2-Spur
Tandberg über den Weg gelaufen (weder in der Bucht noch sonstwo).

EDIT: ...aber da man ja NIEMALS "NIE" sagen soll:
http://cgi.ebay.de/Tandberg-6021-X-Tonba...3a5a758584


Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste