Qualität der aktuellen "TDK" SA
#1
Aufgrund plötzlich wiederentdeckter Liebe zu Cassetten(decks) habe ich mich auf die Suche nach "Futter" für die Geräte gemacht. Ziemlich trauriges Bild heutzutage. Schlimm, schlimm, schlimm. Sad Das Verschwinden vieler meiner früher heißverehrten Typen habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Maxell ist weg. BASF/Emtec ist weg. That's ist nicht mehr. Sony ist praktisch verschwunden. Und TDK ist auch nicht mehr wirklich.

Ich habe mir also in zwei verschiedenen Läden aktuelle "TDK" SAs gekauft. Das letzte verbliebene "Chrom"band. Das erstemal ein Fünferpack bei Karstadt. Ich habe nur eine aufgemacht, und das Band war an einer Kante so extrem wellig, wie ich es noch nie von einer Neucassette gesehen habe (aber andererseits: ich bin eben auch nicht durch jahrzehntelangen Qualitätsverfall graduell abgehärtet...). Ich habe das Fünferpack sofort zurückgegeben. Das zweite Mal eine einzelne bei Drogeriemarkt Müller; die war etwas besser, hatte aber tendenziell dasselbe Problem. Dazu noch der klapperige Gesamteindruck der Cassettenmechanik und das fehlende Abschirmblech, das hat in mir den Entschluß reifen lassen, niemals mehr ein Stück dieser Imation-Auswurfs zu kaufen. Mit der alten SA hat das Bandmaterial m.W. auch nur noch wenig gemein, da es wohl aus völlig anderer (Korea-)Produktion stammt.

So, nu die Frage(n): Sind diese Bandqualitätsprobleme (von dem gruseligen Gehäuse ganz zu schweigen) typisch, oder habe ich nur Pech gehabt?

Und wie verhält sich die Cassette/das Band, wenn man sie/es tatsächlich eifrig benutzt. Womöglich gar im Auto?

Wenn ich so weitermache, wie ich seit dem "Damaskuserlebnis" mit dieser Cassette vorgehe (nämlich zu Horrorpreisen 15+ Jahre alte NOS-Teile bei Ebay zusammenzukaufen), geht mir leider ziemlich bald das Geld aus...
Zitieren
#2
Zitat:volumeknob postete
Wenn ich so weitermache, wie ich seit dem "Damaskuserlebnis" mit dieser Cassette vorgehe (nämlich zu Horrorpreisen 15+ Jahre alte NOS-Teile bei Ebay zusammenzukaufen), geht mir leider ziemlich bald das Geld aus...
Vielleicht sind die noch bei http://darklab-magnetics.de erhältlichen Kassetten eine Alternative. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber Abschirmbleche haben sie laut Beschreibung, Band vom Typ Emtec Chrom Super sollte auch was taugen, und knapp 2 € pro Stück klingt für heutige Verhältnisse nicht teuer.
Zitieren
#3
timo,

danke für die Antwort.

Echtchromband ist, wenn ich historischen Testeraussagen aus Stereo, Audio et al. trauen darf, bei Einsatz auch unter Hitzebedingungen aber wohl keine Alternative. Und Schönheiten sind diese Cassetten, nach der Webseite zu urteilen, auch nicht wirklich...

Bei dieser Gelegenheit: Kennt eigentlich jemand die in Amerika angebotenen "Akai GX" (Restbestände von vor 20 Jahren?) und "NAC" (letztere kann man wohl nur in 100er-Paletten und ohne Hüllen, Einleger etc. kaufen) Cassetten?
Zitieren
#4
Zitat:volumeknob postete
Echtchromband ist (...) aber wohl keine Alternative.
Nach meinem letzten Kenntnisstand ist nicht geklärt, ob diese Kassetten echtes Chromdioxid- oder Substitutband enthalten, siehe hier.
Zitieren
#5
Zu der aktuellen SA kann ich sagen das bandmaterial ist vergleichbar mit der alten SA da hat sich nicht wesentlich was verändert, auch ich hatte einzelne SA's mit einer unsauberen schnittkante ich nehme an es sind Ausreisser bei der Produktion ich bekam die Kassetten bei Karstatt auch problemlos ersetzt !

Das Gehäuse ist eigentlich sehr gut Probleme hatte ich damit nicht das fehlende Abschirmblech stört mich nicht Nachteile sehe ich dadurch auch nicht.

Also echte Katastrophe würde ich die Fuji DR im Slimcase bezeichnen die hat zwar ein Abschirmblech aber das Bandmaterial ist eine Katastrophe Bassschwach fast nicht einmessbar und bei Aussteuerung unter 0db schon hörbare Verzerrungen !

Ich sammle auch weiterhin ältere TDK SA / SAX die guten BASF S / Maxima und etliche Thats Metal- und Chromcassetten.

Auf längere Sicht wird es wohl keine Chrombänder mehr geben deshalb ist Bunkern angesagt !

mfg Garlock
Zitieren
#6
Moin Leute,

ich kann an der aktuellen SA auch nicht wirklich was aussetzen, die mechanik ist robust, selbst im dauerbetrieb mit einer 238 (8-spur, 9.5cm/sec auf kassettenbasis) hab ich nicht mehr und nicht weniger ausfälle als früher.

Ansonsten ist bunkern keine schlechte idee, ich nehme bei jeden einkauf ein 5er pack mit.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#7
Ach und ich dachte, vielleicht mein Player im Auto war der "Wellenmacher", ich habe nämlich auch eine solche neue SA mit einer welligen Kante. Na gut, das ich die nur noch zum testen abnudle und mein eigentlich sehr gutes Auto-Deck zu Unrecht verdächtigt habe.

Die neuen SA sind vom Gehäuse sichtbar billig gemacht. Ich habe meinen Überbestand an denen in der Bucht versenkt und mir lieber alte, aber gute Maxell besorgt.

Ich denke auch, die Produktion an SA wird nicht ewig gehen und irgendwann auch eingestellt werden. Durch die mangelhafte Qualität bin ich nicht wirklich traurig, auch wenn ein gutes Exemplar durchaus brauchbare Ergebnisse bringt. Daher habe ich auch meinen Bestand an Chromsubstituten gebunkert. Noch sind die preiswert zu haben, wenn man mit etwas Geduld in der Bucht, auf Flohmärkten und sonstwo noch angelt.
Gruß André
Zitieren
#8
Zitat:Captn Difool postete
Ach und ich dachte, vielleicht mein Player im Auto war der "Wellenmacher", ich habe nämlich auch eine solche neue SA mit einer welligen Kante.
Das würde ich aber auch nicht ganz ausschließen. Mein dazumaliges Autoradio war zwar meistens friedlich, hat aber auch einige Fuji-Tapes mit hübschen Formenmustern am Rand versehen (wie heißen nochmal diese Nudeln, die genau so aussehen, wie ich hier sagen wollte, und deren Name mir gerade um nichts in der Welt einfällt?).
Zitieren
#9
An den Akai GX ist auch nur der Name hochwertig. Diese Cassetten kommen von Samsung/Saehan aus Korea. Somit keine wirkliche Alternative für anspruchsvolle Aufnahmen. Für Standardanwendungen und Autobetrieb sollten sie aber reichen, die Gehäuse sind robust und ausreichend präzise, verschraubt und haben Abschirmbleche (falls die jemand braucht).

Mit den NAC Typ II habe ich noch keine Erfahrungen. Es gibt jedenfalls Gehäusevarianten nach Belieben und zwei verschiedene Bandsorten. Die "Chrome" ist Echtchrom, wahrscheinlich Restbestände von Emtec. Die "Cobalt" ist auch irgendein Chromsubstitut aus Korea.

Was sich noch lohnen könnte, wenn die Versandkosten nicht zu sehr reinhauen, sind Radio Shack SHD, die gerade bei irgendeinem amerikanischen Online-Shop für um die 5 Dollar pro 10er-Pack rausgehauen werden. Bei denen handelt es sich um umgelabelte Maxell XL II oder UD II, die vorletzte Serie mit dem Mini-Sichtfenster.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Martin,

danke für die Hinweise. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, ob diese Akais nun Altbestände ("echt", vor Akai-Pleite) oder "Etikettenschwindel"-Ware (nach Akai-Pleite) sind. Was ich darüber lese, ist widersprüchlich.

Die Akais hätte ich von vornherein ohnehin als "Allround"/Auto/Radiorecorder-Cassette eingestuft, dazu dürften sie aber wohl geeignet sein, oder?

Zu den Radio Shack SHD: Lt. neuesten Posts im Tapeheads-Forum sollen die 90er ausverkauft sein (?).

Grüße
Alex
Zitieren
#11
Die Akai-Cassetten gab es schon 1992 im gleichen Design wie die heute noch massenhaft angebotenen Exemplare, und auch da waren sie von Samsung hergestellt. Ich habe mir damals selbst ein Exemplar in Luxemburg gekauft. Das kann also durchaus eine Auftragsproduktion der "echten" Firma Akai gewesen sein.

Nun sind diese Smasung-Cassetten nicht wirklich schlecht, vor allem nach heutigen Vergleichsmaßstäben, weil es eben kaum noch was Besseres an Neuware gibt, höchstens in Kleinserien von Befüller-Spezialisten. Dann kommt hinzu, daß sich auch bei den Tapeheads einige von dem Markennamen und dem altmodischen Design austricksen lassen. Mit einem Mittelklasse-Deck bespielt und per Lautsprecher abgehört, ergibt so ein Band halt ein recht neutrales Klangbild, das erstmal als "in ordnung" empfunden wird. Und das ist es ja auch für Hintergrundbeschallung oder Autobetrieb. Die Unterschiede zu richtig guten Bändern offenbaren sich erst mit hochwertigen und sauber eingestellten Geräten und möglichst per Kopfhörer und Hinterbandkontrolle. Oder eben im Meßlabor.

Akai hatte auch meines Wissens nach keine eigene Cassettenproduktion. Zu den besten Zeiten Ende der 70er bis Anfang der 80er hatten sie mal Metallbänder im Programm, die von TDK kamen.

Von den SHD 90 scheint wirklich ein Tapehead die Lager erstmal leergekauft zu haben, wie er schreibt. Aber da kann ja nochmal was nachkommen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Martin,
danke für die Infos.

Was könnte von den 110er SHDs zu halten sein?
Ich habe keine Erfahrungen mit anderen 110ern als TDK MA von ca. 1990.
Die waren in Ordnung. Die eigentliche Bandbeschichtung war identisch mit den kürzeren Längen, die Trägerfolie war dünner, aber ich hatte damit keine Probleme.

Ich weiß, daß es (später) XLII in 110 gab, hatte aber nie welche.
Da diese anscheinend ja "verkappte" XLII 110 sind: Hat jemand Erfahrungen mit XLII-110?

Ich bräuchte brauchbare 110er.

Grüße
Alex

P.S.: Wenn ich mir so einige Beiträge bei Tapeheads ansehe, scheinen die Ansprüche ja mächtig heruntergeschraubt worden zu sein...
Zitieren
#13
Ich bin jetzt gar nicht sicher, ob es die XL II überhaupt als 110er hier in Europa gab. Mir ist jedenfalls noch keine begegnet. Nur 100er und ganz am Schluß 120er. Viel falsch machen kannst Du aber nicht, solange Dein Deck mit dünnen Bändern grundsätzlich keine Probleme macht. Wenn Du sowieso nach 110ern suchst, dürfte das eine der letzten Gelegenheiten sein, außerhalb eBay an brauchbare Neuware zu kommen.

Natürlich werden auch Befüller noch 110er anfertigen können. Die kommen dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von Rohwickeln für 120er, haben also auch eine dünnere Magnetschicht und damit geringere Dynamik.

(Das mit der geringeren Dynamik gilt nicht für dünn beschichtete Metallbänder. Deshalb sprach BASF bei der metal IV 120 gerne auch von der einzigen Hifi-tauglichen C-120. Davon dürften aber kaum noch Rohwickel herumliegen.)

Also: Jetzt ist die Gelegenheit, das Zeug ist nicht teuer, und Qualitätsprobleme gab es bei Maxell-Cassetten aus der Zeit 1992-1995 meines Wissens auch nicht. Ich würd's drauf ankommen lassen, wenn ich gerade nach 110ern suchen würde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Zitat:Kirunavaara postete
Also: Jetzt ist die Gelegenheit, das Zeug ist nicht teuer, und Qualitätsprobleme gab es bei Maxell-Cassetten aus der Zeit 1992-1995 meines Wissens auch nicht. Ich würd's drauf ankommen lassen, wenn ich gerade nach 110ern suchen würde.
Danke, Martin.

Wäre irgendjemand interessiert, bei einer Sammelbestellung mitzumachen?
Bei Interesse bitte PM an mich. Bin aber gerade etwas eingespannt, kann ein oder zwei Tage dauern, bis ich mich zurückmelde.

Grüße
Alex
Zitieren
#15
Kassetten habe ich mehr, als ich noch brauchen werde. Also: Zu welchem Preis? Oder habe ich den Preis nur überlesen?
(Vielleicht brauche ich ja mal ausgerechnet eine 110er.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Angeblich 5,49 US-Taler pro 10 Stück.
Plus eine noch unbekannte Höhe an Porto.
Plus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Bankensolidaritätsabgabe, Griechenlandrettungszuschlag und was sich Schäuble sonst noch ausdenkt bis dahin.

> "Limited Quantities Available" <
Zitieren
#17
Kleines Update:
Ich habe seit 20. eine Anfrage bzgl. Verfügbarkeit und Versandkosten laufen, die leider bislang nicht beantwortet wurde.

Da der Anbieter (Easystreet) dieselben 10er-Packs in Ebay für das Doppelte anbietet, haben Sie evtl. kein Interesse daran, billiger über die eigene Webseite zu verkaufen.

Lt. Tapeheads sollen sie bei den 90ern die Nummer abgezogen haben, sie bei Bestellungen über die Webseite für ausverkauft zu erklären, sie aber in Ebay munter weiter anzubieten.

Ich habe so meine Zweifel, ob daraus noch was wird.
Zitieren
#18
Von Anbietern mit solchen Geschäftsgebaren lasse ich lieber ab und schaue nach echten NOS und gut erhaltenen Gebrauchten in der Bucht. Sooviel besser sind die angeblich neuen sicher nicht.
Gruß André
Zitieren
#19
Bei Lidl gab's am Samstag plötzlich wieder 3er-Packs Maxell SQ für 15 Kronen je Pack (ca. 1,55 Euro). Ich habe nicht schlecht gestaunt. Auf dem Kassenzettel wurden sie als Lebensmittel bezeichnet. Also eher alte Lagerbestände als wieder dauerhaft im Soriment.

Es handelt sich um die von Raks hergestellte Version. Ich habe spaßeshalber mal ein paar Probeaufnahmen gemacht. Das Band verträgt keine hohen Pegel, mehr als +2 dB sollte man nicht aussteuern. Es rauscht aber auch relativ wenig und klingt schön neutral und unverzerrt. Bias- und Empfindlichkeitsregler mußte ich nur minimal von der Mittelstellung wegdrehen. Eventuell handelt es sich gar um echtes Chromdioxid, die Charakteristik würde passen.

Zum Vergleich habe ich dann mal eine JVC AF-II bespielt, die von Samsung hergestellt ist und der Akai GX entsprechen dürfte. Die rauschte mehr, vertrug aber auch keine höheren Pegel und wich in Bias und Empfindlichkeit deutlicher von der Mittelstellung ab, und auch nach dem Einmessen war das Klangbild nicht ganz neutral.

Einziger Vorteil der Samsung (Akai, JVC) gegenüber der Raks (Maxell) ist das verschraubte Gehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
@ Captn Difool:
Das Problem ist nur, daß es keine 110er als NOS bzw. gute Gebrauchte in der Bucht gibt.
Abgesehen von ein paar überteuerten TDK MA 110.

Grüße
Alex
Zitieren
#21
Empfehlung:
Klappere ruhig mal die Flohmärkte ab. Am Besten die Stände von Privatverkäufern, die nur selten zum Flohmarkt gehen, also nicht die Dauerprofis. Dort findet man zuweilen sonderbares zu sonderbaren Preisen.
So ging es mir vor zwei Wochen auch mal wieder.
Eine Oma hatte eine Pappkiste mit neuen OVP-Cassetten stehen. Etwa 35 Stück. Darunter mehrere:
BASF chromdioxid super II (die Alte mit Elefantenzahn und großem Fenster)
Maxell XL II-S
TDK SA
und einige hochwertige Raritäten von TDK, Maxell, Philips in Chrom und Ferro. Alles neu. Alles End-80er/frühe 90er

Preisanfrage:
Oma:Stück für 2 Euro.
Ich: Und die ganze Kiste?
Oma: 15 € - oder ist das zuviel?
Ich: Ich würd 12 geben.
Oma: OK !!
Smile

Genau diese Kisten müssen wir finden SmileSmile
Zitieren
#22
Zitat:maddin2 postete
Genau diese Kisten müssen wir finden SmileSmile
Gratuliere!

*heimlichvorneidgrünwerd*
Zitieren
#23
Setz doch mal ein Bild in den "Cassetten-Stammtisch", daß wir auch alle schön neidisch Deinen Fang bewundern können :-)

Martin
Zitieren
#24
Zitat:volumeknob postete
Zitat:maddin2 postete
Genau diese Kisten müssen wir finden SmileSmile
Gratuliere!

*heimlichvorneidgrünwerd*
Aber neeeeee !! Smile
Du wirst sie finden. Auf dem Flohmarkt in Deiner Nähe Smile
Davon gibt es massenweise.
Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele ihren Kram der Bequemlichkeit halber schnell in die Tonne treten und sich diese Mühe gar nicht mehr machen. Aber ich finde die Ebay-Preise zZ auch eher überteuert. Ich meine, eine BASF LH I 120 (alte Hülle mit großem Fenster und Elefantenzahn) ist doch nicht über 7 € wert, oder? Vierzehn Mark für eine Ferrocassette? Hat einer 10 Stück neu ovp verkauft für über 70 €. Das sind ja Metal-Preise....
Zitieren
#25
Zitat:Kirunavaara postete
Setz doch mal ein Bild in den "Cassetten-Stammtisch", daß wir auch alle schön neidisch Deinen Fang bewundern können :-)

Martin
Gute Idee Smile Werd ich morgen in Angriff nehmen!

PS: Wie findet ihr diesen Preis? Ist das ok? Weiß jemand, was das für ein Bandmaterial ist? Magna?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=all&tid=0
Zitieren
#26
@ Maddin.

Vielen Dank für deine Motivation.
Ich klappere seit fast 3 Jahren pensumsmäßig Hamburgs Flohmärkte ab. Dazu Trödelläden.
Glaub mir, dein Fund ist ein Schatz. Sowas habe ich nicht einmal erlebt. Das größte an ovp waren 14 BASF Chrome Maxima, die bei ebay nur billig brachten, und 6 AGFA Pure Metal HDX, die dann Horrorpreise brachten. Allerdings habe ich die nicht angenommen. Dafür die Sammlerfreundschaft der Käufer :-) .

Von meinen TDKs, die ich eigentlich suche, war bisher eine 83er SA mit geschraddelter Folie dabei.

Auf das Stammtisch-Bild bin ich ja gespannt.

Anmerkung. Da ich oft blöde frage, kriege ich viel zu gut mit, was da noch alles in die Tonne geht.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#27
Na Du hast ja auch einen netten Kontakt, der Dir ab und zu was aus der Tonne rettet :-)

Zu der eBay-Auktion hier nochmal ein Link (der im vorvorigen Posting funktionierte bei mir nicht):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0121556946

Das sind entweder Permaton, dann wahrscheinlich mit Agfa-Band, oder Magna mit verschiedenen Bändern. Der "dicken Lippe" am Rand der Hülle nach zu urteilen handelt es sich bei der konkreten Auktion wahrscheinlich um Magna. Ich hatte allerdings auch schon vereinzelt Permaton-Cassetten in diesen Hüllen bei just diesem Universum-Modell. Ob die aber vom Vorbesitzer vertauscht wurden, ist schwer festzustellen. Zudem hatte Permaton ja zu der Zeit noch eindeutig identifizierbare Gehäuse, während Magna die Schalen traditionell aus zig verschiedenen Quellen zukaufte, unter anderem eben von Permaton...

Egal ob letztendlich Magna oder Permaton drin ist: Die roten Universum aus dieser Serie sind keine Überflieger, aber gute Standardware, in etwa vergleichbar einer Agfa Ferrocolor oder späten BASF LH.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
Zitat:maddin2 postete
Aber ich finde die Ebay-Preise zZ auch eher überteuert. Ich meine, eine BASF LH I 120 (alte Hülle mit großem Fenster und Elefantenzahn) ist doch nicht über 7 € wert, oder? Vierzehn Mark für eine Ferrocassette? Hat einer 10 Stück neu ovp verkauft für über 70 €. Das sind ja Metal-Preise....
ich bin vor ein paar Tagen bei einer Auktion ganz kurz vor Schluß ausgestiegen, als ein 5er-Päckchen TDK SA-X 90er aus den 90ern die 10-Euro-Pro-Stück-Schallmauer durchstoßen hat. Einige Tage vorher lagen die noch bei ungefähr 3,50 pro Stück.

Es kommt aber wahrscheinich auch darauf an, wer gerade unterwegs ist und wie nötig der es gerade hat.

Ich habe - von ganz seltenen/alten Exemplaren abgesehen - auch erlebt, daß sie bei 1-2 Euro pro Stück endeten. Vor allem einzelne Cassetten oder Konvolute.

Grüße
Alex
Zitieren
#29
Zitat:volumeknob postete
ich bin vor ein paar Tagen bei einer Auktion ganz kurz vor Schluß ausgestiegen, als ein 5er-Päckchen TDK SA-X 90er aus den 90ern die 10-Euro-Pro-Stück-Schallmauer durchstoßen hat. Einige Tage vorher lagen die noch bei ungefähr 3,50 pro Stück.
Die hatte ich auch beobachtet. Vor wenigen Wochen wurden drei 100er-Sets SA-X OVP zu 70 bzw. 89€ gehandelt. Da hättest Du gerade den richtigen Fuß auf dem Boden gebraucht, ich hatte es schleifen lassen, da ich stückzahlenmäßig jetzt voll bin und keine Lagerhalle anlegen will, für Cassetten, die ich wohl nie schaffe, alle zu bespielen. Aber vom Preis her der Schnapp. Ich sehe auch nicht ein Mondpreise zu zahlen, manche Anbieter glauben, das wäre wie "Goldbarren".
Gruß André
Zitieren
#30
Was die Lagerhaltung betrifft:
Ich habe vor Jahren die letzten Kontingente von Bluthard gekauft. Das waren Maxell XL II C-90 (100 Stück) und C-60 (50 Stück).
Zusammen mit dem restlichen Sammelsurium an OVP-Cassetten dürfte der Vorrat jetzt bei etwa 350 Stück liegen. Das ist natürlich viel zuviel. Ich werde demnächst mal aussortieren. Vor allem C-60 nutze ich eher selten.

Bei Ebay kann man billig einkaufen und sich ruinieren. Darum muss man sich unbedingt selbst eine Obergrenze setzen und sich auch daran halten. Man darf sich nicht vom Auktionsfieber mitreißen lassen.
Ich hätte auch gerne den 10er-Pack BASF LH I C-120 nagelneu gekauft. Aber nicht für knapp 80€. Schön für den Verkäufer. Aber nicht mit mir. Vor ein paar Jahren kaufte ich mal 60 Stück BASF CR-E C-120 für knapp 50 €. Da stimmte der Preis.

Jetzt in der Urlaubszeit im Sommer gehen die Preise erfahrungsgemäß wieder runter. Das hat sich vorletztes Jahr gelohnt, als ich einen Accuphase E 205 zu einem vernünftigen Preis kaufen konnte.

Aber die Metallcassetten, die ich mal für 7€ das Stück verscherbelt habe, hätte ich wohl besser noch etwas aufgehoben....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste