Westernhagen - Stümper oder einfach genial?
#1
Die Meinungen über Marius Müller-Westernhagen gehen weit auseinander. Wer traut sich, Stellung zu beziehen? Ist seine Musik, sind seine Lyrics und ist sein Liveauftritt genial oder ist er in allem nur Durchschnitt?
Zitieren
#2
Wieso frägst Du nicht gleich nach Peter Maffay? Der polarisiert noch viel mehr. Maffay wird vielleicht mehr gehört, zu Westernhagen bekennt man sich eher.

Was mich betrifft: Beides sind nicht unbedingt meine Lieblingsmusiker, aber ich finde beide gut. Warum?

a) Beide kommen sie bei öffentlichen Auftritten in Funk und Fernsehen auch in Interviews, glaubwürdig daher.

b) Die Musik ist bei beiden handgemachte Mainstream-Rockmusik. Wären die Texte in englisch, so wären beide um Längen besser als vieles, was über den Teich zu uns schwappt.

c) Wenn ich die Wahl hätte zw. Maffay oder Westernhagen und Bon-Jovi oder Brian Adams (diesmal mit B, bitte), so höre ich in diesem Falle deutsch.

d) Die Texte? Nun ja, große Poesie ist das nicht. Aber inhaltsvoller als "Tutti Frutti" allemal. Wer tiefgründelnde Texte mag, muss sich andere Musiker suchen.

e) Beides sind sehr gute Handwerker, nicht nur bei der eigenen Performance, sondern auch bei der Zusammenstellung der Band. Da kann Lindenberg toben wie er will, Maffay zahlt besser, mittlerweile macht er auch die bessere Musik. Und Westernhagens Band ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

f) Live-Erfahrung habe ich mit beiden nicht, mal von Radio-Mitschnitten abgesehen. Das war super gespielt, siehe c)

Ich will sie nicht in den Himmel loben, genial waren Zappa, Davies und Dylan (u. a.), aber gute Musik machen beide allemal.
Michael(F)
Zitieren
#3
highlander postete

Zitat:Ist seine Musik, sind seine Lyrics und ist sein Liveauftritt genial oder ist er in allem nur Durchschnitt?
Ich sehe bei ihm vor allem ein starkes Qualitätsgefälle von den ersten zu den neueren Alben. Die "Mit Pfefferminz..." ist z.B. ein Album, das ich mir immer wieder gerne vom ersten bis zum letzten Lied durchhöre. Lieder wie "Sexy" und "Willenlos" haben dagegen für mein Verständnis fast schon Ballermann-Niveau und nerven gehörig.
Zitieren
#4
Westernhagen plant ein Comeback, daher kam ich drauf.

Mit seinen Lyrics habe ich bisweilen meine liebe Not. Die ersten Platten waren recht nett, dann kam Mitte der 80er richtig Qualität, gerade auch was die Band angeht. Dann kam leider das Wendlied 'Freiheit', platt und unehrlich, es schrie geradezu nach 'ich mach jetzt was, daß das Volk will und kassiere ordentlich ab.'.

Der ungarische Warzenmann ist nicht mein Fall. Er verträgt überhaupt keine Kritik, kommt mit Bodyguards ins Fernsehstudio und geht, sobald ihm eine Frage nicht paßt. Irgendwie könnte man ihn mit der schlagerseitigen Ausgabe von Lindenberg vergleichen. Ich habe ein altes Band, wo u.a. 'Du' drauf ist - das kann ich mir seltsamerweise gut anhören Wink
Zitieren
#5
Die beiden (und andere auch) haben das Problem, daß sie in Deutschland deutsch singen, und somit verstanden werden.

Wenn Springsteen Nebel dichtet, so hat er immer noch seine Stimme, eine gute Performance, eine ins Ohr gehende Melodie, einen packenden Rhythmus und eine tolle Band im Rücken - und schon funzt das.

Man stelle sich vor, nicht Westernhagen wären seine Songs eingefallen sondern z. B. Bob Seeger, und der hätte sie auf amerikanisch gesungen. Da hätte mancher gesagt: "Wow, was für ein Comeback".

Der neue Hit von Bryan Adams (Open Road) wird ob seiner Qualitäten bejubelt (...endlich ein richtiger Rocksong nach dem ganzen Schmalz...). Westerhagen hat solche Dutzendware wesentlich besser aus dem Armel geschüttelt. Gespielt auch.

"Der Text bedeutet genau das, was Du willst was er bedeuten soll" sagte ein nicht ganz inkompetenter Songpoet zu einem Fragesteller. Wenn man einen Text nicht als plakative Aussage sieht, sondern als Vorschlag, quasi als Steinbruch, aus dem man sich was herausziehen kann, dann sieht mancher platte Text anders aus.
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete

....Der ungarische Warzenmann...
Kommt der nicht aus Rumänien...........? Und ganz früher hat er auch mal Schlager gemacht. Kann sein das meine Antipathie daher kommt.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Bulgare...wir können ihn noch zum Bulgaren machen! Aber bitte nicht zum Kurden, sonst ist Semih eingeschnappt...weil sie ihn damals nicht erwischt haben Big Grin
Zitieren
#8
Frank hat Recht: er ist ein Muräne, oder so Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste